scharfe Pfirsichsuppe für H.-R.
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Pfirsichsuppe mit Garnelen Anzahl: 4 Portionen ________________________________________ 2 Eßl. Olivenöl 50 g Schalotten 2 Knofizehen 1 rote Pfefferschote 6 vollreife Pfirsiche 2 Thymianzweige 2 Rosmarinzweige 100 ml Weißwein 200 ml Schlagsahne 400 ml Pfirsichsaft 2 Eßl. (oder gerne ein bisschen mehr) Pfirsichlikör Salz Pfeffer Garnelen, geschält Dies ist keine ungewöhnliche Suppe, ist doch nahezu nur Frucht im Teller. Dennoch schmeckt sie wie eine richtige Suppe. Durch die leichte Schärfe erhält sie einen wunderbaren \"Karibiktouch\". Öl im Topf erhitzen. Gehackte Schalotten und 1 gehackte Knoblauchzehe mit der gewürfelten Pfefferschote dazugeben und kurz anschwitzen. Gehäutete und entkernte Pfirsiche dazugeben und mit Thymian und 1 Zweig Rosmarin würzen. Mit Wein ablöschen und mit Sahne, Pfirsichsaft, Pfirsichlikör und 200 ml Wasser auffüllen. Salzen und pfeffern. Die Suppe bei mittlerer Hitze ca. 20-25 Minuten durchkochen. Anschliessend die Kräuterzweige herausangeln und die Suppe mit dem Pürierstab bearbeiten, bis sie schön glatt ist. In einer Pfanne das Öl erhitzen, 1 Zweig Rosmarin und 1 Knoblauchzehe dazugeben. Die Garnelen salzen und pfeffern und von beiden Seiten braten. Ich habe einen flüssigen Rucola-Pesto (wie im Originalrezept auch angegeben**) dazu gemacht. Er sollte recht flüssig sein. Ein Mandelpesto ohne (!) Parmesan schmeckt besser als einer mit Pinienkernen. Ich habe es so gemacht, dass ich zuerst die Suppe und dann in die Mitte des Tellers die Garnelen legte. Auf die Garnelen dann das Pesto! Dies ist geschmacklich und optisch ein Hochgenuss. Leider finde ich das Originalrezept nicht mehr! Guten Appetit biggi
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ich schnapp mir das mal, bevor H.-R. auftaucht danke, biggi! |
||||
|
|||||
|
|||||
Waldkönigin: ist jetzt eher Deine Zeit (7.44 Uhr
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ja, ist ist eher meine zeit. um 7:44 bin ich noch nicht sonderlich kommunikativ und suppen können mich noch nicht zu inspirienden höhenflügen bringen mein hund gehorcht auch auf handzeichen und gesten, das macht ihm morgens um 7:44 nix aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Biggi
Tausenmal Dank für Deine Mühe! Bin ganz erfreut von Deiner liebevollen Tippserei (gibt doch viel Arbeit). Du hast mir eine Freude gemacht. Ich werde diese hochinteressante Suppe - sobald ich Pfirsiche erhalte - gerne probieren (oder denkst Du es geht auch mit Dosen-Pfirsichen?). Herzlichen Gruss Hans-Ruedi (hroth) NB: War abwesend, daher melde ich mich erst jetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass es Dir gefällt (das Rezept). Ich würde auf frische Pfirsiche warten.
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Möönsch biggi,
das ist doch die reinste Folter. Hast du überhaupt eine Ahnung wie lange es noch dauert bis es endlich wieder frische Pfirsiche gibt LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo Biggi,
ich habe gestern die o.a. Suppe gekocht, nur habe ich Pfirsiche aus der Dose genommen, nur ein wenig von dem Saft genommen, dafür aber mehr Wein. Die Suppe war so etwas von lecker LG Pinsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Biggi
Eine Frage habe doch noch: Ich persönlich kenne nur \"Pesto Genovese\" (Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl, Parmesan, Knoblauch). Wie machst Du ein \"Ruccola Pesto\" (?) oder würde das \"Pesto Genovese\" auch dazu passen? Zweite Frage: Wärmst Du den Pesto auf und gibst einen TL davon über die Garnelen im Suppenteller oder drehst Du die Garnelen im Pesto bevor Du diese in die Suppe gibst? Danke für Deinen Tipp. LG Hans-Ruedi (hroth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo Hans-Ruedi,
ich hab mein Rucola-Pesto aus dem Bauch heraus so gemacht: Rucola, Mandeln Olivenöl und Knoblauch und da die Garnelen doch recht heiß sind habe ich es kalt darüber gegeben. Pesto Genovese ist zu kräftig das übertönt den sonst doch sehr zarten Geschmack des gesamten. LG Pinsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys ich hab auch Dosenpfirsiche genommen und wegen der Kinder die Pfefferschote \"entschärft\". hat allen wunderbar geschmeckt und wird des öfteren auf den Tisch kommen c u Mike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.