Hackbraten als Aufschnitt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
ich plane einen Brunch und möchte mal etwas neues ausprobieren. Jetzt gibt es ja hier diverse Hackbraten-Rezepte, meistens aber warm und mit Sauce....ich würde aber gerne einen würzigen Paprika-Hackbraten machen und ihn gerne mit der Aufschnittmaschine kalt aufschneiden. Habt ihr da eine gute Methode bzw. Rezept?? Es muss eine starke Bindung vorhanden sein, damit mir der ganze Kladderadatsch nicht auseinanderfällt...hat jemand sowas schonmal gemacht?? Danke, schonmal Sille |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ja, ich! Das Rezept ist ein Hackbraten "griechische Art". Davon ist was übrig geblieben, und es ging erstaunlich gut, die Reste aufzuschneiden. Allerdings nicht in ganz so dünnen Scheiben. 600 g gem. Hackfleisch vermengen mit 150 g zerbröckeltem Schafskäse, einer ganz fein gewürfelten Karotte, 2 feingeschnittenen Zwiebeln, Knoblauchzehen nach Geschmack, feingeh. Petersilie, Salz, Pfeffer,Paprika scharf, 2 Eiern, 6-8 El Semmelbrösel. Darauf achten, daß der Käse schön trocken ist. Die Hackmasse zu einem Laib formen, in einen kleinen gefetteten Bräter setzen und bei 200 Grad im Backofen garen. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hola,
ich fürchte die Scheiben müssen schon eine gewisse "Dicke" haben, damit sie nicht auseinander fallen. Wie wäre es, wenn du geriebenen Käse mit einarbeitest?¿ Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Mit einem Hackbraten hätte ich Bedenken, daß er nicht hält. Aber vielleicht machst du Fleischkäse? Rezepte sind in der Datenbank. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
etwas weniger Bröseln oder Brötchen in die Hackmasse und vor allem kalt aufschneiden. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Und die Hackmasse gut kneten das ergibt eine feste Bindung und der Braten lässt sich kalt gut in nicht so dicke Scheiben schneiden. annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....vielen Dank für eure vielen Tipps....
Ich habe jetzt auch schon einige Hinweise gefunden: viel kneten, mehr Ei, Paniermehl statt Brötchen....und natürlich kalt werden lassen. Ich werde es mal ausprobieren, dazu wollte ich eine Art Grüne Sauce machen, hoffe das passt... Liebe Grüße Sille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sille,
ich hab auch schon mal für ein kaltes Büffet Hackbraten kalt aufgeschnitten serviert, das ging ohne Probleme. Den Semmel/BRötchenanteil einfach reduzieren, dazu etwas Semmelbrösel dazu geben. Optisch schön ist so ein kalt aufgeschnittener Braten auch mit einem Schafkäse in großen Streifen als "Füllung" Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein ,den Eianteil würde ich nicht erhöhen ,denn Ei ergibt auch mehr Feuchtigkeit und muß dann wieder durch Zugabe von
Semmelbrösel kompensiert werden .Bindung ensteht durch gutes Kneten ,das Fleischeigene Eiweiß bindet dadurch besser ab annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2002 |
Ich muss Annelore Recht geben.
Hab mal Cevapcici gemacht und mir sagen lassen, dass man diese auch lange kneten muss, damit sie gut zusammen halten. Da an dem Teig auch kein Ei ist hab ich mich ordentlich ins Zeug gelegt und gaaaaaaanz lange geknetet. Das Ergebnis waren steinharte Gummihackfleischwürstchen, die man mit der Aufschnittmaschine garantiert auf Papierblatt-Stärke hätte schneiden können, ohne dass sie auseinanderfallen. LG - juti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
anstelle Hackbraten auzuschneiden würde ich lieber einen Blechkuchen machen: www.chefkoch.de/rezepte/29151007477124/Hackblech.html Vielleicht eine Anregung? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo
Leider kann ich dir kein Rezept geben aber du kannst auch einen Hackbraten mit kleine Käsewürfel und Paprikawürfel machen. Es sieht gut aus und schmeckt auch lecker.Machst einen ganz normalen Hackbraten und dann die Würfel darunter mengen. gruss kegeltante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Ich würde es mal zum vergleich mit etwas Gelatine versuchen, dann müsstest du auch dünne Scheiben schneiden können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
@Su-chef
Das wird so nicht funktionieren. Gelatine darf nicht überhitzt werden, da sie sonst ihre Bindefähigkeit verliert. Das passiert bei etwa 80°. Und da der Hackbraten ja gegart werden muss, ist dieses der Fall. LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Sille,
so einen Hackbraten hab ich in meinem Profil Wenn´s nicht so rustikal sein soll, dann kannst du die Paprika im Ofen grillen und häuten. Schmeckt noch ein bisschen feiner. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Den Tipp von Annelore kann ich auch nur empfehlen. Für Leute, die Probleme beim anfassen von Hackfleisch haben (solls tatsächlich geben
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Bei Hackbraten nehme ich schon
mal auf ein kg Hack 2-3 feine Bratwürste dazu. Hat den ähnlichen Effekt, wie mit dem Hack in der Moulinette, wie mein Vorredner -Flar- schreibt. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....also das lange Kneten scheint des Rätsels Lösung zu sein, aber die Idee mit den rohen Bratwürsten als "feineren" Anteil leuchtet mir auch ein...das müsste dann ja auch fester werden. Gelatine schliesse ich erstmal aus.
So einen Blech-Hackbraten habe ich auch schonmal gemacht, aber ich hatte mir zum Brunch irgendwie eine Art Aufschnitt in den Kopf gesetzt... Ulrike, dein Hackbraten klingt sehr gut...ich bin echt gespannt und werde nächste Woche berichten... LG Sille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Und wenn man Probleme mit dem langen Kneten von Hackfleisch hat, helfen auch gut passende Einmalhandschuhe. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur ist das Schnittbild wenn frische ,feine Bratwürste mit unter geknetet werden nicht das schönste
annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Sälü
Ich mache das immer so wenn ich einen Hackbraten mache. Ich mache extra mehr Masse so das immer was übrig bleibt und ich es dann auf der Afschnittmaschine aufschneiden kann. Das geht sehr gut und fällt auch nicht auseinander! LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
@curly
Danke für den Tipp, das wußte ich nicht. ich ging davon aus daß es ist wie bei Sulzherstellung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silke,
nicht nur das gründliche Kneten ist wichtig, die Masse darf dabei auch nicht warm werden. Deshalb schrieb ich, dass die Zutaten aus dem Kühlschrank kommen müssen und deshalb ist Flars Tipp mit dem Eis genau richtig. Das Eiweiß bindet nur richtig, wenn die Masse gut kalt ist. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ulrike
Das mit dem Eis ergibt nur Sinn wenn das Hack zu einem Brät fein gekuttert wird . Ansonsten ergibt es nicht viel Sinn . Wie ich oben schon schrieb beim mitverarbeiten von feinem Brät ergibt der Hackbraten kein schönes Schnittbild . Das Eis soll verhindern das das Fleisch Eiweiß zu warm wird und "verbrennt " wenn es Maschinell verarbeitet wird lg annelore Eine Sache die sich bei Handarbeit wohl eher nicht ergibt , |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
das wusste ich nicht Hin wie her Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike
Jau Hackfleisch sollte man nicht" warm " verarbeiten ,das ist schon richtig ,das kann im Gegensatz zu Braten ,Geschnetzeltem und Steaks Kühlschranktemperatur haben . Zweimal gewolft ergibt mehr Feinheit und dadurch eine bessere Bindung . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, du Quell des Fleischfachwissens
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wollte doch mal berichten: also,das hat suuuper geklappt....ich habe UlrikeM's Rezept genommen, nur die getrockneten Tomaten weggelassen. Sehr lange geknetet und fest in eine Kastenform gedrückt. 60min. gebacken, Fett abgegossen und über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag konnte ich den Hackbraten mit der Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden! Vielen, vielen Dank für alle Tipps!! LG Sille |
||||
|
|||||
|
|||||
Na siehste
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,