Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe

06.08.2012 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelprinzessin

Mitglied seit 03.04.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Tja, wie soll ich anfangen?
Zunächst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum gelandet bin BOOOIINNNGG....

Ich habe folgendes Problem...
Ich habe mich dazu breitschlagen lassen heute Abend einen Schweinebraten
mit Beilage für drei Personen zu kochen.
Man muss dazu sagen dass ich ein absoluter Kochanfänger
bin und noch nie Fleisch zubereitet habe.
Nun habe ich 1000 Fragen. Bereite ich einen schon fertig marinierten
Braten zu oder mariniere ich selbst? Wie bereite ich den Braten zu
und was nehme ich am besten als Beilage?
Wie takte ich es, dass alles möglichst gleichzeitig fertig wird?

Sorry für die vielen Fragen...es ist mir auch echt ein bisschen peinlich
in mein Alter noch nicht richtig kochen zu können.
Lieben Gruß
Krümelprinzessin

06.08.2012 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wexania

Mitglied seit 25.05.2012
601 Beiträge (ø1,65/Tag)

Guten Morgen,

auf was für eine Art Schweinebraten hast du denn Lust? So typisch bayrischen Schweinsbraten mit Biersoße oder lieber was mediterran oder sonst wie? Davon würd ich Gewürze, Beilagen und das alles abhängig machen.

Was das Stück Fleisch angeht, würde ich Nacken nehmen. Am besten mit Haut. Da würde ich mich aber vom Metzger beraten lassen.

Welchen Fragen hättest du denn konkret? Das würde es uns ein bisschen leichter machen.... :)

Liebe Grüße!

06.08.2012 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Pfeil nach rechts Am besten mit Haut. Pfeil nach links

Was verstehst du unter "mit Haut"? Mit Schwarte? Würde ich für Anfänger nicht empfehlen als erstes einen Krustenbraten zu machen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe 1701287666
Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe 2147120928Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe 2911003167

06.08.2012 09:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wexania

Mitglied seit 25.05.2012
601 Beiträge (ø1,65/Tag)

Ja Schwarte mein ich. Ist das nicht das gleiche wie Haut? :D
So wild ist das doch nicht oder? Und selbst wenn die Kruste nichts wird, bleibt das Fleisch drunter saftiger.

06.08.2012 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010
1.787 Beiträge (ø1,54/Tag)

Guten Morgen
Nimm Schweinehals, mit Salz und Pfeffer einreiben, Spppengrün kleinschneiden, oder auch 500gr Zwiebeln in Ringe geschnitten, mit etwas Tomatenmark und Fleischbrühe oder auch Würfelbrühe in einen Topf, oder Bräter, Deckel drauf und für 2 Stunden bei 160-180° in den Backofen.
Kein Streß und mit sicherheit einen schönen und saftigen Braten.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

06.08.2012 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Ja Schwarte mein ich. Ist das nicht das gleiche wie Haut? :D Pfeil nach links

Natürlich ist die Schwarte die Haut des Schweins. Aber doch eher ein ungewöhnliches Wort dafür. Deshalb mal sicherheitshalber nachgefragt.

Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche also bin ich.

Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe 2147120928Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe 2911003167

06.08.2012 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Die "Haut" wird bei einem Anfänger zäh und ungenießber und das Fleisch bleibt auch nicht saftig nur durch die Schwarte.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

06.08.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelprinzessin

Mitglied seit 03.04.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hui, schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte da schon an einen eher deutschen Schweinebraten gedacht, so wie ihn Oma gemacht hat Lachen .
Dazu vielleicht Kartoffeln?

Mit Kruste hört sich gut an, aber wenn das für einen Anfänger zu schwer ust, lass ich das lieber.

06.08.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelprinzessin

Mitglied seit 03.04.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Meinst du mit Schweinehals Schweinenacken oder ist das noch etwas ganz anderes?

06.08.2012 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Ich hatte da schon an einen eher deutschen Schweinebraten gedacht, so wie ihn Oma gemacht hat Pfeil nach links

Dann mach was Allegretto geschrieben hat. Du könntest allerdings über etwas Kümmel nachdenken. Entweder man liebt Kümmel am Schweinebraten oder man hasst ihn.

Pfeil nach rechts Dazu vielleicht Kartoffeln? Pfeil nach links

Je nachdem wo du wohnst entweder Knödel oder Klösse aus gekochten Kartoffeln dazu.

Manfred

Ich koche also bin ich.

06.08.2012 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Je nach Gegend ist es ein Nacken oder Hals. Es ist beides das Gleiche. Ich habe den Schweinebraten oft im Büro am Geburtstag gemacht mit Kartoffelsalat dazu. Es war immer ein superzartes Fleisch. Du sollst ja nicht soviel Brühe nehmen das das Fleisch edeckt ist. Wenn du Zwiebeln nimmst. Hat das alles so viel Saft, das Du keine Brühe mehr brauchst. Ich habe die Zeiebeln in den Bräter getan, das Fleisch oben draufgelegt und im Büro einfach in den Backofen.
"Omas Schweinebraten" probier doch mal ohne das Gäste kommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nr.118 der SHGdBS

06.08.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelprinzessin

Mitglied seit 03.04.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Ja, das werde ich machen.
Wieviel Brühe nehme ich denn und muss ich den Braten wischendurch damit übergießen?

Klöße sind eine tolle Idee.
Kann ich aus dem Saft um den Braten eigentlich eine Soße machen?

06.08.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Hallo Mani
In Dänemark würzt man gerne außer mit Salz und Pfeffer noch mit Nelken. Schmeckt auf der Schwarte ausgezeichnet.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

06.08.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Kann ich aus dem Saft um den Braten eigentlich eine Soße machen? Pfeil nach links

Genau dafür ist er da. Einfach das Gemüse pürieren oder den Sud etwas einkochen lassen und leicht binden.

Manfred

Ich koche also bin ich.

06.08.2012 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelprinzessin

Mitglied seit 03.04.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Ich danke euch für eure Antworten.
Der Braten wird heute Abend gleich ausprobiert.
Entschuldigt nochmal meine vielen Fragen... *ups ... *rotwerd*

06.08.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.684 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Vielleicht orientierst du dich auch einfach mal an einem einfachen Rezept für Schweinebraten aus der Datenbank. Beilagen kannst du ja dann nach Gusto wählen.

Gutes Gelingen!

Saludos chica Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe 2788767835

06.08.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Das kommt darauf an ob du Ziebeln oder Suppengrün unter das Fleich legst. Ich würde höchstens einen 1/2 Liter nehmen, bei Zwiebeln brauchst du nichts.
Du braucht auch nichts begießen, dafür hat man im Büro keine Zeit. Wenn deine Gäste sich verspäten auch kein Problen. Der Schweinehals ist wirklich Anfängertauglich.
Natürlich kannst Du auch eine Souce davon Machen. Aber bitte keine mehlgebundene "Omasauce". Einfach einreduzieren. Wenn Du dan noch nicht kannst mach auch als Anfänger eine Sauce aus der Tüte.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

06.08.2012 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009
2.423 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo,

falls Du einen Römertopf besitzt (funktioniert aber auch im Bräter) empfehle ich dieses einfache, anfängerfreundliche Rezept:
Spießbraten/Schweinebraten
Der Braten wird wunderbar saftig und es gibt eine köstliche Soße.

Und das völlig unkompliziert Lächeln

Viele Grüße,
Ro-Gi

06.08.2012 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.148 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo Krümelprinzessin,

nimm dir vor allem viel Zeit. Wenn du den Braten zu kurz im Ofen hast, dann wird er nicht weich! Ich kann dir mein Rezept für das fränkische Schäufele empfehlen, nach diesem Rezept kannst du auch prima einen Halsbraten zubereiten. Hals hat den Vorteil, dass er etwas durchwachsen ist und dadurch saftiger bleibt.

Wichtig ist, dass du die Temperatur nicht zu hoch einstellst, maximal 160°C. Dann braucht dein Braten allerdings 3-4 Stunden. Für drei Personen wurde ich dir ein Stück mit mind. 1 kg empfehlen. Sollte dann was übrig bleiben, kann man den Braten auch am nächsten Tag noch essen oder einfach aufschneiden und kalt aufs Brot legen.

Solltest du dich für einen Braten mit Kruste entscheiden, dann gare ihn bei gleicher Temp. aber regle sie die letzten 20 min. auf 200-220°C hoch, dann kriegst du einen schön knusprige Schwarte. (Vergiss nicht, die Schwarte vor dem Braten kreuzweise einzuschneiden!) Das würde auch mit einem Backofengrill funktionieren, aber da muss man das Fleisch wirklich im Auge behalten, dabei kann die Kruste sehr leicht verbrennen.

Zur Soße: Gib gleich von Anfang an reichlich (bei 1 kg Braten zwei Zwiebeln und zwei Karotten) Röstgemüse dazu und schieb den Braten erst mal trocken in den Ofen. Wenn das Gemüse etwas Farbe genommen hat, das ist nach frühestens einer Stunde der Fall, dann gieße erst die Flüssigkeit an. Das kann Wasser sein oder eine schwach gewürzte Brühe oder ein nicht zu bitteres dunkles oder Lagerbier. Ich nehme auch gerne mal ein Malzbier, dann kriegt die Sauce außerdem eine schöne Farbe.

Am Schluss nimmst du den fertigen Braten aus der Pfanne, legst ihn auf einen Teller und stellst ihn wieder in den Ofen. Den Bartensaft pürierst du komplett und streichst ihn dur ein Sieb. Diese erhaltene Sauce kannst du dann abschmecken und evtl. mit etwas Saucenbinder binden, falls sie dir zu dünn ist. Normalerweise reicht zur Bindung aber das Gemüse.

Als Beilage gibts bei uns in Franken meistens Kartoffelklöße, aber Kartoffeln passen natürlich auch dazu. Für größere Feierlichkeiten mach ich gerne mal mehrere große Braten und reiche dazu Kartoffelsalat und verschiedene gemsichte Salate.

So, und nun ran an den Braten und gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe 1068739456

06.08.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelprinzessin

Mitglied seit 03.04.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Tausend Dank für die vielen Ideen und Tipps. Da kann heute Abend ja nicht mehr viel schief gehen Lächeln

06.08.2012 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.148 Beiträge (ø2,06/Tag)

...und ich gehe davon aus, dass wir einen Bericht kriegen! Lachen

Liebe Grüße

Absoluter Anfänger sucht Schweinebratenhilfe 1068739456

06.08.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-the-nose-

Mitglied seit 17.07.2012
440 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo.

Am letzten Wochenende gab es bei uns auch einen Schweinebraten.
Das Rezept ist direkt mit einer würzigen Soße.
http://www.chefkoch.de/rezepte/802821184071933/Schweinebraten-mit-suesser-wuerziger-Sosse.html

Dazu gab es:
http://www.chefkoch.de/rezepte/125471053777691/Alt-Wiener-Semmelknoedel.html

Beides ist einfach, aber lecker herzustellen.

Naseweise Grüße

06.08.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelprinzessin

Mitglied seit 03.04.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Einen Bericht gibt es auf jeden Fall Lachen

07.08.2012 01:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelprinzessin

Mitglied seit 03.04.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Soo, Schweinebraten mit Butterkartoffeln und Apfelrotkohl erfolgreich zubereitet. Alle waren zufrieden und auch ich fand es lecker Lächeln.
Tausend Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen.

07.08.2012 02:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Wie hast Du jetzt den Braten gemacht??

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de