neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal `ne Frage zu Pörkölt.....

Vom 12.01.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,79/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab schon an verschiedenen Ecken im ck geschnüffelt, aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden. Vielleicht kan mir ja jemand direkt helfen?

Gibt es einen Unterschied zwischen Gulasch und Pörkölt? Oder ist das einfach nur die Ungarische Bezeichnung? Dunkel kann ich mich erinnern, in meiner Lehrzeit etwas von Unterschieden gehört zu haben, besitze aber leider keine Aufzeichnungen mehr darüber.....

lg Saucenlover
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zottel765 Smutje

Mitglied seit 16.07.2004
286 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also so wie ich das von einem Ungarn erklärt bekommen habe ist das, was man in Deutschland als Gulasch kennt Pörkölt und Gulasch in Ungarn bezeichnet einen Eintopf.

LG
zottel765

Vom 12.01.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
1.461 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Wenn du in Ungarn Gulasch (Gulyas) bestellst, bekommst du eine Gulaschsuppe. Willst du Gulasch (dickflüssig) dann mußt du Pörkelt bestellen.

Lg
Eho

Vom 12.01.2012 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

das, was wir ein Kesselgulasch nennen, also so einen eher suppartigen Eintopf mit allerhand anderem Gedöns neben Fleisch und Zwiebeln, nennen die Ungarn wohl Gulasch oder ähnlich. Das ungarische Pörkelt entspricht eher dem, was man in Ö und D im weitesten Sinne unter Gulasch versteht. So, oder so ähnlich steht's wenigstens in meinem "Menü Kochlexikon".

BG Hinnerk

Vom 12.01.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,79/Tag)
Okay, wenn ich das richtig verstehe, besteht der Unterschied also mehr oder weniger in der Konsistenz?

Ich hab mal in Budapest ein Kesselgulasch gegessen. War total lecker.
Zumindest die ersten Sekunden, bevor sich meine Geschmacksrezeptoren (und ich liebe sehr scharfes Essen!!!) erstmal verabschiedeten.
Vielleicht kommt ja das Wort "Pörkölt" von den Geräuschen, die man macht zwischen dem 4. Löffel und dem Zentner Weißbrot, den man braucht, um sich wieder einigermaßen verständlich ausdrücken zu können? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mag`s aber immer noch scharf
Saucenlover

Vom 12.01.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Jo, richtige Gulasch muss brennen zweimal!
Das 1. Mal wenn geht hinein Lachen

BG Hinnerk

Vom 12.01.2012 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.428 Beiträge (ø3,83/Tag)
Moin!

Nö, Hinnerk, 3 Mal! (das 3. Mal dem Kanalarbeiter inne Augen Na! )

LG Andrea

Vom 12.01.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.146 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

das Pörkölt kann ich uneingeschränkt empfehlen. Schon öfters gemacht und am Wochenende gerade wieder. Wichtig ist der Kommentar von Szaszo gleich am Anfang.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 13.01.2012 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jericho01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.06.2009
658 Beiträge (ø0,61/Tag)
Nmorgen,

so nen Schrott aber auch.

Ausgerechnet bei so überlebenswichtige Fragen wie nach
Pörkölt oder Gulasch bin ich immer zu spät.

Dabei hätte ich die Frage auf ner halben DIN A4 Seite beantwortet. na dann...

Ihr Typen aber kostet den CK für so nen bissle Fred schon mal bestümmt
400 GB sauteueren Speicherplatz.

Alles unverantwortliche Luschen halt. Lachen

BG Jericho

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: