Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo CK-Gemeinde,
ich suche zum einen ein originales Rezept zur Bereitung einer türkischen Linsensuppe. zum anderen möchte ich gern wissen, was der Unterschied ist zur herkömmlichen, hierzulande gekochten Linsensuppe. Leider war in den Weiten des CK nichts dazu zu finden Danke und Grüße! |
|
|
Hallo,
habe hier ein original osteurop. Rezept einer Linsensuppe gefunden: (8 Portionen) 2 TL Schweineschmalz (oder anderes Fett) 2 Zwiebel, fein gehackt 2 Stangen Stangensellerie, fein gehackt 2 Karotten, fein gehackt 375 g rote oder braune Linsen (bei braunen Linsen bitte die Einweich- Hinweise zum auf der Packung berücksichtigen) ca. 2 Liter Rindssuppe oder Wasser Salz frisch geriebener schwarzer Pfeffer 1 TL geriebene Muskatnuß frische Petersilie Schweineschmalz (oder Öl oder Fett) in einem großen Topf erhitzen (mittl. Hitze), Zwiebel dazugeben und glasig werden lassen (3 - 5 Min). Sellerie, Karotten und Linsen hinzufügen. Rindssuppe und ev. Wasser dazugeben, bis alles großzügig bedeckt ist.. Zum Kochen bringen und allen schaum abschöpfen, der sich ev. bildet. Hitze zurücknehmen und köcheln lassen, bis das Gemüse und die Linsen weichgekocht sind (45 - 50 Min), ev. Wasser nachgießen, wenn nötig. (N.B.: Braune Linsen benötigen möglicherweise eine etwas längere Kochzeit!). Ungefähr die Hälfte der Suppe mit Pürierstab (oder im Standmixer) pürieren, zur anderen Hälfte der Suppe wieder dazufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen. Heiß, mit frischer, gehackter Petersilie bestreut, servieren. Liebe Grüße und gutes Gelingen AstridJuliane |
|
|
dank dir schon mal ganz herzlich! |
|
|
Hallo,
habe auch ein Rezept gefunden in einem türkischen Kochbuch. Hier ist es : Zutaten: 250 g rote Linsen, 1 mittelgroße Kartoffel, 2 Zwiebel, 1 Möhre, 1 EL Butter, 1 EL Mehl, 1 Liter Fleischbrühe (Kalb oder Lamm), 1 Eigelb, 1/4 Liter Milch, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika Die Linsen verlesen und waschen. Die Kartoffel schälen , die Möhre schaben; beides waschen und reiben. Die Zwiebeln schälen und reiben. 2 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren anschwitzen lassen. Dann nach und nach mit der kalten Brühe auffüllen. Die Linsen samt Kartoffeln und Möhre zugeben. Alles 40 Minuten kochen lassen. Dann die Brühe mit dem Gemüse durch ein Haarsieb in einen anderen Topf passieren und noch einmal aufkochen lassen. Das Eigleb mit der Milch verquirlen und die Mischung 10 Minuten vor dem Servieren in die Suppe rühren. Nich mehr kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen und das Paprikapulver einrühren. Die Paprika-Butter über die Suppe gießen. |
|
|
Ich bin es noch einmal.
Wenn du Interesse an einem Türkischen Linseneintopf hast, kann ich ihn dir auch noch zuschicken. Melde dich einfach per KM. Schönen Sonntag noch und eine angenehme Woche wünscht Dir Molly |
|
|
Hallo Molly!
Kannst Du das Rezept denn nicht hier reinstellen? Würde mich nämlich auch sehr interessieren - bitte, bitte! LG RedChilli |
|
|||
|
|
Und hier noch ein leckeres Rezept:
Türkischer Linseneintopf Für 4 Personen: 250 g türkische Knoblauchwurst 200 g rote Linsen 200 g Schafskäse 4 Kartoffeln 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 2 EL Tomatenmark 1 Bund Blattpetersilie 1 Liter Gemüsebrühe 2 EL Olivenöl Pfeffer, Minze Die Wurst und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch glasig dünsten. Die Wurst hinzufügen, anschließend die Linsen und Kartoffeln und die Hitze verstärken. Das Tomatenmark und den Pfeffer beigeben, kurz rösten lassen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Blattpetersilie hacken, unterheben und den Eintopf auf kleiner Stufe köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Hin und wieder umrühren. Zum Schluss den Schafskäse in Stücke schneiden und vorsichtig unterheben. Nach Belieben etwas Minze über den Eintopf streuen und mit Fladenbrot servieren. Der Eintopf dickt sehr nach. Wenn er aufgewärmt wird, mit ein wenig Wasser oder Gemüsebrühe verdünnen. |
||
|
|||
|
|
Ja genau. Viele Grüße, Liwanze |
||
|
|||
|
|
Danke Molly
LG RedChilli |
||
|
|||
|
|
Hi
meine frau ist türkin, die macht öfter so ne suppe schmeckt hervorragend. soll ich mal fragen wie das geht (auf jeden fall ohne wurst, schmalz oder käse)? ich glaube da kommen nur die orangenen linsen aus dem türk. laden rein, brühe, noch was säuerliches und am schluss noch was mit minze oder so. soll ich fragen, oder reichen die anderen beiträge? Grüße CookingJoe |
||
|
|||
|
|
Hallo CookingJoe,
bitte frage unbedingt Deine Frau: ungewöhnliche und neue Gerichte, gerade mit Linsen, sind immer interessant! Bitte stell diese türkische Linsensuppe auch hier rein!!! Gruß knobi-fan |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmals
also hier das rezept: für ca. 4 personen 300g rote linsen aus dem türk. laden 1 oder 2 knoblauchzehen geschält ca. 1 el gemüsebrühe saft einer halben zitrone 1-2 el gemahlene u. getrocknete minze aus dem türk. laden linsen in 1,5 liter wasser weichkochen am schluß knoblauch rein und gemüsebrühe dazu. alles mit dem pürierstab zerkleinern. nochmals kurz aufkochen. wenn die suppe zu dick ist, mit wasser verdünnen. jetzt noch zitronensaft dazu, wenn nötig salzen. in einer pfanne 2 el butter heiss werden lassen und die minze darin leicht anrösten (nicht nur warm machen, sondern wirklich kurz anrösten, ist anscheinend wichtig). das ganze schäumt auf. die minze und butter dann zu den linsen in den topf geben. fertig. grüße CookingJoe |
||
|
|||
|
|
Hallo, ich habe auch eine sehr wohlschmeckende aus dem Türkisch-Kochkurs, bei einer Türkin, vergleich mal:
Rote Linsensuppe (Mercimek Corbasi) 2 Tassen rote, halbe Dal-Linsen ca. 8 Tassen Wasser 1-2 Kartoffeln, geschält 1 Möhre 1 Tomate 1 große Zwiebel ca. 1 Essl. Salz ca. 1 Teel. Pfeffer ca. 1 Essl. zerkleinerte, getrocknete Pfefferminzblätter (Nana kaufen)(frisch - püriert weniger nehmen als getrocknet) Margarine à Wasser mit Linsen ansetzen (bedeckt) à die übrigen Zutaten grob zerschneiden und zugeben à ca. 30-40 min. kochen, bis die Linsen zerfallen à mit dem Zauberstab fein pürieren à mit Salz und Pfeffer abschmecken à einen kleinen Stich Margarine in einer kleinen Pfanne erhitzen à Minze einstreuen, aufschäumen lassen à darf aber nicht anrösten à Suppe nochmals 10 min. köcheln lassen Viele Grüße, Mauti |
||
|
|||
|
|
Hi,
sehr einfach aber wohlschmeckend ist meine Linsensuppe: Eine Zwiebel in Öl dünsten bei schwacher Hitze,bis sie so weich wie möglich ist. Rote Linsen weichkochen,dann passieren. Dann die Zwiebel,Salz und scharfen Pfeffer dazugeben,noch etwas köcheln lassen. Mahlzeit! Pera |
||
|
|||
|
|
Hallo Waldkönigin, was hast du denn nun gekocht
Liebe Grüße, Mauti |
||
|
|||
|
|
Hallo !!bin neu bei chefkoch!!!
Das ist ja lecker,da mache ich ja öfter weil es einfach und schnell!!! |
||
|
|||
|
|
hallo meine lieben
ich bin ebenfalls neu bei chefkoch und auf diese seite gestoßen, weil ich ein rezept für eine türkische Linsensuppe gesucht habe :) ich habe mir alle rezepte von euch durchgelesen und entdeckt, dass niemand von euch joghurt dabei hat! das kommt doch zum schluss in die mitte, dann zitronensaft rund herum und so wirds ja dann gegessen (war zumindest bei der türk. familie so, bei der ich eingeladen war!) werde einen mix aus euren rezepten versuchen, vielleicht hab ich dann die perfekte suppe! wenn sie gut ist, werd ich sie hier posten! jetzt würde ich noch ein rezept suchen für Lah macun (sprich. \"Lachmatschun\" ich weiß nicht ob ichs richtig geschrieben habe!).. weiß vielleicht auch jemand wie der teig geht? lg girasole |
||
|
|||
|
|
Hi
Ich mache meine türkische linsensuppe wie die frau von cookingjoe - gebe jedoch noch gemahlenen kreuzkümmel und eine oder zwei liebe grüsse Naati |
||
|
|||
|
|
Hallo ,
Dann schreib ich mal meine lieblings linsensuppe rein 300g rote linsen 4-5 EL Reis 1 zwiebel Fleischbrühe (nicht unbedingt) 1 EL Mehl 1 El tomatenmark 1 EL Butter Die linsen und den reis waschen und weichkochen dann mit dem pürierstab fein pürieren.İn einer kleinen pfanne die butter schmelzen mehl und tomatenmarkt reingeben alles gut verrühren wenn nötig ein bischen wasser hinzugeben.Dann die mehl mischung in die suppe geben und kurz aufkochen. Wer mag kann zum schluss einzeln auf die teller noch diese mischung hinzufügen essig mit knoblauch(gestampft) vermischen und auf die suppe geben. PS: wenn man die fertiggekochten linsen durch ein sieb passiert wird die suppe feiner. LG Angelika |
||
|
|||
|
|
Hab vergessen zu schreiben
Nochmals LG Angelika |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.