neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frische Cranberries bei Hirschgulasch???

Vom 10.01.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Chefkoch-Fangemeinde,

in ca. 1 Stunde möchte ich dieses Hirschgulasch machen. Da steht dann die Beigabe von getrockneten Cranberries. Ich habe aber nur FRISCHE auf Lager. Gehen dies auch oder ungeeignet???
Freue mich auf EILIGE Hilfe!

Auf bald,
Robert
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Moin Robert

Frische gehen auch.Aber die würde ich auch nur max.15-20 Minuten vor GarzeitEnde zugeben

Gruß
mamirah

Vom 10.01.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guerito Tellerwäscher

Mitglied seit 01.03.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin überhaupt kein Experte, aber ich würde da eher vorsichtig sein und vielleicht wirklich lieber Johannisbeergelee nehmen - ich kann mir vorstellen, dass eine Handvoll frischer Cranberries ganz schön viel Säure haben kann.

Vom 10.01.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ich schließe mich guerito an. Mein erster Impuls war auch: Puhh, das wird ganz schön sauer. Ich wäre da seeehr vorsichtig um mir nicht die schöne Sauce zu verderben. Wie wäre es mit Preiselbeergelee?

Gutes Gelingen!
fernwehchen

Vom 10.01.2012 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
mein Vorschlag --- bereite diese Cranberry Sauce zu (ist eigentlich ein Kompott) und reich sie als Beilage zum Hirschgulasch.
Das passt und schmeckt prima.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.01.2012 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
Eine Handvoll Cranberries hat mehr Säure als als getrocknete,
vor allem weil getrocknete normalerweise immer zusätzlich gesüsst verkauft werden.

Die verlinkte "Cranberry Sauce" ist wiederum soo Zuckerlastig,
da ist fraglich ob der Cranberrygeschmack überhaupt durchkommt.

lg
pfefferich

Vom 10.01.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfefferich,
doch, der Geschmack kommt sehr gut durch --- allerdings reduziere ich bei allen Rezepten den Zuckeranteil etwas.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.01.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

die Cranberries kommen ja gar nicht in der Zutatenliste des Rezeptes vor. Es steht nur im Rezept man "könnte" noch welche kurz vor Garzeitende zufügen...dann würde ich sie doch einfach weglassen.
Ich finde den Vorschlag von Carrara sehr gut und würde auch lieber eine extra-Sauce machen um nichts zu "versauen". Wäre ja ärgerlich, wenn es nachher doch nicht so lecker ist..

LG,
Simone

Vom 10.01.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Robert,

so, du kannst ein Kompott aus den Cranberries machen:

Saft und Zesten einer Orange
100 g Zucker, ggf. mehr, nach Geschmack
1 Beutel frische Cranberries
eine Prise Salz

125 ml Wasser

Das Wasser mit dem Salz, dem Zucker, dem Orangensaft und den Zesten auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen, bis der Zucker sich aufgeloest hat. Dann die Cranberries hineingeben, zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ca. 7 Minuten simmern lassen, bis die Cranberries aufplatzen und die Sauce leicht eindickt. Abschmecken, ggf. etwas mehr Zucker hinzufuegen. Fertig. auf Raumtemperatur abkuehlen lassen, dann servieren....

Kannst auch noch einen Hauch von Zimt beifuegen...

Hoffe, mein Tipp erreicht dich noch rechtzeitig....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 10.01.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallöchen,
bin wieder da. Grad beim Metzger den Hirsch abgeholt!
Also werd mich an carrara´s Tipp halten und die extra Soße machen und berichten.
ALLEN lieben herzlichen Dank für die Hilfe!!!!
So, starte nun als erstes mit meinen Topfen-Spätzle und dann wird der Holzofen angefeuert und freue mich dann auf das Abendessen! wo bleibt das ...
Einen schönen Nachmittag wünscht,
Robert

Vom 11.01.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,31/Tag)
Guten Morgen,
carrara, Dein Tipp war toll!!! Die Soße war lecker und paßte sehr gut dazu!!!!
Auch das Rezept mit dem Hirschgulasch ist nur zu empfehlen!!!! Superlecker!
Euch allen nochmals Dankeschön und einen angenehmen Tag!
Robert

Vom 11.01.2012 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo Susan,
Dein Rezept teste ich das nächste Mal, da keine Orange im Hause gehabt!
Liebe Grüße,
Robert

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: