neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einfache Hühnersuppe

Vom 16.08.2006 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne49 Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2006
378 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Günstig und superlecker!

500 g Hühnerkleinfleisch (tiefgefroren)
2 l Gemüsebrühe (Instant)
1 Bund Suppengrün oder 2 EL getrocknetes Suppengrün
125 g Reis im Kochbeutel
1 Glas Spargel (ca. 200 g Abtropfgewicht)
2 Eier
Salz
Pfeffer

Das Hühnerkleinfleisch in der Gemüsebrühe zum Kochen bringen, dann herunterschalten, so dass es nur noch leicht weiterköchelt. Suppengrün putzen, waschen, klein schneiden und in die Suppe geben. Alles ca. 2 Stunden weiterköcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Kochbeutelreis in reichlich Salzwasser garen. Nach etwa 2 Stunden die Suppe durch ein Sieb geben und den Reis aus dem Beutel nehmen und in die Suppe geben.
Den Spargel abtropfen lassen, in ca. 2 cm lange Stücke schneiden und mit in die Suppe geben. Die Eier im Becher verquirlen und dann ganz langsam durch eine Gabel in die leicht köchelnde Suppe laufen lassen.
Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann guten Appetit.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2006 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne49 Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2006
378 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

Noch einige Anmerkungen zu meinem eben eingegebenen Rezept:

1. Ich selbst lege keinen Wert auf das Kleinfleisch, darum werfe ich das durchgesiebte Fleisch mit dem Suppen grün weg. Dann ist auch die Suppe schön klar. Wer will kann auch das Fleisch von den Knochen abzupfen und wieder in die Suppe geben.

2. Wenn ich diese Hühnersuppe koche, nehme ich immer von allem die doppelte Menge und friere nach der Fertigstellung einzelne Portionen ein. Das geht ganz gut und so habe ich immer mal schnell einen Teller leckere Hühnersuppe fertig.

LG Anne

Vom 16.08.2006 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die Instant-Brühe sei dir verziehen, aber Spargel aus dem Glas geht nun wirklich nicht, weder geschmacklich noch optisch. Wenn schon kein frischr Spargel, dann TK, ansonsten lieber frisches Gemüse der Saison oder anders TK-Gemüse.

Vom 17.08.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich koche Hühnersuppe aus einem guten Suppenhuhn, dauert auch zwei Stunden, wie bei Deiner Suppe.

Instantbrühe brauche ich nicht, verfälscht nur den guten Hühnersuppengeschmack.

Bei mir kommt Porree, Sellerie , Karotten, oder diverses Suppengemüse rein.

Wem die Arbeit mit dem Schnibbeln zu viel ist, kann auch tiefgefrorenes Gemüse nehmen.
Und von dem Suppenhun habe ich auch noch eine gute Fleischeinlage.

LG
Barbie

Vom 17.08.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,86/Tag)
Hallo Anne,

tut mir leid, aber bei den von dir aufgezählten zweitklassigen Zutaten kann keine erstklassige Suppe entstehen.

Kaufe ein schönes Suppenhuhn, das hat viel mehr Geschmack und aus dem Fleisch kannst du auch noch ein Frikassee machen.

Wenn du dich verbessern willst, dann schau dich mal nach passenden Rezepten bei uns um. (Ich meine den ck)

LG
Schrat

Vom 17.08.2006 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne49 Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2006
378 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

Wenn man den Titel gelesen hätte, müsste man diese Zubereitung auch verstehen.
Es heisst: Einfache Hühnersuppe.

Dies ist ein Rezept für den kleinen Geldbeutel, also für Leute, die sich keine Zutaten Klasse 1a leisten können, aber auch mal eine einigermaßen schmackhafte Hühnersuppe essen möchten.
Da auch mein Geldbeutel recht klein ist schmeckt mir diese Hühnersuppe auf alle Fälle besser als eine Tütensuppe von Kn... oder Ma... .

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge

und Liebe Grüße von Anne

Vom 17.08.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Als günstige Alternative hatte ich es auch verstanden, daher der einzige wirkliche Kritikpunkt der Dosenspargel.

Und zum kleinem Geldbeutel:

- Instantbrühe weglassen, dafür doppelte Menge Suppengrün und ein paar zusätzliche Gewürze Pfeffer, Piment, 1 Nelke, Lorbeer). Macht preislich kaum einen Unterschied.

- den Reis (lose ist billiger als Kochbeutel) nicht in zusätzlichem Wasser kochen, sondern (gut gespült) direkt in der Brühe. Spart einiges an Energie und man muss weniger spülen.

Vom 18.08.2006 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@bender.

Es ist zwar richtig, daß es weniger Energie kostet, wenn man den Reis gleich in der Brühe mitkocht.

Aber ich koche Reis und Nudeln immer extra, weil die Brühe sonst trüb wird.

LG
Barbie

Vom 18.08.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BER Smutje

Mitglied seit 13.10.2005
334 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo
muss mich mal zu wort melden
alle geben das suppengrün sofort rein. da kocht es aus und überdeckt den Hühnergeschmack. lieber erst die letzten 45 - 30 Minuten zugeben, dann ist der Geschmck nicht so dominant.
ansonsten koch ich nudeln und Reis nicht in der btühe, weil die sich sonst
1. nicht aufheben lässt
2. trüb wird, was nicht so schlimm ist und
3. Nudeln und reis desn geschmack, der bei hühnersuppe eh recht zart ist aufsaugen und die brühe eher nach wasser schmeckt.

hoffe ich konnt helfen

gruß BER

Vom 18.08.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo,

bei dem gedanken an den spargel graust es mich auch,
ehrlich gesagt.

diese fertigen bund suppengrün sind meines erachtens
recht teuer im vergleich zu dem, was sie enthalten und was
die frische betrifft.

für´s gleiche geld bekommst du 2 große möhren, eine
dicke stange porree, 1 zwiebel... alleweil frischer und reicht
sicher mengenmäßig mehr als genug.

ich gebe im übrigen das gemüse auch erst viel später dazu,
denn wenn es solange kocht wie das hühnerklein, ist es matsch.

meine oma hat allerdings die möhren von beginn an reingetan,
dann jedoch nicht zerschnitten, sondern am stück belassen und
erst später gewürfelt.

reis kannst du ja auch in grösserer menge kochen und z.b. einen
teil einfrieren oder für ein anderes gericht am folgetag aufheben.

grüße

Vom 18.08.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

Porree, Sellerie , Karotten mach ich von Anfang an in die Suppe. gibt einen guten Geschmack.
Das matschige Gemüse entferne ich anschließend und gib zum Schluß frisches Gemüse in Julienne geschnitten rein.

LG
Barbie

Vom 18.08.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
... aber sie will doch sparen, barbie.
da wird sie wahrscheinlich nicht 2x in gemüse investieren wollen.

na dann...

Vom 19.08.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.929 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi,

also Anne, bei deiner Suppe gehe ich nicht mit. Auch nicht was die Ersparnis anbetrifft, denn ein gefrorenes Suppenhuhn ist wesentlich günstiger, wie dein Suppenklein.

Auch nehme ich wie die waldkönigin schreibt die Einzelzutaten für das Suppengemüse und den Rest, bzw dann friere ich mir einiges ein und ich habe immer Suppengrün zur Hand.

Auch finde ich es Verschwendung, alles weg zu schmeißen, das Fleisch und das Gemüse.

Ich koche als erstes erst mein Suppenhuhn und erst dann koche ich kurz dasganz klein geschnittene Gemüse daran, wo es auch bleibt. Zum Schluss kommen dann die Nudeln oder das Reis dran. Auf dem teller kommt dann noch die klein gehackte Petersilie dazu. Die kann sich jeder weg nehmen, wer was will.

Meine Suppen schmecken immer.

VG die Kräuterjule Na!

Vom 21.08.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,86/Tag)
Siehste! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schrat

Vom 21.08.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus24 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

da die Vorgabe lautet: Günstige und schnell, anbei mal mein Vorschlag, wie ich persönlich Hühnerbrühe zubereite.

1,1 Kilo Hühnchen oder 4 Keulen mit Rückenanteil
1 Porreestange
1 Stückchen Sellerie
4-5 Möhren
1 Zwiebel
Salz
schwarzer Pfeffer
Piment
getrocknetes Maggikraut
Chili

Das Hähnchen gibt es mittlerweile im Discounter wie Lidl, Aldi und Co. für knapp 2,50 Euro, Hähnchenkeulen mit Rückenanteil kosten noch weniger. Ein Suppenhuhn ist geschmacklich natürlich überlegen, aber ein kleines Hühnchen ist wesentlich schneller zubereitet.
Porree, Sellerie und Möhren kosten zusammen knapp 2 Euro, Zwiebeln hat man eigentlich eh immer im Haus.

Zubereitung:
Möhren schälen und in Stücke schneiden, Porree und Sellerie ebenso. Die Zwiebel schälen und ganz lassen, aber mit vier bis fünf länglichen Einschnitten versehen. Das Hähnchen oder die Keulen zerlegen, überschüssige Haut teilweise entfernen. Aber nicht zu doll, das enthaltene Fett ist nunmal ein Geschmacksträger. Gewürze hinzufügen und mit ca. 2 Litern kochendem Wasser übergiessen. Das Ganze dann erhitzen, bis die Suppe anfängt zu köcheln, ab diesem Zeitpunkt 45 Minuten auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen.
Dann das Gemüse und die Fleischteile abschöpfen, das Fleisch von Haut, Knochen und Knorpeln befreien, zerkleinern und wieder hinzufügen. Ebenso die Möhren. Die oben gelesene Idee mit dem frisch hinzugefügten und gar gezogenen Gemüsejulienne finde ich persönlich aber auch sehr gut.

Schnell, günstig, frisch. Und alles ohne Fix&Co. und Instantprodukte. YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: