neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein Wahnsinnsrezept - leider NICHT von uns erfunden... Meerrettichsuppe

Vom 11.07.2005 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Ihr Lieben,

also das müssen wir Euch erzählen!
Letztens hatten wir seeeehr liebe Gäste und die hatten einen sehr eigenartigen Sonderwunsch. Wir sollten eine Rinderbrühe kochen (klar, DASS war nicht das Eigentümliche) aber sie wünschten sich in dieser Brühe Sahne (!!!!) und frisch geriebenen Meerrettich! Wir haben uns erstmal ziemlich fassungslos angesehen, denn auf SO eine Idee wären wir NIE gekommen.
Aber egal, natürlich haben wir diese Rinderkraft-Sahne-Meerrettich Suppe gekocht - und sollen wir Euch was verraten? Die hat soooooo phantastisch geschmeckt! Hammermäßig!
Wer von kennt noch diese Zubereitungsart?

Liebe Grüße

die moziwis

Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.07.2005 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar so ein Rezept auch noch nie gehört aber ich kann mir schon vorstellen das es super schmeckt.
ich werde das evtl auch mal testen aber mit gemüsebrühe!!!!

Oft sind doch die einfachen dinge die besten!!!!

Liebe Grüße

Alexandra

\"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.\"

Vom 11.07.2005 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Moziwis,

ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass das schmeckt. Habe hier im CK eine Merrettichsuppe entdeckt.

Eine meiner liebsten Suppen bzw. Suppenkombinationen ist diese Dracheneiersuppe von mattis moni. Wobei ich persönlich die Dracheneier weglasse.

Das wäre sicher auch etwas für Eure Gäste - sieht gut aus und schmeckt excellent.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 12.07.2005 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Moziwis

Bis jetzt kannte ich diese Zubereitungsart nicht, werde sia aber am Abend testen. Mozzarella muß erst den Kren ausstechen.

Danke für das Rezept wo bleibt das ...
Herta

Wichtiger als daß ein Wunder passiert, ist, daran zu glauben, daß es geschehen ist

Vom 12.07.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo Els`chen,

danke für diesen Tipp. Das Rezept hört sich interessant an - werden wir mit Sicherheit ausprobieren...

Hallo Herta,

erzähl, wie es geschmeckt hat.

Liebe Grüße

die moziwis

Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten.

Vom 13.07.2005 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Meine lieben Moziwis

Die Suppe war einfach gut. Wir haben den Meerrettich ganz fein geraspelt.

Freue mich schon, euch in euerem Lokal zu besuchen.

Gruß Herta

Wichtiger als daß ein Wunder passiert, ist, daran zu glauben, daß es geschehen ist

Vom 13.07.2005 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Liebe Herta,

- da freuen wir uns auch schon drauf, und wir werden versuchen viiiele Rezepte ins Forum zu stellen, die Dich ganz schnell wieder zu Kräften kommen lassen. Die Meerrettichsuppe war erst der Anfang Na!

Viele Grüße

die moziwis

Vom 14.07.2005 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo!

Ob man das auch mit fertigem Sahnemeerrettich aus dem Glas funktioniert? Ich hab da einen Rest, der weg muss...
Ich werds mal ausprobieren... Lächeln

LG, Sabrina

Vom 15.07.2005 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005

Hallo Sabrina,

gehn wird das schon...
Aber ob die Suppe mit Sahnemeerrettich so schmecken wird? Dann besser extra scharfen (aber den hast Du ja nicht Na! )

Probier es aus und berichte ...

Liebe Grüße

die moziwis

Vom 15.07.2005 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsinn Smutje

Mitglied seit 02.08.2004
350 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Sabrina,

ich habe vor Jahren mal eine solche Suppe mit Sahnemeerrettich gemacht, dazu ein paar Streifen Räucherlachs, sehr lecker. Ich denke aber, dass die Suppe im Charakter schon ein bisschen anders sein wird, als mit frischem Meerrettich.

Grüße

frohsinn

Vom 17.07.2005 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Da noch Fleischbrühe übrig war, haben wir die Suppe nochmal gemacht.

Diesesmal habe in das Mark eines Marknochen in Scheiben geschnitten, in einem Pfännchen kurz ausgelassen und in die Suppe gegeben. Ein Gedicht wo bleibt das ...

Gruß Herta

Vom 17.07.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo Herta,

das glauben wir sofort Lachen

Liebe Grüße

die moziwis

Vom 22.12.2005 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manujetter Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Moziwis,

so ein Zufall - gestern war ich in einem Restaurant und habe dort Meerettischsuppe gegessen.

Sehr lecker, daher habe ich auch gleich im Rezepregister und im Forum nachgeschaut. Zur Suppe gab es sehr cross gebratene Lachsstreifen, die dann beim Servieren mit der Suppe übergossen wurden.

Habt Ihr auch Mengenangaben zu dem Rezeptvorschlag? Die gestrige Suppe war sehr schwer, also recht viel Sahne; danach benötigte es einen Digestif.

Liebe Grüsse,
Manu

Vom 22.12.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi moziwis,

ich kenne deine genannte Suppe, als Soße zum Tafelspitz. wo bleibt das ...

Ein schönes Stück Rindfleisch, mit Suppengrün (grob), wie Möhre und Kohlrabi, kochen.
Das Gemüse wieder heraus nehmen und die Brühe mit Sahne und frischen Meerrettich anmachen.

Dazu Kartoffeln und den Tafelspitz reichen, die Soße darüber.

Ein gesundes und herrliches Gericht. Let´s cook baby!

Aber man kann es auch als Suppe machen, wie du beschreibst.

VG von der Kräuterjule Na!

Vom 14.01.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjolita Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.01.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na ich ermute mal ,daß besagte Gäste fränkische wurzeln hatten, da ist das nämlich ein typisches Gericht.

Lg Anjolita

Vom 16.01.2006 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
hi :)

ich kenne das ebenso wie die kräuterjule als soße, allerdings essen wir das (ebenfalls mit tafelspitz) zu kartoffelklössen.

ich vermute daher mal, dass das ganze auch thüringischen ursprunges sein könnte Na!, wobei thüringen und franken küchenmäßig ja nicht soooo weit auseinanderliegen.

auf alle fälle ein oberleckeres wintergericht bei uns, welches dann für besonders gut befunden wird, wenn der meerrettich mit seiner schärfe \"noch die letzte hirnwindung durchbläst und die schädeldecke hebt\" (o-ton mein vater) Lächeln

gruß
sallyane

Vom 16.01.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

interessantes Rezept, wird mal ausprobiert.

LG stecs

Vom 01.02.2012 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumsl Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon längere Zeit verweist, da ich angesichts der tollen Temperaturen wieder mal Geschmack auf Meerrettich habe bin ich auf der Suche nach evtl. neuen Rezepten auf diese Zeile gestoßen.

Wer sich interessiert wo Meerrettich angebaut wird, wird unter Wiki fündig und Baiersdorf ist weithin als die Meerrettichstadt bekannt. Neben kleineren Anbaugebieten im Spreewald ist Franken das Hauptanbaugebiet.

Obiges Rezept kenne ich auch so als Soße schön mit Weißbrotwürfel cremig gerührt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Mutter jemals Sahne mit untergemischt hat. Sahne zum Kochen hat man früher eher selten verwendet.
Den Meerrettich, hauptsächlich mit Sahne, den wir in Gläsern zu kaufen bekommen kann man geschmacklich nicht mit der frischgeriebenen Wurzel vergleichen.
Den Gläschenmeerrettich (von Siebenstern) habe ich zwar meist im Kühlschrank, den esse ich zu kalten Braten, aufs gekochte Ei, zum Wurstbrot und auch schon mal zum Fisch.
Aber über so eine leckere Soße mit frischgeriebenen Kren kommt der einfach nicht.
So und nun geh ich noch ein bisschen Rezepte suchen.
VG sumsl

Vom 01.02.2012 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
1.001 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Abend oder Nacht,

zum 85.ten Geb.meiner Mama gab es Tafelspitz mit frisch geriebenen
Meerrettich. Der war sowas von lecker scharf, dass es dem Bedienpersonal
die Tränen in die Augen getrieben hat, uns natürlich auch.
Wenn ich frische Meerrettichstangen kaufen kann, schlage ich sofort zu.
Da kommt kein Meerrettich aus dem Glas heran.

LG annewi

Vom 03.02.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo,

ja, so ähnlich mache ich auch die Meerrettichsuppe, noch enen Klacks Schmand oder Creme fraiche drauf und evtl. einige Lachs- oder Schinkenstreifen. Einfach lecker.

Abwandlung - Schalotte würfeln, anschwitzen, eine mittlere Kartoffel gewürfelt dazu, mit Rinderbrühe ablöschen, ca. 15 Min. kochen, Sahne und Merrettich dazu, alles pürieren, Schinkenchips und Sahne zum Garnieren. Evtl. auch ein Schlückchen trockenen oder halbtrockenen Weißwein beim Kochen zur Suppe geben.

Dazu fällt mir ein - könnte ich eigentlich noch mal am Wochenende kochen.

LG kraeuterfee

Vom 03.02.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

eine Suppe ähnlicher Art haben wir in einem Restaurant auf Rügen (Lohme, Panoramahotel) gegessen.
Die relativ sämige Suppe war im Teller in 2 Teile geteilt.
Links die weiße Meerrettichsuppe und rechts eine rote Bete Suppe.
War für Auge und Gaumen ein Genusss!

BG Hinnerk

Vom 29.02.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually Smutje

Mitglied seit 10.03.2009
200 Beiträge (ø0,17/Tag)
Wieviel Meerrettich und wieviel Sahne kommt den bei euch auf einen Liter Suppe? Die Sahne flüssig oder geschlagen?

Vom 29.02.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
@Hinnerk: du meinst diese hier , die oben schon verlinkt ist ... ?

Vom 01.03.2012 03:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Diese Suppe koche ich, wenn eine Erkältung im Anzug ist. Die gab es auch schon bei meiner Oma.

Vom 01.03.2012 04:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuspy Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2011
427 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallochen,

klingt echt interessant, hab ich mir gleich mal abgespeichert. Na!

bye knuspy Lächeln

Vom 01.03.2012 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Bender

Ja, im Prinzip kommt diese "Dracheneiersuppe" der rügener Suppe sehr nahe. Danke für den Hinweis.

Schön, dass das Rezept von matti eingestellt wurde, da kann man es ruhigen Gewissens abspeichern und selbst ausprobieren.

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: