Coq au vin - "best of" gesucht

10.06.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007
1.804 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo,

für den Coq au vin gibt es viele Zubereitungsvarianten und ehe ich alle selbst ausprobiere, frag ich hier mal nach (und hoffe, keinen "Glaubenskrieg" loszubrechen ...).
Wer hat schon verschiedene Varianten ausprobiert und kann über die Unterschiede im Ergebnis berichten? Welcher wird der Vorzug gegeben?

Ganzer Vogel oder Teile?
Marinieren?
Wurzelgemüse? Mitschmoren? Drinlassen?
Champignons? Mitschmoren?
Paprika? Mitschmoren?
Speck? Vorher abkochen (wozu)?
Gemüse oder/und Fleisch mehlieren?
Ofen oder Herd?
Temperatur und Garzeit?
Gewürze?
... ?

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

10.06.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.769 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

ich mache Coq au Vin immer nach diesem Rezept.
Du solltest aber den Kommentar von Pro-Vit lesen und beherzigen.
LG Neri Coq vin best of gesucht 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

10.06.2012 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.402 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonjour,

“best of”gibt es sicher nicht... lies doch mal etwas in diesem Threat:

www.chefkoch.de/forum/2,57,566057/Julia-Childs-Coq-au-Vin.html

LG
Ornellaia

10.06.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.861 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

so in der Art nach Julia Child kenne und liebe ich es auch.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

10.06.2012 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.185 Beiträge (ø6,18/Tag)

Hallo

Ich mag am liebsten die Elsässer Variante des Coq au Vin mit Riesling

lg annelore

10.06.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56

Mitglied seit 16.04.2008
2.408 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

das ultimative Rezept wird es nicht geben.
Meine Meinung: auf jeden Fall einen ganzen Vogel nehmen, nicht diese Unart Keulen oder Brüste einzeln zu kaufen, nur weil das bequem ist. Beim ganzen Tier kann man besser noch erkennen, was das mal war und evt Qualitäten unterscheiden. Leider fehlen hierzulande Kopf, Krallen und Kamm etc. Dazu gibt es eben viel Ekel gegenüber der Natur, aber ein Huhn oder Hahn hat so etwas.
Mein Rezept ist eine Möglichkeit, und zwar so: Coq au Vin auf meine Art

Mathias

10.06.2012 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantenirak

Mitglied seit 04.10.2011
1.535 Beiträge (ø2,58/Tag)

Hallo,

ich benutze das gleiche Rezept wie Neri
und bin begeistert........

LG Karin

10.06.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.395 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo,

mein Lieblingsrezept ist Susas Coq au vin ma facon, das ich gerne sowohl mit Rotwein als auch mit Weisswein mache.

Viele Grüsse, Karen

10.06.2012 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

Hallo,

DANKE für eure Meinungen. Klar, das "best of" ist individuell. Muss ich doch selber durch?!

Rezepte und Threads hatte ich vorher gelesen. Bin deshalb auf die Varianten gestoßen. Die frz. Rezepte sehen aber z.B. das Marinieren vor, was hier eher nicht vorkommt Jajaja, was auch immer! !?
Bei J. Ch. wird der Speck vorher abgekocht Jajaja, was auch immer! wozu?
Ob ganz oder Teile - Frage von was? C.D. begründet seine Wahl von nur Beinen mit unterschiedlichen Garpunkten ...

Usw. usf. ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

10.06.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006

Sorci,

ich finde, dass das Marinieren einen grossen Unterschied macht - ich lass meins 2 Tage im Kühlschrank marinieren.

Viele Grüsse, Karen

10.06.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
6.886 Beiträge (ø3,04/Tag)

Hallo,

mein Lieblingsrezept ist von Julia Child - ob mit oder ohne "abgekochten" Speck....

Meistens spar ich mir das.... und nehme ihn so her...

Aber - immer wieder ein Hochgenuss!!!

Liebe Gruesse aus dem Julia Child Land - und happy cooking - et bon appetit!

Susan

10.06.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56

Mitglied seit 16.04.2008
2.408 Beiträge (ø1,29/Tag)

ich mariniere auch, steht im Rezept und bringt unheimlich viel Geschmack YES MAN

10.06.2012 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... unmariniert habe ich noch nicht probiert. Wenn der Geschmack der gleiche wäre, könnte man sich viel Gematsche ersparen na dann...

Wenn marinieren - tut ihr es davor oder danach (dem Anbraten)??? Persönlich fand ich's nach dem Anbraten aromatischer.

M.E. wird mitunter zu viel an verschiedenem Geschmack vermischt - hier irritieren mich Speck, Champignons und Paprika.
Wenn Madame Child den Speck ausgekocht hat, lag es vielleicht an einer besonders fettigen amerikaischen Variante?! Wenn ich hier das duftende Dörrfleisch hernehme und sollte es auskochen, dann könnt' ich's genauso weglassen. Aber mit dem ganzen Räuchergeschmack übertüncht er das Geflügel schon ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

10.06.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006

Hallo sorci,

ich mach das marinieren immer *vor* dem Anbraten.

Viele Grüsse, Karen

10.06.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

Bonsoir

@ sorci,
nur Dein individueller Geschmack entscheidet...probier einfach verschiedene Varianten aus...ich persoenlich mag z.B. nur Varianten mit dunklem Fond + Wein...mag es nicht so alkoholisch.. speziell nicht bei den recht kurzen Garzeiten eines normalen Huhns und wenn ich mariniert habe...Du kannst das Tier auch mit Pfifferlingen oder Steinpilzen machen...manchmal nehme ich ueberhaupt keinen Speck/Schinken...
Paprika nehm ich nie und Tomatenmark extrem selten...es gibt kein richtig oder falsch....

LG

Ornellaia

10.06.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Hallo,

der Grund, warum Miss Child den Speck kurz! gekocht hat, war nicht, weil er so eine besonders fettige amerikanische Variante war, sondern - weil dann der Rauchgeschmack gemildert wird.....

Und wenn man heutzutage einen mild geraeucherten Speck hernimmt, muss man den Speck nicht mehr blanchieren so wie Miss Child es gemacht hat...

LG, Susan

10.06.2012 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

nur so am Rande,,
Witzigmann blanchiert den Speck zur Kalorienreduzierung...
Gruss! Lachen

11.06.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... den Räuchergeschmack mildern Jajaja, was auch immer! da würde ich auch gleich etwas Milderes nehmen ... und zur "Kalorienreuzierung" bevorzuge ich nicht allzu fetten (Frühstücks-) Speck.

Das Entscheidende hier ist wohl der Rotwein - hätte früher nicht gedacht, dass das mit Geflatter passt. Alles andere geht wohl frei nach Gusto.

Ist für mich nicht das typische Sommergericht, eher eines, dass ich vorhalte, wenn ich mal darauf angewiesen bin, gut vorzubereiten.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

11.06.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Hallo sorci,

zu der Zeit, als Miss Child die Rezepte dem amerikanischen Zuschauer vorstellte, war das noch nicht so wichtig mit den verschiedenen "Speckraeuchereien"....Heute ist das ganz anders, wie ich schon schrieb. Wenn man den ueber Apfelholz geraeucherten Speck, durchwachsen, nimmt, ist der so mild geraeuchert, dass man ihn gleich so verarbeiten kann. Und natuerlich achte ich darauf, dass er mit wenig Fett daherkommt....

LG, Susan

11.06.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

DANKE, Susan Lächeln

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

12.06.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008
9.760 Beiträge (ø5,57/Tag)

Hallo sorci,

ich habe meine persönliche Version gefunden, die schmeckt mir und anderen... Na!

Pfeil nach rechts Ganzer Vogel oder Teile?

Ich portioniere ein ganzes Huhn, je nach "Mitessern" auch zwei Hühner. Brust, Keulen und Flügel, natürlich mit Knochen und Haut...

Pfeil nach rechts Marinieren?

Ich mariniere nicht.

Pfeil nach rechts Wurzelgemüse? Mitschmoren? Drinlassen?

Zum Anbraten gern, aber ich fische es dann hinterher raus.

Pfeil nach rechts Champignons? Mitschmoren?

Ja, Chamignons kommen rein, blättrig geschnitten.

Pfeil nach rechts Paprika? Mitschmoren?

Kein Paprika...

Pfeil nach rechts Speck? Vorher abkochen (wozu)?

Ich nehme auch Speck, aber in Würfelchen geschnitten. Zuerst das gewürzte Huhn mit dem Wurzelgemüse in wenig Olivenöl anbraten, bis es Farbe hat, danach nehm ich es raus und stell es warm. Dann Zwiebelwürfel in Speck anbraten, bis sie glasig sind, danach die Champignons rein und kurz anschwitzen. Das Huhn wieder zugeben und noch mal kurz anrösten. Nun Mit Rotwein (und nur Rotwein) ablöschen. Kurz aufwallen lassen und reichlich frische Kräuter dazu geben. Erneut mit Rotwein auffüllen und den Deckel schließen (und nicht mehr öffnen), eine gute Stunde bei 160° in den Backofen und mit Baguette servieren.

Pfeil nach rechts Gemüse oder/und Fleisch mehlieren?

Nö, keine gebundene Sauce.

Pfeil nach rechts Ofen oder Herd?

Siehe oben...

Pfeil nach rechts Temperatur und Garzeit?

Siehe oben...

Pfeil nach rechts Gewürze?

Reichlich frische Kräuter, hauptsächlich Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran, Bohnenkraut und Lavendel. Weitere Zutaten können etwa Basilikum, Estragon, Fenchel, Kerbel, Lorbeer oder Salbei sein. Im Würzsäcken oder als Bouquet Garni.

Gruß skippy

12.06.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puchzeli

Mitglied seit 10.06.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sorci,

wie auch meine Vorschreiber bemerkt haben, alle Wege führen nach RomLächeln aber für mich ist das ultimativ leckerste Rezept folgendes:

www.chefkoch.de/rezepte/196741083400214/Coq-au-vin.html

Ich bin immer wieder überein gekommen, dass Rotwein mir zu kräftig ist und mir die Variante in Weiß beim Huhn besser gefällt.

Na, dann mal auf gutes Gelingen,

liebe Grüße, Puchzeli

12.06.2012 16:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

Vielen DANK für eure hilfreichen Beiträge.

Mein persönliches bisheriges Fazit:

Pfeil nach rechts Das Gemüse werde ich nach dem Garen auch rausfischen, wird mir zu matschig und farblich hässlich. Wenn Gemüse dazu, dann frisches.
Pfeil nach rechts Bei den Champignons bin ich mir aus ähnlichen Gründen noch nicht einig. Wahrscheinlich brate ich sie nur mit ein paar Kräutern an und gebe sie zum Schluss dazu.
Pfeil nach rechts Viele Kräuter kommen rein aber
Pfeil nach rechts kein Paprika, obwohl er farblich was hermacht (Geschmack stört mich).
Pfeil nach rechts Temperatur und Garzeit lassen sich (in Grenzen) den zeitlichen Bedürfnissen anpassen.
Pfeil nach rechts Ich bevorzuge das Garen im Ofen.
Pfeil nach rechts Mit "Coq au Vin" ist meiner Kenntnis nach die Zubereitung in ROTwein gemeint. Der Coq im weißen Wein wird nach der bevorzugten Rebe genannt, nämlich "Coq au Riesling". Ich finde, dass sich die beiden Gerichte nicht so locker vergleichen lassen.
Pfeil nach rechts Die Speckzugabe werde ich dem eigenen Geschmack anpassen - dezent, nicht zu dominant, nicht zu fett, nicht zu viel.
Pfeil nach rechts Marinieren oder nicht werde ich je nach zur Verfügung stehendem Zeitpensum entscheiden, Marinieren wird bevorzugt, und zwar nach dem Anbraten.

Mit den Knochen halte ich das Gericht allerdings nicht für "salonfähig" zur Gästebewirtung. Vielleicht gibt es gescheite Ideen zur knochenfreien Abwandlung?! Etwa: Geflatter entbeinen (lassen) und füllen?! Wenn ja - mit was?!

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

12.06.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

Bonjour,

in dem Fall hast Du etwas mehr Arbeit... kauf Kueken... finde ich fuer Gaeste sowieso praktischer Lächeln ...die Kleinen zerlegen und entbeinen, auch die Keulen ( diese fuellen), aus der Karkasse und ein paar zusaetzlichen Fluegeln das “Coq au vin” kochen.. Sauce filtern...Keulen anbraten, Sauce dazu und etwas spaeter die Brueste extra anbraten zufuegen... Keulen brauchen ja etwas laenger... dann wie geplant das Gemuese/Pilzgedoens dazugeben...

LG
Ornellaia

12.06.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

Bonsoir,

très bonne idée, Ornellaia, MERCI!

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

12.06.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

´@sorci

Für Coq au Riesling nehme ich den Elsässischen Edelzwicker ,so wie es im Elsass üblich ist .

lg annelore

12.06.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

@annelore

in dem Elsass, wo ich bin, isses Riesling YES MAN

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

12.06.2012 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Sorci

Ich habe das Rezept von einer Strassburgerin so übernommen so vor 30 Jahren Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danach auch eigentlich irgendwie keinen anderen Wein ausprobiert *ups ... *rotwerd*Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn ich Fragen darf wo im Elsass bist du .

Vielleicht gar nicht weit von mir

lg annelore

12.06.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hallo
bei Küken fallen mir Wachteln ein... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
"caille au vin"
das wäre doch mal was für die eilige Köchin...
gruß mo

12.06.2012 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... es ging um "salonfähig", nicht um eilig, würde auch nicht zu entbeinenden Küken oder Wachteln passen, höchstens zu evtl. Essern ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

12.06.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

ach, das habe ich falsch verstanden, Du willst Fleisch ohne Knochen...?
egal wie
jeder soll machen wie er will.
gruß mo Lächeln

12.06.2012 22:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... "salonfähig". mo, deshalb evtl. ohne Knochen Küsschen

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

12.06.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastafreak1

Mitglied seit 12.06.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

bin zwar neu hier, aber bringt das hier etwas für den Fragesteller? Streitet euch doch per E-Mail o.ä..

LG

12.06.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Na da hast du aber jetzt den richtigen Einstand ,gut das du dich angemeldet hast und gleich mal für Ordnung sorgst

12.06.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Du bist zwar neu hier, hast aber schon lange heimlich mitgelesen...habe da meine Informationen. Lächeln
wir streiten uns nicht, wir diskutieren und es wäre sinnvoll, wenn Du Dich an einer sachbezogenen Diskussion beteiligen würdest.
Danke.

12.06.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastafreak1

Mitglied seit 12.06.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Muß ja nicht wirklich, ihr seid doch genug.

12.06.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

nein, jeder, der beiträgt ist willkommen.
also, nun bitte Dein ganz persönlicher Beitrag...wir alle sind sehr gespannt....
raus damit!

12.06.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

pastafreak wollte eigentlich -ja was? sein account ist geschlossen auf eigenen Wunsch, schade.

12.06.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99

Mitglied seit 18.08.2011
2.750 Beiträge (ø4,28/Tag)

Also ich fänds schade, würde alles über KM laufen.
Ich hab den Fred gemerkt und lese schön mit. *ups ... *rotwerd*
Da haben doch auch andere etwas von. Küsschen

VG Toskana

12.06.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

ja ich stimme Dir zu, wie beurteilst Du den Stand der Diskussion jetzt?
gruß mo

12.06.2012 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99

Mitglied seit 18.08.2011
2.750 Beiträge (ø4,28/Tag)

Danke der Nachfrage,
da ich bei diesem Rezept totaler Laie bin:
Ich mariniere Kleinteile , brate dann an,
werde das Wurzelgemüse dann rausnehmen...aber erst suche ich nach einem passenden Rezept.

Ich ziehe mich wieder als Mitleser zurück. Küsschen

VG Toskana Na!

13.06.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

Hallo, Toskana, was gefällt Dir an Deinem Rezept noch nicht?

Ein Zutatenthema ist mir noch eingefallen - Cognak - wenn ja - flambieren oder nicht ... weiß nicht, wieviel das ausmacht.

Mein (Ausgangs) Rezept:

- 1 Hahn (nicht Supermarkt) 3 kg zerteilt
- 3 EL Öl
anbraten

- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 2 Karotten, geschnitten
- 2 Knobizehen, angedrückt
mit 1 gehäuften EL Mehl bestäuben und mitrösten (jetzt sollte mit 5 cl Cognak flambiert werden - habe ich weggelassen)

- 1 Kräutersträußchen
- 1 EL Pfefferkörner
- 1 Flasche kräftigen Rotwein
über Nacht marinieren.

- 50 cl Kalbsfond (habe Geflügelfond genommen)
- Pfeffer, Salz
aufkochen, 2,5 h´schmoren (ich habe im Backofen gegart bei 150° 1,5 h)

- 250 g Speckwürfel - ich nehme künftig weniger
- 250 g Champignons in Scheiben (ich habe geviertelt)
zusammen 5 - 10 Minuten anbraten und dem Gericht im Ofen 15 Minuten vor Ende der Garzeit und dem Servieren beifügen.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

13.06.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,8/Tag)

flambieren oder nicht

Sorci, in einer der letzten "Lanz kocht"-Folgen meinte Tim Mälzer: flambieren ist nur Show - gut, wenn man mal "auf dicke Hose" machen will Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hubert

13.06.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... einsam in der Küche "auf dicke Hose" machen wäre 'n bissel blöd, gell???

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

13.06.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008

Also ich entbeine nicht, wenn das Fleisch lange genug geschmort hat, dann fällt es von allein vom Knochen, meist während des Servierens... Na!

Und das mit dem Flambieren hab ich auch mal gemacht, bringt nix, sieht nur schick aus. Und wenn man nicht aufpasst, hat man ein paar Haare weniger... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Fleisch hat, wie auch die Champignons, zum Schluss die Farbe des Rotweins angenommen, das sieht eigentlich ganz gut aus, wie ich finde. Dazu ein Baguette und einen kleinen, frischen Salat...

13.06.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... gibt's eigentlich was, was nicht dazu passt? Reis vielleicht.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

13.06.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008

Also ich habs schon mal mit Tagliatelle gemacht. Ist aber gewöhnungsbedürftig. Kartoffeln und Reis finde ich eher unpassend. Mir persönlich schmeckt am besten Baguette dazu, da kann man die Sauce so schön aufstippen... Na!

13.06.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... wieso nicht Kartoffeln BOOOIINNNGG.... ???

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

13.06.2012 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hallo zusammen,

Pfeil nach rechts ... wieso nicht Kartoffeln .... ??? Pfeil nach links

Ist doch wohl klar, der typische Franzose kommt doch immer mit dem/der Baguette unterm Arm daher, oder hast Du schon mal einen mit nem Kartoffelsack über der Schulter gesehen???

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Muss es ja wissen, bin schließlich "Saarfranzos". Lachen

Gruß
Chancy

14.06.2012 07:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts wieso nicht Kartoffeln Pfeil nach links

Neben der Erklärung von Chancy finde ich, dass Kartoffeln nicht dazu passen. Geschmacklich meine ich. Kann ich dir aber nicht erklären, ist recht subjektiv... Na!

14.06.2012 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

im Elsaß gibts Spätzle dazu - passt gut

Gruß Hubert

14.06.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909

Mitglied seit 04.08.2008

Hubert,

Spätzle kann ich mir auch gut vorstellen...

14.06.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... mag keine Spätzle mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ...

aber Kartoffeln und Knödel aus solchen wo bleibt das ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

15.06.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Die schwäbischen Spätzle zu Coq eher nicht.
lieber geröstetes Baguette... Lächeln
gruß mo

15.06.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

Mo, nimm Elsässer Spätzle Na!

Gruß Hubert

15.06.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hallo Hubert danke...

ich belese mich jetzt nicht bezüglich des Unterschiedes ...Pasta per se ist für mich ein no go.... LächelnLachenLachen
als Beilage....
gruß mo

16.06.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives

Mitglied seit 24.01.2007

... da dass Gericht reichlich deftige Soße liefert, meine ich persönlich, dass je nach Geschmack alle soßensaugenden na dann... Beilagen, also auch Spätzle (wer sie mag mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) geeignet sind. Also sozusagen ideal für eine "deutsch-französische Hochzeit" YES MAN Aber jeder wie er mag ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de