neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alex' Suppenbrühe

Vom 03.03.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschi Tellerwäscher

Mitglied seit 28.02.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

wer kennt das Rezept und stellt es mir zur Verfügung?

Danke.
F.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.539 Beiträge (ø5,62/Tag)
hallo

zuerst einmal herzlich willkommen im suchtforum und viel spass hier

sag mal, was ist an alex suppenbrühe besonderes? kenne die nicht, wo hast du das gelesen?

ich setzte suppenfleisch und markknochen mit zwiebeln, suppengrün, knofi, pfefferkörnern, wacholderbeeren, piment und koche das - fertig. dann erkalten lassen und das fett abheben.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 03.03.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo froeschi,
meinst du das Brühpulver von Alexander Herrmann?
Dann ist es dieses:

Selbstgemachtes Brühpulver
Zutaten:
• 140 g Zwiebel
• 60 g Meersalz
• 85 g Karotten
• 25 g Lauch
• 65 g Sellerie
• 10 g Petersilie
• 150 g Tomaten
Zubereitung:
Zwiebeln und Meersalz mischen. Karotten, Lauch und Sellerie dazugeben und weitermixen. Dann Petersilie und Tomaten (ohne Strunk) zufügen und erneut verrühren.
Diese Zutaten ergeben gut 500 g. In ein flaches Gefäß (zum Beispiel einem Bräter) geben und über Nacht bei 75° C im Ofen trocknen. Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig.
Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren.
Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser.

Ist nicht wie normale Brühe zu verwenden, somdern zum würzen von Eintöpfen, Sossen usw.

LG
Suzi

Vom 05.03.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Suzi, zumindest mir hast Du damit sehr geholfen-

trotzdem wäre ich vorsichtig mit dem Abschreiben von Rezepten aus Kochbüchern und ähnlichem. Damit kannst Du Dich auch in die Nesseln setzen.

Zwar habe ich auch die Beschreibung von Alex im TV gesehen, die war aber ohne Gewichtsangaben...

Gruß
Sundrop

Vom 05.03.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Meine Warnung hat sich erledigt, offensichtlich wird das Rezept vom BR im Internet veröffentlicht.

Vom 16.04.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daggile Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
726 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo ihr Lieben,
ich habe das Rezept ausprobiert.
Statt 1 Blech habe ich 2 genommen, da hat das Trocknen nur 4 Stunden gedauert.
Das Ergebnis fand ich pur als Brühe nicht so toll. Was denn nun?
Aber zum Verfeinern von Gerichten ist es klasse. Lächeln Lächeln Lächeln
Frohe Ostern Daggile

Vom 20.11.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrBayerBayer Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
215 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

nichts für ungut, aber für ein paar Gramm Brühepulver den Herd die ganze Nacht anzulassen, das steht m.E. nach in keinem Verhältnis. Jajaja, was auch immer!

Sicher mag es sich lohnen, aber für die Portionen die in einem "normalen" Haushalt benötigt werden, finde ich es noch nicht einmal mehr dekadent, sondern schier unglaublich!

Aber die, die sowas machen regen sich wahrscheinlich auch noch über die Erderwärmung auf BOOOIINNNGG....

Selbst wenn es das köstlichste auf Erden wär, soviel Verstand sollte ein Jeder mitbringen

Unverständliche Grüße

DR

Vom 22.11.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,55/Tag)
Manche lassen hier auch für eine Gans die ganze Nacht den Ofen an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei 80°C dürfte sich die Energie in Grenzen halten...

Güße von Leu

Vom 24.11.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.057 Beiträge (ø3,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin

man muss es ja nicht unbedingt im Ofen trocknen. Suppengewürz hält sich im Schraubglas auch einige Zeit.

Vor allem ersetzt dieses auch wirklich Brühe und kann nicht nur als zusätzliches Gewwürz genommen werden.

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: