neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Cremesuppe wird immer so breiig mit Pürierstab

Vom 05.11.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freddl1974 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe CK-User,

gestern bin ich beim zweiten Versuch, aus frischem Gemüse eine leckere Cremesuppe zu machen gescheitert... Es sieht alles soweit gut und lecker aus, bis zu dem Moment in dem ich den Pürierstab einsetze... Dann wird die Suppe zu einem Brei.

Könnt Ihr mir hier einen hilfreichen Tipp geben, wie ich Gemüsesuppe schön cremig bekomme?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Vielen Dank
Eure Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2006 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Was genau stört dich denn? Ist die Suppe zu fest oder sieht sie nicht schön aus oder ist sie nicht glatt genug?

Vom 05.11.2006 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

das könnte daran leigen das deine suppe zu dick ist. ich wieß ja nicht wie genau du diese gekocht hast wenn du es pürriert hast sahne hinzu geben wenn es dann immer noch nicht flüßig genug ist sondner breiig etwas gemüsebrühe hinzugeben bis du die gewünschte Konsistenz reicht hast!

LG Küchenprinzessin

Lieber jung und verfressen als alt und vergessen,
voll und satt wie schön ist datt!

Vom 05.11.2006 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also das Problem bisher war, daß ich alles nach Rezept gemacht habe, also von den Mengenangaben her.
Vor dem Pürierstab sieht es lecker aus, aber halt zu große Gemüsestücke und keine \"crema\"
Aber nach der Bearbeitung mit dem Pürierstab habe ich eine sehr feste breiige Konsistenz. Ich hätte sie gerne cremesuppenähnlicher und vor allem flüssiger.
Hatte mich davor gescheut, noch mehr Brühe reinzuschütten. Sonst hätten wir eine ganze Woche die gleiche Suppe essen müssen Na! Aber wenn das hilft, werde ich das nächste Mal einfach mehr nachschütten!

Vielen Dank schon jetzt für weitere Tipps...

Eure dankbare Tanja

Vom 05.11.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kommt immer sehr auf die Gemüsesorten an. Stärkehaltige Sorten wie Kürbis oder Kartoffel brauchen viel Flüssigkeit, stark wasserhaltige wie Tomaten oder Pilze brauchen eher etwas zusätzliches Bindemittel.

Für Cremesuppe z.B. aus Kürbis kann man gut mit Milch und/oder Gemüsebrühe auffüllen bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Bei faserigem Gemüse oder wenn die Schalen mitgekocht wurden am besten durch ein Sieb streichen, dann wird sie cremiger und auch etwas flüssiger.

Wenn dir die Kalorien egal sind klappt es auch ganz gut kurz vor dem Servieren geschlagene Sahne unterzuheben. Macht das ganze viel luftiger.

Vom 05.11.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,47/Tag)
Hi Tanja,

handelt es sich um eine Suppe mit Kartoffeln? Die haben die Tendenz, sich bei Bearbeitung mit dem Stab in Zement zu verwandeln. Deshalb benutze ich bei Kartoffelsuppen immer den guten alten Kartoffelstampfer.

Vom 05.11.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ulli,
hallo bender,
hallo Küchenprinzessin,

bisher habe ich es mit Zucchinicremesuppe und Blumenkohl-Brokkoli-Suppe versucht.

An Kartoffeln hab ich mich bisher nur in Form von Kartoffelbrei hingewagt. Das ging mit dem Stab relativ gut. Aber da wollte ich ja auch Brei Na!

Also den Tipp mit dem durchs Sieb streichen kann ich mir gut vorstellen. Das versuche ich das nächste Mal. Werde dann wohl nur einen Teil der Suppe rausnehmen und pürieren und durch ein Sieb wieder reindrücken. Vielleicht komme ich ja dann der gewünschten Suppe ein etwas näher.

Aber ich freue mich immer über weitere Tipps.

Liebe Grüße
Eure Tanja

Vom 05.11.2006 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.863 Beiträge (ø3,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ,

wenn die Suppe noch zu grobstückig sind, musst du sie länger pürieren und ansonsten mehr Flüssigkeit hinzugeben, wenn sie zu dickflüssig ist! Und bei Kartoffelbrei macht sich ne kartoffelpresse oder nen Kartoffelstampfer besser, dann wird es nich so nen Tapetenkleister!

LG Nitsirk

Vom 14.11.2006 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Fredl,

was meine Vorredner geschrieben haben, ist natürlich richtig und wichtig. Man kann aber auch das Pech haben, dass die Suppe trotz ausreichend Flüssigkeit und langem Pürieren noch nicht die richtige Konsistenz hat. Meiner Erfahrung nach liegt das dann am Pürierstab. Mein eigener Pürierstab war recht günstig, was mich freute, bis ich merkte, dass er leider nicht so sämig und cremig püriert wie er sollte. Andere Modelle erzielen aber bei gleichem Vorgehen viel bessere Ergebnisse. Vielleicht liegt es an der Anzahl der Umdrehungen? Ist nur ne Vermutung, ich bin kein Techniker. Aber vielleicht kannst du dir von Eltern oder Freunden einen anderen Pürierstab ausleihen und es mal damit probieren, wenn die anderen Tipps nichts fruchten.

Viel Erfolg
Fourchette

Vom 14.11.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Tanja,

ich hatte auch immer dieses Problem, bis ich dann das ganz nocheinmal durch ein feines Sieb gegeben habe. Das hat dann meistens geholfen. Versuch mal so.

\"\"

Viele Grüsse

Boxerbaby

CHACUN A SON GOUT

Vom 26.11.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank an Euch alle für Eure wirklich hilfreichen Tipps.

Ich habe es jetzt mal mit der Sieb-Variante ausprobiert. Und ich muss sagen: klasse.

Endlich wird die Suppe so wie ich sie mir auch vorstelle.

Eure Tanja

Vom 09.12.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbara111 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2004
380 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo, alle zusammen,

in verschiedenen Kochzeitschriften habe ich schon die Warnung gelesen, Kartoffeln oder Suppen, in denen Kartoffeln enthalten sind, mit dem Pürrierstab zu bearbeiten. Die Kartoffelstärke verwandelt sich dabei in ekligen Schleim. Besser ist ein Kartoffelstampfer oder eine \"Flotte Lotte\" (Sieb mit Einsatz zum Durchdrücken) Ich nehme manchmal auch die Kartoffelpresse, mit der ich Kartoffelbrei herstelle.

LG Barbara

Vom 12.12.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zauberschmor Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
300 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo, und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Grundlegend muß man unterscheiden:

Gemüsecremesuppe wird immer aus Gemüsefond zubereitet, nach Fertigstellung mit Sahne und Eigelb legiert, evtl. etwas kleingeschnittene Gemüseeinlage zugegeben.

Wird das Gemüse mit einem Mixer, Pürierstab oder Flotte-Lotte fein zerkleinert, handelt es sich um eine Püree-Suppe. Diese kann man nur durch Zugabe von Flüssigkeit, Milch oder Sahne in der Konsistenz verändern!

Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen,............................Zauberschmor

Vom 13.12.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
huhu,

wobei zauberschmor eine legierte suppe, oder eine samtsuppe beschrieb.
die cremesuppe wird duch beigabe von sahne während des kochprozesses zubereitet.
auch kann eine gemüsecremesuppe durchaus aus kalbsfond oder geflügelfond hergestellt werden. ist zwar nichts für vergetarier, geht aber.

sequenzer
Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: