neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hackbraten als Aufschnitt

Vom 13.02.2012 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich plane einen Brunch und möchte mal etwas neues ausprobieren. Jetzt gibt es ja hier diverse Hackbraten-Rezepte, meistens aber warm und mit Sauce....ich würde aber gerne einen würzigen Paprika-Hackbraten machen und ihn gerne mit der Aufschnittmaschine kalt aufschneiden. Habt ihr da eine gute Methode bzw. Rezept?? Es muss eine starke Bindung vorhanden sein, damit mir der ganze Kladderadatsch nicht auseinanderfällt...hat jemand sowas schonmal gemacht??

Danke, schonmal Lachen

Sille
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2012 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Ja, ich! Das Rezept ist ein Hackbraten "griechische Art". Davon ist was übrig geblieben, und es ging erstaunlich gut, die Reste aufzuschneiden. Allerdings nicht in ganz so dünnen Scheiben.

600 g gem. Hackfleisch vermengen mit 150 g zerbröckeltem Schafskäse, einer ganz fein gewürfelten Karotte, 2 feingeschnittenen Zwiebeln, Knoblauchzehen nach Geschmack, feingeh. Petersilie, Salz, Pfeffer,Paprika scharf, 2 Eiern, 6-8 El Semmelbrösel. Darauf achten, daß der Käse schön trocken ist.
Die Hackmasse zu einem Laib formen, in einen kleinen gefetteten Bräter setzen und bei 200 Grad im Backofen garen.

LG
fischerin

Vom 13.02.2012 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hola,

ich fürchte die Scheiben müssen schon eine gewisse "Dicke" haben, damit sie nicht auseinander fallen. Wie wäre es, wenn du geriebenen Käse mit einarbeitest?¿

Saludos, Carco

Vom 13.02.2012 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Mit einem Hackbraten hätte ich Bedenken, daß er nicht hält.

Aber vielleicht machst du Fleischkäse? Rezepte sind in der Datenbank.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.02.2012 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"zusammen,

etwas weniger Bröseln oder Brötchen in die Hackmasse und vor allem kalt aufschneiden.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 13.02.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Und die Hackmasse gut kneten das ergibt eine feste Bindung und der Braten lässt sich kalt gut in nicht so dicke Scheiben schneiden.

annelore

Vom 13.02.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
....vielen Dank für eure vielen Tipps.... Lächeln

Ich habe jetzt auch schon einige Hinweise gefunden: viel kneten, mehr Ei, Paniermehl statt Brötchen....und natürlich kalt werden lassen.

Ich werde es mal ausprobieren, dazu wollte ich eine Art Grüne Sauce machen, hoffe das passt...

Liebe Grüße

Sille

Vom 13.02.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.272 Beiträge (ø0,6/Tag)
Sille,

ich hab auch schon mal für ein kaltes Büffet Hackbraten kalt aufgeschnitten serviert, das ging ohne Probleme. Den Semmel/BRötchenanteil einfach reduzieren, dazu etwas Semmelbrösel dazu geben.
Optisch schön ist so ein kalt aufgeschnittener Braten auch mit einem Schafkäse in großen Streifen als "Füllung"

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 13.02.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Nein ,den Eianteil würde ich nicht erhöhen ,denn Ei ergibt auch mehr Feuchtigkeit und muß dann wieder durch Zugabe von

Semmelbrösel kompensiert werden .Bindung ensteht durch gutes Kneten ,das Fleischeigene Eiweiß bindet dadurch besser ab

annelore

Vom 13.02.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,4/Tag)
Ich muss Annelore Recht geben.

Hab mal Cevapcici gemacht und mir sagen lassen, dass man diese auch lange kneten muss, damit sie gut zusammen halten. Da an dem Teig auch kein Ei ist hab ich mich ordentlich ins Zeug gelegt und gaaaaaaanz lange geknetet. Das Ergebnis waren steinharte Gummihackfleischwürstchen, die man mit der Aufschnittmaschine garantiert auf Papierblatt-Stärke hätte schneiden können, ohne dass sie auseinanderfallen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG - juti

Vom 13.02.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
anstelle Hackbraten auzuschneiden würde ich lieber einen Blechkuchen machen:

www.chefkoch.de/rezepte/29151007477124/Hackblech.html

Vielleicht eine Anregung?

Gruß Lollo

Vom 13.02.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kegeltante Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
249 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo
Leider kann ich dir kein Rezept geben aber du kannst auch einen Hackbraten mit kleine Käsewürfel und Paprikawürfel machen.
Es sieht gut aus und schmeckt auch lecker.Machst einen ganz normalen Hackbraten und dann die Würfel darunter mengen.

gruss kegeltante

Vom 13.02.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
404 Beiträge (ø2,79/Tag)
Ich würde es mal zum vergleich mit etwas Gelatine versuchen, dann müsstest du auch dünne Scheiben schneiden können. Lächeln

Vom 13.02.2012 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
@Su-chef
Das wird so nicht funktionieren. Sicher nicht! Sicher nicht!
Gelatine darf nicht überhitzt werden, da sie sonst ihre Bindefähigkeit verliert. Das passiert bei etwa 80°. Und da der Hackbraten ja gegart werden muss, ist dieses der Fall.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 14.02.2012 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Sille,

so einen Hackbraten hab ich in meinem Profil Na! , den habe ich schon oft kalt aufgeschnitten auf ein Buffet gestellt. Allerdings nicht in Aufschnittdicke. Ich lasse mir dafür das Hack zweimal durchdrehen und verknete die Zutaten direkt aus dem Kühlschrank, wie Annelore schrieb, sehr gründlich. Ließ sich kalt immer gut schneiden.
Wenn´s nicht so rustikal sein soll, dann kannst du die Paprika im Ofen grillen und häuten. Schmeckt noch ein bisschen feiner.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 14.02.2012 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Den Tipp von Annelore kann ich auch nur empfehlen. Für Leute, die Probleme beim anfassen von Hackfleisch haben (solls tatsächlich geben Na!), geht auch ein anderer Trick: Etwa ein Viertel des Hackteigs mit einem Blitzhacker (Moulinette) und etwas Eis zu einer glatten Masse schlagen und wieder unter den restlichen Hackteig rühren. Damit erreicht man den gleichen Effekt, wie mit der langwierigen Kneterei.

Gruß Flar

Vom 14.02.2012 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
1.001 Beiträge (ø0,76/Tag)
Bei Hackbraten nehme ich schon
mal auf ein kg Hack 2-3 feine Bratwürste dazu. Hat den ähnlichen
Effekt, wie mit dem Hack in der Moulinette, wie mein Vorredner
-Flar- schreibt.

LG annewi

Vom 14.02.2012 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
....also das lange Kneten scheint des Rätsels Lösung zu sein, aber die Idee mit den rohen Bratwürsten als "feineren" Anteil leuchtet mir auch ein...das müsste dann ja auch fester werden. Gelatine schliesse ich erstmal aus.
So einen Blech-Hackbraten habe ich auch schonmal gemacht, aber ich hatte mir zum Brunch irgendwie eine Art Aufschnitt in den Kopf gesetzt... na dann...
Ulrike, dein Hackbraten klingt sehr gut...ich bin echt gespannt und werde nächste Woche berichten...

LG

Sille

Vom 14.02.2012 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Und wenn man Probleme mit dem langen Kneten von Hackfleisch hat, helfen auch gut passende Einmalhandschuhe.

LG
fischerin

Vom 14.02.2012 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Nur ist das Schnittbild wenn frische ,feine Bratwürste mit unter geknetet werden nicht das schönste

annelore

Vom 14.02.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
Sälü

Ich mache das immer so wenn ich einen Hackbraten mache. Ich mache extra mehr Masse so das immer was übrig bleibt und ich es dann auf der Afschnittmaschine aufschneiden kann. Das geht sehr gut und fällt auch nicht auseinander!

LG Aquis

Vom 15.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
404 Beiträge (ø2,79/Tag)
@curly

Danke für den Tipp, das wußte ich nicht. ich ging davon aus daß es ist wie bei Sulzherstellung.

Vom 15.02.2012 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Silke,

nicht nur das gründliche Kneten ist wichtig, die Masse darf dabei auch nicht warm werden. Deshalb schrieb ich, dass die Zutaten aus dem Kühlschrank kommen müssen und deshalb ist Flars Tipp mit dem Eis genau richtig. Das Eiweiß bindet nur richtig, wenn die Masse gut kalt ist.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 15.02.2012 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Ulrike

Das mit dem Eis ergibt nur Sinn wenn das Hack zu einem Brät fein gekuttert wird .

Ansonsten ergibt es nicht viel Sinn .

Wie ich oben schon schrieb beim mitverarbeiten von feinem Brät ergibt der Hackbraten kein schönes Schnittbild .

Das Eis soll verhindern das das Fleisch Eiweiß zu warm wird und "verbrennt " wenn es Maschinell verarbeitet wird

lg annelore

Eine Sache die sich bei Handarbeit wohl eher nicht ergibt ,

Vom 16.02.2012 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Annelore,

das wusste ich nicht Was denn nun?, d.h. ich wusste schon, dass man Eis zugibt, wenn man Für Wurst cuttert. Aber ich dachte, das hilft auch bei Hackfleischteigen. Liege ich denn dann auch falsch, wenn ich sage, dass die Zutaten kalt sein sollen? Macht es denn nichts aus, wenn der Fleischteig warm wird?
Hin wie her Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich lasse mir das Hack für meinen Hackbraten zweimal durchdrehen und so wird der Fleischteig fein genug, dass der Braten beim Schneiden nicht bröckelt.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 16.02.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo Ulrike

Jau Hackfleisch sollte man nicht" warm " verarbeiten ,das ist schon richtig ,das kann im Gegensatz zu Braten ,Geschnetzeltem und

Steaks Kühlschranktemperatur haben .

Zweimal gewolft ergibt mehr Feinheit und dadurch eine bessere Bindung .

lg annelore

Vom 16.02.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Danke, du Quell des Fleischfachwissens Küsschen

Liebe Grüße Ulrike

Vom 20.02.2012 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

wollte doch mal berichten: also,das hat suuuper geklappt....ich habe UlrikeM's Rezept genommen, nur die getrockneten Tomaten weggelassen. Sehr lange geknetet und fest in eine Kastenform gedrückt. 60min. gebacken, Fett abgegossen und über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag konnte ich den Hackbraten mit der Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden!

Vielen, vielen Dank für alle Tipps!! Küsschen

LG

Sille 11.11.11:11

Vom 20.02.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Na siehste Na!

Liebe Grüße Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: