Rinderfilet garen

30.12.2013 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

100Grad

Mitglied seit 30.12.2013
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich weiss das Thema gibt es bereits x mal. Leider finde ich sehr viele widersprüchliche Aussagen über Garzeit und Temperatur.

Ich möchte 200g Rinderfilets (3-4cm dick) zubereiten. Bisher habe ich die Filets in einer Kräuter Marinade angemacht und anschließend 24Std ziehen lassen. Vor dem braten (ich nutze eine Grillpfanne) habe ich die Filets abgetupft und dann scharf angebraten, pro Seite ca. 60Sek - je nach Wunsch des Gargrades auch 90Sek. Anschließend habe ich die Filets bei 150Grad für 45Min (Ober-Unterhitze) in den Ofen.
Hat bisher wunderbar geschmeckt, allerdings möchte ich nun etwas neues ausprobieren.

Die Marinade möchte ich beibehalten, allerdings würde ich gerne die Garzeit verlängern um ein noch zarteres Fleisch zu erhalten.
Mir schweben 2 Std. bei 100Grad vor. Das Fleisch soll zum Schluss leicht Rosa sein. Reichen die 2 Std. bei 100Grad aus? Sollte ich das Fleisch mit dem Fleischsaft oder Butter übergießen damit es nicht austrocknet?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Markus

30.12.2013 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBQ-Queen

Mitglied seit 10.02.2012
7.819 Beiträge (ø7,94/Tag)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 3-4cm dünnes Rinderfilet nach 45 Minuten im Ofen bei 150 Grad noch rosa war. Entweder stimmt was mit deinem Ofen nicht, oder mit der Temperaturangabe.
Sicher?

VG
bbqq

30.12.2013 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

100Grad

Mitglied seit 30.12.2013
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Es waren 4cm letztes Mal.
Rosa interpretiert auch jeder anders...ich sag mal so, es war innen auf keinen Fall mehr roh, sondern hatte noch ein leichtes Rosa.

30.12.2013 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
8.337 Beiträge (ø3,63/Tag)

Bonsoir,

ich wuerde den Backofen ueberpruefen... bei der Garzeit und der Temperatur produzier ich " Beef Jerky"...
Was Du so schilderst... kauf Dir morgen ein Backofenthermometer und ein Fleischthermometer....
Garzeitverlaengerungen bringen kein zarteres Filet....ist kein Schmorfleisch....

LG
Ornellaia

30.12.2013 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007
8.680 Beiträge (ø3,25/Tag)

Hallo

Ich würde auch mal mit einem Thermometer die Temperatur deines Ofens prüfen.

Bei diesem Rezept habe ich mich genau an die Garzeit gehalten und da kam nach 1h.45 bei 80°C ein perfektes Filet raus.

Und das war am Stück und nicht als Medaillon geschnitten. Die Medaillons zwei Stunden bei realen 100°C können eigentlich nur absolut durch sein.

Gruss Javanne

30.12.2013 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

100Grad

Mitglied seit 30.12.2013
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Bei 150 Grad spreche ich nicht von der KT der Filets...sondern von der Temp. des Ofens.

30.12.2013 23:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
8.337 Beiträge (ø3,63/Tag)

Bonsoir,

deine Aussage wurde verstanden... deshalb alle Hinweise....die Hinweise sind wirklich nur zielfuehrend gemeint....

LG
Ornellaia

30.12.2013 23:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007

Markus, auch ich schrieb nur von der Ofentemperatur. Mit der Kerntemperatur des Fleischs kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, das habe ich noch nie gebraucht. Na!

Gruss Javanne

31.12.2013 00:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
10.553 Beiträge (ø2,41/Tag)

Rinderfilet garen 277751298

Markus, ich schließe mich den anderen an. Wenn die Angaben echt so stimmen, dann hättest Du Schuhsohle produzieren müssen. Überprüfe die Herdtemperatur, ich fürchte, da haut was nicht hin.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi Rinderfilet garen 3300894175 Rinderfilet garen 2364250

31.12.2013 00:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

100Grad

Mitglied seit 30.12.2013
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Was wäre denn die ideale Gartemperatur für 60Min?

31.12.2013 08:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinschling

Mitglied seit 19.03.2013
109 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo so 70-75 grad aber mit Backofen Thermometer und keine Umluft
LG Peter
PS mein Herd steht auf 110° bei 80° im Ofen Verdammt nochmal - bin stocksauer

31.12.2013 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1610

Mitglied seit 03.10.2012
663 Beiträge (ø0,89/Tag)

HI,

Rinderfilet im Ofen... für mich nur "mit" Ofenthermometer und ein ganzes Rinderfilet geht für mich nur "mit" Fleischthermometer.

Das was aussen auf dem Ofen an Themperaturen draufsteht, ist in sehr seltenen Fällen auch wirklich drin an Themperaturen.

Ich mache Rinderfiletsteaks ähnlich wie Du, d.h. scharf anbraten... umdrehen.. und ab in die Alufolie in den Ofen, allerdings nur 20-25 Minuten und höchstens bei 100 Grad. Wir mögen es halt sehr rosa

Schaff Dir ein Fleischthermometer an... Kerntemperatur an der dicksten Stelle so knapp unter 60 Grad bringt sehr saftiges und rosa Fleisch raus und dann die Ofenthemperatur keinesfalls über 100 Grad (gemessen).

NT gebraten ist stressfrei usw... allerdings dauert das auch...

Es gibt jede Menge Rezepte dazu hier in der Datenbank.

Bei Deinen Garzeiten und Temperaturen hätte ich hier auf jedem Fall Schuhsohlen die trocken und absolut durch sind.

LG
Marion

PS: Mein Ofen tickt anders herum. Ich stelle 100 Grad ein und er macht 120 Grad. so unterschiedlich kann das sein...Na!

31.12.2013 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd140722

Mitglied seit 27.03.2002
25.376 Beiträge (ø5,53/Tag)

200 Gramm Rinderfilet da reicht es doch sie die Pfanne küssen zulassen und dann ruhen und gut ist .Warum popelige 200 Gramm noch so lange im Ofen vor sich hin -Tümpeln zu lassen .Schade um das Fleisch.

annelore

31.12.2013 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009
3.294 Beiträge (ø1,88/Tag)

@ annelore: genau so ist es.

Steaks bereite ich ausschließlich in der Pfanne. Dieses Ofengedöns - womöglich noch in Alufolie gehüllt - hat sich mir noch nie erschlossen ..... Es scheint aber immer mehr in Mode zu kommen und das ganz "normale Kurzbraten" gelangt immer mehr in Vergessenheit. Schade!

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele Grüße,
Ro-Gi

31.12.2013 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tripier

Mitglied seit 05.04.2013
410 Beiträge (ø0,73/Tag)

Sehe das genauso wie annelore -

für 200 g (!) Rinderfilet brauche ich weder ein Fleischthermometer noch ein Ofenthermometer - da genügt der Tastsinn, um per Fingerdruck festzustellen, ob das Steak gar ist, und ob es zart wird, ist eine Frage der Fleischqualität; wenn die stimmt, braucht es weder Marinade noch High Tech Küchenausrüstung.

31.12.2013 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd140722

Mitglied seit 27.03.2002

Da bin ich aber erleichtert das es noch andere so sehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Allen Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

annelore

31.12.2013 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syvell

Mitglied seit 11.12.2007
156 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich bin ja leider auch kein Steak Experte, würde aber auch gerne mal ein perfektes Steak zubereiten.

In meinem neuen Schuhbeck Kochbuch *ups ... *rotwerd* habe ich nun seine Tipps gelesen:

bei Steaks bis 2 cm - in der Pfanne braten. Bei Steaks von ca. 4 cm - in der Pfanne anbraten und bei 80 - 100 ° im Ofen fertiggaren.

Also, bei einem dünnen Steak macht der Ofen wohl wirklich keinen Sinn, bei dickeren aber schon.

Ich bin auch sehr unsicher, ich möchte die guten Stücke ja nicht versauen.

Ach ja: wie läßt man das Steak am besten ruhen und wie lange? In Alufolie oder einfach so auf dem Teller?

Wie gesagt: ich bin da ein echter Anfänger.... *ups ... *rotwerd*

LG,
syvell

31.12.2013 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Hallo syvell,

ich brate Steaks - egal ob 2 oder 5 cm dick - nur in der Pfanne. Im Backofen oder gar in Alufolie wird die Kruste wieder weich. Die vorher durch das Anbraten erzielte Knusprigkeit verschwindet.

Wenn meine Steaks fertig sind, lege ich sie auf einen angewärmten Teller und bereite eine blitzschnelle Soße aus dem Bratensatz zu.
Das geht alles ruckzuck ... Von Ruhenlassen ist also keine Rede.

Du bekommst jetzt aber sicherlich noch viele weitere Tipps, die von den meinen meilenweit abweichen Na!
Dann musst Du entscheiden, welche Richtung Du Dir am ehesten zutraust.

Einen guten Rutsch und viele Grüße,
Ro-Gi

31.12.2013 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd140722

Mitglied seit 27.03.2002

@RO-GI

Genau so bereitet man ein Steak zu Lachen Ruhen tut das Fleisch wenn es auf die Sauce wartet und das ist auch genug .

Aber Heute schreibt wohl jeder gerne eine Doktorarbeit über das braten einer Fleischscheibe .Da brauch man ein Digitalessthermometer fürs Fleisch für den Ofen lauter Gedöns das die Welt nicht braucht für eine simples Steak Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

lg annelore

01.01.2014 01:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007

Ro-Gi, wenn es um ein Steak ginge, würde ich dir fast rechtgeben (Ausser das ich da den Grill bevorzuge.. Na! )

Aber ein Filet gare ich schon etwas anders. Und ich dachte eigentlich, das es in diesem Thread um Filet geht, nicht um Steak.

Gruss Javanne

01.01.2014 01:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd140722

Mitglied seit 27.03.2002

@ Javanne

Ich bin zwar nicht Ro-Gi aber trotzdem .

Eine Scheibe Filet ist auch nur eine Scheibe Fleisch von etwas zartere Konsistenz zu mal wenn es sich um 200 Gramm dreht .

annelore

01.01.2014 01:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007

Annelore, alles ist eine Scheibe Fleisch, wenn ich es auf das Gewicht reduziere. Aber ich gare doch etwas anders, wenn es Filet oder Steak ist!

Ein Filet setze ich gerne auf NT in den Ofen, das wird zart und von der Fleischstruktur gut. Wenn ich da ein Steak nebenlege, bei gleichem Gewicht und Garzeit, naja.
Das grille ich lieber bei hoher Hitze und kürzer. Na!

Gruss Javanne

01.01.2014 08:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Guten Morgen Javanne,

eine Scheibe Filet von 200 g ist für mich Na! ein Steak. Egal ob es 2 cm oder 5 cm dick ist.

Ein gutes Neues Jahr,
Ro-Gi

01.01.2014 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tripier

Mitglied seit 05.04.2013
410 Beiträge (ø0,73/Tag)

Weshalb soll ein Filet - 200 g - kein Steak sein ?
Erschließt sich mir nicht..
Und wenn ich ein Filet in der Pfanne nicht zart bekomme, kaufe ich das nächste mal anderswo.

01.01.2014 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield_2

Mitglied seit 31.12.2013
29 Beiträge (ø0,1/Tag)

Salue,

mir ehrlich gesagt ist es egal, ob das Steak 200g oder mehr wiegt. Lachen

garfield_2

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de