Graupensuppe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
bin noch neu hier und suche ein leckeres Graupensuppen- Rezept! Hat da vielleicht jemand eins?? Gruß Kueken67 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Kuecken67
Vieleicht ist hier etwas für dich dabei. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Ilona,
werde gleich mal stöbern! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Kueken67,
hier haste meins: Schrats Graupensuppe (4 Personen) 200 g Gerstengraupen, klein 6 Kartoffeln 2,5 Liter Brühe 1 Möhre 1 Stange Lauch 100 g Sellerieknolle 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 4 Mettwürstchen (Pfefferbeißer) 200 g Katenrauch-Bauchspeck 2 EL Olivenöl Pfeffer, weiß + Salz Graupensuppe, nein danke. Diese schleimigen „Mausezähne mag ich nicht!“ Solche und ähnliche Aussagen hört man oft, wenn es um diese Gerstenkörner geht. Dabei müssen Graupen gar nicht schleimig sein, wenn man folgendes berücksichtigt. Graupen in einem Sieb gründlich waschen und in ½ Liter Brühe 5 Minuten kochen. Topf von der Kochstelle nehmen und Graupen im geschlossenen Topf 60 Minuten ausquellen lassen. Restliche Brühe beiseite stellen. Das kann man auch schon am Tag zuvor machen. Wichtig ist, dass man die Graupen anschließend auf ein Sieb gibt und sie mit kaltem Wasser so lange wäscht bis das Wasser klar bleibt. So wird sich bei diesem Eintopf kein Graupenschleim bilden. Allerdings werden so auch Vitamine weggespült. Möhre, Lauch, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln. Kartoffeln und Bauchspeck in Würfel von ca. 1 cm Kantenlänge, Mettwürstchen in ca. 1 cm breite Rädchen schneiden. Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen, Bauchspeckwürfel kurz anbraten, dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazu. Dann die Kartoffeln und die Wursträdchen dazu geben, kurz anbraten und alles mit 2 Litern Brühe ablöschen. 10 Minuten köcheln lassen. Das fein gewürfelte Gemüse und die Graupen dazu geben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Eintopf in tiefen Tellern servieren, und mit klein gehackten frischen Gartenkräutern garnieren. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Schrat, werd ich bestimmt mal auprobieren!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo kueken67,
schau doch mal hier www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=275491105063554&ID2=137. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
Schats Süppchen ist lecker LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Woher weißt du das, Pewe?
Du magst doch gar keine Graupen suooe! LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste, jetzt geht mir schon wieder die Klaviatur flöten. (Graupensuppe wollte ich sagen.)
LG SChrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Fine ,
du hast in diesem Thread nix zum suchen. Das machen die Freunde der gewaschenen Gerstenkörner unter sich aus! Meint der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo !
Das Rezept werde ich auch ausprobieren - Graupen mag ich total gern ! D A N K E ! ! ! LG Koko1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo Koko1,
aber das Abspülen der Graupen nicht vergessen, wegen dem Schleim! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schrat
wieso soll ich keine Graupensuppe mögen?? Ich liebe Graupen und habe gestern erst dein Süppchen gekocht, war doch noch kalt draußen LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Pewe,
du bist ja auch gar nicht gemeint. Aber es gibt hier eine Antigraupenfraktion, die mir immer wieder dazwischen fuscht, da bin ich für jeden Liebhaber oder Nichtabneiger dankbar. Gerstenkorn oder Graupe olé! Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste, da geht es schon wieder los.
|
||||
|
|||||
|
|||||
wir können ja einen Club der Graupenfreunde eröffnen
und wehe da sagt einer was gegen Graupen LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist eine Idee, Pewe, wer macht mit?
Graupenfreunde angetreten! Ich weiß auf Anhieb, ohne zu schummeln, 3 schöne Rezepte. Da bleibt noch genug Spielraum für neue Kreationen. Aber bitte nur ernst gemeinte Zuschriften und nicht um irgendwelche Männchen, wie z.B. sondern nur solche mindestens LG Schrat Mal sehn, wie die Meinug ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo Schrat,
auch ich liebe Graupensuppe. Meine Mutter hat sie immer mit einem Stück Rindfleisch gekocht, mit Suppengemüse und Kartoffeln. Gegessen wurde sie dann mit eingeweichtem Dörrobst. Das mag sich für manche Ohren seltsam anhören, aber es war immer eine Köstlichkeit. LG Marie Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen. Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo kueken,
also ich koche Graupensuppe nicht nach Rezept sondern in etwa so: 1 Packung Perlgraupen mittel 1 große Zwiebel oder auch 2 1 Stange Porree etwas Sellerieknolle in Würfelchen 3-4 Möhren in Würfelchen 1 Pfund Rindergehacktes 4-5 große Kartoffeln in Würfelchen Das Gehackte schön anbraten in Olivenöl, Zwiebeln und kleingeschnittenes Gemüse hinzugeben, Graupen hinzufügen, ca. 3 Liter Gemüsebrühe aufgießen mit Salz , Pfeffer, Lorbeerblättern würzen. Die Kartoffeln zum Schluß beigeben und vorsichhinköcheln lassen bis alles agr ist. Schmeckt sehr gut und ist unkompliziert. Liebe Grüße Nina2809 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo,
auch ich kenne von früher noch die Graupensuppe. Ich mochte sie immer sehr gerne! Leider koch ich nur für zwei Personen und alle vorangegangenen Hilfen sind für mehrere. Wenn man solche Rezepte aud zwei redutiert kommt man immer auf 0,3432615412472514523 von irgenteiner Sache. Das hilft einem nicht wirklich weiter! Ich würde mich sehr über ein \"Zweipersonen Rezept\" freuen!!!!!!! Liebe Grüße, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch ich kenne von früher noch die Graupensuppe. Ich mochte sie immer sehr gerne! Leider koch ich nur für zwei Personen und alle vorangegangenen Hilfen sind für mehrere. Wenn man solche Rezepte aud zwei redutiert kommt man immer auf 0,3432615412472514523 von irgenteiner Sache. Das hilft einem nicht wirklich weiter! Ich würde mich sehr über ein \"Zweipersonen Rezept\" freuen!!!!!!! Liebe Grüße, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
Uups, sorry!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Ich wollte ja empfehlen, Fine nach Graupensuppe zu fragen. Sie kann sie unheimlich gut machen....oder wie war das ?
Sie hat sich allerdings oben schon geäussert Liebe Grüße Uschi, Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen ! (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo,
Graupensuppe mit Kassler Rippchen und Kohlrabi ist ´ne Gaumenfreude. Leider gehört mein Mann der Antigraupenfraktion an, dehalb kann ich es nur für mich alleine kochen. Aber ich mag Gräupchen sehr gerne!!! LG christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Graupensuppe, hmmmmmmmmmmmmmm lecker. Früher als Kind mochte ich die Suppe nicht, aber heute nach 50 Jahren ist sie eine Köstlichkeit, vielleicht weil man sie so selten macht. Ich mach sie mit Rindfleisch. Kann ich auch bei warmen Wetter essen. Werd ich demnächst mal wieder tun. Grüsse an alle Graupenfreunde Ursula1
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Ich möchte mich auch zum Club der Graupensuppe-Freunde anmelden Wird morgen nach diesem Rezept gekocht, was absolut mein Lieblingsrezept ist. Graupensuppe mit Pökelrippchen Liebe Grüße von der Nordseeküste (bei stürmischem, regnerischem Wetter)
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hmmmmmmmmm, Gräupchen in Rinderbrühe weich kochen und 10 Minuten vor Ende der Kochzeit ganz viele Kohlrabiwürfelchen dazugeben.
Blos nicht abspülen, Gräupchen müssen \"schleimig\" sein! Das ist nur zu toppen vom aufgewärmten Rest am nächsten Tag Ich bekenne mich zur Graupen-Fraktion. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo und Guten Abend,
ich habe in Südtirol eine ganz hervorragende Graupensuppe gegessen und bin seit dem dabei, mein Rezept zu vervollkommnen. Wenn es soweit ist, werde ich mich wieder melden. Graupensuppe kann ja sooooo lecker sein!!!!!! LG Pusteblume2 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine