neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Liebe Österreicher! Wer kennt das Rezept von Gailtaler Kirchtagssuppe?

Vom 04.08.2005 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Österreicher(innen)!
Ich verbringe (immer noch) meinen Urlaub im schönen Kärnten. Zur Zeit ist in Villach Kirchtag und dort habe ich eine Gailtaler Kirchtagssuppe gegessen. Ich sage nur: köööstlich!!!!
Jetzt hätte ich natürlich auch noch gerne das Rezept dazu, damit ich diese Suppe auch nachkochen kann.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Viele Grüße,
hasi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2005 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.087 Beiträge (ø8,27/Tag)
Hallo, hasi!

Kann ich dir als Niederrheiner mit der \"Villacher Kirchtagsuppe\" dienen? Lachen

www.silvana.at/rezept_77.html

Gruß
Brigitte

Vom 04.08.2005 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.694 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Hasi,

da es hier wirklich die verschiedenste Arten von Kirchtagssuppen gibt, kann ich Dich auch noch auf diese Adresse aufmerksam machen:

www.kirchenweb.at/kochrezepte/

auf der linken Seite unter Service die Suchmaschine starten und Kirchtagssuppe eingeben.

LG Hobbyko

Vom 05.08.2005 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thai-Fan  Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2003
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Hasi,

in meinem Sacherkochbuch habe ich ein Rezept für dich gefunden:

Gailtaler Kirchtagssuppe /4-6 Personen

1 kg Fleisch (Huhn, Lamm, Schwein) mit Knochen und Innereien, 2 Stangen Lauch, 1 Knoblauchzehe, 1 Lorbeerblatt, 3 Neugewürzkörner, Salz, Kräuterbündel: Minze, Salbei, Bertram, Rosmarin, Gundelrebe, 30 g Mehl, 3/8 l Sauerrahm, 1 Kaffeelöffel Essig, einige Fäden Safran, 1 Eidotter.

Fleisch und Gewürze mit dem Lauch und dem Kräuterbündel in kaltem Wasser (1 1/2 L) ansetzen und langsam weich kochen. Sobald das Fleisch gar ist, abseihen, das Fleisch von den Knochen lösen und in kleine Würfel schneiden und wieder in die Suppe geben. Das Mehl unter ständigem Rühren mit der Schneerute in die Suppe geben. Essig, Safran und die gehackten Kräuter beigeben. Das Ganze einmal aufkochen, von der Herplatte ziehen und mit verschlagenem Eidotter legieren. Mit geröstetem Weißbrotwürfel anrichten.

L.G.
Michi

Bertram=Estrageon , http://www.frauenwissen.at/gundelrebe.php

Vom 05.08.2005 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.694 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Michi,

toll das Du auch gleich noch die Erklärungen mitgeliefert hast, nur bin ich jetzt als Nichtösterreicher noch über das Neugewürz gestolpert, ich habe lange gegoogelt bis ich es herausgefunden habe, also für Alle die hier noch mitlesen, es sind die Pimentkörner.

Die angegebene Internetseite www.frauenwissen.at sollte man sich auch mal von der Hauptseite her betrachten, es gibt viel wissenswertes darauf.

LG Hobbyko

Vom 19.08.2005 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_vill Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Achtung / Wichtig

Hi an alle Kirchtagssuppenliebhaber und Co.

Ich habe mit meiner Freundin gemeinsam eine \"Kirchtagssuppen Informations Homepage\" gestaltet.
Würde mich über einen Besuch freuen, und natürlich über neue Rezepte!

Liebe Grüße,

Christian

www.kirchtagssuppe.info

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: