Würde Salzbraten auch mit Rind funktionieren?

28.06.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NicoG

Mitglied seit 12.06.2012
21 Beiträge (ø0,06/Tag)

Würde es?
Ich hab gestern meinen ersten Salzbraten gemacht und es war großartig.
Zusammen mit etwas Brot und Bier.
Fantastisch. Für mich als faules Kellerkind und Computerfreak optimal :D.
Ich denke der Fleischgeschmack wird durch die Zubereitung sehr stark hervorgehoben und das finde ich toll.
Deswegen: Könnte man das auch mit Rind machen?

28.06.2012 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.506 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht, aber da mir die Fachkenntnisse fehlen und ich das noch nicht gemacht habe, kann ich Dir nicht sagen mit welchem Teil der Kuh das klappt. Die Annelore wüsste das, vielleicht sieht sie das ja noch und meldet sich.

LG , Jürgen

28.06.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.180 Beiträge (ø6,19/Tag)

Hallo

Salzbraten mit einem nicht so mageren Stück könnte das auch klappen

annelore

28.06.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.652 Beiträge (ø4,39/Tag)

Hallo,

das würde aber die Garzeit erheblich verlängern, oder? Ein Schweinebraten ist doch schneller gar als ein Rind?!

Gruß von
fine

28.06.2012 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NicoG

Mitglied seit 12.06.2012
21 Beiträge (ø0,06/Tag)

@fine
Sicherlich, aber nen Rind soll ja auch nicht ganz durch sein :).

@annelore
Irgendwelche Tipps bezüglich der Fleischart? Mir wäre was günstiges am liebsten.. natürlicherweise.

28.06.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Das ist klar
Ich weis ja nicht nach welcher Methode der Braten gemacht wird .

Nur auf Salz liegen oder mit Salz ummantelt oder das Salz mit Eiweiß gemischt

Solche Dinge würden wohl eine Rolle spielen

annelore

28.06.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NicoG

Mitglied seit 12.06.2012
21 Beiträge (ø0,06/Tag)

Naja klassisch auf Salz liegend.

28.06.2012 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.652 Beiträge (ø4,39/Tag)

Ich esse Rind schon gern durch, wenn es nicht gerade Steakfleisch ist Na! sonst ist es nämlich zäh... aber welches Stück würde sich denn wohl eignen, wenn man die klassische Methode auf Salz wählt?

So ein Entrecote wäre mir dafür zu schade Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

28.06.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.264 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
in einer Hülle aus Salz und Eiweiß (Eischnee) geht Rind definitiv.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

28.06.2012 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Nick

So hatte ich mir das gedacht ,denn nur auf Salz liegend bin ich eher skeptisch .

lg annelore

29.06.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chamaeleo

Mitglied seit 26.11.2008
71 Beiträge (ø0,04/Tag)

Moin zsamme,

meinte ich habe hier aus dem Forum irgendwo einen Braten mit Estragonsenf auf Salzkruste gefunden. Auf alle Fälle habe ich sowas schon 2x nachgemacht: Salz auf dem Topfboden dick einfüllen, dann darauf ein paar Zwiebel und Knobischeiben und frischen oder getrockneten Extragon verteilen, Braten (2x Rind) drauf und dick Estragonsenf einreiben, dann vielleicht noch etwas Pfeffer und ab in den Ofen. Es hat immer allen geschmeckt und sie waren fasziniert von der Zart- und Saftigkeit des Fleisches...

Scheine daher nicht wirklich viel falsch gemacht zu haben. Habe mir damals auch keine gedanken darüber gemacht, ob Rind anders behandelt werden sollte bei diesem Rezept... Lächeln

Gutes Gelingen
Nico

29.06.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.002 Beiträge (ø7,51/Tag)

Hola,

die "Eischnee - Fraktion" Na! kann ich ja noch wenigstens halbwegs verstehen; Na wenn das mal stimmt!? obwohl ich das nur mit feuchtem Meersalz mache, aber egal. Na! Also komplett eingepackt.
Sorry aber nur "AUF einem Salzbett" BOOOIINNNGG.... ( und ja, ich kenne die Rezepte) was soll das bringen??¿¿

Saludos, Carco

29.06.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Carco

Genau diese Frage stelle ich mir auch

lg annelore

29.06.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Wenn es nicht durch sein soll Hüfte .

Ansonsten trifft das zu was Fine schreibt.

annelore

29.06.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010

@ annelore

Eine "Teilantwort" kann ich die geben: Soße aus Bratensaft = 0,00 . LachenLachen

Saludos, Carco

29.06.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Das Pfeil nach rechts Soße aus Bratensaft = 0,00 ist bei jeder Art von Salzbraten 0,00 Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

annelore

29.06.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010

Stümmt, *ups ... *rotwerd* aber im Salzmantel bleibt das Fleisch wenigstens sehr saftig. Na!

29.06.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
3.965 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo zusammen,

ich könnte mir das gut mit einem Stück aus der Hochrippe vorstellen. Ich hab noch 2 Stücke im Froster, werde ich mal ausprobieren.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

29.06.2012 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Vini

Das geht auf jeden Fall

lg annelore

30.06.2012 05:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
3.965 Beiträge (ø2,25/Tag)

@ Annelore,

kannst gerne zum essen dann vorbei kommen. Ist ein richtig schönes Stück von Bio-Galloway. Das zweite Stück kommt auf den Grill wo bleibt das ...

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

30.06.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@Vini

Wau für so ein Stück Fleisch fahre ich gerne so etliche Kilometer Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

30.06.2012 23:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead

Mitglied seit 26.03.2010
848 Beiträge (ø0,74/Tag)

also ich hab schon mal roastbeef in der salzkruste gemacht - es war herrlichst. nur auf dem salzbett liegend, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das auch nur irgendeinen positiven effekt haben kann. aber in der salzkruste gehts definitiv mit entrecote, mit filet und mit hüftsteak - bei anderen stücken, kann ich es mir vorstellen, wenn man mit der temperatur runter geht und länger gart. allerdings geht dann der positive effekt der salzkruste auch wieder etwas verloren also bringts wahrscheinlich nicht wirklich was.

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de