Kartoffelsuppe mit Apfelküchle
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Wer kennt diese Kombi noch und mag sie so gerne wie wir In der Datenbank sind ja nun Unmenegen von Rezepten... Keine Ahnung welches ich nehmen soll... Wer weiß Rat? Welches Rezept ist das Beste für Kartoffelsuppe und Apfelküchle? Gruß und Danke Sabl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hey Sabl...
Aber das gibt\'s net beides zusammen oder? Gruß Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2006 |
Hallo Katrin,
aber selbstständlich gibts das alles zusammen. Das essen wir auch sehr gerne. Schmeckt sehr lecker. Hallo Sabl, aber welches Rezept am Besten schmeckt, kann ich leider nicht beantworten. Das macht normalerweise immer meine Mutter. Aber du hast mich auf die Idee gebracht, sie mal wieder dran zu erinnern. lg em-und-em |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Katrin, natürlich gibt es das zusammen.Erst die Suppe und dann die Apfelküchelchen.So was gab es früher öfter, Genauso wie Gemüsesuppe und Reibekuchen.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
hallo sabl!
endlich mal jemand der so \"olle\"sachen von oma mag! bei meiner oma gabs zur kartoffelsuppe allerdings\"strib´le und apfelküchle! hab die rezepte für k-suppe allerdings noch nicht durchforstete,die meiner oma waretwa so: kartoffeln(2/3) möhren (1/3) dessweiteren ,menge je nach gusto: festgeräucherten speck(schmalseite),dünn geschnitten schweineschmalz dunkelbraun geröstete zwiebeln frisch gehackte petersilie brühwürfel(der von m...i) speck im topf auslassen,darf ruhig etwas farbe nehmen,schmalz dazu,kartoffeln und möhren darin anbraten bis alles etwas farbe hat,auffüllen mit wasser,brühwürfel dazu. wenn alles gar,die suppe stampfen(oma hatte keinen mixer,sie war bj.1904),zwiebeln u. petersilie unterrühren falls jemand nicht weiss was \"strieb´le\" sind....im bayr. heissen sie \"strauben\",ist ein etwas dickerer pfannkuchenteig,der mittels eines trichters unkontrolliert in heisses schmalz gegeben und dort bei ca 160 grad goldgelb bis braun ausgebacken wird! ...grüss`le ...der schwarzwaldbruzzler |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen...
Wieder was dazugelernt Jetzt warte ich aber auch gespannt auf Vorschläge... ich kenne das so nicht, aber bin ja lernfähig Gruß Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
ich kenne auch nur ( leicht süßsauere ) kartoffelsuppe und kartoffelpuffer ( reibekuchen ) aber wiso nicht , äpfel sind ja auch süßsauer
gut schmeckt die suppe mit wurschtbrühe vom metzger oder wenn man ein stück rippla mitkocht, das spart den brühwürfel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi, klärt mich mal jemand auf. Die Kartoffelsuppe mit den \"Apfelküchle\" essen oder kommen die ganz und gar noch in die Suppe rein*lach* Irgendwie habe ich jetzt was nicht verstanden Ich kenne Küchle nur bei Holunderblüten. Wie geht das mit Äpfeln Wenn ihr den Apfelmus meint, der dann zu Kartoffelpuffern und auch zu Eierplätzen (Küchle) gegessen wird, das kann ich noch nach vollziehen. Ist aber für mich ein extra Essen. Klärt mich doch mal bitte auf, wie die Kartoffelsuppe mit den Apfelkücheln zusammen hängen und wie ihr Beides macht. Dann habe ich eher eine Vorstellung. Ich komme aus Thüringen und da gibt es Beides getrennt als Hauptmahlzeit, Suppe und Eierkuchen. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Kartoffelsuppe mit Apfelküchle kenne ich bisher nicht, kann mir das aber durchaus vorstellen. Die Kombination Kartoffeln und Äpfel grundsätzlich, kenne und schätze ich aber schon. Bspw. als leckeres Dressing (gwürfelter Apfel u. Kartoffel) zu Vogerlsalat............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainer...
Was ist denn jetzt Vogerlsalat? Ich glaub ich komm dafür aus der falschen Ecke.... Gruß Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Katrin!
Vogerlsalat ist das gleiche wie Feldsalat (Ackersalat, Nüsslisalat usw.).......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rainer...
Danke für die Aufklärung, damit kann ich schon besser was anfangen Gruß Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
bei mir gibts das auch des Öfteren - erst die Kartoffelsuppe - dann die Apfelküchle. @Kräuterjule Apfelküchle sind ganz schnell gemacht: Äpfel schälen, mit dem Apfelausstecher das Kernhaus entfernen, Äpfel in Scheiben schneiden, in Pfannkuchenteig tauchen und in Butterschmalz oder Öl ausbacken. Schöne Grüße Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
@Rita, ja so kann ich mir Apfelküchel vorstellen, habe es aber wirklich noch nicht gekannt. Es wäre dann bei mir ein Dessert und ausprobieren werde ich dann die Apfelküchel auch einmal. Jetzt sehe ich die Kartoffelsuppe als Hauptspeise, und die \"Küchel\" als Nachtisch, ODER sehe ich das verkerhrt VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Morgen!
Erst setz ich ein Thema rein und dann hab ich keine Zeit mehr reinzuschauen. Ich bin ein Schlamper! Vielen Dank für all die Antworten!!! Also ich kenne es wirklich al Kartoffelsuppe mit Apfelküchle, also die Küchle zu der Suppe dazu! Ebenso ißt man hier Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe... Ich denke ich werde mich demnächst einfach mal an eines der unzähligen Rezepte machen, die hier in der Datenbank schlummern... Heute wäre ja schon mal das richtige Wetter, Nieselregen, 16 Gard, alles grau in grau... LG Sabl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo
Bei uns in der Region wird Kartoffelsuppe mit Pflaumenkuchen gegessen. Ist richtig lecker. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Sabine,
bist wohl auch aus der Pfalz? \"Grumbeersupp mit Quetschekuche\"… Lecker!!! Viele Grüße von Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen,
Kartoffelsuppe und dann Apfelspalten das ist sooo lecker! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
@kräuterjule Du hast recht, bei uns gibts die Suppe als Hauptgericht und die Apfelküchle hinterher, wer\'s mag noch mit Zimtzucker bestreut. Wenn ich die Zeit dafür hab, lege ich die Apfelringe vor dem \"Teigbad\" noch in Rum ein - lecker! Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ihr alle, ...na da habe ich ja wieder von regionalen Sitten erfahren, die aber bestimmt nicht mein Ding sind Denn Kartoffelsuppe und Apfelküche gleichzeitig liegt mir nicht. Ich esse lieber zur Kartoffelsuppe Graubrot, oder garnichts. Und ich bevorzuge dann das Apfelküchle als Nachtisch, wenn ich dann nicht schon so satt von der Suppe bin. Gott sei Dank, sind die Geschmäcker verschieden und von Region zu Region doch anderst. Genauso behagen mir manche Gerichte nicht, die von der Küste kommen. Es kommt doch darauf an wo und wie man aufgewachsen ist und prinzipiell lehne ich am Anfang erst mal Nichts ab, bevor man es probiert hat. VG von der Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
das müsst Ihr wirklich mal probieren!!! Bei uns gibt\'s auch zu den Kartoffelpuffern oder zu Schupfnudeln Apfelmus. Und Apfelküchle schmecken auch mit selbstgemachter Tomatensuppe (aber keine Creme, die muss stückig sein). En Guude wünscht Bea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Also, bei uns gibt\'s auch Kartoffelsuppe mit Apfelküchle - zusammen! Und das schmeckt wirklich! Die Apfelküchle mit Zimt-Zucker bestreut - mhh...... Wär auch mal wieder was, jetzt wo\'s die neuen Kartoffeln und Äpfel gibt....
@sabl: Mit Rezepten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich mach meine Kartoffelsuppe immer so nach Gefühl, und der Teig für die Apfelküchle ist einfach ein dickerer Pfannkuchenteig mit vieeel Apfelstücken... LG Ine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2006 |
Hallo zusammen,
das ist ein lecker Essen !!! Bei uns gibts Apfelküchle auch zu Linsensuppe, kann man empfehlen ! Wir wenden die Apfelküchle nach dem Backen in einer Zucker-Zimt-Mischung. Gegessen werden die aus der Hand zur Suppe (2,3 Löffel Suppe und dann mal beißen, etc...) VG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2010 |
Hallo, beu uns gibts das Morgen. Freue mich schon sehr darauf. Ist ja noch aus Omas Zeiten Apfelküchle haben wir als in die Suppe gedunkt....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2010 |
Hallo.. genau und nach dem Braten Küchle in Zimt-Zucker welzen. ich mache aus den Äpfel Würfel und der Teig Zucker und Margarine cremig rühren Melh dazu und dann Eischnee unterheben Äpfel dazu fertig ist der Teig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
kann mich nur der "Pfälzer Fraktion anschließen: Grumbeersupp mit Quetschekuuche - lecker. Geht auch mit Apfelküchle... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo
wuunderbar ist auch Äädäppelszupp mit Rievkoche!!!! aber seit Kindheitstagen nicht mehr genossen. Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2009 |
bei uns war - bzw. ist es noch - es: Bohnensuppe mit Apfelpfannkuchen ... lecker
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine