Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ich möchte die Tage gerne eine Soljankasuppe kochen.
Hier bei Chefkoch finde ich nur Rezepte mit Resten. Kann man die Suppe nur mit Resten kochen? Oder kann ich sie auch mit frischenZutaten zubereiten? Ich denke mal, dass sie so enstanden ist, und sie deshalb so gut schmeckt. Gruß Eva .....und ich muß warten bis ich alles (Reste) zusammen habe |
|
|
Nee..........die Soljanka ist in Rußland eine klassische Wintersuppe gewesen.Nicht immer hatte man aber eigentlich die dafür notwendigen Zutaten.Dadurch gibts die Meinung:Resteküche.Hier ein ganz anderes Soljanka-Rezept von der Frau eines ehemaligen russischen Kollegen aus Ufa(Ural).: 500ml Fischbrühe oder Fischfond aus dem Glas, 100 gr. Krabbenfleisch, 200 gr Seelachsfilet,100gr Kabeljau,100 gr Rotbarsch.,1 kleine Möhre in Streifen,ein 20 cm langes Stück Porree in Streifen,50 gr Rote Beeteschnizel aus dem Glas,saure Sahne,Schnittlauch.Die Krabben abspülen.Die Fischstücke in Streifen schneiden und in etwas Salzwasser angaren und wieder trockentupfen.Die Fischbrühe zum Kochen bringen,Fisch und Möhre einlegen, aufkochen-Rote Beete und Krabben dazu,einmal aufkochen.Heiß auf den Tisch bringen,mit Schnittlauch bestreuen. Fertig.Komm nicht auf die Idee die kleine Küchenschande, das braune Fläschchen mit dem gelben Hut und dem niedlichen Namen, auf den Tisch zu stellen!!!!Das Gewürz ist der Inhalt der Suppe.Wer es mag,einen dicken fetten Klacks Sahne drauf.Dazu pro Nase 100 gr Wodka und 1 Liter Bier.Gruß MacD.
|
|
|
Hallo Eva,
ich mache Soljanka nie aus Resten und kaufe mir alle Zutaten zusammen, weil ich sonst niemals alles für eine Soljanka zusammen bekommen würde. LG Nina |
|
|
Danke erst mal
schön dass ihr auch so Nachteulen seid, habe für heute keine Antwort mehr erwartet. Aber es ist ja noch Fasching. Danke Eva dann kann ich morgen gleich eine Soljanka machen. |
|
|
Man kann die Soljanka natürlich aus Resten kochen,aber besser schmeckt sie ,wenn man pro Person 40 g Jagdwurst,40 g Kaßler und 20 g geräucherten Schweinebauch(alles in Streifen geschnitten) nimmt.Alles schön zusammen mit reichlich Zwiebeln anschwitzen.Tomatenmark dazu geben mit Brühe angießen.In Streifen geschnittene Gurke dazu.Ich gebe auch noch etwas kleingeschnittenes Sauerkraut dazu.Das ganze aufkochen und mit Salz ,Pfeffer,Zucker,Paprika Zitrone ,Knoblauch und ,wenn man mag Chili abschmecken und bitte NICHT mit Mehl andicken.Mit einem Klecks Schmand servieren.Fertig - der Renner auf jeder Fete.
Viele Grüße Gerd |
|
|
Mac, 100 g Wodka (also: sto gramm bist da gaaanz sicher???? |
|
|
Also hier bei den Rezepten in der Datenbank sind die allermeisten aber nicht mit Resten gekocht: www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=Soljanka&suche=1&suche2=2&suche3=4&dauer=&kcal=&datum=&x=33&y=5 Sonja* __________________________________ \"Klugheit ist die Kunst zu erkennen, was man übersehen muss.\" William James |
|
|
Danke,
habe heute eine Soljanka gekocht, mit Zitrone und Saurer Sahne. Schmeckt wirklich sehr gut. Gruß Eva |
|
|
hmmm... warscheinlich kann MacD. schon nicht mehr antworten, weil er die stzo gramm und das Bier getrunken hat und jetzt auf der Tastatur schnarcht |
|
|
Hallo Waldkönigin......wenn wir es noch ganz perfekt machen wollen.... dazu noch .ein Bündel frische rohe Frühlingszwiebeln. mit allem Grün daran..........und....Rösteln Käse/Ei....: 200 gr.Weißbrot, 1/2 Glas Milch,,2 große Eier, 3EL geriebenen würzigen Käse,2 EL helles Mehl .Die Milch mit den Eiern verschlagen,Mehl ,Käse, Salz,Pfeffer,Paprikaund Knolauchgranulat hinzufügen.Jetzt mit Höchsttempo nochmals schlagen.Die entrindeten Weißbrotscheiben in die Masse tauchen und im heißen! Backofen auf Backpapier und Rost (in der Mitte) goldgelb backen.Antialkoholiker trinken Kefir oder Buttermilch dazu |
|
|
wie jetzt... das ausgebackene zur Soljanka? haben meine Freunde aus Kiew nieee gemacht. und auch andere aus ihrem Bekanntenkreis haben sowas nie-never zu Soljanka gereicht. und was den Wodka betrifft... es ist nicht besonders \"waldköniglich\", sich bis zur Gesichts- entgleisung zu besau... ich hab sie immer mit Bockbier-Bowle bewirtet. da fuhren sie toootal drauf ab (und liessen die Wodkaflasche zu) |
|
|
Von Kiew bis Ufa ist es weiiiiiiiiiit.Aber diese Krusteln haben mir persönlich besser geschmeckt als die einfachen Salzkrustel.Ach weisst Du,wenn man mit den richtigen Leuten am Tisch saß,sah es immer so aus als würde Wasser getrunken
|
|
|
*Zahnputzbecherrüberreich* |
|
|
neee.... tipssel man ruhig was ein von deinen Rezepten... man/frau muss ja nicht alles an einem Tag essen... |
|
|
Das finde ich auch!!!!
Unbedingt!!! Ich kenne aus der Ecke gar nichts, das würde mich seeeehr interessieren. Ich war in den Siebziger Jahren in Rumänien...auch das was ich dort gegesen habe, bekomme ich kaum zusammen.. MacDo ich würde mich wirklich freuen Ulrike |
|
|
Hallo Ulrike,nett,daß Du meinst ich hätte mit einem Fred russischer Kühe Erfolg.Da ich gelesen habe,daß Du Brotfan bist,für Dich ein Spezialrezept mit Brot:.........200 Gramm altbackenes Weißbrot,1/4 Liter Vollmilch,1 großes Ei,2 EL Zucker,100 Gramm Sahnequark oder saure Sahne(30%),5 mittlere Äpfel,2 EL Semmelbrösel oder Grieß,2 EL Butter , 1 EL Semmelbrösel für die Form.Ei mit Milch und Zucker verquirlen,daß Brot darin einweichen.Das weiche Brot mit dem Quark und geriebenen Äpfeln,Semmelbrösel verühren und gut vermischenDas Gemisch in eine mit Margarine und Semmelbrösel präparierte etwas höhere Form geben.In die Mitte des Backofens schieben,bei 180-200 Grad backen.Mit saurer Sahne oder Apfelmus servieren. Man nennt dies eine BABKA,das Rezept kommt aus Nishni Nowgorod.Wenn Du mal was einfaches ,besonderes suchst ,melde Dich.Die russische Küche ist unendlich wie das Land und die liebevollen Menschen.GrußpMacD.
|
|
|
Soll natürlich nicht Kühe heißen..fehlt das C .Sorry.
|
|
|
Hallo Mac, das mach ich heute glatt. eigentlich hatt ich mir die Weissbrotwürfel für Knödel vorbereitet, aber nun schmeiss ich meine Koch- und Küchenpläne für heute über den Haufen, jedenfalls was die Knödel betrifft und wie lange muss die ganze Sache backen? liebe Grüße! |
|
|
Danke Mac,
das wird meinen Mädels sehr gut schmecken Grüße Ulrike |
|
|
Hallo, Waldkönigin!
Darf ich statt MacD antworten? Ich backe es, bis alles schön goldbraun ist bzw. Äpfel weich werden. Geht sehr schnell! Auch Zimt nicht vergessen. Zwar kenne ich das Gericht unter einem anderen Namen (Charlotte), spielt aber keine große Rolle. Übrigens ist das Gericht in ganz Russland (nicht nur an der Wolga) populär. MfG Svetlana |
|
|
Hallo Swetlana,herzliches Willkomen in diesem erlauchten Kreis.Jetzt habe ich eine Korrektorin und Kritikerin mit Dir.Ähem,da muß ichs mir nochmals überlegen mit dem \"Sammelfred\" der RUSSISCHEN KÜCHE.......Aber Du, es juckt mich wirklich in den Fingern - die wenigsten Deutschen,kennen diese Küche........wenn ich allein an die Sakuski denke,damit könnte man schon ein Buch füllen.Leider wird man aber von dieser kräftigen Küche auch um die Hüfte kräftig..............GrußMacD und eine gute Woche.
|
|
|
Hallo, MacDonalds!
Danke für die Begrüßung. Ich habe nicht ganz verstanden, wie du es mit den Deutschen und der russischen Küche meinst. Auf jeden Fall trifft es auf mich nicht zu, da ich in Deutschland nicht so lange wohne. Was die kaloriereichen Speisen der russischen Küche anbetrifft, so meiner Meinung nach stimmt das nur teils. Denn es gibt auch Fastengerichte, die nicht so deftig und fett sind. Außerdem habe ich längst bemerkt, dass in jeder Küche das leckerste gleichfalls oft eine Sünde gegen gesunde Ernährung und jede vernünftige Diät ist. Leider... Wünsche dir auch auch alles Gute liebe Grüße Svetlana |
|
|
Hallo Svetlana,mit den \"Deutschen\" meinte ich,für viele ist die russische Küche ein \"leeres Blatt\" Papier.Ganz wenige kennen diese wunderbare Küche..........Pelmeni und Piroshki sind ja schon Exoten........Nun ja,Fastenspeise,wer ißt so etwas schon freiwillig?Fasten hat ja meistens was mit Verzicht zu tun.....Verzicht beim Essen fällt schwer......!Ganz schwer.Wie lange bist Du schon hier in Deutschland?Aus welcher Gegend aus der ehem.UdSSR bist Du gekommen?Fühlst Du Dich hier schon ein bißchen heimisch?Ich bin neugierig -GrußMacD.
|
|
|
Hallo Waldkönigin,hallo Ulrike,kleiner \"Nachschlag\" gefällig?Kuchen aus Roggenbrot :1 Glas(180 Gramm) trockene Roggebrotbrösel,2 große Eier,3 Eßlöffel Zucker,25 Gramm Butter,2 Eßlöffel Haselnußgehacktes,1Eßlöffel Puderzucker,4 Eßlöffel Waldhonig. #...Eigelb mit dem Zucker verquirlen bis es weiß und eine Creme wird.Butter,Brotbrösel und Nüsse zufügen.Gemächlich ! zu einer homogenen Masse verrühren.Dann das Eiweiß als festen Schnee unterheben.Alles in eine gefettete und ausgebröselte ,halbhohe Form geben,auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen, bei cirka 180.-200 °C backen bis der Kuchen gestiegen und hell gebacken ist.Kuchen aus der Form nehmen,auf einen Teller setzen und noch warm oben mit einer Tasse oder Backform eine Vertiefung ausstechen.Diese mit dem Honig füllen,den Deckel wieder aufsetzen und den Kuchen mit Puderzucker bestäuben ...# In Moskau heißt die Kuchensorte :Karawei.Versucht es mal.Gruß MacD.
|
|
|
Hallo MacD., danke vielmals. die letzten Handgriffe \"blick\" ich irgendwie nicht. wie tief muss die Vertiefung sein... bis auf den Boden? oder wenn nur 3, 4 cm... wie bekomm ich das unbeschädigt raus? und wenn der Honig eingefüllt ist, saugt der Kuchen ihn auf oder bleibt er drin stehen? passt dann der Deckel wieder 101%ig rauf? achduliebezeit... viele Fragen ich hoffe, ich nerve nicht... |
|
|
Hallo, MacD.!
Ich komme aus Moskau und bin in Deutschland knapp 4 Jahre. Tja, als gelernte Germanistin fühle ich mich absolut OK. Was aber Fasten angeht, da muss ich Dir widersprechen. Fasten tun jetzt in Russland sehr viele. Und nicht nur alte Frauen, sondern auch junge Leute. Also jetzt haben wir schon wieder bald Fastenzeit vor Ostern. Und es wird so populär, dass sogar die Fleischeiren ihre Werbung dazu anpassen müssen. Zu Deinem Rezept kann ich nur sagen, dass es sehr lecker ist, aber da habe ich meine Probleme mit dem Namen: für mich ist Karawai ein großes Weissbrot, Festtagsbrot mit Verzierungen. |
|
|
Hallo Waldkönigin,......ausstechen,so tief Deine Plätzchenform reicht,Herz,Stern ,Kreis u.ä.Der Teig bleibt meist in entsprechender Tiefe stecken und Du kannst den Teig anheben.Dann den Honig rein,er wird sofort vom heißen Teig aufgesogen und verteilt sich ganz \"apart\" unregelmäßig im ganzen Kuchen.Dem \"Deckel mußt Du etwas nachhelfen......aber er paßt schon.Der Puderzucker verdeckt gnädig Deine Gewalttaten.Es funktioniert.Eure Begeisterung macht mir Mut.Vielleicht solten Swetlana und ich Anlauf nehmen???????Ich habe bis zu meinem 19.Lebensjahr in der ehm.DDR gewohnt.Schon als 12 jähriger Junge mußte ich kochen,da meine Mutter im 3 Schichtendienst in einer Entbindungsklinik gearbeitet hat.Seit der Zeit sammelte ich Rezepte.Ich hatte damals auch \"Pflicht-Brieffreunde\" in der damaligen UdSSR,die fanden das mit mir ganz vergnüglich,daß sie mit mir Kochrezepte und Schlagernoten tauschen konnten und wir uns nicht über Mais,Raketen,Gagarin und den Weltfrieden unterhielten,beidseitig schoben wir den Inhalt unseres dekadent \"flachen\" Briefwechsels uns gegenseitig in der Schule in die Schuhe,denn zu jeder Russischstunde (3x die Woche) mußte irgendwer den Brief seines Freundes/Freundin vorlesen.Erst auf Russisch,dann übersetzt.Mein Bruder hatte eine Gastprofessur an der Lomonossow-Uni in Moskau.Er war sehr oft dort und brachte mir Rezepte seiner aus allen Ecken der UdSSR stammenden Studenten mit.Liebenswürdig wie er war,har er sie an vielen Abenden bereits in Moskau für mich übersetzt......oder eine Doktorantin hat ihn mit der Übersetzung \"bestochen\"
|
|
|
Jetzt war er weg..........Meine Sammlung habe ich dann nach meiner Flucht wieder neu aufgebaut.Aber was verloren ging darf ich keinem Menschen erzählen.Ich hatte viele,viele alte Bücher,von alten Omas geschenkt bekommen,da ihre Familie die alten \"Schinken\" nicht wollte,da 80% der Zutaten unerreichbar waren.Na ja was soll es..... inzwischen habe ich cirka 300 alte Kochbücher - also vor 1930 -und cirka 200 neuere.Geht schon.Gruß MacD.
|
|
|
Hallo, MacD.!
Du scheinst echt tief verletzt zu sein. Tut mir leid, wenn ich dazu beigetragen habe. Ich wollte nicht kritisieren, sondern vervollständigen (Perfektionismus gehört schon zu meinen Nachteilen). Falls du Russisch verstehst, kann ich Dir paar kulinarische Seiten nennen. Falls nicht, so können wir einfach Meinungen austauschen. Wenn ich richtig verstehe, es gibt auf diesem Forum die Möglichkeit persönlicher Mitteilungen. Sorry, wenn meine Bemerkungen Dich verletzt haben. Aber du verstehst schon, einige Rezepte transformieren sich mit der Zeit, es entstehen neue Varianten. Ich versuchte nur mir bekannte vorzuschlagen. Viele schöne Grüße |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.