neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

für Furchtlose - Markklößchen ohne auslassen des Marks - aber wie

Vom 14.08.2005 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also meine Grossmutter hat die Klößchen immer aus rohem Mark gemacht, ohne es auszulassen (glaube ich jedenfalls). Dabei wurde das Mark dann nach Knochensplittern durchsucht mit Semmelbrösel, Ei und Kräutern vermischt und anschließend in der Suppe gargezogen. Ich habe versucht das zu rekonstruieren. Geschmacklich sind sie Klößchen aromatischer und luftiger als die mit ausgelassenem Mark. Was mich stört ist, dass noch Splitterchen, aber auch Blutgerinsel oder sonstwas in den Klösschen sind oder sein könnten. Das verdirbt mir dann immer ein wenig den Appetit.

Nun meine Fragen:
Ist es überhaupt möglich, Klösschen so zuzubereiten oder ist das aus irdenwelchen (welchen) Gründen eigentlich ipervers, indiskutabel und man muss das Mark doch auslassen?
Wenn es so geht, wie löst man das Problem mit den Splittern und den Blutgerinseln?

PS. Ich hatte auch schon im Thread Meine Klößchen gelingen nicht gepostet, aber dachte dann, das könnte auch ein eigenes Thema werden. Sorry, ich werde beim nächatem Mal früher nachdenken und dann erst posten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2005 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
ein weiser Entschluss ......... Na!

Ich kann an dieser Vorgehensweise nichts Perverses finden. Dass Dein Fleisch bzw. die Knochen von bester Qualität sind und über jeden Zweifel erhaben, ist ja wohl selbstverständlich.

Aber, um das sorgfältige Durchsuchen kommst Du einfach nicht rum. Streich es dünn auf ein Backpapier, da siehst Du die unerwünschten Einsprengsel am besten.

best
susa

Here´s looking at you, kid.

Vom 14.08.2005 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für den Tip. Ansonsten gibt es also gegen die Zubereitung nichts einzuwenden?

Vom 14.08.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Doppelchen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe Markklößchen immer mit ausgelassenem Mark gemacht! Lachen

Aber ich könnte mir in deinem Fall folgendes vorstellen:

Das Mark, was du aus dem Knochen drückst, ist ja relativ fest und ein Klumpen, den man einigermaßen gut in den Fingern halten kann.
Du könntes versuchen, das Mark durch ein Sieb (größeres Teesieb) zu reiben. Dadurch schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:

1. Die eventuellen Splitter werden zurück gehalten

2. Du erhältst \"Markbrösel\", die du besser mit den anderen Zutaten verkneten kannst.

Ich bin hier auch der einzige, der Markklößchen isst! Na!
Alle anderen haben Angst vor dem Rinderwahn! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

\"\"

Vom 14.08.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Jens

..da muss ich Dich enttäuschen......ich liebe Markklößchen und habe immer einen Vorrat eingefroren. Meistens mache ich nämlich so ca. 120 Stück, dann ist immer was im Haus. Ich mache sie aber auch aus ausgelassenem Mark, welches ich dann durch das Kaffeesieb gebe.
Angst vor Rinderwahnsinn brauche ich nicht zu haben, den habe ich schon.

LG

momu17\"\"

...Ich bin der Tod, ich möchte Euch toten, ich bin das Brot, ich möchte Euch broten...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: