neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was passt zu Bierbrot?

Vom 01.03.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gulka  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
475 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich möchte mit ein paar Freunden zusammen unbedingt mal ein Rezept für ein Schwarzbierbrot ausprobieren. Dazu soll es eine (deftige???) Suppe bzw. einen Eintopf geben.

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden: Was passt am besten?
Gulaschsuppe, Hack-Lauch-Suppe mit Knofi, oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank schon einmal für eure Einfälle!

Gulka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina-S Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2005
1.133 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Gulka,

wie wäre es denn mit einer Reitersuppe .

Dein Schwarzbierbrot hört sich aber sehr lecker an,
da hätt ich gerne dein Rezept.

Ach übrigens, gib mal in die Schnellsuche Schwarzbier Gulasch ein.
daß schmeckt auch sehr gut.

LG
Martina

Vom 07.03.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gulka  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
475 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Tina-S!

Ich war leider ein paar Tage ans Bett gebunden, aber jetzt musst du nicht noch länger auf das Rezept warten!

Schwarzbierbrot (für eine Kastenform 25-30 cm Länge)

- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenbackhefe (oder normale Hefe)
- 1 Flasche Schwarzbier
- Salz, Zucker
- evtl. Körner wie Sonnerblumenkerne, Kürbiskerne etc.

Aus den Zutaten ganz normal einen Brotteig kneten. Er kann ohne zu gehen in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform gegeben werden und backt im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde bei 200 Grad Heißluft. Nach 15 Minuten mit einem schafen Messer längs einschneiden.

Da wir vom Vortag noch viel Spießbraten übrig hatten, gab es den bei uns übrigens mit Kartoffelsalat und dem frischen Brot - die Reitersuppe werde ich demnächst ausprobieren, hört sich lecker an!!!

Viele Grüße,
Gulka

Vom 07.03.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gulka  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
475 Beiträge (ø0,18/Tag)
Upps, vergessen!

Von den 500 g Mehl war etwa die Hälfte normales und die andere Hälfte Vollkornmehl. Kann man aber ebenso wie die Körner variieren.

Vom 08.03.2007 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chicco-2001 Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen Gulka !

Was hälst Du denn davon zu Deinem Schwarzbierbrot ?!!?

Kartoffel-Biersuppe
==============

Zutaten für 8 Personen:

2 Bund Frühlingszwiebeln
150 g Speck
2 Hähnchenbrüste
800 g Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
500 ml Bier
1000 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
2 Eigelb
200 g Crème fraîche
Schnittlauchröllchen

Zubereitung:

Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Speck würfeln. Hähnchenbrust in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls klein würfeln.

Den Speck bei mittlerer Temperatur knusprig ausbacken. Die Hähnchenbruststreifen anbraten, Frühlingszwiebeln und Kartoffeln zugeben, kurz mit braten und den Speck dazu geben. Knoblauch dazu pressen. Mit Bier und Brühe auffüllen und mit Deckel 15 Min. köcheln lassen.

Die Eigelbe mit der Crème fraîche glatt rühren und zu der Suppe geben, nicht mehr kochen lassen. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Viele Grüße
Chicco

Vom 08.03.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina-S Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2005
1.133 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Gulka,

vielen Dank für dein Rezept.
Hört sich gut an, genau so wie die Suppe von Chicco.
Ich geh jetzt mal Schwarzbier kaufen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Martina

Vom 09.03.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gulka  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
475 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Die Suppe von Chicco hört sich schön rustikal und lecker an! Kann man die statt mit Creme fraiche auch mit saurer Sahne zubereiten? Müsste doch eigentlich funktionieren - und ist etwas weniger gehaltvoll!

Viele Grüße,
Gulka

Vom 12.03.2007 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chicco-2001 Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2005
710 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen Gulka !

Na klar kannst Du als Ersatz saure Sahne (oder Rama Cremefine zum Verfeinern - nur 15 % Fett) nehmen. Allerdings mußt Du bei der sauren Sahne beachten, dass sie nicht gerinnt, da aber die Suppe nicht mehr kochen soll, dürfte es da keine Probs geben.
Ich nehme meistens Schmand, der hat etwas weniger Fett als Crème fraîche, schmeckt aber eigentlich genauso. Wollte aber beim nächsten Mal Cremefine ausprobieren.

Viele Grüße
Chicco

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: