Suche Rezept für Hochzeitssuppe aus dem Norden!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Ich suche ein Rezept für eine Hochzeitssuppe. Die gibt es in meiner alten Heimat (Niedersachsen) immer in Restaurants vor dem Grünkohlessen bei Kohlfahrten. Auch sonst wird die häufig als Vorspeise gereicht. Da ist Blumenkohl, Fleischklößchen, Eierstich und noch vieles mehr mit drin. Habe hier noch nichts gefunden. Wer kann mir helfen???? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo, nee... jetzt mal im Ernst: wahrscheinlich ist die Basis eine gute, geklärte Rinderbrühe. und der Blumenkohl schwimmt da einfach nur drin herum? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Moin,
die Hochzeitssuppe gehört zu jedem anständigen Festessen dazu, das stimmt schon. Ich kenne sie als klare kräftige Rinderbrühe mit Eierstich, Spargelstücken, Möhrenstückchen, Fleischklößchen, ggf. noch Grießklößchen. Blumenkohl kann, muss aber nicht sein. Rezept aus einem niedersächsischen Kochbuch suche ich Dir gerne heut abend raus, LG, Tin _____________________________________________________________ We\'ll tak a right guid-willie waught, for auld lang syne. |
||||
|
|||||
|
|||||
sooooo, hier hätte ich schon mal eins:
Wendländische Hochzeitssuppe Zutaten (für 10 Portionen): 2 kg Rinderbein 2 kg Rinderknochen 1 Zwiebel 200 g Lauch 200 g Sellerie 400 g Möhren 200 g Spargel 400 g gemischtes Hack 6 Eier 240 ml Milch Salz Muskat Pfeffer. Das Rinderbein und die Knochen gut abspülen und mit kaltem Wasser aufsetzen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zwei angeröstete Zwiebelhälften und je zweihundert Gramm vom Gemüse hinzugeben. Das Hackfleisch mit Pfeffer und Salz würzen und zu kleinen Bällchen formen. Diese in kochendem Salzwasser gar ziehen lassen. Für den Eierstich werden die Eier mit der Milch gut miteinander verrührt und mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Anschließend im Wasserbad pochieren und in kleine Würfel schneiden. Das verbleibende Gemüse wird blanchiert und in kleine Portionen geschnitten. Die fertige Brühe wird nach etwa dreieinhalb Stunden passiert und abgeschmeckt. Gemüse, Fleischbällchen und Eierstich in vorgewärmte Teller oder Tassen geben und mit der heißen Rinderbrühe übergießen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren. LG, Tin _____________________________________________________________ We\'ll tak a right guid-willie waught, for auld lang syne. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo ,
also das in unsere Niedersächsische Hochzeitssuppe Blumenkohl reinkommt , habe ich jetzt zum ersten Mal gehört Liebe Grüße Manuela Nur wer sein Ziel kennt , findet den Weg. Lao-tse |
||||
|
|||||
|
|||||
.... doch, hab ich auch schon gesehen, find ich aber verzichtbar...
LG, Tin _____________________________________________________________ We\'ll tak a right guid-willie waught, for auld lang syne. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo,
grad den Blumenkohl find ich am besten in der Suppe! Habe bisher auch selten Hochzeitssuppe ohne Blumenkohl gegessen! Ansonsten gehören in die klare Brühe: Eierstich, Mettbällchen, Nudeln, Porree und Spargel. Hmmmm, lecker! Wie schön, das in zwei Wochen wieder eine Kohlfahrt ansteht! Lieben Gruß, Twinkle2u |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
bitte keinen Blumenkohl in die Hochzeitssuppe, der macht durch seinen intensiven Geschmack die feine Note der Suppe kaputt. Ein MUSS sind selbstgedrehte kleine Fleischklößchen und Eierstich. Zur Hochzeitszeit im Mai gibts dann noch frichen Spargel rein. Außerhalb der Spargelzeit gehören Möhren mit rein (das Auge isst ja schließlich auch mit). es grüßt Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Ich finde gerade der Blumenkohl muß rein. Der schwimmt in ganz mini kleinen Rößchen drin rum. Werde bei nächster Gelegenheit den Inhalt genau inspizieren und dann einfach mal was selber ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
diese Hochzeitssuppen kenne ich aus Niedersachsen auch als klare Hühnersuppe oder als Mischung aus Huhn und Rind. Neben Eierstich, kleingeschnittenem Hühnerfleisch und Mettbällchen sind dort aber oft auch kleingewürfelte Möhren und Erbsen drin. Blumenkohlröschen finde ich auch sehr lecker darin, wichtig ist nur, das diese Gemüse erst kurz vor dem Servieren mit hineingegeben werden, damit sie noch \"Biss\" behalten. Bei uns zu Hause wurde dazu noch Reeis extra gereicht und keine Nudeln, die schon in der Suppe schwammen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo,
schau doch mal hier unter dem Stichwort Suppen, da stehen direkt oben an eine ganze Menge verschiedener Hochzeitssuppen (u. a. eine Flensburger). Da kommt interessanter Weise Reis (mit Rosinen LG, gilli4u |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ gilli4a
1000 Dank für den Link, da ist bestimmt was feines dabei. Aber Hochzeitssuppe mit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pialunda,
ich kenen diese Hochzeitssuppe mit Rosienn aus dem Alten Land bei Hamburg. das mag Geschmackssache sein, aber man hat eben zur Hochzeit versucht, möglichst lecker und reichhaltig aufzutischen. Hier mal ein Zitat aus den Internetseiten des Alten Landes: Altländer Hochzeitssuppe Man nehme für 100 Personen: 100 Pfund Fleisch (möglichst schieres Rindfleisch von einer jungen Kuh - 3/4 Fleisch, 1/4 Knochen) 75 Liter Wasser 1,5 Pfund Salz 8 grosse Sellerieknollen 10 Petersilienwurzeln 10 Stangen Porree 6 Muskatnüsse, gemahlen 1/8 Pfund Muskatblüte 20 Gramm Ingwer, gemahlen 5 Pfund gute Butter 5 Pfund Mehl 30 Eigelb 8 Pfund Rosinen 12 Pfund Weissbrot 12 Pfund Rosinenbrot Zubereitung: Knochen, Fleisch, das sehr fein geschnittene Suppengemüse und die Gewürze 2 Stunden kochen. Anschliessend die Knochen herausnehmen und das Fleisch in Würfel schneiden. Wenn die Suppe sehr fett ist, das Fett abschöpfen. Aus dem Mehl und der Butter eine helle Mehlschwitze herstellen, unter die Suppe geben und 1/2 Stunde ziehen lassen. Zuletzt mit Eigelb abziehen und abschmecken. Die Suppe darf dann nicht mehr kochen, da das Eigelb sonst gerinnt. Die Suppe mit den Fleischstücken in heissen Suppenterrinen servieren. Dazu reicht man gekochte Rosinen sowie frisches Weiss- und Rosinenbrot. Diese Suppe hat eine fast 200jährige Tradition und wurde bei Hochzeiten im Alten Land als Hauptgericht serviert. Es war bei so grossen Feiern üblich, sein eigenes Besteck mitzubringen, da es meist nicht ausreichend vorhanden war. Früher rechnete man für 6 Personen eine Flasche Korn, frei nach dem Motto: \"Een vörwech, een twüschendör un een achteran!\" Also, das ist zumindest mal eine Überlegung wert, denke ich LG, Tin _____________________________________________________________ We\'ll tak a right guid-willie waught, for auld lang syne. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
in dem Celler Land ist die Hochzeitssuppe eine köstlichkeit,aber Ohne Möhren ,Blumenkohl oder Ähnliches. Eierstich,Spargel,Nudeln und jede Menge Mettklößchen aus frischem Thüringer Mett Handgedreht und vorher abgekochtaus einer deftigen Marckknochenbrühe hergestellt. Bei zufügung von Hühnerbrühe wird diese noch geschmackvoller,aber Aufpassen,Koche nie eine Suppe wenn Gewitter naht. Diese Suppe koche ich immer zu Sylvester als Mitternachtssnack in einer Größenordnung von 20-25 Litern bei 10 Personen und alle wird es immer. Zu Rosinen,etc. möchte ich mich nicht äußern,komisch was man alles so in diese Suppe verarbeitet. Viele Grüße und auf Wunsch sende ich das Rezept |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine