Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
für den Coq au vin gibt es viele Zubereitungsvarianten und ehe ich alle selbst ausprobiere, frag ich hier mal nach (und hoffe, keinen "Glaubenskrieg" loszubrechen ...). Wer hat schon verschiedene Varianten ausprobiert und kann über die Unterschiede im Ergebnis berichten? Welcher wird der Vorzug gegeben? Ganzer Vogel oder Teile? Marinieren? Wurzelgemüse? Mitschmoren? Drinlassen? Champignons? Mitschmoren? Paprika? Mitschmoren? Speck? Vorher abkochen (wozu)? Gemüse oder/und Fleisch mehlieren? Ofen oder Herd? Temperatur und Garzeit? Gewürze? ... ? BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Hallo,
ich mache Coq au Vin immer nach diesem Rezept. Du solltest aber den Kommentar von Pro-Vit lesen und beherzigen. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Bonjour,
best ofgibt es sicher nicht... lies doch mal etwas in diesem Threat: www.chefkoch.de/forum/2,57,566057/Julia-Childs-Coq-au-Vin.html LG Ornellaia |
|
|
Hallo,
so in der Art nach Julia Child kenne und liebe ich es auch. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Hallo
Ich mag am liebsten die Elsässer Variante des Coq au Vin mit Riesling lg annelore |
|
|
Hallo,
das ultimative Rezept wird es nicht geben. Meine Meinung: auf jeden Fall einen ganzen Vogel nehmen, nicht diese Unart Keulen oder Brüste einzeln zu kaufen, nur weil das bequem ist. Beim ganzen Tier kann man besser noch erkennen, was das mal war und evt Qualitäten unterscheiden. Leider fehlen hierzulande Kopf, Krallen und Kamm etc. Dazu gibt es eben viel Ekel gegenüber der Natur, aber ein Huhn oder Hahn hat so etwas. Mein Rezept ist eine Möglichkeit, und zwar so: Coq au Vin auf meine Art Mathias |
|
|
Hallo,
ich benutze das gleiche Rezept wie Neri und bin begeistert........ LG Karin |
|
|
Hallo,
mein Lieblingsrezept ist Susas Coq au vin ma facon, das ich gerne sowohl mit Rotwein als auch mit Weisswein mache. Viele Grüsse, Karen |
|
|
Hallo,
DANKE für eure Meinungen. Klar, das "best of" ist individuell. Muss ich doch selber durch?! Rezepte und Threads hatte ich vorher gelesen. Bin deshalb auf die Varianten gestoßen. Die frz. Rezepte sehen aber z.B. das Marinieren vor, was hier eher nicht vorkommt Bei J. Ch. wird der Speck vorher abgekocht Ob ganz oder Teile - Frage von was? C.D. begründet seine Wahl von nur Beinen mit unterschiedlichen Garpunkten ... Usw. usf. ... BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Sorci,
ich finde, dass das Marinieren einen grossen Unterschied macht - ich lass meins 2 Tage im Kühlschrank marinieren. Viele Grüsse, Karen |
|
|
Hallo,
mein Lieblingsrezept ist von Julia Child - ob mit oder ohne "abgekochten" Speck.... Meistens spar ich mir das.... und nehme ihn so her... Aber - immer wieder ein Hochgenuss!!! Liebe Gruesse aus dem Julia Child Land - und happy cooking - et bon appetit! Susan |
|
|
ich mariniere auch, steht im Rezept und bringt unheimlich viel Geschmack
|
|
|
... unmariniert habe ich noch nicht probiert. Wenn der Geschmack der gleiche wäre, könnte man sich viel Gematsche ersparen
Wenn marinieren - tut ihr es davor oder danach (dem Anbraten)??? Persönlich fand ich's nach dem Anbraten aromatischer. M.E. wird mitunter zu viel an verschiedenem Geschmack vermischt - hier irritieren mich Speck, Champignons und Paprika. Wenn Madame Child den Speck ausgekocht hat, lag es vielleicht an einer besonders fettigen amerikaischen Variante?! Wenn ich hier das duftende Dörrfleisch hernehme und sollte es auskochen, dann könnt' ich's genauso weglassen. Aber mit dem ganzen Räuchergeschmack übertüncht er das Geflügel schon ... BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Hallo sorci,
ich mach das marinieren immer *vor* dem Anbraten. Viele Grüsse, Karen |
|
|
Bonsoir
@ sorci, nur Dein individueller Geschmack entscheidet...probier einfach verschiedene Varianten aus...ich persoenlich mag z.B. nur Varianten mit dunklem Fond + Wein...mag es nicht so alkoholisch.. speziell nicht bei den recht kurzen Garzeiten eines normalen Huhns und wenn ich mariniert habe...Du kannst das Tier auch mit Pfifferlingen oder Steinpilzen machen...manchmal nehme ich ueberhaupt keinen Speck/Schinken... Paprika nehm ich nie und Tomatenmark extrem selten...es gibt kein richtig oder falsch.... LG Ornellaia |
|
|
Hallo,
der Grund, warum Miss Child den Speck kurz! gekocht hat, war nicht, weil er so eine besonders fettige amerikanische Variante war, sondern - weil dann der Rauchgeschmack gemildert wird..... Und wenn man heutzutage einen mild geraeucherten Speck hernimmt, muss man den Speck nicht mehr blanchieren so wie Miss Child es gemacht hat... LG, Susan |
|
|
nur so am Rande,,
Witzigmann blanchiert den Speck zur Kalorienreduzierung... Gruss! |
|
|
... den Räuchergeschmack mildern
Das Entscheidende hier ist wohl der Rotwein - hätte früher nicht gedacht, dass das mit Geflatter passt. Alles andere geht wohl frei nach Gusto. Ist für mich nicht das typische Sommergericht, eher eines, dass ich vorhalte, wenn ich mal darauf angewiesen bin, gut vorzubereiten. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Hallo sorci,
zu der Zeit, als Miss Child die Rezepte dem amerikanischen Zuschauer vorstellte, war das noch nicht so wichtig mit den verschiedenen "Speckraeuchereien"....Heute ist das ganz anders, wie ich schon schrieb. Wenn man den ueber Apfelholz geraeucherten Speck, durchwachsen, nimmt, ist der so mild geraeuchert, dass man ihn gleich so verarbeiten kann. Und natuerlich achte ich darauf, dass er mit wenig Fett daherkommt.... LG, Susan |
|
|
DANKE, Susan
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Hallo sorci,
ich habe meine persönliche Version gefunden, die schmeckt mir und anderen... Ich portioniere ein ganzes Huhn, je nach "Mitessern" auch zwei Hühner. Brust, Keulen und Flügel, natürlich mit Knochen und Haut... Ich mariniere nicht. Zum Anbraten gern, aber ich fische es dann hinterher raus. Ja, Chamignons kommen rein, blättrig geschnitten. Kein Paprika... Ich nehme auch Speck, aber in Würfelchen geschnitten. Zuerst das gewürzte Huhn mit dem Wurzelgemüse in wenig Olivenöl anbraten, bis es Farbe hat, danach nehm ich es raus und stell es warm. Dann Zwiebelwürfel in Speck anbraten, bis sie glasig sind, danach die Champignons rein und kurz anschwitzen. Das Huhn wieder zugeben und noch mal kurz anrösten. Nun Mit Rotwein (und nur Rotwein) ablöschen. Kurz aufwallen lassen und reichlich frische Kräuter dazu geben. Erneut mit Rotwein auffüllen und den Deckel schließen (und nicht mehr öffnen), eine gute Stunde bei 160° in den Backofen und mit Baguette servieren. Nö, keine gebundene Sauce. Siehe oben... Siehe oben... Reichlich frische Kräuter, hauptsächlich Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran, Bohnenkraut und Lavendel. Weitere Zutaten können etwa Basilikum, Estragon, Fenchel, Kerbel, Lorbeer oder Salbei sein. Im Würzsäcken oder als Bouquet Garni. Gruß skippy |
|
|
Hallo Sorci,
wie auch meine Vorschreiber bemerkt haben, alle Wege führen nach Rom www.chefkoch.de/rezepte/196741083400214/Coq-au-vin.html Ich bin immer wieder überein gekommen, dass Rotwein mir zu kräftig ist und mir die Variante in Weiß beim Huhn besser gefällt. Na, dann mal auf gutes Gelingen, liebe Grüße, Puchzeli |
|
|
Vielen DANK für eure hilfreichen Beiträge.
Mein persönliches bisheriges Fazit: Mit den Knochen halte ich das Gericht allerdings nicht für "salonfähig" zur Gästebewirtung. Vielleicht gibt es gescheite Ideen zur knochenfreien Abwandlung?! Etwa: Geflatter entbeinen (lassen) und füllen?! Wenn ja - mit was?! BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Bonjour,
in dem Fall hast Du etwas mehr Arbeit... kauf Kueken... finde ich fuer Gaeste sowieso praktischer LG Ornellaia |
|
|
Bonsoir,
très bonne idée, Ornellaia, MERCI! BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
´@sorci
Für Coq au Riesling nehme ich den Elsässischen Edelzwicker ,so wie es im Elsass üblich ist . lg annelore |
|
|
@annelore
in dem Elsass, wo ich bin, isses Riesling BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Sorci
Ich habe das Rezept von einer Strassburgerin so übernommen so vor 30 Jahren Danach auch eigentlich irgendwie keinen anderen Wein ausprobiert Wenn ich Fragen darf wo im Elsass bist du . Vielleicht gar nicht weit von mir lg annelore |
|
|
hallo
bei Küken fallen mir Wachteln ein... "caille au vin" das wäre doch mal was für die eilige Köchin... gruß mo |
|
|
... es ging um "salonfähig", nicht um eilig, würde auch nicht zu entbeinenden Küken oder Wachteln passen, höchstens zu evtl. Essern ...
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
ach, das habe ich falsch verstanden, Du willst Fleisch ohne Knochen...?
egal wie jeder soll machen wie er will. gruß mo |
|
|
... "salonfähig". mo, deshalb evtl. ohne Knochen
|
|
Hallo,
bin zwar neu hier, aber bringt das hier etwas für den Fragesteller? Streitet euch doch per E-Mail o.ä.. LG |
|
|
Na da hast du aber jetzt den richtigen Einstand ,gut das du dich angemeldet hast und gleich mal für Ordnung sorgst
|
|
|
Du bist zwar neu hier, hast aber schon lange heimlich mitgelesen...habe da meine Informationen.
wir streiten uns nicht, wir diskutieren und es wäre sinnvoll, wenn Du Dich an einer sachbezogenen Diskussion beteiligen würdest. Danke. |
|
|
Muß ja nicht wirklich, ihr seid doch genug.
|
|
|
nein, jeder, der beiträgt ist willkommen.
also, nun bitte Dein ganz persönlicher Beitrag...wir alle sind sehr gespannt.... raus damit! |
|
|
pastafreak wollte eigentlich -ja was? sein account ist geschlossen auf eigenen Wunsch, schade.
|
|
|
Also ich fänds schade, würde alles über KM laufen.
Ich hab den Fred gemerkt und lese schön mit. Da haben doch auch andere etwas von. VG Toskana |
|
|
ja ich stimme Dir zu, wie beurteilst Du den Stand der Diskussion jetzt?
gruß mo |
|
|
Danke der Nachfrage,
da ich bei diesem Rezept totaler Laie bin: Ich mariniere Kleinteile , brate dann an, werde das Wurzelgemüse dann rausnehmen...aber erst suche ich nach einem passenden Rezept. Ich ziehe mich wieder als Mitleser zurück. VG Toskana |
|
|
Hallo, Toskana, was gefällt Dir an Deinem Rezept noch nicht?
Ein Zutatenthema ist mir noch eingefallen - Cognak - wenn ja - flambieren oder nicht ... weiß nicht, wieviel das ausmacht. Mein (Ausgangs) Rezept: - 1 Hahn (nicht Supermarkt) 3 kg zerteilt - 3 EL Öl anbraten - 1 Zwiebel, gewürfelt - 2 Karotten, geschnitten - 2 Knobizehen, angedrückt mit 1 gehäuften EL Mehl bestäuben und mitrösten (jetzt sollte mit 5 cl Cognak flambiert werden - habe ich weggelassen) - 1 Kräutersträußchen - 1 EL Pfefferkörner - 1 Flasche kräftigen Rotwein über Nacht marinieren. - 50 cl Kalbsfond (habe Geflügelfond genommen) - Pfeffer, Salz aufkochen, 2,5 h´schmoren (ich habe im Backofen gegart bei 150° 1,5 h) - 250 g Speckwürfel - ich nehme künftig weniger - 250 g Champignons in Scheiben (ich habe geviertelt) zusammen 5 - 10 Minuten anbraten und dem Gericht im Ofen 15 Minuten vor Ende der Garzeit und dem Servieren beifügen. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
flambieren oder nicht
Sorci, in einer der letzten "Lanz kocht"-Folgen meinte Tim Mälzer: flambieren ist nur Show - gut, wenn man mal "auf dicke Hose" machen will Gruß Hubert |
|
|
... einsam in der Küche "auf dicke Hose" machen wäre 'n bissel blöd, gell???
|
|
Also ich entbeine nicht, wenn das Fleisch lange genug geschmort hat, dann fällt es von allein vom Knochen, meist während des Servierens...
Und das mit dem Flambieren hab ich auch mal gemacht, bringt nix, sieht nur schick aus. Und wenn man nicht aufpasst, hat man ein paar Haare weniger... Das Fleisch hat, wie auch die Champignons, zum Schluss die Farbe des Rotweins angenommen, das sieht eigentlich ganz gut aus, wie ich finde. Dazu ein Baguette und einen kleinen, frischen Salat... |
|
|
... gibt's eigentlich was, was nicht dazu passt? Reis vielleicht.
|
|
Also ich habs schon mal mit Tagliatelle gemacht. Ist aber gewöhnungsbedürftig. Kartoffeln und Reis finde ich eher unpassend. Mir persönlich schmeckt am besten Baguette dazu, da kann man die Sauce so schön aufstippen...
|
|
|
... wieso nicht Kartoffeln
|
|
Hallo zusammen,
Ist doch wohl klar, der typische Franzose kommt doch immer mit dem/der Baguette unterm Arm daher, oder hast Du schon mal einen mit nem Kartoffelsack über der Schulter gesehen??? Muss es ja wissen, bin schließlich "Saarfranzos". Gruß Chancy |
|
|
Neben der Erklärung von Chancy finde ich, dass Kartoffeln nicht dazu passen. Geschmacklich meine ich. Kann ich dir aber nicht erklären, ist recht subjektiv... |
|
|
im Elsaß gibts Spätzle dazu - passt gut
Gruß Hubert |
|
|
Hubert,
Spätzle kann ich mir auch gut vorstellen... |
|
|
... mag keine Spätzle
aber Kartoffeln und Knödel aus solchen BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Die schwäbischen Spätzle zu Coq eher nicht.
lieber geröstetes Baguette... gruß mo |
|
|
Mo, nimm Elsässer Spätzle
Gruß Hubert |
|
|
hallo Hubert danke...
ich belese mich jetzt nicht bezüglich des Unterschiedes ...Pasta per se ist für mich ein no go.... als Beilage.... gruß mo |
|
|
... da dass Gericht reichlich deftige Soße liefert, meine ich persönlich, dass je nach Geschmack alle soßensaugenden
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.