Klare Tomatensuppe mit Parmesanklößchen

04.01.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanjamw

Mitglied seit 07.10.2003
385 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Rezept für eine klare Tomatensuppe/-essenz/-consommé mit Käseklößchen oder einer ähnlichen Einlage.
Voraussetzung ist, dass das Rezept am Vortag zubereitet werden kann und für bis zu 30 Personen reicht.
Hat jemand ein solches Rezept?
Muss man eigentlich frische Tomaten nehmen? Gerade jetzt ist ja keine Tomatenzeit, da sind doch sicher Dosentomaten besser, oder?
Schon mal Danke für Eure Rezepte und Vorschläge.

Gruß
Tanja

04.01.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.981 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo Tanja,

klar kann man die vorbereiten ... und das hier spuckt alleine die Datenbank dazu aus.

Gruß

Tin

04.01.2006 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo, vielleicht ist das was für dich?
Ist zwar nicht für 30 Personen, kannst aber ja mehr machen.

wo bleibt das ...

Klare Tomatensuppe - supereinfach

Zutaten 4 Port. - 179 kcal p.P.

400 g Tomate
0,2 Liter Weißwein
1 Liter Gemüsebrühe
40 g Zwiebeln
Knoblauch
100 g Möhren
100 g Sellerie
1 Lorbeerblatt
Thymian
Safran
Cayennepfeffer
2 TLOlivenöl

Die Tomaten mit kochend heissem Wasser überbrühen, enthäuten, vierteln (alternativ Dosentomaten). Die Hälfte der Tomaten grob zerkleinern, den Rest nach dem Entkernern in kleine Würfel schneiden. Zwiebel, Möhre, Sellerie schälen und klein schneiden.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Gemüse anbraten. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Grob zerkleinerte Tomaten mit Lorbeerblatt, 1 TL Thymian und eine Prise Safran dazugeben. Mit einer Prise Cayennepfeffer würzen und die Suppe ca. 20 Min. bei schwacher Hitze mehr ziehen als kochen lassen.

Suppe vorsichtig durch ein feines Sieb gießen, dabei auf keinen Fall durchdrücken, damit sie klar bleibt.

Vor dem Servieren die kleinen Tomatenstücke kurz in der Brühe erhitzen.

Als Beilage passen hier gut Parmesanklößchen.

Parmesanklößchen:

Zutaten
1/8 l Wasser
35 g Butter
Salz / Zucker
35 g Hartweizengrieß
35 g Mehl
2 Eier
60 g Parmesan (frisch gerieben !!!)

Zubereitung
1/8 l Wasser mit der Butter und je 1 Prise Salz und Zucker aufkochen. Grieß und Mehl mischen und in die kochende Flüssigkeit geben.
Dabei rühren, bis sich ein Klumpen bildet, der sich vom Topfboden löst. Die Eier nach und nach langsam unterrühren, zum Schluß den Käse unterrühren.

Salzwasser zum Kochen bringen. Aus der Masse mit 2 Teelöffeln Klößchen abstechen und 5-6 Minuten ziehen lassen - nicht kochen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abkühlen lassen.

LG

Sahneschnitte8

04.01.2006 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,86/Tag)

Oder das?

Käseklößchen
(als Suppeneinlage ein prima Vorrat)

120 g kalte Butter
200 g geriebener Käse (Emmentaler, mittelalter Gouda oder Bergkäse, auch gemischte Reste)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 Eier
150 g Mehl

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Anschließend nussgroße Portionen abnehmen und zu Klößchen rollen.
Die Klößchen in kochende Brühe geben, die Hitze zurückschalten und die Klößchen gar ziehen lassen.

Die Klößchen kann man auf einem Tablett vorfrieren und dann in Gefrierdosen oder -beuteln einfrieren.
Sie halten sich im Gefriergerät ca. 3 Monate.

Wer mag, kann unter den Teig noch fein gehackte Kräuter (z. B. Petersilie oder Schnittlauch) mischen.

LG

Sahneschnitte8

04.01.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap

Mitglied seit 26.09.2002
1.723 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Tanja

wenn Du die Tomatenconsommé vorbereitest und am nächsten Tag wieder heißt machst, mache die Parmesamklößchen auf jeden Fall separat heiß, auf keinen Fall in der Consommé, die wird dann wieder drüb

ist mir mal passiert *ups ... *rotwerd*

lg
Monika

04.01.2006 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanjamw

Mitglied seit 07.10.2003
385 Beiträge (ø0,11/Tag)

An Sahneschnitte schon mal vielen Dank! Damit kann ich sicher was anfangen.
Vielleicht sollte ich aber doch eher eine \"normale\" Tomatensuppe statt einer klaren machen?
Gruß
Tanja

04.01.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanjamw

Mitglied seit 07.10.2003
385 Beiträge (ø0,11/Tag)

Nochmal ich.
Jetzt habe ich \"Tomatensuppe\" eingegeben. Man wird ja erschlagen von Rezepten. Kann mir nicht einfch jemand das ultimative Tomatensuppen-Rezept mit passender Einlage liefern??? Küsschen

Gruß
Tanja

04.01.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs

Mitglied seit 31.03.2003
1.510 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Tanja,

es kommt auf Deine Geschmacksrichtung an. Sonst ist das Rezept-posten wie Lotto! BOOOIINNNGG....

LG stecs

05.01.2006 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanjamw

Mitglied seit 07.10.2003
385 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallt stecs!
Italienisch sollte es halt sein. Und wie man an der Personenzahl sehen kann: Was für alle Geschmäcker, also eher \"klassisch-neutral\", falls man das so nennen kann. Weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken kann, aber vielleicht weißt Du ja, was ich meine.
Gruß
TAnja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de