neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ente so richtig knusprig, ohne daß auf der Haut-Innenseite noch labberiger Speck ist?

Vom 12.01.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusMama Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.04.2011
41 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich würde ja gerne mal Ente zubereiten, aber im Restaurant ist sie zwar außen kroß, aber nur der obere Teil der Haut. Weiter unten, wo die Hauf auf dem Fleisch aufliegt, ist sie immer noch so labberiger Speck. Aber davon wird mir schlecht. Ich hätte gerne die ganze Entenhaut kross durchgebraten. Geht das überhaupt?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

natürlich geht das Na! und am besten, wenn du eine frische Ente kaufst und das möglichst direkt vom Bauern der seine Tiere noch konventionell aufzieht, also ihnen genug Zeit zum Wachsen gibt bei wenig oder keinem Mastfutter. Dann setzen sie dieses Fett gar nicht erst an.
Bauernhöfe, die ihre Tiere so aufziehen gibt es inzwischen wieder in vielen Gegenden, da muss man sich mal kundig machen.

Hat man eine solche Gelegenheit nicht, dann versuchen trotzdem beim passenden Händler ein frisches Tier zu kaufen. Entweder, er lässt dich mit dem Finger mal auf die Brustseite drücken oder er macht es selber. Bleibt eine Delle nach mehreren Sekunden immer noch - liegen lassen.

Hat man alle diese Möglichkeiten nicht und muss auf gefrostete Enten zurückgreifen, dann deutsche Freilandenten nehmen und hier so gut wie möglich diejenige aussuchen, die am wenigsten, schon durch die Verpackung sichtbares, Fett hat.

Beim Braten dann nach den ersten 45 Minuten mit einer Stricknadel oder ähnlichem die Haut mehrfach anstechen und das überall. Aber Vorsicht! nicht zu tief, möglichst nur durch die Haut und nicht in's Fleisch. Dann wirst du sehen, dass dort das Fett ausläuft.
Wichtig ist auch, das Tier schön langsam zu braten.

Vielleicht klappt das bei der ersten Ente nicht sogleich, aber das lernt man Na!

Gruß von Sonja

Vom 12.01.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,

Weihnachten habe ich eine Ente mal bei 80 Grad gebacken, das hat zwar 4 (?) Stunden gedauert, die Haut war aber exzellent, denn durch die lange Garzeit ist das Fett fast komplett weggeschmolzen und die Haut war super knusprig. Gegen Ende der Garzeit habe ich die Temperatur auf 200 Grad erhöht, so dass die Ente eine schöne Farbe bekam und die Haut sehr knusprig wurde. Außerdem habe ich den Hals (ohne den Knochen) mit Äpfeln gefüllt und zugebunden, das war der leckerste Teil an der Ente überhaupt...für mich ist die Haut nunmal der wichtigste Teil beim Geflügel.

Grüße

Tom

Vom 12.01.2012 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro33 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.11.2008
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in der Datenbank ist das Rezept Ente a la Fräulein Jensen. Kann leider nicht verlinken. Nie wieder brate ich Gans oder Ente anders.
Knusprige Haut, kein Fett mehr unter der Haut, und saftiges Fleisch. Klasse.

Liebe Grüsse
Caro

Vom 12.01.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Es geht einfach darum, dass das fett vorhert "ausgekocht" wird. Je nach Rezept wird dafür die Ente z.B. in Wasser gekocht, gedämpft oder im Ofen un terhab von 100°C langsam gegart.

Vom 12.01.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,79/Tag)
Pfeil nach rechts "...für mich ist die Haut nun mal der wichtigste Teil beim Geflügel." Pfeil nach links

Ach, waren das noch Zeiten, als mein Sohnemann klein war und mir immer die "eklige" Haut auf meinen Teller schob.....

Lachen Saucenlover

Ich steche vorm Braten die Brüste und Schenkel ( da wo das meiste Fett sitzt ) mit einer Fleischgabel X-mal an, setze den Braten dann mit ein wenig Wasser bei nicht zu hoher Temperatur an und brate langsam. Dann kann das Fett auslaufen. Gut zum Übergießen und am Ende - durchgeseiht und abgekühlt ein leckeres Schmalz für`s Butterbrot!

lg

Vom 12.01.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wupper-cari Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.05.2011
44 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ich habe bei meiner Ente an Weihnachten ein liter Wasser mit in den Ofen gestellt ! Die Ente war super saftig , und aussen schön kross !!!

Mach ich beim Hähnchen auch immer die Haut wird super knusprig !!!

Gruss aus Wuppertal

Vom 12.01.2012 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

dieses Rezept wird von mir bei der Zubereitung von Ente bevorzugt.

Kein Einstechen und trotzdem knusprig, kein Fett und butterweich.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 12.01.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

dieses Rezept hatte Hanka gemeint.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 12.01.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusMama Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.04.2011
41 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich danke Euch vielmals für Eure vielen Tipps. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.:)

LG
MarkusMama

Vom 12.01.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

Ente a la Frl. Jensen ist auch seeeehr gut, aber ich meinte tatsächlich dieses seeeeeeehr gute Rezept Lächeln

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: