neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zubereitung von Büffelfleisch

Vom 25.01.2012 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Communitie !

Ich habe mir vorige Woche beim Fleischer am Markt (Johor Bahru, Malaysia) einen Block tiefgefrorenes australisches Büffelfleisch gekauft. Hat ansprechend ausgeschaut, ein Kilo knapp einen Euro. Aufgetaut hat es noch besser ausgeschaut, und ich dachte mir, machst einen gefüllten Roll (Schmor) Braten daraus.
Mit Senf und Chili eingestrichen, ein paar Löffeln Kapern drauf verteilt, wieder aufgerollt und schön verschnürt. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, am nächsten Tag allseitig angebraten und im Rohr bei 160 °C in angeschwitzten Zwiebeln und Suppe (er ist zu Hälfte drin gestanden) bedeckt 3 Stunden geschmort. Dazu Spiralen (für die gar köstliche Sauce) - nur - der schöne Rollbraten war zäh wie eine Schuhsohle. Er hat ja gar nicht so schlecht geschmeckt, nachdem ich ihn mit einem frischgeschliffenen Messer in hauchdünne Scheibchen geschnitten habe, weil anders wär er nicht runterzubringen gewesen.

Meine Vermutung ist, daß das Fleisch unmittelbar nach dem Schlachten eingefroren wurde.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Büffelfleisch oder wie es zu der Schuhsohle gekommen ist. Ich hab schon viele Rollbraten nach der Methode gemacht, aber sowas ist mir noch nie passiert Welt zusammengebrochen

LG, Ulrich

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Vermutlich war er einfach zu kurz im Ofen.

Du schreibst nicht wie schwer der Braten schlussendlich war, bzw. wie viele KG Fleisch du verarbeitet hast?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 25.01.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Länger schmoren .

Es kommt auch darauf wie alt der Büffel schon war oder ob er wie du Vermutest frisch eingefroren .

Da Hilft dann echt nur noch Fleischzartmacher

annelore

Vom 27.01.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Liebe Michéle !

Sorry für meine späte Antwort, hatte gestern kein Internet.

Der ganze Block hatte knapp 1 Kilo 20. Normales Rindfleisch zerfällt nach den 3 Stunden Behandlung. Ich geb den Büffeln noch eine Chance, - nach der Methode von Annelore - vielen Dank übrigens auch - und probiere es mal mit dem Zartmacher. Im TESCO Extra hab ich sowas bei den Gewürzen stehen sehen.

Liebe Grüsse, Ulrich

\"\"

Vom 27.01.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.080 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts ein Kilo knapp einen Euro Pfeil nach links BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage Achtung / Wichtig Wichtige Frage
Sorry, aber was erwartest du da eigentlich genau für eine Qualität?
Bist du dir sicher, dass das kein Tierfutter ist?

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.080 Beiträge (ø5,23/Tag)
(Ist ja schliesslich Australisches Fleisch, die können auch nicht gratis produzieren, plus dann noch der Export resp. Import....)

Vom 28.01.2012 04:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Zinemin !

Das Büffelfleisch ist kein Tierfutter, das wird im Supermarkt fast um den gleichen Preis in gleicher Qualität im Kühlregal angeboten.

Die frischen Hühner am Markt kosten knapp 80 Eurocent pro Kilo und die haben die beste Qualität, die ich je hatte. Ein knapp 2 Kg - Hendl, frisch vom Markt, 2 Stunden bei 150 Grad im Rohr am Rost und knapp 30 Minuten bei 190 zwengs der Farbe - war butterweich und zart. Beim Grillen sind keine 50 ml Fett rausgekommen. Die tiefgefrorenen im Supermarkt sind noch günstiger, aber die mag ich nicht, da tiefgefroren.
Bei einem Chinesischen Hendl von 1,5 kg kannst Du locker 200 ml Fett erwarten, manchmal mehr. Die Eier sind auch dementsprechend billig, ein Kilo XXX - Eier (sind die besten) knapp 80 Eurocent.
Dafür kostet das billigste trinkbare Bier pro 330 ml Dose mehr als 2 Euro im Supermarkt - ist halt ein moslemisches Land. Wein und Hochprozentiges haben astronomische Preise, vor allem in Restaurants.

Nebenbei : tiefgefrorener Rindslungenbraten ist in China um 12 RMB / 500g erhältlich, der ist aber absolut astrein und nicht vom Büffel.

LG, Ulrich

\"\"

Vom 28.01.2012 05:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Ulrich,

ich hab grade mal einmal Büffelfleisch gegessen.
Ich hab es als Kurzgebratenes gemacht. Und ich muss sagen, ich war hin und weg. Der Geschmack und die Konsistenz waren super. Geschmack viel intensiver als beim Rind. Und es ist mir fast auf der Zunge geschmolzen.
Ich weiss allerdings nicht, welches Fleischstück (Metzgerstück) es war. Es wurde als "Steak" verkauft, soweit ich mich erinnere. Und war net grade billig.
Ich weiss jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft, mit Deinem aktuellen Büffelfleisch Problem.
Aber ich wollte nur mal meine echt "positive" (so weit einzige *ups ... *rotwerd* ) Erfahrung mit Büffel mitteilen Lächeln Lächeln

\"\"
Viele Grüsse, Karen

Vom 28.01.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
In meinem Indonesischen Kochbuch >>Indonesische Küche, Sri Owen<< steht wörtlich: "Rindfleisch stammt in Java von Kühen, in Sumatra hingegen von Büffeln. Das mag vielleicht einer der Gründe sein, warum in den Rezepten von Sumatra mehrere Stunden Kochdauer angegeben sind, damit das Fleisch auch weich wird." Ergo wars einfach zu kurz gegart.

@Karen: Bist du dir sicher, dass das Büffelfleisch war? Oft genug wird auch der amerikanische Bison, der ein hervorragendes Steakfleisch abgibt, als Büffel bezeichnet.

Gruß Flar

Vom 28.01.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo Flar,

also - garantieren kann ich das jetzt nicht...
Das Stück wurde als "buffalo" angeboten. Und da "bison" auch angeboten wird, dachte ich, dass das Stück schon Büffel ist.
Aber wo Du das jetzt so sagst, wer weiss welcher Anbieter sein Fleisch wie nennt, manche vielleicht korrekt aund "buffalo", manche evtl. anuch inkorrekt "bison"!?
Hmmm - da muss ich mal nachforschen .... Danke für den Hinweis!

Viele Grüsse, Karen

Vom 28.01.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo Flar,

ARGH!!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Recht hast, Flar.

"The National Bison Association encourages the name bison to differentiate the American buffalo from the Asian Water buffalo and African Cape buffalo. The American buffalo is not a true buffalo. Its scientific name is bison and it belongs to the bovine family along with domestic cattle."

Da war ich wohl etwas zu leichtgläubig bei dem Label "buffalo" Verdammt nochmal - bin stocksauer

Also - ich nehm alles zurück, was ich oben über "Büffel" geschrieben hab. Sorry.

Aber geschmeckt hat das *Bison* trotzdem sehr gut.

Viele Grüsse, enttäuschte Karen

Vom 28.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Warum enttäuscht? Ich habe Bison vor Jahren einmal kaufen können und war begeistert von diesem intensiven Rindfleischgeschmack. Leider hab ich das Fleisch schon eine ganze Zeit lang nicht mehr gesehen.

Vom 28.01.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo Flar,

enttäuscht, weil ich halt gedacht habe, es war echter Büffel.

Aber trotzdem war ich von dem Fleisch begeistert, - werde es bestimmt wieder kaufen - und dabei an Dich denken hechel... hechel...

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
142 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hi zusammen,

Um´s vorweg zu nehmen: Ich kenne Büffel nur aus dem Zoo und aus dem TV...

Abgehangenes Fleisch erkenne ich (hierzulande in D) an der dunklen Farbe, der Textur, wenn man ´draufdrückt und so weiter. Das sollte doch beim Büffel nicht viel anders sein, oder?

Von diesem Zartmacherzeugs halte ich so überhaupt nichts, obwohl man damit durchaus "Leder" essbar machen könnte...

Weisst Du denn nicht, welches Stück denn dort zum "Block" gefroren wurde? Wie habe ich mir einen Block Büffelfleisch vorzustellen?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, das die das Tier in Australien am Sägegatter zu Blöcken verarbeiten und dann einfrieren...

Gruß Joe

Vom 30.01.2012 05:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Joe !

Der Block war nach dem Auftauen und Aufrollen ein Stück, ca. 40 cm lang und 20 cm breit, ca. 2 - 3 cm dick. Das Fleisch wird anscheinend nur in grosse Streifen geschnitten, in 20 x 20 cm grosse Formen gepresst und eingefroren.

Am Rand war ein recht "talgiges" Stück Fett, vielleicht 5 % vom ganzen, das hab ich entsorgt. Farbe vom Fleisch war schön tiefrot, nicht durchzogen.
Am Mittwoch kaufe ich nochmal einen Block und werde ihn dokumentieren. Bei dem Preis kann man ja experimentieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Gestern hab ich mir zur Feier des Tages ein Riesennaturschnitzel aus malayischem Rind gemacht und das war ein absoluter Traum wo bleibt das ...

LG, Ulrich

\"\"

Vom 30.01.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Ulrich

Bilder das wäre nicht schlecht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Vom 30.01.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
142 Beiträge (ø0,9/Tag)
Bei den Abmessungen tippe ich auf ein Stück aus der Dünnung...

Gruß Joe

Vom 30.01.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Annelore !

Klar, vom nächsten Block wird es ein paar schöne Bilder geben, besonders, wenn aufgetaut.

@Joe : Ich hab keine Ahnung, wie die Australier Büffel zerteilen. Ich hoffe, nicht so wie die Chinesen die Schweine zerschnibbeln (anders kann man das nicht bezeichnen) s. unten.

\"\"
Dieses Schwein ist zweimal getötet worden, das drittemal möglicherweise beim Kochen Jajaja, was auch immer!

LG, Ulrich

\"\"

Vom 31.01.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
142 Beiträge (ø0,9/Tag)
@ Ulrich

andere Länder, andere Sitten. So zugeschnitten bekomt beinahe jeder halbwegs anteilsmässig alles von der Wutz.

Man hat ja aus Australien schon viele "Plagen" gehöhrt: Hasen, Dingos, Schafe ect. - aber Büffelplage in Malaysia? Ich zuck jetzt mal einfach mit den Schultern...

Gruß Joe

Vom 31.01.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
223 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hi,

wir haben im letzten Jahr Büffelbratwurst (aus dem Berliner-Umland) auf dem Grill gehabt. Das war wirklich sensationell. Außerdem waren die Würste noch mit etwas Mozzarella zubereitet. Als eine Besonderheit auf dem Grill - köstlich. Noch ca. 120 Tage - und es wird angegrillt.

LG
DB

Vom 31.01.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Karen

In dem Fall ist "buffalo" der Markennamen des Vertreibers

lg annelore

Vom 31.01.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
@ annelore,

Danke! Ja, das scheint hier so der Fall zu sein. Ich find's ja ein bisschen irreführend.

Wäre ich hier "Einheimische", hätte ich vielleicht gewusst, dass die Bisone hier "Buffalo" genannt werden. Aber so. Naja, jetzt weiss ich's.
Und das Bison war ja auch echt sehr lecker.
Ich würd aber mal gerne echtes Buuffelflesich essen...

Viele Grüsse, Karen

Vom 31.01.2012 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Karen

Es ist einfach nur der Firmennamen (Wie Lidel oder Aldi ) unter dem Fleisch z.B. auch Bison oder Büffel oder sonstige Rinderrassen vetrieben werden.

lg annelore

Vom 31.01.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Joe

Von diesem Zartmacherzeugs halte ich so überhaupt nichts

Ich auch nicht aber wenn das Kind nun mal im Brunnen liegt muß man es doch retten .

Soll Ulrich das zähe Fleisch entsorgen .

Oder wie würdest du es garen ..

Wenn es frisch geschlachtet eingefroren wurde (was ja Ulrich vermutet ) wirde es nicht zart da kann man es noch zum

Verwursten nehmen oder wenn es Braten sein soll Papaya = Fleischzartmacher verwenden .

annelore

Vom 31.01.2012 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
ach so ! ... annelore.
Ich schau mich weiter um nach Büffel...

Viele Grüsse, Karen

Vom 01.02.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Liebe Annelore !

Heute abend schau ich, daß ich am Markt noch mal so einen Block bekomme. Papayas gibt es in Massen und ebenfalls um einen Spottpreis.

Hast Du eine gute Idee, wie man die Sache angehen könnte ? Fleischzartmacher gibt es im Supermarkt auch, werde vorsichtshalber einen mitnehmen.

Ich hätte ja liebend gerne Würsteln gemacht, weil auch China hab ich mir 27 m Darm mitgenommen, das Problem war, daß ich bis jetzt noch keine Faschiermaschine aufgetrieben habe. Und in 4 Wochen fliege ich nach Indien (von Delhi 4 Stunden nach Osten in die Botanik) und am 14. März (gottseidank) wieder zurück nach China.
Die Fleischhauer hier sind nicht so freundlich wie ihre chin. Kollegen zwengs Fremdfleisch faschieren. Und Der Rind- Büffelfleischhändler hat keine.

LG, Ulrich

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: