Grünkohlsuppe, wer kennt Rezepte ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hallo, meine Uroma hat früher immer am Tag nach einem Grünkohlessen eine superleckere Grünkohlsuppe gekocht. Da waren auch Hackbällchen und Graupen mit drin. Die mochten sogar wir Kinder. Nur leider hat sie uns das Rezept nicht vererbt Kennt vielleicht jemand so ein Rezept Danke im voraus für eure Hilfe Liebe Grüße Kieler Sprotte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Sprotte,
kann ich mir gut vorstellen, dass das geschmeckt hat, denn ich mag auch gern Graupen, wenn sie richtig zubereitet werden, auch mit Schleim. Aber das scheint mir auch ein Rezept zu sein, das aus der Not geboren wurde. Grünkohl hatte man im Garten, Graupen waren billig, nur Hackbällchen passen rein kostenmäßig nicht dazu. Oder habt ihr damals selber geschlachtet? Das Rezept habe ich nicht, aber das wird man doch wohl hinbekommen. Graupen und Grünkohl in Fleischbrühe garen, Hackbällchen aus Mett formen und später dazu usw. Nur aufschreiben musst du das, was du machst. Dann kannst du später besser korrigieren. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat,
danke für deine Antwort. Also, geschlachtet haben wir damals nicht, daher kann das Hackfleisch nicht gewesen sein. Irgendwie traue ich mich ohne Rezept nicht so wirklich an die Suppe. Die Erinnerung daran ist sooo lecker, und wenn ich das nicht richtig hinbekomme, versuche ich es bestimmt nie wieder. Brauche also dringend weiter Hilfe Liebe Grüße Kieler Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kieler Sprotte,
ist es vielleicht solch ein Rezept? Oma\'s Grünkohlsuppe Quelle: www.wendtour.de/omassuppen3.htm Zutaten: 500 g Grünkohl 125 g Hafergrütze 3 l Wasser 1 kg Eisbein 500 g Rippen oder Kasseler 1 Bd Suppengrün 5 Möhren Salz und Muskat zum Abschmecken Zubereitung: Wasser, Eisbein und Rippen (oder Kasseler) 1 1/4 Stunde kochen. Den Grünkohl waschen, abstreifen und durch den Fleischwolf drehen. Die Hafergrütze und den Grünkohl in die Suppe geben. Dann das Fleisch herausnehmen und aufschneiden. Suppengrün und Wurzeln zerkleinern und in die Suppe geben, Nach Belieben können auch Fleischklösse in die Suppe getan werden. Pellkartoffeln als Beilage. LG Sofi Moderatorin in den Foren \'Suppen und Eintöpfe\', \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'
Mehr Charakter braucht mehr Gewicht! (Josie, 2004) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sofi,
das hört sich super an, ich danke dir ganz herzlich Ich denke, damit werde ich demnächst mal meine ganze Familie glücklich machen Vielen Dank sagt die Kieler Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo,
gestern gab es im NDR eine Sendung, in der eine Grünkohlsuppe gemacht wurde. Hier der Link: NDR Grühnkohlsuppe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seinsite,
vielen Dank für den Link. Das ist zwar nicht das Rezept meiner Urgroßmutter, klingt aber so gut, daß ich es auf jeden Fall nachkochen werde. Viele Grüße, Kieler Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kieler Sprotte,
musste gestern feststellen (nachdem ich mich beim ck beklagt habe *hüstel*) das ich vor mittlerweile 2 Jahren ein Rezept für Grünkohlsuppe eingetippselt habe, allerdings stand es da noch, weil ich nicht auf Freischaltung gedrückt habe.... Behalt meine Rezepte mal im Auge, da es sehr saisonal ist, hoffe ich, daß es bald freigeschaltet wird. LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Verena,
also ich war schon sehr erstaunt, daß sich auf diesen alten Thread jemand gemeldet hat. Aber ich freue mich sehr darüber und sobald dein Rezept freigeschaltet wurde, melde dich doch bitte, ich warte schon gespannt darauf! Und da ja gerade Grünkohlzeit ist, vielleicht kennt ja noch der ein oder andere ein leckeres Rezept für Grünkohlsuppe. Liebe Grüße, Katja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine