neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Steckrübensuppe mit Hagebutten

Vom 09.09.2004 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo zusammen,

bald gibt es frische Steckrüben, da möchte ich Euch ein Rezept nicht vorenthalten, welches ich im letzten Winter ausprobiert habe:

Steckrübensuppe mit Hagebutten

500–600 g Steckrübe, gewürfelt
200–300 g Hagebutten
1 Gemüsezwiebel
0,5 Stange Lauch, nur das weiße Ende
Öl
1 l Gemüsebrühe
20 g Butter
Zucker
Salz
100 g Sahne, geschlagene
1 Eigelb
1 TL Curry

Ein Teil der Steckrübenwürfel als Suppeneinlage beiseite legen. Gemüsezwiebel grob hacken, Lauch in feine Streifen schneiden, alles mit den restlichen Steckrübenwürfeln und den Hagebutten mischen und in Öl andünsten. Das Gemüse mit Gemüsebrühe bedeckt unter Rühren aufkochen. Kochzeit: eine halbe bis eine Dreiviertelstunde. Die Masse durch die Flotte Lotte passieren, mit Zucker und Salz abschmecken und etwas Butter dazu geben, damit sie im Geschmack weicher wird. Die übrig gelassenen Steckrübenstückchen in einer Pfanne leicht rösten und dann über die Suppe streuen. Geschlagene Sahne mit einem Teelöffel Curry und einem Eigelb mischen und als Sahnehaube auf die Suppe geben.

Moderatorin in den Foren \'Suppen und Eintöpfe\', \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'

Mehr Charakter braucht mehr Gewicht! (Josie, 2004)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2004 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

ein interessantes Rezept.
das wird auf alle Fälle die Tage mal in meinem Topf blubbern Lachen

Vom 11.09.2004 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
Moin, moin,

das hört sich klasse an, wird gespeichert und ausprobiert!

Danke, Sofi!

Liebe Grüße
Liesbeth

Vom 16.09.2004 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo sofi,

Steckrübe und Hagebutte? Kuriose Zusammenstellung, aber warum nicht, muß ich unbedingt ausprobieren!

Danke für\'s Rezept

LG
kleine Hexe

Vom 16.09.2004 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Hallo Sofi,

das klingt witzig - ich habe die Hagbutten bisher immer nur ganz profan als Tee oder Marmelade zu mir genommen ....

...auch noch sehr gesund, schliesslich muss ich vor dem Kochen erst ein ganzes Weilchen marschieren, bis ich welche finde ..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...danke, wird auf jeden Fall getestet ....

Liebe Grüsse
Grisou

Vom 16.09.2004 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2002
3.131 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Sofi,

das klingt wunderbar. Und Steckrüben gibt es schon.

Das ist eine ganz interessante Kombination, nicht so langweilig, wie immer mit Kürbis oder Aprikosen.

Vielen Dank für das tolle Rezept
mezzo

Vom 02.11.2005 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausolli Smutje

Mitglied seit 11.10.2005
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
wo kriegt man hagebutten, und wie werden sie zum kochen vorbereitet.
ist zwar simpel und wächst vor der Haustüre - wer kennt die zubereitung / vorbereitung Küsschen

Vom 03.11.2005 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

in diesem falle hier kannst du einfach die blütenreste abknipsen,
die hagebutten waschen, halbieren und weiterverwenden.
da die suppe eh am ende passiert wird, sind die kerne kein problem.

ansonsten kannst du auch alternativ auf ungesüsstes hagebuttenmark
aus dem reformhaus oder bioladen zurückgreifen.

grüße!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: