Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
...und genau dieses Rezept suche ich. Leider finde ich so ein Rezept unter den 10.000den nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Schon vielen Dank im voraus Liebe Grüße GeCr |
|
|
hallo gecr,
hört sich doch nach nem ganz normalen gemüseeintopf an hat sich nur jemand nen tollen namen dafür einfallen lassen nimm einfach das rezept mit den meisten gemüsesorten mfg käsehobel1 |
|
|
hallo gecr
brate speck an, schmor die zwiebeln etwas an, gebe knofi, liebstöckel und etwas lorbeer dazu, und dann werfe rein, was der garten hergibt. mit brühe aufgiessen und fertigköchlen lassen. so kenne ich das. dieser eintopf wird jedesmal anders, je nachdem was gerade da ist. du kannst auch noch geräuchteren bauch oder kabanossi reingeben, je nach gusto. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
|
|
Hallo,
vielleicht ist es einer von diesen: Gemuesesuppe Erntedank-Topf Eintopf-Querbeet Liebe Grüße edda |
|
|
Hallo gecr,
So einen Eintopf koche ich auch gelegentlich und es kommt halt alles rein, was im Garten so vorkommt. In der letzten Woche waren das Kartoffeln (OK, das waren keine eigenen), Möhren, Zwiebeln, Zucchini, grüne Bohnen, Auberginen, Broccoli, Paprika und Tomaten. Zuerst lasse ich ein wenig Schinkenspeck aus, dann dünste ich ich im Bratfett das Gemüse an, dabei zuerst das harte Gemüse wie Kartoffeln und möhren, dann nach und nach die anderen Gemüsesorten. ZUm Schluss kommen die gehäuteten und entkernten Tomaten dazu. Gewürzt wird jedes mal anders, meist mit Thymian, Paprikapulver und Knoblauch. Meist gibt es dazu dann noch ein Würstchen. So, ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche guten Hunger beim Nachkochen!!! Gruß kgaul |
|
|
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank, ich werde all Eure Vorschläge mischen und daraus versuchen den Eintopf wie von Muttern zu zaubern. Bei uns gab es dazu immer Mettwürstchen. Danke, Danke, Danke GeCr |
|
|
Hallo GeCr,
hier ist das \"Original\", das die Pfalz und Hessen verbindet Quer dorch de Garde (Gemüsesuppe) 500 g Suppenfleisch 500 g Suppenknochen 1 Bund Suppengrün 1 kg Gemüse (Blumenkohl, Wirsing, Kohlrabi, Möhren, Broccoli, Rosenkohl, Bohnen, je nach Saison und so unterschiedlich, wie möglich) 500 g Kartoffeln Pfeffer, Salz, Muskat Fleisch, Knochen und das grob geschnittene Suppengrün mit 2 l kaltem Wasser und etwas Salz in einem großen Topf aufsetzen. Ca. 2 h kochen lassen. Fleisch herausnehmen und kleinschneiden. Brühe durch ein Sieb in einen neuen Topf gießen. Geschälte und gewürfelte Kartoffeln in den Topf geben und 1/4 h in der Brühe kochen lassen, anschließend das Gemüse Min. 20 mit kochen lassen (Manche Sorten dauern länger, also gleich mit den Kartoffeln mitgaren). In der Zwischenzeit das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und kurz vor Ende der Garzeit heiß werden lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gruß Flar PS: Das Rezept ist identisch mit dem meiner beidseitigen Großeltern, die aus der Pfalz und die anderen aus Hessen. Mettwürstchen gabs dazu aber keine ... allenfalls wurde das Suppenfleisch anderweitig verwendet und es kamen dann noch kleingeschnippelte Frankfurter/Wiener Würstchen rein. |
|
|
Hallo Gecr,
auch bei uns gab es früher und bis heute einen Eintopf, der Quer durch den Garten heißt. Es gibt kein Rezept dafür, das heißt, er ist je nach Jahreszeit immer anders. Nur Möhren gehören auf jeden Fall dazu. Ansonsten kommt das rein, was der Garten her gibt und der Name schon sagt. Er kann z.B. zusätzlich zu den o.g. Gemüsen Fenchel, Spargel, Sellerie, Schwarzwurzeln etc. enthalten. Meine Mutter kocht auch Suppenfleisch (Hochrippe) oder/und Rauchenden, Kohlwurst und später kommen die Gemüse und Kartoffeln dazu. Liebstöckel darf auch nicht fehlen. Ich persönlich mag diesen Eintopf nicht so gerne, vielleicht weil ich das früher so oft essen musste... Lieben Gruß Rosen |
|
|
Hallo Flar,
genau so geht der Eintopf \"Quer durch den Garten\", danke für die Rezepteinstellung. Wenn nun noch jemand kennt, dass man normalerweise noch ein Stück Hefekuchen belegt mit Äpfeln oder Zwetschgen dazu isst, dann ist das Mahl perfekt. Ja ihr habt richtig gehört, abwechselnd in den Kuchen gebissen und einen Löffel von dem Eintopf dazu, einfach himmlisch LG Hobbyko Hobbykos Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
|
|
Kochdrachenmaus ![]() Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
|
|
Hallo Hobbyko,
mit \"Quer durch den Garten\" hab ich das noch nicht gehört, ich kenn nur die Pfälzer Version mit Quetschekuche un Grumbiersupp Gruß Flar |
|
|
Hallo Flar,
so abwegig ist das nicht, Du hast doch ebenfalls in der anderen Suppe, Kartoffeln drin. Für Leute, die nicht wissen was Grumbiern, od. Grumbern sind = Pfälzer Kartoffeln. Es schmeckt genauso gut, glaube es mir. LG Hobbyko Hobbykos Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
|
|
Hallo Gecr.........
ich koche meinen Eintopf ( Quer durch den Garten ) wie Flar auch mit frischer Mettwurst und von meiner Oma kenne ich zudem noch das sie immer Griesklößchen mit in die Suppe gegeben hat. Gruß Uschi |
|
|
Hallo Zusammen,
ich mache quer durch den Garten oft so: alles was noch so an Gemüse übrig ist, oder was gerade aus Elterns Garten da ist, ein wenig Kohl, einpaar Kartoffeln, ein Stück geräucherte Rippe und ein TK Suppengemüse, Zwiebeln und Speck anbraten, das ganze Gemüse darauf geben mit Brühe (habe ich oft eingefrohren ansonsten aus dem Glas) aufkochen, dann köcheln lassen. Mettwürstchen in Scheiben schneiden und mit köcheln lassen. Das Fett aus den Mettwürstchen schmeckt himmlich in der Suppe. Suppeneiernudeln kochen und Wiener in Scheiben schneiden und zum Schluß dazugeben. Am nächsten Tag schmeckt die Suppe immer besser, ich weiß auch nicht warum. Wer kein TK Suppengemüse mag (ich weiß nicht was daran so falsch ist, wenig arbeit und ungesünder ist es auch nicht) nimmt von allem Gemüse was er bekommenkann ein klein wenig. Aber Kohl, am liebsten habe ich da Wirsin gehört einfach dazu. Möhren, Porree und Sellerie auch----so. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
|
|
Hallo alle zusammen,
am Samstag war es dann soweit, es gab \"Quer durch den Garten\" nach dem Rezept von Flar. Es war wie bei Muttern, superlecker, mit Kohlrabi, Möhren, Weißkohl, Kartoffeln, Porree, Sellerie, Zwiebeln und METTWURST. Lecker Nächstes mal kommen noch Erbsen und grüne Bohnen dazu, die haben meiner Meinung nach gefehlt. Vielen Dank an alle Liebe grüße GeCr |
|
|
Hallo GeCr,
schau Dir mal die Rezepte in der Datenbank unter \"Schnüsch\" an. LG Schrat |
|
|
*Schauder* *Schüttel*
Sorry, wen ich den Thread nochmal hochhol (les grad mal wieder nach, was ich so verzapft hab Gruß Flar |
|
|
Hallo Flar,
kenne das Rezept\" Quer durch den Garten \" auch aus dem Rheinland.Und hier wird es genauso gemacht wie von dir beschrieben.Bei uns gab es immer noch Reibekuchen dazu.Und meine Oma nannte das immer \"Franzosensupp\". Suppenfleisch wurde kleingeschnitten und dazugegeben und es gab Mettwürstchen dazu. Wir haben immer noch Zwiebeln ausgelasssen und in die Suppe gegeben.Katir |
|
|
Hallo katir,
ja, die Bezeichnung Franzose(n)supp kenn ich dafür auch. Im Rheinischen sind dann wohl doch Mettenden da drin, hierzulande eher nur das Suppenfleisch oder wie oben Frankfurter/Wiener. Gruß Flar |
|
|
Und ja, Kartoffelpannekuche als \"Beilage\" kenn ich auch noch *g*
|
|
|
@ Flar
Das Gericht quer durch den Garten gibt es in jeder unserer Regionen mit unterschiedlichen Rezepten. Da ist ein \"Schauder und Schüttel\" nicht angebracht, jeder so wie er mag. Ich komme aus der Bremer Ecke und kenne es auch anders, und auch nicht unter dem Namen \"Schnüüsch\". Der Ursprung von \"Schnüüsch\" (ich hatte ein \"ü\" vergessen) kommt aus Angeln, der Landschaft zwischen Schleswig und Flensburg an der Ostsee. Wikipedia schreibt: Schnüüsch bezeichnet ein in Schleswig-Holstein beliebtes Gemüsegericht, bei dem Bohnen, Erbsen, Kartoffeln und Karotten in Milch gekocht werden. Typische Gewürze sind Bohnenkraut und Petersilie. Mancherorts werden auch Speckschwarten oder Schweinebacke dazu gekocht, anderenorts bleibt das Gericht vegetarisch. Es geht hier auch nicht nur um Pfälzer oder Hessen, sondern um Rezepte aller Regionen und Länder unserer Mitglieder. Wer sie mag, kocht sie nach, andere lassen es bleiben. Also bitte etwas Zurückhaltung, wenn ein Rezept nicht dem Deiner Region oder Deinem Geschmack entspricht. LG Schrat |
|
|
Hallo @all,
was ich gern darin mag, sind Mehlklößchen (Eier verkleppern und Mehl daruntermischen und dann sachte in die Suppe laufen lassen). Grüße vom Bäuchlein |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.