neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für russische Fischsuppe "ucha"

Vom 19.08.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Penelope1402 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2005
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

kennt jemand diese leckere Fischsuppe und kann mir ein Rezept dafür geben?

Ich habe diese Suppe als Kind mal gegessen, und obwohl ich eigentlich keinen Fisch mochte YES MAN weiß ich noch, dass mir diese Suppe sehr geschmeckt hat.

Ich weiß nicht mehr, wo ich diese Suppe gegessen habe und meine Eltern können auch nur so ungefähre Angaben zu den Zutaten etc. machen (das hilft mir nicht wirklich).

Mir wäre vor allem wohl wichtig, welchen Fisch ich dafür am besten nehmen könnte (kenne mich da gar nicht aus).

Darum bitte ich hier mal um eure Hilfe Na!

LG
Penelope
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ukha - klare russische Fischsuppe
• Zum Herstellen der Brühe:
• 6 Tassen (à 240 ml) Wasser
• 750 g Stint, gut gesäubert (oder einfach Fischreste)
• 1 Zwiebel
• 1 Möhre; gewürfelt
• 1 Porreestange; nur das Weiße
• 1 Stück Stangensellerie mit Blättern
• 1 Pastinake; geschält
• Gewürze nach Geschmack (z. B. Lorbeer, Piment)
• Salz; nach Geschmack
• Pfeffer, weiß, n.Geschmack
• Für die Suppeneinlage:
• 3/4 l Weißwein, trocken
• 3 Kartoffeln, geschält
• 2 Möhren, geschält
• 1 Eiweiß
• 1 Eierschale; zerdrückt
• 1/ 2 kg Lachsfilet, gehäutet
• Zum Garnieren:
• 5 Schalotten; gehackt
• Zitronenscheiben, dünn

Teil 1: Die Brühe herstellen: Wasser, Stinte (oder anderen Fisch), Zwiebel, gewürfelte Möhre, Porree, Stangensellerie, Pastinake, Gewürze, Pfeffer und Salz in einen großen Kochtopf geben und ohne Deckel bei starker Hitze aufkochen. Von Zeit zu Zeit den sich bildenden Schaum abschöpfen. Dann den Deckel auf den Topf geben, die Hitze herunterschalten, und die Brühe die nächsten 35 Minuten nur simmern lassen. Die Brühe vom Herd nehmen und durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf umgießen. Die im Sieb verbleibenden festen Bestandteile mit einem Löffelrücken gegen das Sieb drücken, um Flüssigkeit auszupressen. (Sie werden nicht durch das Sieb gestrichen, sondern nur ausgepreßt und dann fortgeworfen.)
Teil 2: Die Suppe unter Verwendung der Brühe herstellen: Den Topf mit der Brühe wieder auf den Herd setzen. Die für die Suppeneinlage bestimmten Möhren und Kartoffeln unzerkleinert zusammen mit dem Weißwein in die Brühe geben. Sobald diese Flüssigkeit dann kocht, die Hitze herunterschalten, die Brühe mit aufgesetztem Deckel langsam simmern lassen, bis daß die Suppeneinlagen nach etwa 25 Minuten gar sind. Die Suppe erneut durch ein Haarsieb in einen sauberen Topf gießen. Kartoffeln und Möhren vorsichtig entnehmen, abspülen, beiseite legen. Dabei darauf achten, dass sie möglichst nicht zerdrückt werden, denn sie werden später als schön anzusehende Suppeneinlage gebraucht. Die anderen sich im Haarsieb gesammelten festen Bestandteile fortwerfen. Die Suppe auf kleiner Flamme einige Minuten leicht erwärmen, aber nicht erhitzen. Das Eiweiß und die winzig klein zerkrümelte Eierschale hinzufügen. Nun ständig mit dem Schneebesen kräftig rühren und die Brühe so weit erhitzen, dass sie kocht. Wenn die Suppe kocht, steigt das gare Eiweiß an die Suppenoberfläche. Das ist der Zeitpunkt, zu dem die Brühe von der Kochstelle genommen wird, um zugedeckt fünf Minuten zu ziehen. Ein grobes Durchschlagsieb mit einem doppelt gefalteten Nesseltuch (oder mit einer ungefalteten, sauberen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Windel) auslegen. Das Tuch vorher gut mit Wasser durchtränken und leicht auswringen. Die Suppe durch das mit dem Tuch ausgelegte Sieb erneut in einen sauberen Topf schütten. Die Fischfilets zur Suppe geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten garen, herausnehmen. Die Suppe abschmecken und würzen. Die beiseite gestellten Kartoffeln in Stifte schneiden, die beiseite gestellten Möhren in Scheibchen schneiden. Kartoffeln und Möhren in die Suppe gleiten lassen. Die Fischfilets in mundgerechte Stücke zerteilen und ebenfalls der Suppe zufügen. Man kann die fertige Suppe mit zerkleinerten Schalotten bestreuen und mit Zitronenscheiben garnieren.

LG Tamara

Vom 24.11.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

powerblond Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo, hier ist das rezept für deine Fischsuppe : von meiner ukrainischen Freundin

(für 4 bis 8 Personen)
Zutaten : frischer Fisch (Karpfen, Seelachs,Hecht)
Karotten (3 Stk.)
Zwiebel mit schale nur die erste schale entfernen (4 Stk.)
5-6Kartoffeln ( würfeln)
Pimentkörnchen (minimum 5 Stk.)
Pfefferkörner ( ")
Petersilie ( sehr viel und am besten frische )
Poree ( 1 Stange )
Lorbeerblätter ( 6 Stk.)
Salz, Pfeffer
100 ml Wodka

Gemüse würfeln
Gemüse kochen
Kartoffeln kochen
dann Fisch würfeln
und fisch zum Gemüse geben
bei kleiner Hitze 20 bis 30 Minuten köcheln lassen
danach 100 ml Wodka dazu geben und nicht mehr aufkochen lassen

FERTIG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: