Hallo, erster Beitrag, hoffe er wird zum Erfolg!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2012 |
ich habe ein ca 1 Kg großes Stück vom Bio-Rind (welches)? meiner Mutter abgeluchst , das ich gerne Braten Grillen möchte. Es war abgehangen, ich habe es aufgetaut und heute morgen abgetupft und mit Olivenöl eingelegt. Es hat einen goßen Fettrand von ca 2 cm Dicke auf einer Seite, dickste stelle ca 6-7 cm, dünnste 4cm. Wie kann ich es verarbeiten, Grillen im Elekrogrill/ mit drehen, Römertopf? Roh oder mit Saft/Gemüse? LG Jörg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Jörg, wohl dem, der so eine Mama hat! Weißt Du denn, was für ein Stück das ist? Wenn es zum Braten ist, dann vielleicht in den Römertopf packen? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Sälü
um was für ein Stück Rindfleisch handelt es sich? Es tönt fast wie nach einem Stück Siedfleisch, dann würde es wie ein Tafelspitz zubereitet werden. Um es zu Braten muss man wissen um was es sich handelt, ist es Kurzbratfleisch oder muss es als Schmorfleisch verarbeitet werden. Wenn du uns hier angeben kannst was es ist, bin ich überzeugt du wirst jade Menge Tips erhalten. LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Könnte auch Roastbeef sein?
LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Vielleicht kannst du ein Foto in Dein Album stellen, dann können wir besser raten! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Euch allen,
toll, DAS ICH SOFORT antworten BEKOMME Ui, da steht nur Braten I, habe noch Braten II, !! War eingefroren, meine Mutter (81 Jahre) teilt sich ab und an ein Schwein/Viertel Rind... vom Bauern mit meiner Tante, und wenn ich gut koche, fällt immer was ab.... . Mutter weis das nicht mehr. Also ich würde gerne ein Bild machen und Einfügen, aber ich habe keine Zeit ,um ein Album jetzt zu erstellen. Muß noch die Deckenbalken sandstrahlen, wir renovieren gerade, (Bauernhaus) und meine Tochter kommt gg. 13.00 von der Schule. Und wenn Mama sieht, ich beschäftige mich nur mit "Nebensachen" (Stampfkartoffelspiegeleierköchin), dann ist sie wieder sauer. Leider teilt Sie diese Kulearischen Genüsse nicht. Beschreibung : ca 1010 Gramm, Farbe rot RAL 3011 braunrot, also nicht dunkel, mit fett duchwachsen, Größe ca 20 x 15 x 7cm, eine Schräge bis auf 4 cm, Fettschicht ca an der dicken Stelle 2-3 cm, dann abfallend gg. 1-2 cm aussen. Ich dachte, kurz kräftig anbraten zum porenschließen, dann Grill? Würzen später oder vorher. evtl Rosmarin/Knoblauch oder nur Schwarzer Pfeffer/Salz Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich führe den Rollentausch aus.
Nicht nur Wochenendvater, wie alle. Mutter und Geldgeberin kommt gg. 16.00Uhr nach Hause. ich bin die Frau. Nur so zum Einfühlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Nicht nur Wochenendvater, wie alle. Mutter und Geldgeberin kommt gg. 16.00Uhr nach Hause. ich bin die Frau. Nur so zum Einfühlen. Du bist also die Frau und der Vater und du führst den Rollentausch aus !?! Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Da Du nicht genau weißt, was das für ein Teil ist, würde ich es braten oder schmoren. Da bist Du immer auf der richtigen Seite. Und eine schöne Sosse ergibt es auch, und macht absolut nicht viel Arbeit. In den Backofen damit, dann kannst Du noch die Deckenbalken sandstrahlen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo,
ich kann mich da nur Emmy-Ly anschließen, würzen, scharf anbraten ein paar Zwiebeln, etwas Knoblauch dazu, dann ablöschen und im Ofen schmurgeln bei 160 Grad. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Aus dem unbekannten Stück mach einen Schmorbraten da bist du auf der sicheren Seite annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
ja ,einen Rinderbraten würde ich auch , wie die anderen schon geschrieben ,scharf anbraten ,sonst bekommst du keine schöne Soße und dafür wäre der Braten wohl zu schade LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bubu,
also Rollentausch. Frau arbeiten und Geld verdienen, ich Geld ausgeben, kochen, Kinder usw. "bin die Frau" wie man in userem erzkonservativen Dorf sagt. Verstehen die Männer nicht: Bist doch den ganzen Tag zu hause, was machst Du? Wann ist das Auto eigentlich fertig? "HAST DOCH DEN GANZEN TAG ZEIT" Deshalb: PROVOKATIV: Wochenendväter. Wüsste nicht, wer von meinen Bekannten hier rein schaut. Die zeit drängt, zurück zum Thema. Gibt Nudeln mit Champignongs, Käse sahne für Greta und meine Madame. Immer gut im Kühlschrank. Genug Zeit für das gute Stück bis morgen. Jetzt klamüsern wir mal bitte gemeinsam aus was zu machen ist. Ich werde mir das Fotoalbum nach dem Essen reinziehen. Braten klar, Emmy-Ly, aber im Ofen umluft, topf mit Deckel, römertopf mit etwas Rotwein,.... Danke für die Bestandsaufnahme, weshalb ich hier endlich bin. eine Mutter: Aus der Tüte? (Hals....) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
solange hier kein Bild von dem Fleisch zu sehen ist, wirst du wohl keine Antwort bekommen, die das "Potential des Stückes ausnutzt". Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann stelle mal Bilder ein am besten so das man es von allen Seiten sehen kann .
Mal schaun ob ich dann sagen kann welches Stück es ist . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Na, wenn ich das vorher gelesen hätte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nach der Beschreibung würde ich fast auf Tafelspitz tippen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ annelore.
Bilder? wie geht das? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
Huhu,
warum möppert denn keiner dass Fleisch gar keine Poren hat LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
weil das so
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2011 |
Hmm vielleicht ein Bürgermeisterstück?
denk von der Größe könnt das passen und dann wie beschrieben einen Schmorbraten machen oder wenn der Balken noch ned fertig ist einlegen für nen Sauerbraten fürs Wochenende |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
keine Ahnung wie sich bei Dir Erfolg definiert. Für den unwahrscheinlichen Fall, Du willst wirklich wissen, was Mama da zu bieten hatte, mach ein Foto. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach Fotos und dann stellst du sie in das Album das du in deinem Profil findest
Sag Bescheid und dann kann man sie ansehen . Boh im Erklären von solchen Dingen bin ich nicht der Profi . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
das Aussehen des Fleisches kann schon mal helfen. Also Foto! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Das klingt nach Roastbeef, habe noch nie Tafelspitz mit so einen dicken Fettrand gesehen, Roastbeef ja.
annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier geht es um Bio Rind .
Da ist das alles anders. Zudem hat Tafelspitz einen Fettrand der leider fast immer schon abgeschnitten wird ehe das Fleisch in die Theke kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, hab es geschafft, liegt noch im Kühlschrank!
Ich hatte gestern mal eine Miniecke abgeschnitten und kurz angebraten,ohgott, zäh wie Leder. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Hallo,
für mich sieht das nach Roastbeef aus. Die obere Ecke Schwarte würde ich abschneiden (aber warte noch was die anderen sagen, hatte oben noch nie Schwarte). Ich reibe das Fleisch mit Salz und Pfeffer ein und lege es auf dem Rost im Ofen bei 180° ca. 45 Minuten. Unter dem Rost eine Fettpfanne mit ein ganz klein wenig Wasser schieben und das Fett für eventuelle Soße auffangen. Schmeckt erkaltet, hauch dünn aufgeschnitten auch lecker auf Brot. annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Annika,
Roastbeef??? Ist die Fleischdicke nicht etwas zu dünn, ca 4 ca, da das Fett schon etwa 3 cm einnimmt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Das wäre für mich ein Stück zum Braten! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Das ist Mittelbug also ein Stück zum schmoren oder kochen ,einlegen für Sauerbraten Gulasch etc. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Bug, käme hin. Aber nur Schmoren, Kochen? Sauerbraten?? Ich dachte an Grillen, bei Umluft/Oberhitze/Glühstäbe, erst 220C° dann auf 150. runter, aber wird so ein Stück nicht zu trocken/Faserig? Sollte ich es doch im eigenen Saft /Blechform schmoren- oder besser im Römertopf, damit es saftiger bleibt?! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Mit Grillen wird das nix. Dein Probestück sollte dich doch überzeugt haben. Nicht, weil es zu trocken wird, sondern weil es einfach nicht weich wird. Das bleibt dann zäh. Ich würde es im Bräter mit Deckel zubereiten oder eben im Römertopf. Wichtig ist nur, dass es nicht richtig kocht, sondern leise vor sich hinsimmert. Und zwar je nach Größe gut 2 - 3 Stunden. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Bug käme nicht nur hin ,es ist Bug ohne wenn und aber annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
salvy, danke.
OK. Warscheinlich dann im Räömertopf. sollte ich es in Schmalz kurz anbräunen zum Porenschließen oder kalt in den topf mit ein wenig Gemüse legen? Wie würdet ihr es würzen, nur Salz/Pfeffer oder wie ich auch gut finde, mit ausgepressetem Knobi in Salz gerieben einreiben, Thymian und Pfeffer /evtl mit Senf einreiben?! Wird dann für morgen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
@vwoldie, ich würde es von allen Seiten anbraten und dann mit Pfeffer, Salz, etwas Thymian und Knobi würzen. Den Braten in den gewässerten kalten Römertopf legen etwas Möhren, Sellerie, Lauch und Petrsilie drumherrum legen und mit etwas Rinderbrühe angießen und in den kalten Ofen stellen. Das Ganze würde ich gute 2,5-3 Std. bei 200°C schmoren es kann auch gut länger schmoren um so weicher wird das Fleisch. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen zusammen,
also standard "F", wie immer. Ich werde nur etwas Zwiebeln und halbe Kartoffeln dazulegen. Mit Gemüse usw. macghe ich öfters bei Schweinefleisch, das zieht zu sehr durch. Denke Pfeffer/Salz und Knobi einreiben, -warum nicht etwas von meinem krüppeligen Rosmarin anstatt Thymian? LG Jörg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,