Griesklöße als Suppeneinlage

06.02.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katha24

Mitglied seit 04.12.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ihr alle!
ich bin nicht so der Suppenkoch, dennoch möchte ich demnächst Gemüsesuppe kochen und
als Einlage Griesklöße machen.
Habe aber keine Ahnung wie man diese Griesklöße (nennt man das so?) zubereitet.
Kann mir jemand ein Rezept geben?
Im voraus schon vielen Dank!
Grüsse,
Katha

06.02.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz

Mitglied seit 05.09.2005
1.351 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Katha,
bin im Schulkochbuch meiner Mutter aus dem Jahre 1955 fündig geworden:

Zutaten: 1/2 Tasse Milch, 15 gr. Butten, eine starke Prise Salz, 2 Essl. groben Griess, 1/2 Ei.

Zubereitung: Die Milch mit Butter und Salz zum Kochen bringen und den Griess langsam einrühren. Kochen lassen, bis sich die Masse vom Topf löst. Etwas abkühlen lassen und das verquirlte Ei darunterrühren. Mit 2 Kaffeelöffeln längliche Klösse aformen und in die kochende Brühe legen. 10 Minuten ziehen lassen.

Ich hab\'s schon mal ausprobiert, geht sehr gut. Das mit dem halben Ei habe ich auf ein Eigelb geändert. übrigens gehen die Klösse sehr auseinander, also kleine ausstechen.

Normalerweise kaufe ich die fertige Mischung im Supermarkt, schmeckt genausogut.

LG, Jutta

06.02.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy2803

Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo,

ich habe da mein eigenes Rezept: