Kreuzkümmel-Ersatz?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
brauche mal eure Hilfe. Ich koche gerade eine Nudelsuppe mit Kichererbsen. Gewürzt wird diese Suppe mit Kreuzkümmel - ich habe mich wohl verlesen und nur normalen Kümmel zu Hause. Kann ich den auch nehmen? Oder schmeckt Kreuzkümmel ganz anders? Gibt es einen Kreuzkümmel-Ersatz? Ich bedanke mich schon mal für eure rege Hilfe, LG Kräuterweible9 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo Kräuterweible,
ich bin jetzt extra in meine Küche gegangen und habe den Kreuzkümmel (auch Cumin) probiert. Er schmeckt schon ganz anders als normaler Kümmel - hat einen leichten Currytouch und ist ein bisschen bitter. Vielleicht würzt du deine Suppe mit ein bisschen Curry und, solltest du das haben, mit ein bisschen Asiagewürz. Viel geschmacklichen Erfolg wünscht dir uschi-lisa Das Leben kannst du nicht mehr neu beginnen. Aber täglich einen neuen Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
Hallo Kräuterweible,
ich bin auch in die Küche gegangen. Dem Geruch nach würde ich sagen: Koriander, Piment und Cayennepfeffer. Curry ist sicher nicht falsch: es gibt einen Curry, da ist auch Kreuzkümmel dran (ich glaube der heißt Madras-Curry) und damit bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Koriander ist übrigens auch oft am Curry. Viele Grüße Wiebke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
Ich finde Kreuzkümmel ist schwer durch was anderes zu ersetzen. Er hat einen ganz besonderen Charakter. Wie Muskatnuss ist er sehr dominant und darf nur vorsichtig benutzt werden. Wenn ich keinen hätte, würde ich ihn einfach weglassen
Curry als Ersatz ist ja an sich vielleicht nicht schlecht. Aber Curry bringt ein Gericht eher in die indische Ecke, während Kreuzkümmel allein mehr so arabisch-marrokanisch ist. Aber da kann ich mich auch irren. Grüße Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2006 |
Hier kurz was zu Cumin (Kreuzkümmel) :
Cumin hat einen intensiven, würzig süßen Duft und einen leicht bitteren, scharfen Geschmack. Cumin gehört in viele Curry- und Graham-Masala-Mischungen (Also bestandteil von Curry) und in die stark gewürzten Gerichte Indiens, des nahen Ostens, Nordafrikas oder Mexicos (ist auch Bestandteil von Chilli con Carne Gewürzmischung). Also Kreuzkümmel schmeckt ganz anders als Kümmel und die Idee mit dem Curry ist also gar nicht so verkehrt. VG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
hallo,
mache hier meine erste antwort schriftlich *lach also, kreuzkümmel findest du bei den Asia-gewürzen oder auch in den Asia-shops. kreuzkümmel ist gemahlen, riecht ganz anders als der herkömmliche kümmel und hat auch nur die aufgabe verdauungsfördernd zu wirken, er schmeckt auch nicht nach kümmel, wie du es kennst. versuch mal dein glück, jedes bessere gewürzregal hat kreuzkümmel, wenn nicht unter den einheimischen dann unter den afrikanischen oder asiatischen regalen guggen. viel spaß summercat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo Kräuterweible9,
nein, kreuzkümmel kannst Du durch andre Gewürze nicht ersetzen. Aber wer sagtr denn, daß ein Gericht nicht auch mit andren Dingen gut schmecken kann? Bescheide dich mit ein wenig Bohnenkraut (Pfefferkraut) und Pfeffer und ein wenig Thymian. Lg rodaroda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine