Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Kochfreunde,
in unserem Anzeigenblättchen vom 13.04.2005 fand ich nachstehendes Rezept und würde ganz gern mal eure Meinung dazu hören bzw. lesen. Originaltext: Kürbis-Lamm-Curry Für alle, die jetzt Appetit auf herbstliche Gaumenfreuden haben, kommt dieser würzige Eintopf gerade recht. Zutaten für 4 Personen: 750 g frischer Kürbis 2 mittelgroße Zwiebeln 1 grüne Paprikaschote 500 g Lammfilet 1 Knoblauchzehe 3 EL Olivenöl 350 ml Wasser 3 EL Instant-Rinder-Bouillon je 1 Messerspitze Chilipulver, Zimt und Paprikapulver edelsüß 3 TL Curry Zubereitung: Kürbis in Spalten teilen, die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Kürbisspalten schälen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und klein hacken. Paprikaschote in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Lammfilet waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Knoblauchzehe schälen und durchpressen. In einem Topf das Öl heiß werden lassen, Knoblauch zugeben und das Fleisch darin anbraten. Gemüse zugeben und ca. 3 Minuten mit anbraten. Wasser zugießen. Bouillon und Gewürze zufügen und bei geringer Wärmezufuhr ca. 40 Minuten garen, bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist. Auf eure Meinungen bin ich gespannt. LG Schrat |
|
|
Hi Schrat,
willste ne ehrliche Meinung ich tät ja nun kein echtes Filet vom lecker Lamm Was von der Keule könnt man nehmen ......und dann entweder das Ganze umbenennen in \" Kürbis-Lamm-Eintopf \" oder das Curypulver weglassen.....nen paar Gewürze drantun ....nochn bißchen Joghurt unterziehen ...zum Curry *g*.... Alles in allem ...muß ich nicht uuuuuunbedingt \" Speichern zum baldigen Nachkochen \" lg von moorhenne die gerade jetzt nicht wirklich Lust auf \" herbstliche |
|
|
da ist mir doch in meinen frühlingshaften Gedanken der Rest-Text verlustig gegangen
reiche also ein \" herbstliche Gaumenfreuden hat \" nach .. lg moorhenne |
|
|
Danke für deine Meinung.
Ich sage noch nix. Mal schaun, was andere so denken. LG Schrat |
|
|
Hallo Schrat,
wie geht denn der Kalender von Deinem Blättchen? Irgendwie jawohl falsch. Lecker herbstlicher Eintopf bei ca 15° ( zumindest hier in Hamburg) Was meinen die übrigens wo man jetzt einen Kürbis herkriegen soll? Komisches Käseblatt habt Ihr bei euch. Herbstliche Grüße und einen kleinen Schneeball Melanie |
|
|
Genau Schrat, wo kriege ich jetzt Kürbis her ???
Bevor ich ein Rezept wirklich kritisiere oder für gut befinde, möchte ich es doch probieren. Es hört sich gut an aber warum Lammfilet ? Das brate ich immer ziemlich kurz.. Wie wärs den mit einem Frühlingssüppchen oder Eintopf ? Liebe Grüße Uschi, Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen ! (Konfuzius) |
|
|
Ach ja, dieses Anzeigeblättchen hat sich wohl nur mit der Jahreszeit vertan oder der Redakteur weiß nicht , wann Kürbis geerntet wird und steht im Garten und wartet oder da hat sich einer im Rezept vergriffen
Liebe Grüße Uschi, Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen ! (Konfuzius) |
|
|
naja Schrat......ich tippe einfach mal so ....nur wg. der Rezepte die drin stehen liest Du das Blättchen nicht lg moorhenne |
|
|
Lieber Schrat,
also, wenn ich ein Pfund Lammfilet habe, weiss ich feine Sachen. Aber in diese Suppe gebe ich das Lammfilet GARANTIERT nicht rein. Nimm es lieber am 3 Oktober mit nach Neheim Huesten und gib es in den Wok dort, wenn es unbedingt sein muss zusammen mit Kuerbisstueckchen. Gruesse Frank und schimpf jetzt nicht, Du hast ja ausdruecklich gefragt. |
|
|
Hallo Schrat,
bei dem Rezept stimmt aber auch gar nix. wir haben keinen Herbst sondern Frühling. Wenn man Glück hat bekommt man sogar irgendwo noch einen schrumoeligen Kürbis. Es wäre eine Schande Lammfilet so lange zu garen. Curry muss vorher in Öl erwärmt werden sonst kann es sein Aroma nicht entfalten. und das Mengenverhältnis 350 ml Wasser und 3 EL Instantbrühe ist auch nicht ok. Such dir lieber ein anderes Rezept LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
|
|
Liebe Kochfreunde,
vilen Dank für euer Posting. Ich komme gerade aus der Sauna wieder und gehe jetzt ins Bett. Morgen werde ich meine Meinung hierzu äußern. Tschüß
|
|
|
Hallo Schrat,
LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
|
|
Guten Morgen liebe Kochfreunde,
gut ausgeschlafen war ich heute Morgen schon auf dem Markt und habe Fisch gekauft. Dabei habe ich meine beiden Verkäuferinnen und ck-Mitglied kwie48 fotografiert. Die Bilder sind auf meiner Profilseite unter Fischgerichte. So, nun meine Meinung zu dem Rezept von oben. wie Pewe schon sagt, es passt nichts. Es ist Frühjahr und nicht Herbst, Lammfilet ist in 2 Minuten gar und wenn es wie hier 40 Minuten geschmort hat ist es trocken und hart. Ich vermute aber, dass gar nicht das Filet, sondern die Lachse gemeint sind. Das fände ich noch schlimmer, wenn das beste Stück vom Lamm so verschmort wird. Auch mit der Instant-Rinderbrühe ist das nicht der Hit, da gehört Lammfond rein. Auch der Fond aus dem Glas ist immer noch besser. Wenn man dieses Rezept auf den Herbst verlegt, wo es hingehört und Fleisch aus Keule oder Blatt, richtigen Lammfond und frischen Kürbis verwendet, kann das durchaus ein leckerer Eintopf werden. Ich werde es vormerken dann mal kocchen. Dieses Anzeigenblättchen wird von einem Verlag herausgegeben, für den ich früher tätig war. Ich kenne die ganze Truppe. Die werden sich heute noch auf eine e-mail von mir freuen dürfen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. LG Schrat |
|
|
Hi Pewe,
vielleicht ist Schrat auch nur traurig, das wir seinem Rezept so negativ gegenueberstehen. Ich probiere es deshalb mal anders: Hi Schrat, tolles Rezept, klasse, habe es gestern abend ausprobiert, koennte meine Lieblingssuppe werden - allerdings, den wirklichen Pfiff bekommt die Suppe erst, wenn Du noch ein Pfund Lebkuchengewuerz und einen Teeloeffel Essig dazu gibst. Gruesse Frank |
|
|||
|
|
Siehst Du, Pewe,
wenn man Schrat positiv aufbauend kommt, reagiert er innerhalb weniger Minuten. Gruesse Frank Schrat, verstehe ich das richtig, dass Du diesen thread nur wolltest, damit Du Deinen Ex-Kollegen schreiben kannst: \"Kuckt mal, wie die ueber Euch schreiben.\" oder? In jetzt hast Du Schiss, dass sie in der naechsten Auflage das Lebkuchengewuerz und den Essig aufnehmen? Na, dann will ich mal fair sein: Liebe Verleger unbekannterweise, ich habe etwas uebertrieben, 500 g Lebkuchengewuerz sind zuviel, 250 g genuegen voellig, waehrend beim Essig 1 TL zu wenig ist, Ihr koennt ruhig 2 TL empfehlen. Gut so, Schrat? Es handelt sich naemlich dann um eine Suppe Kantonesischer Art, bei der suess und sauer ins Gleichgewicht gebracht werden muessen - erfeahrst Du alles Anfang Oktober. |
||
|
|||
|
|
Du hast mich wieder beruhigt, Frank.
LG Schrat |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Aber nicht, dass du dir dabei wehtust, Ingrid.
LG Schrat |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.