neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

PC ging nicht, musste Kürbissuppe aus dem Bauch kochen! Hier das Rezept!

Vom 12.11.2005 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineHexe67 Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an Alle,

Gestern hatte ich absolut keine Lust einkaufen zu gehen und musste kochen mit dem was ich im Schrank hatte! Anfang Oktober hatte ich mir bereits einen Hokkaido Kürbis gekauft der sich ja nun zur Verarbeitung anbot. Problem: Ich hatte noch nie eine Kürbiscremesuppe, die mir vorschwebte, gekocht. Nächstes Problem: Ich konnte nicht ins Netz und bei CK nachschauen, unsere Funktastatur funktionierte trotz Batterienwechsel nicht und in meinem Kürbisbuch waren nur so 08/18 Rezepte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2005 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineHexe67 Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
UUps, da war ich zu schnell! *ups ... *rotwerd*

Ich hatte im Haus: ein normal großer Hokkaido, Ingwerwurzel, vier angeschrumpelte Möhren, Curry, Salz, Pfeffer, drei Pellkartolleln vom Vortag, eine halbe Zwiebel vom Vortag, Speck (ca. 80 gr.), zwei Würfel Fleischbrühe, ein liter Wasser, ein halber Becher Creme Fraiche.

Und los gings! Den Kürbis geteilt, schon mal Fasern und Kerne entfernt und ab bei ca. 100 Grad in den Ofen. Ich hatte das mal hier im CK gelesen, macht den Kürbis butterweich und steigert das Aroma. Ich wusste aber die genaue gradzahl nicht mehr aber gut nach ca. eine Stunde und zwanzig Minuten habe ich ihn rausgeholt. Schale ließ sich leicht entfernen, da ich aber keine Lust hatte zu warten bis der Kürbis kalt ist habe ich mir die Finger verbrannt. Egal!! Ich weiß zwar, dass man beim Hokkaido die Schale mitessen kann, fand die aber in der Suppe weniger attraktiv. Das Fleisch grob gewürfelt, Zwiebel gewürfelt. Beides in Butter angeschwitzt. Mit Wasser ablöschen und die Gemüsebrühwürfel dazu. Einen halben EL Curry dazugeben. Die vorgekochten Möhren (mit etwas Salz und Zucker gekocht) und die gewürfelten Kartoffeln ebenfalls. Natürlich auch den angebratenen Speck, das ausgetretene Fett allerdings entsorgen. Alles so 15 MInuten leicht köcheln. Dann alles pürieren, einen halben Becher Creme Fraiche und Ingwer nach Geschmack dazu. Salzen, pfeffern, nochmals pürieren, fertig. Ich fands lecker. Heute gibts den Rest.

Gruß
die kleine Hexe

Ach ja, die Kerne habe ich getrocknet. Heißluft, 180 Grad, 15 Minuten. Auskühlen lassen und in ein luftdichtes Glas gefüllt.

Vom 12.11.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo kleineHexe,

und das Rezept?
Auch ich habe heute Kürbiscremesuppe aus Hokkaidokürbis mit Bratwursteinlage gemacht. Das Rezept aus dem Internet war etwas unvollständig und das nächste mal werde ich die Suppe auch etwas anders machen. Aber geschmeckt hat sie ganz gut.

LG, Caneel

Vom 12.11.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
Hallo kleineHexe,

wir waren anscheinend zur gleichen Zeit am Schreiben... Curry passt bestimmt gut da rein, bei mir wurde der Kürbis mit einer Zimtstange und 3 Nelken weich gekocht. Und ein Schuß Sahne zum Schluß.

LG, Caneel

Vom 12.11.2005 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineHexe67 Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Caneel,

Mist, auf Zimt und Nelken bin ich gar nicht gekommen. Aber hätte wahrscheinlich auch nicht zu Curry und Ingwer gepasst. Ist aber eine gute Idee fürs nächste Mal. Wird sofort notiert!! Aber leider mag mein liebeste keinen Kürbis! Schade eigentlich!!

Gruß
die kleine Hexe.

Vom 12.11.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
Hallo kleineHexe,

das mit der Vorbehandlung von Hokkaido-Kürbis wusste ich noch nicht.
Ich habe eine größere Zwiebel und 500 g Hokkaido gewürfelt (den Kürbis natürlich vorher gewaschen und entkernt), in etwas Olivenöl angedünstet, mit 500 ml Gemüsebrühe abglöscht, 1 Zimtstange und 3 Nelken rein und knapp 20 min köcheln lassen.

Dann habe ich aus 200 g Grillbratwürstchen die Masse in einen Gefäß ausgedrückt und mit ca. 50 ml Sahne und einem Eigelb vermischt, daraus mit einem Teelöffel Klößchen entnommen und in 300 ml Gemüsebrühe aufgekocht und gar ziehen lassen. (Das nächste mal lasse ich das Eigelb und die Sahne weg und mache einfach Bratwurstklößchen pur...)

Dann habe ich den Kürbis püriert, mit einem Schaumlöffel die Klößchen reingetan, 1 EL Limettensaft und ca. 100 ml Sahne reingekippt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und aufgekocht und das Ganze mit Ciabatta serviert.

Hat uns gut geschmeckt.

LG,
Caneel

Vom 12.11.2005 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineHexe67 Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hmmmm,............hört sich sehr lecker an. Das Rezept ist notiert und wird ausprobiert!!!

Gruß
die kleine Hexe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: