Huhn mit Granatapfel-Walnuss-Sauce auf die Schnelle
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
ich weiß, es gibt hier schon Rezepte für derartige Saucen, aber meine gestrige Abwandlung habe ich nicht gefunden (solle es das doch schon geben - sorry). Ich habe gestern mittag beim Einkaufen einen schönen Granatapfel gesehen und konnte nicht widerstehen. Andererseits wollten ich abends nicht ewig in der Küche stehen (Hunger!) und habe daher Folgendes ausprobiert. Walnüsse sehr grob reiben (insgesamt hatte ich ca eine 3/4 Kaffeetasse geriebene Nüsse) und in einer Pfanne langsam ohne Fett etwas anrösten, aus der Pfanne nehmen. In dieser Pfanne ein wenig Butter aufschäumen lassen und zwei Hühnerbrustfilets (gesalzen und gepfeffert) abbraten, aus der Pfanne nehmen; Bratsatz mit etwas Wasser und wenig Grenadinesirup ablöschen, die Kerne des Granatapfels dazugeben, mit Salz und Pfeffer nachwürzen, die Walnüsse und die Hühnerfilets dazugeben, und alles kurz köcheln lassen und dann noch ein wenig auf kleiner Flamme ziehen lassen. Dazu Basmatireis und fertig war ein recht dekoratives und sehr wohlschmeckendes Abendessen ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand. LG Seketa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Mjam, DAS klingt mal lecker - das wird auf jeden Fall noch diese Woche ausprobiert!
DANKE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
*lach* - genau das hatten wir Sonntag abend, allerdings mit Entenbrust. Und mit einem Schuss Weißwein für mehr Säure ... sehr fein! Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja, mit Ente kann ich mir das auch gut vorstellen
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
hört sich an wie Koreshte Fesendjan... korrekte Schreibweise weiss ich leider nich.. und das wird auch mit Ente gemacht. Lecker! Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
Etwas Ähnliches machte in einem Innsbrucker Lokal auch der persische Haubenkoch Mansur Memarian "Poulet de Bresse in Walnuss-Granatapfelsauce", daher hatte ich ja auch die Idee (und ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass da auch irgend etwas auf der Speisekarte stand, dass dieses Gericht einem traditionellen persischen Rezept nachempfunden sei)
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Genau, es ist sozusagen die simple Variante des persischen Klassikers, bei dem das Geflügel in der Sauce mitköchelt. Ich hab' es lieber separat gebraten, und die Sauce ist halt die quick+dirty-Veriante.
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
sind die Körner denn nach dem erwärmen immer noch so knüppelhart? Ich hab in meinem Leben ca 3 mal Granatapfel probiert und jedes mal war der grottensauer mit harten Kernen obwohl er rot war. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sauer war bei mir noch nie ein Granatapfel (war deiner evtl nicht reif?) und die Kerne sind natürlich knusprig, aber nicht "hart". LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Beim letzten mal waren sie im real im Angebot für 1 Euro, ganz rot. Wir haben sie zu dritt probiert und konnten sie nicht essen. Ist sie nicht reif wenn sie rot ist?
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2011 |
Liebe Seketa,
danke für die tolle Anregung, einzige Mal, dass ich Granatapfelkerne in einem deftigen Gericht gegessen habe, war im Kindergarten, bei einem persischen Freund zu Hause, das fand ich damals sooo lecker, ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten...ich werde mir diesen Thread auf jeden Fall merken, hoffentlich komme ich dazu, dieses Gericht nachzukochen, klingt auf jeden Fall super! Liebe Grüße, Affenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schütti: Ich bin keine Granatapfelexpertin, aber soweit ich weiß, hat die Farbe nicht die Welt zu sagen,auch Granatäpfel,die eher gelblich/orange aussehen, können nach meiner Erfahrung gut schmecken.
Ich kaufe am liebsten die, die nicht mehr ganz hart, rot und prall sind, sondern die sich schon etwas weich anfühlen (und gar nicht so "schön" sind), die sind idR schön reif und schmackhaft, Roh schmecken sie vielen Leuten nicht so gut, aber gegart mögen viele sie dann doch. Wichtig ist noch, beim Ausklopfen des Innenlebens darauf zu achten, dass die weißen Zwischen"häute" nicht mit verarbeitet werden, die sind oft säuerlich-bitter. Im Übrigen sind Granatäpfe lsicher wie alles Geschmackssache, der eine liebt sie, der andere mag sie nicht. Ich gehöre zur ersten Sorte LG, Seketa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine