*** Türkische Linsensuppe gesucht ***

23.10.2005 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004
6.357 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo CK-Gemeinde,

ich suche zum einen ein originales Rezept zur Bereitung
einer türkischen Linsensuppe.

zum anderen möchte ich gern wissen, was der Unterschied
ist zur herkömmlichen, hierzulande gekochten Linsensuppe.

Leider war in den Weiten des CK nichts dazu zu finden traurig

Danke und Grüße!

23.10.2005 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AstridJuliane

Mitglied seit 18.03.2005
74 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

habe hier ein original osteurop. Rezept einer Linsensuppe gefunden:

(8 Portionen)

2 TL Schweineschmalz (oder anderes Fett)
2 Zwiebel, fein gehackt
2 Stangen Stangensellerie, fein gehackt
2 Karotten, fein gehackt
375 g rote oder braune Linsen (bei braunen Linsen bitte die Einweich-
Hinweise zum auf der Packung berücksichtigen)
ca. 2 Liter Rindssuppe oder Wasser
Salz
frisch geriebener schwarzer Pfeffer
1 TL geriebene Muskatnuß
frische Petersilie

Schweineschmalz (oder Öl oder Fett) in einem großen Topf erhitzen (mittl. Hitze), Zwiebel dazugeben und glasig werden lassen (3 - 5 Min). Sellerie, Karotten und Linsen hinzufügen. Rindssuppe und ev. Wasser dazugeben, bis alles großzügig bedeckt ist..

Zum Kochen bringen und allen schaum abschöpfen, der sich ev. bildet. Hitze zurücknehmen und köcheln lassen, bis das Gemüse und die Linsen weichgekocht sind (45 - 50 Min), ev. Wasser nachgießen, wenn nötig. (N.B.: Braune Linsen benötigen möglicherweise eine etwas längere Kochzeit!).

Ungefähr die Hälfte der Suppe mit Pürierstab (oder im Standmixer) pürieren, zur anderen Hälfte der Suppe wieder dazufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen.
Heiß, mit frischer, gehackter Petersilie bestreut, servieren.

Liebe Grüße und gutes Gelingen Lächeln,

AstridJuliane

23.10.2005 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004
6.357 Beiträge (ø1,92/Tag)

dank dir schon mal ganz herzlich!

23.10.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43

Mitglied seit 25.04.2003
3.730 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo,

habe auch ein Rezept gefunden in einem türkischen Kochbuch. Hier ist es :

Zutaten:
250 g rote Linsen, 1 mittelgroße Kartoffel, 2 Zwiebel, 1 Möhre, 1 EL Butter, 1 EL Mehl, 1 Liter Fleischbrühe (Kalb oder Lamm), 1 Eigelb, 1/4 Liter Milch, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika

Die Linsen verlesen und waschen. Die Kartoffel schälen , die Möhre schaben; beides waschen und reiben. Die Zwiebeln schälen und reiben.
2 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren anschwitzen lassen. Dann nach und nach mit der kalten Brühe auffüllen. Die Linsen samt Kartoffeln und Möhre zugeben. Alles 40 Minuten kochen lassen. Dann die Brühe mit dem Gemüse durch ein Haarsieb in einen anderen Topf passieren und noch einmal aufkochen lassen.
Das Eigleb mit der Milch verquirlen und die Mischung 10 Minuten vor dem Servieren in die Suppe rühren. Nich mehr kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen und das Paprikapulver einrühren. Die Paprika-Butter über die Suppe gießen.

23.10.2005 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43

Mitglied seit 25.04.2003

Ich bin es noch einmal.

Wenn du Interesse an einem Türkischen Linseneintopf hast, kann ich ihn dir auch noch zuschicken. Melde dich einfach per KM.

Schönen Sonntag noch und eine angenehme Woche
wünscht Dir
Molly

23.10.2005 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Molly!

Kannst Du das Rezept denn nicht hier reinstellen? Würde mich nämlich auch sehr interessieren - bitte, bitte! ...

LG
RedChilli

24.10.2005 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

das hatten wir erst kürzlich. Vielleicht ist hier was dabei?

Viele Grüße,
Liwanze

24.10.2005 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43

Mitglied seit 25.04.2003

Und hier noch ein leckeres Rezept:

Türkischer Linseneintopf

Für 4 Personen:
250 g türkische Knoblauchwurst
200 g rote Linsen
200 g Schafskäse
4 Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1 Bund Blattpetersilie
1 Liter Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
Pfeffer, Minze

Die Wurst und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch glasig dünsten. Die Wurst hinzufügen, anschließend die Linsen und Kartoffeln und die Hitze verstärken. Das Tomatenmark und den Pfeffer beigeben, kurz rösten lassen und mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Die Blattpetersilie hacken, unterheben und den Eintopf auf kleiner Stufe köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Hin und wieder umrühren.
Zum Schluss den Schafskäse in Stücke schneiden und vorsichtig unterheben. Nach Belieben etwas Minze über den Eintopf streuen und mit Fladenbrot servieren.

Der Eintopf dickt sehr nach. Wenn er aufgewärmt wird, mit ein wenig Wasser oder Gemüsebrühe verdünnen.

24.10.2005 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,33/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ja genau.

Viele Grüße,
Liwanze

24.10.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,29/Tag)

Danke Molly Küsschen

LG
RedChilli

24.10.2005 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hi
meine frau ist türkin, die macht öfter so ne suppe schmeckt hervorragend.
soll ich mal fragen wie das geht (auf jeden fall ohne wurst, schmalz oder käse)?
ich glaube da kommen nur die orangenen linsen aus dem türk. laden rein, brühe, noch was säuerliches und am schluss noch was mit minze oder so.
soll ich fragen, oder reichen die anderen beiträge?
Grüße
CookingJoe

25.10.2005 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo CookingJoe,

bitte frage unbedingt Deine Frau: ungewöhnliche und neue Gerichte, gerade mit Linsen, sind immer interessant! Bitte stell diese türkische Linsensuppe auch hier rein!!! hechel...

Gruß
knobi-fan

25.10.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo nochmals
also hier das rezept:

für ca. 4 personen

300g rote linsen aus dem türk. laden

1 oder 2 knoblauchzehen geschält

ca. 1 el gemüsebrühe

saft einer halben zitrone

1-2 el gemahlene u. getrocknete minze aus dem türk. laden

linsen in 1,5 liter wasser weichkochen am schluß knoblauch rein und gemüsebrühe dazu.
alles mit dem pürierstab zerkleinern.
nochmals kurz aufkochen.
wenn die suppe zu dick ist, mit wasser verdünnen.
jetzt noch zitronensaft dazu, wenn nötig salzen.
in einer pfanne 2 el butter heiss werden lassen und die minze darin leicht anrösten (nicht nur warm machen, sondern wirklich kurz anrösten, ist anscheinend wichtig). das ganze schäumt auf.
die minze und butter dann zu den linsen in den topf geben. fertig.
grüße
CookingJoe

20.11.2005 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo, ich habe auch eine sehr wohlschmeckende aus dem Türkisch-Kochkurs, bei einer Türkin, vergleich mal:

Rote Linsensuppe (Mercimek Corbasi)

2 Tassen rote, halbe Dal-Linsen
ca. 8 Tassen Wasser
1-2 Kartoffeln, geschält
1 Möhre
1 Tomate
1 große Zwiebel
ca. 1 Essl. Salz
ca. 1 Teel. Pfeffer
ca. 1 Essl. zerkleinerte, getrocknete Pfefferminzblätter („Nana“ kaufen)(frisch - püriert weniger nehmen als getrocknet)
Margarine

à Wasser mit Linsen ansetzen (bedeckt)
à die übrigen Zutaten grob zerschneiden und zugeben
à ca. 30-40 min. kochen, bis die Linsen zerfallen
à mit dem Zauberstab fein pürieren
à mit Salz und Pfeffer abschmecken
à einen kleinen Stich Margarine in einer kleinen Pfanne erhitzen
à Minze einstreuen, aufschäumen lassen
à darf aber nicht anrösten
à Suppe nochmals 10 min. köcheln lassen

Viele Grüße, Mauti

21.11.2005 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera

Mitglied seit 20.01.2004
4.016 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hi,

sehr einfach aber wohlschmeckend ist meine
Linsensuppe:
Eine Zwiebel in Öl dünsten bei schwacher
Hitze,bis sie so weich wie möglich ist.
Rote Linsen weichkochen,dann passieren.
Dann die Zwiebel,Salz und scharfen Pfeffer
dazugeben,noch etwas köcheln lassen.

Mahlzeit!

Pera

03.12.2005 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Waldkönigin, was hast du denn nun gekocht hechel...hechel...hechel...?

Liebe Grüße, Mauti

07.12.2005 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kajol72

Mitglied seit 07.12.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo !!bin neu bei chefkoch!!!

Das ist ja lecker,da mache ich ja öfter weil es einfach und schnell!!! Lachen

22.11.2006 00:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girasole01

Mitglied seit 21.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

hallo meine lieben

ich bin ebenfalls neu bei chefkoch und auf diese seite gestoßen, weil ich ein rezept für eine türkische Linsensuppe gesucht habe :)

ich habe mir alle rezepte von euch durchgelesen und entdeckt, dass niemand von euch joghurt dabei hat! das kommt doch zum schluss in die mitte, dann zitronensaft rund herum und so wirds ja dann gegessen (war zumindest bei der türk. familie so, bei der ich eingeladen war!)
werde einen mix aus euren rezepten versuchen, vielleicht hab ich dann die perfekte suppe! wenn sie gut ist, werd ich sie hier posten!

jetzt würde ich noch ein rezept suchen für Lah macun (sprich. \"Lachmatschun\" ich weiß nicht ob ichs richtig geschrieben habe!).. weiß vielleicht auch jemand wie der teig geht?

lg girasole

28.11.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naati

Mitglied seit 22.03.2003
614 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hi

Ich mache meine türkische linsensuppe wie die frau von cookingjoe - gebe jedoch noch gemahlenen kreuzkümmel und eine oder zwei ... chilischoten bei.

liebe grüsse

Naati

04.12.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika66

Mitglied seit 08.09.2006
409 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo ,

Dann schreib ich mal meine lieblings linsensuppe reinwo bleibt das ...

300g rote linsen
4-5 EL Reis
1 zwiebel
Fleischbrühe (nicht unbedingt)
1 EL Mehl
1 El tomatenmark
1 EL Butter
Die linsen und den reis waschen und weichkochen dann mit dem pürierstab fein pürieren.İn einer kleinen pfanne die butter schmelzen mehl und tomatenmarkt reingeben alles gut verrühren wenn nötig ein bischen wasser hinzugeben.Dann die mehl mischung in die suppe geben und kurz aufkochen.

Wer mag kann zum schluss einzeln auf die teller noch diese mischung hinzufügen
essig mit knoblauch(gestampft) vermischen und auf die suppe geben.

PS: wenn man die fertiggekochten linsen durch ein sieb passiert wird die suppe feiner.
LG Angelika

04.12.2006 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika66

Mitglied seit 08.09.2006
409 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hab vergessen zu schreiben *ups ... *rotwerd*Die zwiebel kocht natürlich mit den linsen mit.

Nochmals

LG Angelika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de