neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lammrücken mit Knochen oder ohne?

Vom 08.01.2012 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Hallo,

ich habe einen Demeter Lammrücken (besser einen Teil davon) ergattert. Das Teil wiegt knapp ein Kilogramm und ist komplett mit Knochen.

Meine Überlegung ist nun wie ich ihn zubereite. Rezepte gibt es ja einige in der DB aber ich kann mich nicht entscheiden. Ausserdem überlege ich ob es sinnvoll ist ihn vorher auszulösen und am Knochen zu braten und erst nach dem Braten?

Normalerweise bekomme ich Keule oder Schulter. Rücken hatte ich noch nie

Danke für eure Tipps

Lili
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Lili,

ich persönlich lasse die Knochen immer dran und finde, dass das Fleisch dadurch besonders schmackhaft bleibt. Und es sieht schöner aus hechel...
Allerdings verlängert sich die Garzeit damit und hinterher hat man halt Knochen am Essen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 08.01.2012 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Ich hätte die Knochen schon auch mitgebraten. Die Soss' wird deutlich besser als ohne. Schneidest du den Rücken denn dann quer, Allegro? Ich würde, wenn ich die Knochen dranliesse, die Rückenstücke dann vor dem Servieren herauslösen ...

oder so

Vom 08.01.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
ohne - von den Knochen separat eine Sosse ziehen.

gwex

Vom 08.01.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Nein - ich schneide Koteletts und serviere mit Knochen oder ich schneide sogar nur halb ein und serviere als Krone.
Ich finde, das sieht beides einfach nur gut und appetitlich aus.

Selbst in einem etwas gehobenerem Restaurant habe ich Lammrücken schon so bekommen.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Jeder kann das so handhaben, wie es ihm gefällt.
Und wer keine Knochen bei Tisch mag, löst halt vorher aus.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 08.01.2012 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Mein EP ist ein wenig verwirrend:

Pfeil nach rechts Ausserdem überlege ich ob es sinnvoll ist ihn vorher auszulösen und am Knochen zu braten und erst nach dem Braten? Pfeil nach links

soll heissen:
vorher auszulösen und ohne Knochen braten
oder
nach dem Braten erst

bis jetzt steht es 1:1

Vom 08.01.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

varennes  Smutje

Mitglied seit 09.04.2004
258 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich würde es machen wie Gwex Lächeln

Am Tisch ist das Gefiesel mit den Knochen doch eher lästig.

Und die Sauce kann man dann auch schön vorbereiten.

LG
Varennes

Vom 08.01.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Varennes Lächeln

[Am Tisch ist das Gefiesel mit den Knochen doch eher lästig.]

Lästiges Knochengefiesel? ...bei gar vielen Fleischgerichten ist ein Knochen vorhanden (vom Hähnchen über einen Hasenpfeffer bis hin zum Kotelett)...ich wollte auf die (vermeintliche) "fiselei nicht verzichten Lachen

Grüsse von Manni

Vom 08.01.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

varennes  Smutje

Mitglied seit 09.04.2004
258 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Manni,

du hast ja auch recht Lächeln

Kommt aber auch drauf an, ob wir allein...also "unter uns" sind, dann stört mich das nicht.
Aber wenn Gäste da sind, dann ist es mir schon lieber ohne Knochen.

LG
Varennes

Vom 08.01.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Das Thema ist ja gemacht dafür, jeden Tag neu aufzuerstehen...
ich bin, wie Manni- und wie imnmer für die Amknochenbraterei- und dafür. sich Knochen und Parüren einzukaufen... Lächeln
gruß mo

Vom 08.01.2012 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Varennes

meine Gäste stören sich nicht an Knochen, die nehmen wenn es sein muss -wie auch ich- zum Abschluss mal die Finger und Zähne zu Hilfe Lachen ....das schadet weder dem Genuss noch der Geselligkeit....vlt. ist mein Freundeskreis aber auch nur barbarisch und kulinarisch unbedarft?... Lachen

nein, meine "Kumpanei" kocht überwiegend selbst auf hohem Niveau (oft besser als ich) und schätzt ursprünglich zubereitete Gerichte Lachen

...soll bedeuten, dass es Fleischgerichte gibt, die ohne Knochen einfach "nicht gehen"....

Grüsse von Manni

Vom 08.01.2012 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
nur die Fingerschale darf nicht fehlen, ansonsten ist das Abknabbern der Knochen völlig o.k..-eher erwünscht.. hechel... hechel... hechel... hechel...
gruss mpo

Vom 08.01.2012 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also am Knochen mache ich es sehr gerne nicht immer aber oft.

Zudem das Fleisch von einem Rücken lösen wenn es gegart ist ist doch so einfach ,da ist nix mit fieseln .

Ab und an löse das Fleisch nach dem garen ab, schneide es in Scheiben und lege sie wieder auf den Knochen und Serviere den

ganzen Rücken .Nein der Rücken wird nicht trocken sondern bleibt saftig .

annelore

Vom 09.01.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Guten Morgen,

das überlege ich mir auch grade: Pfeil nach rechts Zudem das Fleisch von einem Rücken lösen wenn es gegart ist ist doch so einfach ,da ist nix mit fieseln . Pfeil nach links

dann mal ran mit euren, erprobten und für sehr gut befundenen, Lieblingsrezepten. Mein Fav ist derzeit dieses hier: Lammkarree mit Rotwein Balsamico Reduktion wegen der Sosse wobei ich aber am Knochen braten und dann erst auslösen würde.

Oder doch anders?

Lili

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: