neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grünkohlsuppe, wer kennt Rezepte ???

Vom 19.10.2004 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieler-Sprotte Smutje

Mitglied seit 20.09.2004
488 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

meine Uroma hat früher immer am Tag nach einem Grünkohlessen eine superleckere Grünkohlsuppe gekocht. Da waren auch Hackbällchen und Graupen mit drin. Die mochten sogar wir Kinder.
Nur leider hat sie uns das Rezept nicht vererbt zum Heulen
Kennt vielleicht jemand so ein Rezept Wichtige Frage. Die, die ich bisher im CK gefunden habe, die klingen einfach nicht so lecker.

Danke im voraus für eure Hilfe Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Liebe Grüße
Kieler Sprotte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2004 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sprotte,

kann ich mir gut vorstellen, dass das geschmeckt hat, denn ich mag auch gern Graupen, wenn sie richtig zubereitet werden, auch mit Schleim.
Aber das scheint mir auch ein Rezept zu sein, das aus der Not geboren wurde. Grünkohl hatte man im Garten, Graupen waren billig, nur Hackbällchen passen rein kostenmäßig nicht dazu. Oder habt ihr damals selber geschlachtet?
Das Rezept habe ich nicht, aber das wird man doch wohl hinbekommen. Graupen und Grünkohl in Fleischbrühe garen, Hackbällchen aus Mett formen und später dazu usw.
Nur aufschreiben musst du das, was du machst. Dann kannst du später besser korrigieren.

LG
Schrat

Vom 20.10.2004 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieler-Sprotte Smutje

Mitglied seit 20.09.2004
488 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Schrat,

danke für deine Antwort. Also, geschlachtet haben wir damals nicht, daher kann das Hackfleisch nicht gewesen sein.
Irgendwie traue ich mich ohne Rezept nicht so wirklich an die Suppe. Die Erinnerung daran ist sooo lecker, und wenn ich das nicht richtig hinbekomme, versuche ich es bestimmt nie wieder. Brauche also dringend weiter Hilfe Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Kieler Sprotte Lachen

Vom 21.10.2004 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Kieler Sprotte,

ist es vielleicht solch ein Rezept?

Oma\'s Grünkohlsuppe
Quelle: www.wendtour.de/omassuppen3.htm

Zutaten:
500 g Grünkohl
125 g Hafergrütze
3 l Wasser
1 kg Eisbein
500 g Rippen oder Kasseler
1 Bd Suppengrün
5 Möhren
Salz und Muskat zum Abschmecken

Zubereitung:
Wasser, Eisbein und Rippen (oder Kasseler) 1 1/4 Stunde kochen. Den Grünkohl waschen, abstreifen und durch den Fleischwolf drehen. Die Hafergrütze und den Grünkohl in die Suppe geben. Dann das Fleisch herausnehmen und aufschneiden. Suppengrün und Wurzeln zerkleinern und in die Suppe geben, Nach Belieben können auch Fleischklösse in die Suppe getan werden. Pellkartoffeln als Beilage.

LG Sofi

Moderatorin in den Foren \'Suppen und Eintöpfe\', \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'

Mehr Charakter braucht mehr Gewicht! (Josie, 2004)

Vom 21.10.2004 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieler-Sprotte Smutje

Mitglied seit 20.09.2004
488 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Sofi,

das hört sich super an, ich danke dir ganz herzlich Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Ich denke, damit werde ich demnächst mal meine ganze Familie glücklich machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen Dank sagt die
Kieler Sprotte hechel... hechel...

Vom 23.10.2004 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seinsite Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

gestern gab es im NDR eine Sendung, in der eine Grünkohlsuppe gemacht wurde. Hier der Link:
NDR Grühnkohlsuppe

Grüße

Vom 23.10.2004 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieler-Sprotte Smutje

Mitglied seit 20.09.2004
488 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Seinsite,

vielen Dank für den Link. hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das ist zwar nicht das Rezept meiner Urgroßmutter, klingt aber so gut, daß ich es auf jeden Fall nachkochen werde. YES MAN

Viele Grüße,
Kieler Sprotte

Vom 10.12.2005 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hausmami Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
888 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Kieler Sprotte,

musste gestern feststellen (nachdem ich mich beim ck beklagt habe *hüstel*) das ich vor mittlerweile 2 Jahren ein Rezept für Grünkohlsuppe eingetippselt habe, allerdings stand es da noch, weil ich nicht auf Freischaltung gedrückt habe.... *ups ... *rotwerd*

Behalt meine Rezepte mal im Auge, da es sehr saisonal ist, hoffe ich, daß es bald freigeschaltet wird.

LG
Verena

Vom 10.12.2005 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieler-Sprotte Smutje

Mitglied seit 20.09.2004
488 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Verena,

also ich war schon sehr erstaunt, daß sich auf diesen alten Thread jemand gemeldet hat. Aber ich freue mich sehr darüber und sobald dein Rezept freigeschaltet wurde, melde dich doch bitte, ich warte schon gespannt darauf!
Und da ja gerade Grünkohlzeit ist, vielleicht kennt ja noch der ein oder andere ein leckeres Rezept für Grünkohlsuppe.

Liebe Grüße,
Katja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: