die beste Fleischbrühe ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
also ich mag kein Fleisch. Nicht aus ethischen, religiösen oder philosophischen Gründen. Einfach Geschmackssache. Aber ich liebe Sossen und Brühen, die aus Fleisch gemacht sind!!! Leider habe ich meine Großmutter nicht rechtzeitig gebeten mir zu zeigen, wie sie ihre unglaublich lecke Fleischbrühe machte. Jetzt lebt sie schon ein paar Jahre nicht mehr und ich kann nur noch von diesem herrlichen Geschmack träumen. Könntet ihr mir vielleicht eure besten Fleischbrühenrezepte verraten? Bevorzugt natürlich mit wenig Restfleisch, da mein Mann nicht Fleisch für zwei essen kann. Und da ich so überhaupt gar nichts von Fleisch verstehe wären ein paar Einkaufstips sehr hilfreich. Danke im Voraus Joz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Hallo Joz ,
hier habe ich ein Rezept für ein lecker Brühchen ! 0,5 kg Rinderknochen ( kleingehackt ) 0,5 kg Beinfleisch , Querrippe oder Brust ( alles vom Rind ) 1 Zwiebel mit Schale ( für die Farbe der Brühe ) 1 Bund Suppengrün in groben Stücken 2 Lorbeerblätter 1/2 TL schwarzer Pfeffer ganz 1/2 TL Salz Liebstöckel ( Maggikraut ) oder einen Brühwürfel Ich gebe alle Zutaten in einen Topf , bedecke alles mit kaltem Wasser und lasse es gaaanz langsam aufkochen ( gibt ne tolle Brühe ) Dann bei geringer Hitze alles garkochen bis das Fleisch weich ist ( muß vom Knochen fallen ). Dann siebe ich alles durch und würze nach . Wenn Du eine besonders klare Brühe möchtest gib 1 Eiweiss in die lauwarme Brühe und koch sie nochmal unter ständigem Rühren auf . Die Brühe durch ein sauberes Geschirrtuch ( Leinen ) gießen . Nach Bedarf das Fleisch kleinschneiden und dazugeben . Vielleicht noch ein wenig Petersilie dazu . Liebe Grüße Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Verschoben zu Suppen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Einen ganz feinen Geschmack bekommt man wenn ein paar Markknochen mit gekocht werden. Eine schöne Farbe wird, wenn man eine Zwiebel halbiert, auf der Herdplatte anröstet und zugiebt. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Joz,
wenn du kein Fleisch ißt, kannst du das Rezept von Iris so abwandeln, dass du mehr Knochen nimmst und weniger Fleisch. 500 g Suppenfleisch sind für deinen Mann vielleicht zu viel. Ich würde zuerst die Knochen in den Topf geben und 1 Std. kochen lassen, dann das Suppenfleisch dazu, wieder eine Std. kochen lassen, dann das Gemüse hinzugeben und das Salz, noch eine Std. kochen lassen. Dann Gemüse und Knochen entfernen, das Suppenfleisch für deinen Mann extra stellen, abschmecken und Petersilie drüberstreuen. Lieben Gruß Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
hi joz, am besten schmecken die Brühen vom Rind oder vom Huhn. Auch ich habe schon zu DDR- Zeiten immer viel Rinderbrühe von Rinderknochen gemacht und Suppengemüse dazu. Das gab immer eine gute Suppe. Die knochen hat damals mein Schäferhund bekommen. Heute mache ich oft von Suppenhühnern eine Brühe und das Fleisch kann man als Frikasee oder Geflügelsalat verwenden. Man kann eigentlich von jedem Fleisch eine Brühe machen, u. a. auch vom Schwein. Davon wird die Brühe sehr fett und ist nicht Jedermanns Geschmack. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
Hallo Joz,
Rinderbrühe hat ja einen recht starken Eigengeschmack. Das gefällt mir zu manchen Sachen nicht. Kalbsbrühe wäre feiner, ist mir aber zu teuer (oder bin ich zu geizig Ich mache Hühnerfond aus Hühnerklein. Bis jetzt hat noch keiner herausgeschmeckt, dass ich Hühnerfond verwende obwohl alle immer die Naselang ziehen, wenn ich wieder mal Hühner koche In dem Rezept von Iris würde ich jedoch den Brühwürfel weglassen. Sonst kannst du ja gleich Instant-Pulver nehmen Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
genaue Mengenangaben habe ich leider nicht dafür, aber als Anhaltspunkt: 5 größere Fleischknochen 5 Markknochen 4 Stückchen Ochsenschwanz Und normalerweise noch einen Tafelspitz (kommt später rein und früher raus) Ausserdem noch: Karotte Zwiebel (gewaschen, halbiert, mit Schale) Selleriewurzel oder Pastinake (was halt grade zur Hand ist) Ingwerwurzel (nicht zuviel) Eine Zehe Knoblauch (gepellt, ganz) Lorbeerblatt Pfefferkörner ganz 2-3 Wacholderbeeren Eine Prise (wirklich nicht mehr!) Salz Auf Kräuter/Kraut verzichte ich weitestgehend. Maximal kurz vor dem abgiessen etwas Petersilie rein. Das gibt m.E. beim mitköcheln einen recht fiesen Geschmack. Auch werde ich niemals verstehen, wozu im \"Suppengemüse\" im Supermarkt meist Blumenkohl dabei ist.... Achja: wichtig ist die Suppe einmal aufkochen und dann den Schaum abschöpfen. Danach nur noch ziehen lassen. Ruhig mal 5 Stunden oder mehr Insbesondere der Tafelspitz möchte garnicht kochen und braucht meist eine Stunde oder so... Aus den Markknochen mache ich dann meist noch Markklösschen und den Ochsenschwanz esse ich gleich... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Ich kaufe manchmal TK Hähnchenherzen für meinen kleinen Hund. Die Herzen koch ich und die Brühe trinke ich, oder ich mach mir eine Nudelsuppe damit. Es ist erstaunlich was für ein feiner geschmack aus den Herzen Kommt. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Hallo
Warum muss es immer eine Rindssuppe sein??? Da habe ich es mit Andreas ... ein leckere Hühnerbrühe ist wirklich ausgezeichnet!!!!!! Es fällt auch weniger Fleisch an, aber man kann daraus auch z.B. ein leckeres Hühnerfrikassee machen! Oder ... ich liebe es, eine Nudelsuppe/Grießknödelsuppe mit kleinen Stückchen Hühnerfleisch darin ... so richtig fasrig geschnitten ... oder nicht geschnitten, sondern wenn du das Fleisch danach von den Knochen löst, einfach mit den Händen in kleine mundgerechte Stückchen reißen! Das Fleisch kannst du auch portionsweise einfrieren und bei einer Suppe deinem Mann immer dazu geben. Ist auch besser als ein großes Stück Tafelspitz oder so für die Rindssuppe! Da mir \"Fleischbrühe\" auch wirklich gut schmeckt, aber eine Rindssuppe nicht so gesund ist, mache ich öfters eine \"Hühnerbrühe\" ... obwohl eine Rindssuppe auch ausgezeichnet schmeckt! Die Hühnerbrühe wird genauso gemacht, wie eine Rindssuppe, nur statt Rindfleisch und Rindsknochen mit entweder einem ganzen Suppenhuhn oder einfach mit Hühnerklein (Flügel und Schenkel) Hühnersuppe: - ca. 1 kg Suppenhuhn oder Hühnerklein - 2 rote Zwiebeln (vorher halbieren und in einer Pfanne fast schwarz anbraten) - 1 Sellerie in grobe Stücke geschnitten - 2-4 Karotten in Scheiben geschnitten - 1 kleiner Lauch in grobe Stücke geschnitten - ein wenig Suppenkraut - 10 Pfefferkörner - 10-20 Senfkörner - 2 Lorbeerblätter - 4 Wacholderbeeren getrocknet Das Ganze in einem Topf erhitzen ... das Fleisch sollte gut mit Wasser bedeckt sein! Nicht KOCHEN, sondern leicht köcheln lassen, es sollten nur einzelne wenige Blasen aufsteigen ... ca. 2-3 Stunden ... dazwischen Fett/Schaum abschöpfen! Danach abseien, das Fleisch von den Knochen lösen (gleich in mundgerechte Stücke \"zerreißen\"), die Haut wird nicht verwendet! Verwendet werden können höchstens noch die Karotten als zusätzliche Suppeneinlage ... und natürlich das Fleisch! Der Rest kommt in den Müll! Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken! Ich glaube nicht, dass etwas von der Suppe übrig bleiben wird ... *lacht* ... aber ansonsten kannst du sie ja auch gut als Basis für Saucen und Eintöpfe verwenden! Liebe Grüße, Heinz P.S. @Andreas Das mit den Hühnerherzchen werde ich mal ausprobieren ... mal sehen, wie das wird. Das kannte ich vorher noch gar nicht! - Jedenfalls Danke für den Tipp!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
Hallo Andreas,
das mit den Hühnerherzen klingt auch interessant. Kann mal jemand einen Richtwert abgeben, wie lange man Herzen, Mägen und Leber garen muss? Werden die bei zu langer Garzeit zu weich oder zu hart? Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Wenn´s bei uns Tafelspitz gibt, lasse ich außer Suppengrün und angeröstete Zwiebel noch ein paar Markknochen mitkochen. Das gibt eine tolle Brühe. Aus der (geklärten) Tafelspitzbrühe mache ich häufig eine leckere Sülze mit Gemüsewürfel, dazu eine Tomatenvinaigrette und etwas Brot dazu - das ist sowas von lecker....... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo,
eine sehr gute Fleischbrühe gibt Rindfleisch und Suppenhuhn zusammen gekocht. Etwas später noch Wurzelgemüse beigeben und mitkochen. Wenn Du kein Fleisch magst, kann ich Dir folgende Suppeneinlagen empfehlen: Fläddle, Grießnockerl, Nudeln, Reis,... LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo nochmal!
Im neuen \"Feinschmecker\" wird das Thema \"Consomme\" ausführlich behandelt. Werde mich demnächst mal genau an diese Anleitung halten und berichten. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine