Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Rezept für eine klare Tomatensuppe/-essenz/-consommé mit Käseklößchen oder einer ähnlichen Einlage. Voraussetzung ist, dass das Rezept am Vortag zubereitet werden kann und für bis zu 30 Personen reicht. Hat jemand ein solches Rezept? Muss man eigentlich frische Tomaten nehmen? Gerade jetzt ist ja keine Tomatenzeit, da sind doch sicher Dosentomaten besser, oder? Schon mal Danke für Eure Rezepte und Vorschläge. Gruß Tanja |
|
|
Hallo Tanja,
klar kann man die vorbereiten ... und das hier spuckt alleine die Datenbank dazu aus. Gruß Tin _____________________________________________________________ Weinprämierungen erinnern mich an Miss-Wahlen. Die schönsten und attraktivsten Mädchen bleiben zu Hause. (M. Broadbent) |
|
|
Hallo, vielleicht ist das was für dich?
Ist zwar nicht für 30 Personen, kannst aber ja mehr machen. Klare Tomatensuppe - supereinfach Zutaten 4 Port. - 179 kcal p.P. 400 g Tomate 0,2 Liter Weißwein 1 Liter Gemüsebrühe 40 g Zwiebeln Knoblauch 100 g Möhren 100 g Sellerie 1 Lorbeerblatt Thymian Safran Cayennepfeffer 2 TLOlivenöl Die Tomaten mit kochend heissem Wasser überbrühen, enthäuten, vierteln (alternativ Dosentomaten). Die Hälfte der Tomaten grob zerkleinern, den Rest nach dem Entkernern in kleine Würfel schneiden. Zwiebel, Möhre, Sellerie schälen und klein schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Gemüse anbraten. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Grob zerkleinerte Tomaten mit Lorbeerblatt, 1 TL Thymian und eine Prise Safran dazugeben. Mit einer Prise Cayennepfeffer würzen und die Suppe ca. 20 Min. bei schwacher Hitze mehr ziehen als kochen lassen. Suppe vorsichtig durch ein feines Sieb gießen, dabei auf keinen Fall durchdrücken, damit sie klar bleibt. Vor dem Servieren die kleinen Tomatenstücke kurz in der Brühe erhitzen. Als Beilage passen hier gut Parmesanklößchen. Parmesanklößchen: Zutaten 1/8 l Wasser 35 g Butter Salz / Zucker 35 g Hartweizengrieß 35 g Mehl 2 Eier 60 g Parmesan (frisch gerieben !!!) Zubereitung 1/8 l Wasser mit der Butter und je 1 Prise Salz und Zucker aufkochen. Grieß und Mehl mischen und in die kochende Flüssigkeit geben. Dabei rühren, bis sich ein Klumpen bildet, der sich vom Topfboden löst. Die Eier nach und nach langsam unterrühren, zum Schluß den Käse unterrühren. Salzwasser zum Kochen bringen. Aus der Masse mit 2 Teelöffeln Klößchen abstechen und 5-6 Minuten ziehen lassen - nicht kochen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abkühlen lassen. LG Sahneschnitte8 |
|
|
Oder das?
Käseklößchen (als Suppeneinlage ein prima Vorrat) 120 g kalte Butter 200 g geriebener Käse (Emmentaler, mittelalter Gouda oder Bergkäse, auch gemischte Reste) Salz Pfeffer aus der Mühle 2 Eier 150 g Mehl Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und ca. 1 Stunde kalt stellen. Anschließend nussgroße Portionen abnehmen und zu Klößchen rollen. Die Klößchen in kochende Brühe geben, die Hitze zurückschalten und die Klößchen gar ziehen lassen. Die Klößchen kann man auf einem Tablett vorfrieren und dann in Gefrierdosen oder -beuteln einfrieren. Sie halten sich im Gefriergerät ca. 3 Monate. Wer mag, kann unter den Teig noch fein gehackte Kräuter (z. B. Petersilie oder Schnittlauch) mischen. LG Sahneschnitte8 |
|
|
Hallo Tanja
wenn Du die Tomatenconsommé vorbereitest und am nächsten Tag wieder heißt machst, mache die Parmesamklößchen auf jeden Fall separat heiß, auf keinen Fall in der Consommé, die wird dann wieder drüb ist mir mal passiert lg Monika |
|
|
An Sahneschnitte schon mal vielen Dank! Damit kann ich sicher was anfangen.
Vielleicht sollte ich aber doch eher eine \"normale\" Tomatensuppe statt einer klaren machen? Gruß Tanja |
|
|
Nochmal ich.
Jetzt habe ich \"Tomatensuppe\" eingegeben. Man wird ja erschlagen von Rezepten. Kann mir nicht einfch jemand das ultimative Tomatensuppen-Rezept mit passender Einlage liefern??? Gruß Tanja |
|
|
Hallo Tanja,
es kommt auf Deine Geschmacksrichtung an. Sonst ist das Rezept-posten wie Lotto! LG stecs |
|
|
Hallt stecs!
Italienisch sollte es halt sein. Und wie man an der Personenzahl sehen kann: Was für alle Geschmäcker, also eher \"klassisch-neutral\", falls man das so nennen kann. Weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken kann, aber vielleicht weißt Du ja, was ich meine. Gruß TAnja |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.