Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi Ihr Lieben!
Innereien zu kriegen ist ja kein Problem. Aber seit der BSE-Geschichte bekommt man (zumindest hier im Erzgebirge) nirgendwo mehr Milz. Weder Schwein noch Rind. Von den Fleisch"fach"verkäuferinnen krieg ich immer nur die Antwort "nicht gelistet, keine Ahnung warum".... Kann man Milz evtl. direkt beim Schlachter/Schlachthof bestellen? Oder gibts die gar nicht mehr? lg Saucenlover |
|
|
Gute Frage!
Ich bin beim Bauern noch nie auf die Idee gekommen, nach der Milz zu fragen....mach ich nächstes Mal. Nach den Bäckchen hab ich letztes Mal gefragt, aber der Kopf wird wohl restlos entsorgt.....Verschwendung!!! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
|
|
Hi,
ich denke, das Problem ist, dass diese Sachen auch immer weniger nachgefragt werden, denn eigentlich "geben" tut es Milz und co. ja schon noch. Ich hatte letztens sogar das Problem, Grieben zu bekommen und musste 2 Wochen darauf warten. Früher hatten die Metzger so etwas doch ständig zum Verkauf! Ich würde direkt beim Schlachter fragen oder eben beim Chef der Metzgerei und nicht nur bei der "Fach"verkäuferin. LG fernwehchen |
|
|
Hi
...also bei uns in Bayern gibts die schon auf Vorbestellung. In bayerischen Traditionsgasstätten bekommt man z.B. auch manchmal noch Milzwurst. (auch wenns leider eine aussterbende Spezialität ist) @lametti ...da würd ich mal nen anderen Bauern fragen wegen der Bäckchen. Meiner hats anstandslos geliefert (muss nur vorher extra "beschaut" werden) LG Wombat12 |
|
|
Ja, DANKE erstmal!
Da werd ich wohl nochmal tiefer nachbohren.... Ich liebe Milz ja total in Sauren Flecken. Sonst hab ich allerdings noch nix damit angestellt. Was kann man denn sonst noch damit machen? Ich mein, ich erwarte jetzt keine Rezepte, einfach nur Anregungen....? |
|
|
Ja, wombat, das mach ich dann wohl mal.
Und dass die Innereien sich keiner Nachfrage mehr erfreuen, das habe ich auch festgestellt. Wir waren diesmal die Letzten, die ihr Fleisch abgeholt haben, und es war noch die gesamte Leber da, das Herz und die ganze Zunge!! Prima!! Alles meins! Sorry, ich hab das in einem anderen Fred schonmal geschrieben, aber das passte hier gerade nochmal so gut. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
|
|
Ich würd mich dann ebenfalls über Milzrezepte freuen. Kenn ich nämlich GAR nicht.
Wie schmeckt die überhaupt? Kann man Milz mit Leber vergleichen??? Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
|
|
Hallo zusammen
Ihr meint damit sicher Milken (so heisst das wohl nur in der Schweiz). Aber die bekommt man hier noch problemlos, denn es gibt da auch eine Spezialität, die nennt sich Milken-Pastetli. Ich mag das allerdings nicht so. LG smokey1 |
|
|
HI
Milzschnitten - mmhh leckere Suppeneinlage. Die Milz zu schaben ist aber eine gewaltige Sauerei (die Küche schaut aus .. Nach Milz wird so gut wie nie gefragt - fertige Milzschnitten würden gleich alle kaufen glg Radkon |
|
|
Hallo Radkon!
"Milzschnitten" klingt interessant. Aber was ist das? Okay - geschabte Milz. Du schreibst "als Suppeneinlage". Das Einzige, was ich mir darunter vorstellen könnte, wäre, die geschabte Milz mit Mehl o.ä. zu `ner Art Teig zu verarbeiten und dann wie Spätzle in kochende Flüssigkeit ( Brühe ??? ) zu geben.... lg Saucenlover |
|
|
Hi
also Milz schaben mit gehackten Zwiebeln, Petersilie, Salz, Pfeffer und Majoran abmischen, weiche Butter und Ei dazumixen. Dick auf eine Weissbrotscheibe streichen und im Fett herausbacken (die bestrichene zuerst nach unten) in Stücke geschnitten als Suppeneinlage kann man herrlich im Vorrat machen und dann portionsweise aus dem TK holen, aber wie gesagt, eine ziemliche sauerei und langes herumwursteln (wie immer bei ganz leckeren Sachen). Am Besten gehts mit Brot, das schon 1 Tag alt ist, sonst ists so ein herumbröseln - im Ck ist ein Rezept mit Toastbrot wenn ich mich nicht täusche - schmeckt mir gar nicht. Man kann auch ein Brotsandwich machen und herausbacken, mir ist die 2er Variante lieber gutes gelingen lg Radkon |
|
|
@smokey 1
nein, Milken ist in der CH die Bezeichnung für Kalbsbries, also die Thymusdrüse....die Milz ist ein ganz anderes Teilchen Milz bekomme ich auf Vorbestellung bei meinem Metzger problemlos Grüsse von Manni |
|
|
Hi Radkon!
Klingt auf jeden Fall interessant. Aber weicht das Brot in der Suppe nicht ganz schnell auf, trennt sich von der Milz-Ei-Masse und schwimmt dann als schlierige Bröckchen in der Suppe rum? Ach ja: Und zu WELCHER Suppe passt das? Wie gesagt, hab keinerlei Erfahrung mit Milz, ausser in Flecken.... lg Saucenlover |
|
|
Hallo Soßen-liebhaber
weicht auf, aber nicht ganz so schnell - weil es eben im Fett schwimmend herausgebacken wird. Die Masse trennt sich normal nicht gibts bei uns in Ö zur klassischen Rindsuppe (alles andere ist keine Suppe lt Göga) Du hast mir jetzt einen gusta gemacht, vielleicht mache ich mal wieder Milzschnitten - und dann mach ich dir ein paar Fotos. Wir haben ein gutes Gasthaus hier in der Nähe - da gibt es noch Milzschnittensuppe auf der Speisekarte (da schlagen wir eigentlich immer zu Sonst kenn ich von der Milz nix, meistens hatte bei uns der Hund sein Glück lg Radkon |
|
|
Hallo,
in der Toskana ist Milzcreme auch ein typischer Aufstrich für Crostini. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Hallo,
ich vermisse die Milz - übrigens genauso wie Euter - ebenfalls total. Wie bei Saucenlover gehört für mich beides in saure Flecke. Wenn ich Gelegenheit habe, in anderen deutschen Landesteilen beim Metzger nach ihnen zu schauen, ist das überall ohne Erfolg. Rinderbäckchen bekomme ich auch nur auf Vorbestellung bei einem kleinen privaten Schlachter, der dann wohl extra ein längeres Gespräch mit dem Tierarzt führen muss - glaube so hat er mir es erklärt. Der Kopf wird eigentlich komplett entsorgt. Liebe Grüße
Hanka ![]() Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Hakllo Mani
Danke für die Aufklärung...da ich das nicht mag, wusste ich das auch nicht. LG smokey1 |
|
|
HAllo,
ein Stück geschabte oder durchgedrehte Milz ergibt bei Leberknödel die schöne dunkelbraune Farbe, ohne Milz werden sie nur hellgrau. Aber wie gesagt, Milz gibt es kaum noch zu kaufen. VG MArion |
|
|
Hallo,
bei uns in Tirol bekommt man problemlos Milz, sowohl beim Metzger als auch in den Fleíschabteilungen von Supermärkten. LG Seketa |
|
|
Seketa - wir in Ö habens da immer ein bisserle leichter
btw Rinderbäckchen gibts deswegen so selten und nur mit langer Diskussion, weil der Tierarzt in den Bäckchen einen Finnenschnitt machen muss - und nur eine genauere Untersuchung und ein seichter Finnenschnitt kann das Bäckchen erhalten bleiben. lg Radkon |
|
|
@Radkon: Ja, vermutlich weil bei uns die Nachfrage nach Innereien generell höher ist (da gibt's halt eine einschlägige Kochtradition). Allerdings werde ich in Frankreich doch grün vor Neid, denn da bekommst Du zusätzlich auch problemlos Kaninchenniernderln und solche Dinge
LG Seketa |
|
|
Hallo
Ja Ja in Frankreich da ist die Kochwelt noch in Ordnung Dat Lörchen das dafür öfter über die Grenzen nach Luxemburg oder Frankreich fährt |
|
|
Ein guter Freund, der meine Liebe zur schrägen Küche kennt, schickte mir ein Rezept zu einem Gericht Schweinemilz.
Im Fränkischen fand ich dann noch eine Metzgerei welche diese auch per Post liefert. In eben dieser Metzgerei werden auch Kurse für Hobbywurstler angeboten. Rezept und Internetadresse des Metzgers per KM. Gruß Daniel |
|
|
Hallo
Die Schweinemilz, kommt wohl in den Fleischereien gleich mit in die Leberwurst. In Tschechien hab ich sie aber noch im Supermarkt liegen sehen. LG Andreas |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.