Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo an Euch alle!
Meine Frage klingt vielleicht etwas seltsam, aber trotzdem: Ich bin übergewichtig und muß abnehmen. Nun mögen mein Partner und ich kurzgebratenes Fleisch sehr gern. Bisher habe ich immer soviel Öl (Biskin Gold) in die (beschichtete) Pfanne gegeben, daß der Pfannenboden bedeckt war. Nach dem Braten lasse ich das fertig gegarte Fleisch ein wenig abtropfen. Das Bratergebnis ist jedesmal ganz toll. Das Fleisch schmeckt prima und ist überhaupt nicht angebrannt oder in der Pfanne angebacken. Wenn ich hingegen auf so viel Öl verzichte und es reduziere, backt und brennt das Fleisch trotz beschichteter Pfanne häufig an. Ist es überhaupt sinnvoll, das Bratfett zu reduzieren, wenn man abnehmen möchte, oder ist das beim Braten egal? Wie gesagt, ich lasse das fertige Fleisch abtropfen. Es saugt sich doch nicht voll Öl, oder? Das Öl verbleibt doch in der Pfanne, und ich gieße es weg. Was meint Ihr zu alledem? Was habt Ihr für Erfahrungen und Tips? Im voraus herzlichen Dank für Eure Antworten! |
|
|
Hallo
Fleisch "saugt" sich beim Braten sicher nicht mit dem Bratfett voll (aber Panade, die nimmt einiges an Bratfett auf)...fette Fleischstücke geben in der Brathitze eher einen Teil ihres Fettes ab...das schwimmt dann in der Pfanne Grüsse von Manni |
|
|
Ich paniere mein Fleisch meistens nicht. Häufig gibt es bei uns Bratwürste, Rindersteaks und Geschnetzeltes.
|
|
|
Bratwurst ist ausgesprochen fett und diätuntauglich. Bei Rindersteaks reicht es normalerweise die leicht einzuölen und kein Fett in die Pfanne zu geben.
Aber mehr Fett kann man meist beim Streichfett einsparen. Es muss nicht auf jedes Brot auch Butter. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Im Friedaland geht die Sonne nie unter!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Bratwürste sind natürlich nicht kalorienarm, Rindersteak schon eher, beim Geschnetzelten bringen die Kalorien meist die Rahmsösschen.....
Grüsse von Manni |
|
|
Hallo,
vorweg - ich war auch mal sehr dick. Das weglassen vom Fett beim anbraten von Fleisch ist meist aber nicht das Problem, sondern die sonstige Ernährung. Von einem Stück Fleisch in Öl oder Butter gebraten ist noch keiner fett geworden.... LG cattiva |
|
|
Geschnetzeltes vielleicht noch mit 'ner Sahnesauce, oder wie? Wie Manfred schon sagte, Bratwürste sind mehr als ungeeignet für eine Diät. Viel fettärmer sind Hähnchenbrustfilet (ohne Haut!), Puten-oder Kalbsschnitzel.
Bei einer beschichteten Pfanne reicht auch ein "Hauch" von Öl, man kann sogar mit einem Schuss Mineralwasser braten. Viele Grüße Fritzi |
|
|
Dann sind WIR uns ja einig!
|
|
|
Bei Brotaufstrich bin ich schon ziemlich vorsichtig geworden und habe es deutlich reduziert. Ich hatte ziemlichen Kummer mit meinem Übergewicht. Wer hierüber mehr wissen will, der schaue mal unter meinen Beitrag nach: Kochen/Gesund essen/Schrecklicher Heißhunger ... Hier steht viel über mich. Ich bin aber bei einigen "Ernährungs-Details" einfach nicht sicher, ob ich es besser machen kann, und wenn ja, wie. Daher hier auch meine Frage zum Bratfett.
Daß Bratwürste nicht gerade fett- und kalorienarm sind, ist mir auch klar. Wir mögen sie einfach sehr, sehr gern. Ab und zu soll es die schonmal geben, wenn auch nicht andauernd. Auf meinem Heißhunger-Thread bekam ich die Empfehlung, mich bei fddb anzumelden. Das habe ich inzwischen getan, und ich bin begeistert! Ich führe jetzt eine Art Ernährungs-Tagebuch, welches sehr hilfreich für mich ist. Daher empfehle ich fddb wärmstens weiter!!! |
|
|
Hallo,
wenn du abnehmen willst, würde ich auf alle Fälle das Bratfett reduzieren!! Überhaupt viel bewusster mit Fett umgehen. Und darauf achten, dass das wenige Fett, das du zu dir nimmst, möglichst hochwertig ist. Und gebratenes Fett ist sicher nicht hochwertig! Hochwertig bedeutet z.B. möglichst wenig gesättigte Fettsäuren und möglichst viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren im Fett. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
|
|
Hey,
das mit dem Mineralwasser wollte ich auch schon schreiben...man kann auch Öl in de Flasche mit Zertäuber füllen und so de Pfanne nur leicht aussprühen... Aber we schon geschrieben wurde denke ich auch, dass du das Fett bei anderen Lebensmitteln und beim Streichfett eisparen solltest!!! LG |
|
|
eigentlich habe ich keine Lust, mich in eine derart frustrierende Diskussion einzulassen...
Guckt bei "ketogener Diät" da könnt Ihr Fett essen und Eiweisss...aber keine kohlehydrate...gleich- Kartoffeln, Pasta, Reis.. gruß mo |
|
|
Hallo,
ich schließe mich der Fraktion an, die sagt, ohne Panade nimmt das Fleisch wenig vom Bratfett auf. Trotzdem gebe ich nur 1-2 El in die Pfanne, bevor ich das Fleisch reinlege, schwenke ich sie halt nochmal, damit es wirklich verteilt ist. Allerdings hängt halt dann doch noch einiges Fett dran, deshalb lässt Du das Fleisch abtropfen. In der normalen Edelstahlpfanne klappt das genau so, der Trick ist nur, wenn das Fleisch am Anfang festklebt, ein paar Minuten warten, dann löst es sich fast wie von selber, nicht gleich panisch herumschieben usw. lg morgaine |
|
|
Hallo,
Kauf Dir eine gusseiserne Grillpfanne und erhitze sie maximal. Steak drauf und anbraten, bis sich ein paar schöne schwarze Streifen bilden, wenden. Danach Hitze reduzieren und noch ein paar Minuten auf jeder Seite fertig garen (bis zum gewünschten Garpunkt). Aus der Pfanne nehmen, mit dem besten Olivenöl bestreichen, ein paar Minuten zugedeckt ruhen lassen, mit grobkörnigem Meersalz und etwas Pfeffer würzen - voilà. Und dazu grüne Spargeln kurz gegrillt, mit etwas Knoblauch und Sojasauce versetzt. Oder eine schöne Tagliata machen: frischen Ruccola mit etwas Olivenöl und Balsamico anmachen, Steak in Streifen schneiden, darüber verteilen und mit dünn gehobeltem Parmesam überstreuen. Viel Spass |
|
|
hallo
eine der besten Zubereitungen, die auch noch einfach sind... ich finde Zitrone auf dem Fleisch auch gut und die Sojasauce auf dem Spargel ...auch lecker gruß mo |
|
|
Ne richtig gute Teflonpfanne und ich brauch fast gar kein Fett, fett rein geben und wenn es heiß ist ausgießen.... Das reicht!!!! Auch wenn jeder sagt: Geflügel ist die bessere Wahl, würde ich Dir denoch Rindfleisch empfehlen.... Mindesterns 20% aller b-vitamine, desweiteren alle wichtiegen Mineralien wie Eisen, Kalium, Magnesium etc....
Aber auch Schwein bietet Dir so einieges( solange es nicht Kamm ist und Du es tot brätst) |
|
|
Ne richtig gute Teflonpfanne ist für mich die letzte Wahl für Kurzgebratenes oder Steaks. Da gibt es doch deutlich bessere Alternativen (Gusseisen, Schmiedeeisen), die man mit wenig Fett einsetzen kann.
Gruß Hubert |
|
|
geb ich Dir recht Hubert, aber leider wissen die meisten nicht, wie man mit einer Gußeisernen umgehen muß... des wegen die Teflon...
|
|
|
...dann muss man es erklären
Gruß Hubert |
|
|
Egal welche Pfanne, wenn man z.B. ein Steak braten will, dann ist es sowieso meistens am sinnvollsten, das Fett nicht in die Pfanne zu kippen, sondern einfach das Steak mit 1-2 TL Öl einzureiben. Neben dem eingesparten Fett hat das den Vorteil, dass der entstehende Bratensatz, aus dem man evtl. eine Sosse ziehen kann, kaum "billiges" Bratfett enthält, sondern nur das, was virher im Fleisch war.
Und "abtropfen" muss ein Steak auch nicht, das meiste was da rausläuft dürfte eh leckerer fettarmer Fleischsaft sein. Und wenn du das Steak so brätst, dass es sich gegen Ennde der Garzeot sanft entspannen kann, dann bleibt auch der zum größten Teil im Fleisch. |
|
|
Besser kann man es nicht Erklären
|
|
|
Ok,Bender hast ja Recht, aber meine Gußeiserne hat jetzt Rost angesetst und brennt an!! Was mach ich jetzt????
|
|
|
Moin!
Pfanne wechseln??? Oder haste nur die Eine? LG Andrea |
|
|
Hallo,
wir haben die AMC-Töpfe und -Pfannen. Mit denen kann man Fleisch komplett ohne Fett zubereiten! fotomiezekatze, schau doch einfach mal in der AMC-Gruppe rein! Grüße, Robert |
|
|
Das geht nun wirklich mit jeder beschichteten Pfanne. Und oft reicht sogar in einer nicht beschichteten Pfanne das Eigenfett des Fleisches um ein Festbrennen zu verhindern. Man darf halt keine Panik kriegen, wenn das Fleisch nach wenigen Sekunden erstmal unlösbar am Pfannenboden klebt, nach 1-2 Minuten löst es sich von selber wieder. Letztendlich ist es aber wahrscheinlich gesundheitsfördernder, wenn man wenigstens etwas Öl verwendet. Das Öl schafft ja eine Brücke zwischen dem Pfannenboden und dem Fleisch und sorgt so für gleichmäßige Hitzeverteilung. Ohne diese "Brücke" ist fast sicher, dass einzelne Stellen zuviel Hitze bekommen und das Fleisch dort verbrennt, was weder gesund noch schmackhaft ist. Und wenn man die paar Tropfen Öl-Kalorien fürchtet, dann sollte man sowieso kein Fleisch essen sondern lieber einen Salat. |
|
|
Hallo Fotomiezekatze,
ich habe mal Dein Thema Schrecklicher Heißhunger gelesen, d.h. eigentlich nur Deine Eröffnungsfrage. In einem anderen Thread hast Du das hier geschrieben: "Wenn ich ein Gericht mit etwas Sahnigem andicken möchte, dann bevorzuge ich Creme fraiche. Löst sich im Gericht (z. B. Suppe oder Szegediner Gulasch) besser auf als Saure Sahne" Dir wurden ja schon gute Tipps zur Fettverwendung beim Braten gegeben wurden, aber Dein Problem ist wirklich nicht das Bratfett. Tagsüber hungern und sich abends die Fettbomben reinziehen ist nicht besonders clever, aber das weiß ja jedes Kind. Du isst ja gerne Suppen, koch sie frisch und nimm sie mit auf die Arbeit. Wenn Du tagsüber Hunger bekommst, iss etwas, damit Du Dich wieder wohl fühlst. Gruß Peter |
|
|
AMC-töpfe sind auch nix anderes als Edelstahltöpfe mit dickem Boden. Was man in AMC-Töpfen kann, kann man auch in jedem anderen Edelstahltopf mit Sandwich-Boden, auch ohne Fett und Wasser garen. Ob man dies immer will und ob es letztlich für die überschüssigen Kalorien verantwortlich ist, ist eine andere Frage. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hallo Fotomiezekatze,
bist Du eigentlich auch schon einmal auf die Idee gekommen was da ins Fett kommt zu halbieren, dann hast Du auch weniger Fett zu Dir genommen und das was im Magen ist, ist auch weniger, die beste Diät nutzt nichts wenn man es im Kopf nicht entschieden hat. FdH, Bewegung und gesunde Ernährung und der Kopf entscheidet über eine Gewichtsabnahme. Alles andere hat einen Jojo-Effekt. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() |
|
|
@hobbyko: Na, und ob ich auf diese Idee gekommen bin! Daß es nicht nur allein am Bratfett in der Pfanne liegt, ob man abnimmt, sondern an vielen einzelnen Dingen, das ist mir auch klar. Ich mache mir halt so meine Gedanken in vielen Bereichen, die mit Kochen, aber auch mit Abnehmen zu tun haben. Aber auf jeden Fall danke für Deine Anregung!
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.