Schwäbische Hochzeitssuppe

20.12.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,14/Tag)

Guten Tag,
viel Arbeit für eine Suppe,aber köstlich :

Die Schwäbische Hochzeitssuppe

Zutaten:
für die Brühe
1 kg Rindfleisch mit Knochen
2 Markknochen
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
2 l Wasser
etwas Salz
etwas Pfeffer

Gemüse:
1 Stange Lauch (in Streifen schneiden)
2 Gelbe Rüben (würfeln)
1 dicke Petersilienwurzel
1/2 Sellerieknolle
1 Bund Petersilie

Fleischklößchen:
300 g Hackfleisch gemischt
1 Zwiebel (würfeln)
1 etwas Petersilie
Paprika, Salz und Pfeffer

Eierstich:
4 Eier
16 El Milch
Muskatnuss, Salz und Pfeffer

Flädle :
125 g Mehl
1/4 L Milch
1 Ei
etwas Salz
etwas Muskatnuss

Das Rindfleisch wird unter kaltem Wasser abgewaschen, das Suppengrün wird klein geschnitten, die Zwiebel halbiert. Alles im Topf mit Wasser bedecken, langsam erhitzen und 3 Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen. Immer wieder den Schaum abnehmen. Anschließend die Brühe durch ein Sieb klären. In den letzten 20 Minuten das Gemüse in den Topf geben , jetzt wird in der Brühe das Gemüse gekocht.
Für den Eierstich Eier und Milch kräftig verquirlen und würzen. Die Eimasse in einen Milchtopf füllen, der vorher gefettet wurde, mit einem kleinen Teller zudecken. Im Wasserbad 30 bis 40 Minuten bei niedriger Hitze stocken lassen. Herausnehmen, in Würfel schneiden und kurz vor dem Servieren in die Brühe geben.
Für die Flädle wird etwas Milch mit dem Mehl, dem Ei und dem Salz zu einem glatten Teig verrührt. Nun wird mit der restlichen Milch der Teig nach und nach verdünnt und mit Muskat abgeschmeckt. Nun werden in einer heißen Pfanne dünne Fladen hellgelb gebraten und zum auskühlen beiseite gestellt. Sodann werden die Fladen aufgewickelt und in dünne Streifen(Flädle) geschnitten.
Für die Fleischklößchen alle Zutaten vermengen und in nussgroße Klößchen portionieren. Sowohl die Flädle als auch die Fleischklößchen 5 Minuten in der Brühe gar ziehen lassen.
Die grob gehackte Petersilie wird kurz vor dem Servieren auf die Suppe gestreut.

Gutes Gelingen wünscht Ihnen
wblacky

20.12.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs

Mitglied seit 31.03.2003
1.510 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo wblacky,

das ist doch mal ein tolles Rezept, da wird der Rinderfond noch selber gekocht.
Danke!!! Ist abgespeichert und wird bei Gelegenheit nachgekocht!

LG stecs

Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.
Helmar Nahr (*1931), dt. Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

21.12.2006 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feldmaus

Mitglied seit 15.11.2002
840 Beiträge (ø0,22/Tag)

Mensch super.. ich bin Heilig Abend für die Vorsuppe zuständig.. das wird gemacht.. mit Eierstich wollte ich eh was machen.. das kommt noch besser

Schönes Fest

Kirsten

22.12.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Kirsten,
meine Oma war eine echte Schwäbin und hat immer darauf bestanden, daß Schnittlauch - und nicht Petersilie -
verwendet wird. Ich habe dem Angebot in unserem Garten folgend die glatte Petersilie verwendet.

LG und Frohe Festtage wünscht Euch allen

Wblacky

05.10.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocky7

Mitglied seit 26.03.2006
244 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ich hab schon oft diese leckere Suppe gemacht,nur ich hab statt der Hackklösschen, Markklösschen gemacht...

Auch die Hessen mögen diese leckere Suppe Lächeln

LG
aus Hessen

05.10.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Cocky,
na ja es gibt viele Hochzeitssuppen, z.Bsp. meine Herzallerliebste stammt aus dem Norden, dort werden auch
Markklösschen verwendet- und Spargel sowie Eierstich.

In Hessen war ich leider noch nie auf einer Hochzeit,
LG Wblacky

06.10.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Änscha

Mitglied seit 08.09.2007
72 Beiträge (ø0,03/Tag)

ich als echter schwabe wollte nur mal sagen, dass bei uns noch viel mehr an einlagen reinkommt. Wie z.B. Brätstrudel, Geigenknöpfle, Grießknödel, Brätknödel usw....

06.10.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wblacky

Mitglied seit 18.01.2006
389 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Änscha,
die kleinen Maultaschen hast Du noch vergessen.
Meine Oma kam vom Lande und nicht von PORSCHE,
deshalb schwäbische Sparsamkeit..............

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de