Alex' Suppenbrühe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2006 |
wer kennt das Rezept und stellt es mir zur Verfügung? Danke. F. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
zuerst einmal herzlich willkommen im suchtforum und viel spass hier sag mal, was ist an alex suppenbrühe besonderes? kenne die nicht, wo hast du das gelesen? ich setzte suppenfleisch und markknochen mit zwiebeln, suppengrün, knofi, pfefferkörnern, wacholderbeeren, piment und koche das - fertig. dann erkalten lassen und das fett abheben. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo froeschi,
meinst du das Brühpulver von Alexander Herrmann? Dann ist es dieses: Selbstgemachtes Brühpulver Zutaten: • 140 g Zwiebel • 60 g Meersalz • 85 g Karotten • 25 g Lauch • 65 g Sellerie • 10 g Petersilie • 150 g Tomaten Zubereitung: Zwiebeln und Meersalz mischen. Karotten, Lauch und Sellerie dazugeben und weitermixen. Dann Petersilie und Tomaten (ohne Strunk) zufügen und erneut verrühren. Diese Zutaten ergeben gut 500 g. In ein flaches Gefäß (zum Beispiel einem Bräter) geben und über Nacht bei 75° C im Ofen trocknen. Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig. Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren. Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser. Ist nicht wie normale Brühe zu verwenden, somdern zum würzen von Eintöpfen, Sossen usw. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2004 |
Hallo Suzi, zumindest mir hast Du damit sehr geholfen-
trotzdem wäre ich vorsichtig mit dem Abschreiben von Rezepten aus Kochbüchern und ähnlichem. Damit kannst Du Dich auch in die Nesseln setzen. Zwar habe ich auch die Beschreibung von Alex im TV gesehen, die war aber ohne Gewichtsangaben... Gruß Sundrop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2004 |
Meine Warnung hat sich erledigt, offensichtlich wird das Rezept vom BR im Internet veröffentlicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe das Rezept ausprobiert. Statt 1 Blech habe ich 2 genommen, da hat das Trocknen nur 4 Stunden gedauert. Das Ergebnis fand ich pur als Brühe nicht so toll. Aber zum Verfeinern von Gerichten ist es klasse. Frohe Ostern Daggile |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallo,
nichts für ungut, aber für ein paar Gramm Brühepulver den Herd die ganze Nacht anzulassen, das steht m.E. nach in keinem Verhältnis. Sicher mag es sich lohnen, aber für die Portionen die in einem "normalen" Haushalt benötigt werden, finde ich es noch nicht einmal mehr dekadent, sondern schier unglaublich! Aber die, die sowas machen regen sich wahrscheinlich auch noch über die Erderwärmung auf Selbst wenn es das köstlichste auf Erden wär, soviel Verstand sollte ein Jeder mitbringen Unverständliche Grüße DR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Manche lassen hier auch für eine Gans die ganze Nacht den Ofen an
Bei 80°C dürfte sich die Energie in Grenzen halten... Güße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
man muss es ja nicht unbedingt im Ofen trocknen. Suppengewürz hält sich im Schraubglas auch einige Zeit. Vor allem ersetzt dieses auch wirklich Brühe und kann nicht nur als zusätzliches Gewwürz genommen werden. Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.