Bressehuhn - was tun?

11.06.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

Moin,

demnächst sind unsere ersten Bressehühner schlachtreif.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Fleisch, welche Zubereitungsart empfiehlt sich besonders?

und: lohnt sich "Bresse"? Habe gesehen, dass die im LAden richtig teuer gehandelt werden - ist der Preis gerechtfertigt?

danke für eure Infos, galinsoga

11.06.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.192 Beiträge (ø6,18/Tag)

Hallo

Wenn das Bressehuhn richtig Aufgezogen wurde wie es in Frankreich üblich ist , erklärt sich doch der Preis von selbst .

Annelore

11.06.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.133 Beiträge (ø10,06/Tag)

Hallo,

ich gebe Annelore Recht. Die Futterkosten (nur Mais und Buchweizen) bei den Bressehühnern sind sehr hoch.

LG
Flamiche

11.06.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Flamiche

Genau so ist es die Futterkosten nicht nur Allein

Da kommt ja noch der Fläsche zum Freilaufen etc.dazu und was noch zu einer richtigen Aufzucht gehört Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Also wenn ich so eine Rasse halte weis ich doch vorher wie und was ich Züchte und wie ich es Zubereiten kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

11.06.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jinja

Mitglied seit 01.12.2008
105 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hihi, annelore, recht hat Du.
Aber die Biester sind schon extrem lecker.
Man kann sie eigentlich für alles nehmen, vielleicht nicht unbedingt zum Auskochen. Aber die Brühe ist auch genial.
Ich grille schöne hochwertige Hähnchen im Ofen mit Ljavangi-Füllung (armenische Spezialität)

LG

jinja

11.06.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.133 Beiträge (ø10,06/Tag)

Annelore,

ich nehme an, daß es in Deutschland genau wie in Frankreich ist. Man darf diese Hühner nur als Bressehühner verkaufen, wenn alle Kriterien erfüllt wurden. Ansonsten wäre es in meinen Augen Betrug...

LG
Flamiche

11.06.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

Um noch mal meine Frage zu präzisieren, sicherlich habe ich mih unklar ausgedrückt.....

Was ist (eurer Erfahrung nach) das besondere am Fleisch des Bressehuhns?

Das Duroc - Schwein zB hat marmoriertes Fleisch, das Milchschaf keinen talgigen Geschmack ...

Ist am Fleisch des Bressehuhns irgendetwas herausgehobenes zu bemerken?
Wobei ich das nun nur im Vergleich zu dem Fleisch anderer Masthühnchen sehen würde, die auch im Freiland aufwuchsen, nicht im Vergleich zum blass - kranken Industriebroiler, den nicht mal meine Katze oder mein Hund frisst.

GRuß, g.

11.06.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.709 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hi,

ich nehme mal an, Du züchtest die Rasse Bresse gauloise hier in Deutschland? Sofern Deine Hühner auch so wie in der Bresse aufgezogen wurden (Freilauf, mind. 10 m² Platz pro Hühnchen, meines Wissens auch erheblich längere Lebensdauer vorm Schlachten als ein "Industriehähnchen") kannst Du ein leckeres Huhn erwarten.

Das Fleisch eines solchen Freilandhuhnes ist aromatischer, etwas dunkler und auch etwas bissfester als bei einem Industriehähnchen, das sich nur wenig bewegt.

VG, turbot

11.06.2012 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.427 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonsoir,
das klassische Bressehuhn A.O.C hat im Gegensatz zu anderen Freilandtieren recht helles Fleisch, eine sehr helle Haut und gwinnt durch schonende Garmethoden...gerade diese doch recht helle Farbe ist die Besonderheit der Bressehuehner...sieht jedoch nie waessrig oder kraenklich aus...zu hohe Temperaturen sind kontraproduktiv...fest wird das Fleisch nur bei falscher Garung....es sollte zart und saftig sein..
Poularde de bresse pochée ist uebrigens ein Kuechenklassiker...

Selbst wenn man de Rasse in D oder sonst wo zuechtet ( natuerlich Happyhuhn), der Geschmack wird ein anderer sein...meine ich in keinter Weise negativ... nur eben anders...

LG
Ornellaia

11.06.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo

Ich glaube, ziemlich entscheidend für die Fleischqualität der Poularde de Bresse ist (natürlich neben der bereit genannten Fütterung & Auslauf) auch die relativ kurze, aber intensive Mast am Schluss. Die wirst du als Hobbyzüchter ja wohl kaum machen, daher hast du sicher auch einen Qualitätsunterschied (wobei "Unterschied" nicht unbedingt heisst "schlechter"! Na!)

Ja, wie Ornellaia schon schreibt, Bressehühner eignen sich super zum poelieren oder pochieren. Ein Coque au vin würde das feine Aroma wohl komplett übertönen (obwohl das natürlich auch ein gutes Gericht ist! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Gruzz - Zinemin

11.06.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo

Klar ist der Geschmack ein anderer dafür sorgen neben dem Freilauf auch das Futter .

Überhaupt nicht negativ sondern sehr lecker wo bleibt das ... Ich würde behaupten auch anders denn auch hier spielt die Vegetation in

der Gegend Jura und Saône, eine große Rolle .Alleine die Luft ist schon würzig .

lg annelore

11.06.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.405 Beiträge (ø4,45/Tag)

Sälü

ich würde dan Prachts Gockel ganz im Ofen machen

Gruss

11.06.2012 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Pfeil nach rechts ich würde dan Prachts Gockel ganz im Ofen machen Pfeil nach links
Kommt auch sehr lecker, wenn man vorher noch eine Farce aus frischer (Hühner-)Leber und Fett (Butter, Speck...) unter die Haut Stopft! Lachen

11.06.2012 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.052 Beiträge (ø7,51/Tag)

Hola,

da du ja wohl mehrere hast, solltest du es auch mal mit einer Salzkruste probieren. Den "Hintern" zunähen und in 2Kg grobem Meersalz einpacken. (Wenn du hast ein ein paar Trüffelscheibchen unter die Haut schieben - muss aber nicht)

Saludos, Carco

11.06.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

Bonsoir
falls man seinen Gockel trueffeln will, dann doch nur mit Périgordtrueffel ( tuber melanosporum )...momentan keine Saison... da bleibt dann nur Buechse oder TK...wenn man Trueffel unter die Haut schiebt, macht man dies idealerweise einen Tag vorher..schmeckt besser....
Foie gras oder Krustentier passt auch gut zum Huhn aus der Bresse...
Mein Favorit ist jedoch Coq au Vin jaune....oder auch eine Sauce mit Cantal bzw. Salers...

LG
Ornellaia

11.06.2012 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

Ich denke, weniger ist mehr, schließlich geht es doch in erster Linie um den Eigengeschmack des Huhns... Was denn nun?

11.06.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Jau Vinotinto

und der ist einfach Köstlich wo bleibt das ... Ich fange an die Tastatur zu befeuchten *ups ... *rotwerd*Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

11.06.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

Also, wenn mir jetzt eins über den Weg laufen würde, ich könnte auch für nix garantieren! hechel...

11.06.2012 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

dann noch einen guten Wein dazu und was will man mehr Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

11.06.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.995 Beiträge (ø5,44/Tag)

Wäre es theoretisch möglich, das Huhn zu poelieren und hinterher anzubraten wegen der Hautfarbe?
Habe mal einen Blick in die Küche getan und mich gefragt, was das Huhn in der Pfanne macht... Lächeln

13.06.2012 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead

Mitglied seit 26.03.2010
848 Beiträge (ø0,73/Tag)

poulet a la creme wäre doch wohl das klassische bresse-huhn-gericht.

ich krieg unweigerlich lust auf huhn

13.06.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo galinsoga,

Bressehuhn habe ich schon zubereitet, gibt's gelegentlich nach den Feiertagen im "Ausverkauf" in Frankreich, zwar Supermarkt, aber "fermier" (aus bäuerlicher Aufzucht) gelabelt, und dann auch erschwinglich.

Pfeil nach rechts Ich denke, weniger ist mehr, schließlich geht es doch in erster Linie um den Eigengeschmack des Huhns... Pfeil nach links
Würde ich auch meinen. Natürlich kann der Profi ein solch edles Produkt mit ebenso Edlem wie von Ornellaia vorgeschlagen noch verfeinern, mir genügen in diesem Fall S&P, wenn weitere Aromaten, dann nur einzeln und wirklich nur einen Hauch. Evtl. noch ein ganz leichtes, separat bereitetes Sößchen und perfekt ist der Genuss, kein Vergleich zum 08/15-Huhn. Ob im Ganzen im Ofen oder als Teile in der Pfanne, gebraten oder pochiert, ist wohl Geschmackssache und hängt vom Gesamtgericht ab.

Sollte eines deiner Hühner sich mal nicht mehr so wohl bei Dir fühlen: ich geb ihm gern die Flugrichtung vor Lachen

Herzlichst
Chancy

07.08.2012 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

Nun will ich mich mal zurückmelden zum Thema - der erste Bressegockel ist verspeist.
Ausgeschlachtet 1,9 kg, gefüttert mit Weizen, Mais, Erbsen, Molke, GRünfutter , dazu Auslauf nach Belieben.

Da ich von dem Tiere ein geschmackswunder erwartet habe, wurde es schlicht im Bräter gebraten, vorher mit einer leichten marinade eingerieben.

Resulat - äußerst mager, feinfaserig und recht langweilig.

Der Bressehahn als solcher ist es also nicht.

Danach habe ich etwas weiter gefahndet....eigentlich müsste man die Tiere kapaunisieren, dazu müsste ich mal unseren Tierarzt befragen.

Dann lagern sie mehr fett ein und und die Fleischstruktur ändert sich auch.

Und sicherlich müsste man etwas mehr "Rezept" also Kochkunst aufwenden, denn "pur" war das nix. Ganz im Gegensatz übrigens zu unseren Durocschweinen, deren Schnitzel man gegrillt ohne Salz und Pfeffer mit großem genuss essen kann.

Wieder was gelernt also, noch laufen 5 weitere Bresse und beim nächsten Ausflug zum Geflügelzüchter werden wir wohl ein "Sortiment" verschiedener Küken von Masthuhnrassen kaufen, um das wirklich leckerste rauszufinden.

Kann ja sein, dass das der Bresse wird, aber vllt als Kapaun und mit viel geschmurgel Lächeln.

Soviel vom LAnde, galinsoga

07.08.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.405 Beiträge (ø4,45/Tag)

Sälü

Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht Na! So ein Kapaun schmeckt übrigens Göttlich Achtung / WichtigNa!

LG Aquis

07.08.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina

Mitglied seit 15.08.2004
5.841 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hi,

ich habe schon öfters frische Bressehühner im Kühlregal gesehen, aber bisher noch nicht getestet.

Was mich interessiert, ist, warum der kastrierte Hahn als Kapaun besser schmeckt als unkastriert

la gon, Surina

07.08.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

Bonjour,

schrieb ja schon im Juni, dass das Tier geschmacklich nicht mit in der Bresse aufgezogenen Huhn vergleichbar sein wird...meine Bresse-Gauloise beziehe ich von einem Erzeuger in Kuestennaehe...die Kleinen tummeln sich auf Salzwiesen... diese Tiere schmecken mir noch besser als die originaeren Verwandten aus der Bresse Lächeln ...

Kapaune gehen mit dem deutschen Tierschutzgesetzen nicht so ganz einher....
Die Tiere schmecken aus verschiedenen Gruenden anders: Hormonumstellung durch die Kastration, sie werden aelter und die zusaetzliche Mastphase... épinettes waer da ein Stichwort …durch die Dunkelheit wird der Tag/Nachtrhythmus der Tiere gestoert und damit auch das natuerliche Essverhalten -> Gewichtszunahme

@galinsoga,
kann auch noch sein, dass Deine Zubereitung suboptimal war...

LG
Ornellaia

08.08.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.361 Beiträge (ø1,05/Tag)

@galinsoga

"demnächst sind unsere ersten Bressehühner schlachtreif"

Glückwunsch.....

" lohnt sich "Bresse?"

wen fragst du, und warum?

hast du Bressehühner geordert ohne zu wissen um was es sich da handelt.....?

Grüsse von Manni

08.08.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.995 Beiträge (ø5,44/Tag)

guck mal am 7.8.
da wird das geschmackliche Desaster beschrieben.
gruß mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de