Sauerteig Suppe aus Schlesien
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2002 |
habe heute von meinen Groß-Eltern erzählt bekommen, dass sie früher öfters mal eine Suppe mit Sauerteig als eine Zutat gemacht haben. Allerdings können sie sich nicht mehr genau an das Rezept erinnern, nur soweit dass sie Stampfkartoffeln mit dran hatten. Auch konnten sie sich noch erinnern dass es ein schlesisches Rezept war(da sie aus Schlesien) kommen. Sie hatten mir auch gesagt wie es hieß aber da es ein schlesischer name war kann ich mich nur noch erinnern dass es mit \"sch\" oder \"sh\" angefangen hat. Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir vielleicht das Rezept geben könnt. MfG TheSaintSinner!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Vielleicht meinst du diese Suppe?
www.rysch.com/kuch1de.htm Ist eine polnische Suppe namens Zurek. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo, da meine Eltern beide aus Oberschlesien kamen, habe ich diese Suppe als Kind auch gegessen. Meine Mutter machte Zur nach diesem Rezept. Zur (Schur) Zutaten: pro Person2 EL Roggenschrot, 1/2 Liter Wasser, 1 Knoblauchzehe, 100g Räucherfleisch, 200g Kartoffeln Zubereitung: Der Roggenschrot wird in einem kleinen Tontopf mit etwas lauwarmen Wasser angerührt, dazu eine zerdrückte Knoblauchzehe geben. Diesen nicht zu dicken Breiläßtman warm (> 20°C) stehen.Nur mit einem dünnen Tuch oder Papier zudecken, ab und zu umrühren bis der Ansatz sauer riecht. Beim ersten Mal dauert es etwa 2 -4 Tage.Das Räucherfleisch oder auch nur Schwarten in reichlich Wasser kochen. Wenn das Fleisch weich ist, wird es herausgenommen und in kleine Stücke geschnitten. In die kochende und gesalzene Brühe gießt man den Sauerteigbrei undläßtihn einmal aufkochen. Besonders gut schmeckt der ¿ur wenn Knoblochwurststücke zugegeben werden.Dazu gibt es Stampfkartoffeln mit angebratenem Räucherspeck. Man ißt das Gericht aus einem tiefen Teller. Gruß Rhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo alle zusammen,
ich war einige Male in Polen in Urlaub und hab´diese Suppe in verschiedenen Landstrichen, in jeweils leicht abgewandelten Variationen gegessen. Wenn Ihr wüßtet, wie lange ich jetzt nach einem Rezept dafür gesucht habe. Vielen Dank Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
@Rhenne50
Du hast dabei die hartgekochten gewürfelten Eier vergessen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2006 |
Hallo,
kenne dieses Gericht so: Getrocknete od. gefrorene Waldpilze mit Bauchspeckwürfeln in Fleischbrühe ca. 1/2 Std. auf kleiner Flamme kochen . Beides vom Sud trennen. Mehlschwitze machen und mit dem Sud aufgießen. Pilze und Speck wieder zugeben und sauer abschmecken . (- kannte das bisher nur mit Essig und Zucker). Gewürfelte Fleischwurst / Krakauer dazugeben und ca. 10 Min. ziehen lassen .(- besser noch länger ) Mit Stampfkartoffeln servieren . Kenne dieses Zur von meinen oberschlesischen Großeltern.Meine Eltern haben dann wohl den Sauerteig durch Essig gesimpelt . Werde auf jeden Fall mal Sauerteig probieren . Habe keine Mengenangaben gemacht , das kann man variieren , wie man will . Gruß Maddin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
|||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine