Entenbrust oder Gänsebrust rosa und weich zugleich
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
meine letzte Entenbrust briet ich in der Pfanne auf der Hautseite bei mittlerer Temperatur an bis das Fett austrat, wendete sie, nach ein paar Minuten mit Fleischtermometer. Die, hier gelesenen, 58°C Fleischtemperatur waren nach etwa 15 Minuten erreicht, das Fleisch aber noch zäh wie Leder. Dieses Mal will ich es besser machen, nur wie? Danke für Tipps Viele Grüsse Lili |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo Lili,
Enten mögen nicht die permanente Hitze - gerade eben habe ich mal wieder ein vergnügtes trautes Paar auf einer Eisscholle treibend gesehen! Zwar nicht idiotensicher, aber denoch Erfolg versprechend: Ente nach ca. 8 Minutzen von der Pfanne in den auf 150 Grad vorgeheizten Ofen bringen und dort die 58 Grad erwarten. Dann ausgeschaltet oder in Folie 10 Minuten ruhen lassen. Bei mir gibt es heute als Tapa in ähnlicher Weise Schweinefilet mit Chorizo, allerdings etwas höher temperiert. Gruß Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich mache die Entenbrust inzwischen am liebsten nach dieser Methode. Aufpassen wegen der Dämpfzeit, nicht zu lange! mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wir lieben Entenbrust. Ich habe sie schon in vielen Varianten zubereitet und sie ist bisher immer gelungen. Aus der DB kann ich Dir folgende empfehlen: Entenbrust mit Aprikosen-Kürbiskompott Entenbrust in Weißwein Cranberry-Entenbrust Entenbrust in Cassis-Sauce Entenbrust im Himbeerteich Für Gänsebrust: Gänsebrust in Glühwein Gänsebrust mit Aprikosensauce Ich arbeite nie mit Bratenthermometer, weil ich gar keins besitze. bei o.g. rezepten halte ich mich strikt an die Zeiten, bzw. beim Braten der Fettseite solange, bis sie wirklich knusprig braun ist. Das funktioniert eigentlich immer sehr gut. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
da fehlt doch was
@Faber so ähnlich hatte ich es ja gemacht. Nur, dass der Ofen nicht so heiss war. Die 58° Fleischtemperatur waren ja schon fast erreicht als ich die Entenbrust in den Ofen schob (müssen so 52° gewesen sein) Ich hab sie dann noch eine Zeit in der Sosse ziehen lassen, hat aber nix genützt. @Salvy erst dämpfen dann braten? Das Rezept (oder die Methode) habe ich mir gestern schon abgespeichert. Bevor ich mich dranmache wollte ich hier noch einmal nachfragen. Wenns funktioniert? Asiatisch anhauchen muss ich sie ja nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
p. s. was heisst nicht zu lange? Ich habe diesmal eine Gänsebrust mit ca. 450g. Sind 15 Minuten ok?
Danke für die Rezepte, Ciperine. Lesen sich ganz toll! |
||||
|
|||||
|
|||||
p. s. was heisst nicht zu lange? Ich habe diesmal eine Gänsebrust mit ca. 450g. Sind 15 Minuten ok?
Danke für die Rezepte, Ciperine. Lesen sich ganz toll! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Gänsebrust habe ich noch nie rosa gebraten. Die schmore ich immer weich. Ich glaube nicht, dass hier diese Methode gut funktioniert. Berichte mal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ist Gänsebrust viel anders als Entenbrust? Ich kaufe so etwas nie, weil ich es nicht in BioQualität bekomme. Diesmal aber schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt. Gänsebrust ist durch besser. habe ich auch noch nie rosa gebraten. Die verhält sich schon anders als Entenbrust.
Am besten brät man sie eh am Knochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
nee, Knochen sind keine dran gewesen.
Ich habe sie jetzt gedämpft. Gute 20 Minuten (die Zeiten die man im www findet sind so unterschiedlich .... könnte man die Daumendrückmethode -oder wie das heisst- anwenden?) und mariniert. Morgen wollte ich sie dann ausbacken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Gänsebrust war ohe Knochen? Oder war es doch eine Entenbrust?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Lili, machts du die Entenbrust nach dem von Slvy verlinkten Rezept? Das Rezept kann ich auch empfehlen, das Fleisch war rosa und butterzart Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ja, die Gänsebrust (so Etikett) war (oder ist) ohne Knochen. Sie ist noch in der Kühllung und ich überlege ob die guten 20 Minuten dämpfen reichen. Wie stelle ich das fest? Ich will sie auf keinen Fall wieder so zäh haben. Das Teil, 440g, hat knapp 20 EUR gekostet. Kennt ihr diese Fingerprobe mit dem Daumenkissen für Steaks? Ist das ein Anhaltspunkt? Es spricht ja nix dagegen, dass ich sie nach dem Marinieren noch einmal in den Dämpfer gäbe. Gänsegrüsse Lili |
||||
|
|||||
|
|||||
kurzes Feedback:
die Gänsebrust war, nachdem ich sie noch einmal für 30Min in den Dämpfer gab und nach dem Ausbraten, perfekt. Die Methode wird wohl auch zu meinen Favoriten kommen. Aber angesichts des Preises den ich dafür bezahlte und der Menge werde ich wohl keine mehr kaufen. Es reichte grad so für eine Person. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine