(Form-) Fleisch stundenlang warmhalten im Ofen - Hygienisch? (Chicken McNuggets)
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2012 |
Ich wollte mal was wissen. Ein Freund hat mal bei McDonalds sich xx Chicken McNuggets gekauft, und dann sagen wir gegen abends 20 Uhr die Hälfte davon gleich verputzt. Damit die restlichen aber nicht so zusammenfallen und gut schmecken, hat er diese in den Backofen bei 50° Grad gelegt. Danach ist er ausgegangen, und hat sie dann am nächsten morgen erst gegessen, gegen halb 11. Davon abgesehen, das der Kerl abnehmen will, und das reine Umweltverschmutzung ist, den Backofenso lange laufen zu lassen, wollte ich nur wissen, ob das hygienisch ist und ob man sich da nicht noch ne Salmonellenvergiftung im schlimmsten Fall holen kann. Die Erzählungen gehen jetzt auseinander, ob er nachts (1 Uhr) oder erst morgens (10.30 Uhr) den Ofen ausgemacht hat. das bedeutet, die Nuggets wurden entweder 5 Stunden oder eben 14 Stunden warmgehalten. Er selber sagt aber, das wäre problemlos möglich, da es ja nur Formfleisch/Industriefleisch ist. Und Gulasch würde man ja auch stundenlang köcheln lassen, wobei ich da gerne drauf hinweise, dass das eben kocht bei knapp unter 100 Grad. Das ist was anderes, denke ich. Was meint ihr? :) Vielen Dank für Eure Antworten :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich denke, da die Teile nicht mehr roh sind, kann von wegen Salomonellen nix passieren... sie wurden ja vorher auch frittiert. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, warmhalten "so kurz wie möglich" ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
Hallo,
wegen den Salmonellen kann meiner Meinung nach nix mehr passieren... Wegen dem Warmhalten... finde ich es überflüssig. Wir machen die kalten Dinger dann in der Mikrowelle dann eben warm... aber halten die bestimmt nicht stundenlang im Backofen warm... Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Oje, ich muss sagen- ich halte das hinsichtlich mikrobieller Gefahren für sehr kritisch. Salmonellen werden meines Wissens nach nämlich erst ab 70°C sicher abgetötet, und gerade Geflügelfleisch (und erst recht Formfleisch) sind kritisch. Formfleisch deswegen, weil das Fleisch von mehreren Tieren kommt- Stichwort Kreuzkontamination (Übertragung von Mikroorganismen von einem kontaminierten Produkt auf ein anderes). Abgesehen davon gibt es diverse andere Keime (bestimmte Clostridien z.B.) die sich bei den Temperaturen pudelwohl fühlen und fiese Vergiftungen hervorrufen können. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis er davon das erste Mal das große.... naja, ihr wisst schon... bekommt. Auch wenn das Zeug vorher mausetot frittiert wurde, der Backofen/Bleche/Hände mit denen die Nuggets aufs Blech gelegt werden/usw. sind garantiert nicht keimfrei- und auch hier wieder: Stichwort Kreuzkontamination. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, kiwibirt. Klingt für mich sehr nachvollziehbar. Der Freund lässt sich nämlich sowieso nicht belehren und hat meine Warnung gleich als totalen Unfug dahingestellt und das find ich falsch, wenn man das Gegenteil gleich mal als Unfug darstellt ohne mal ne Sekunde nachzudenken. Aber das wär ja nicht das erste Mal :)
Ich denke nämlich auch, dass wenn einmal Bakterien drankommen (und der Freund ist nicht soooo der Oberhygieniker :)) dann müssen die sich gerade bei 50° und soviel Zeit ja milliardenfach vermehren. Und das gerade Formfleisch "unbedenklich" sein soll, wie er sagt, weil es kein "richtiges" Fleisch ist, lässt mich rätseln, wie er darauf kommt. Ich mein es ist und bleibt Fleisch, und das es gemischt ist, macht es wahrscheinlich nicht besser (ich wusste das bis gerade eben nicht). Aber überraschen tut mich das alles gerade gar nicht. Ich wollte eben nur mal wissen, ob es problematisch ist oder nicht. Weil normalerweise niemand auf solche Ideen kommt, das ist ja echt ein Spezialfall gerade. :))) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Formfleisch wird aus "Fleischresten" zusammengeklebt, lapidar ausgedrückt. Das ist zwar alles schon echtes FLeisch- allerdings eben die Reste, die z.B. beim Zuschnitt von Schnitzeln etc. anfallen. Wenn dabei aber ein einziges Stück salmonellenbelastet war, ist am Ende alles salmonellenbelastet. Es gibt kaum etwas, das ein besserer Nährboden für Mikroorganismen ist als Fleisch. Ich finde das ewige Warmhalten allein schon hinsichtlich der Energieverschwendung nicht richtig- und das geht uns alle an, nicht nur ihn. Wenn er das aber so machen will- wird er wahrscheinlich nach der ersten Lebensmittelvergiftung von dem "Nuggets im warmen Backofen aufgewahren" kuriert sein. Man könnte das Warmhalten (zumal Backöfen die Temperatur nie genau halten können) fies ausgdrückt auch als "Inkubuieren" bezeichnen. (Sozusagen: "Ausbrüten von Bakterien") ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich nehme ein "u" aus Inkubieren zurück...
~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
also an die Salmonellen glaube ich weniger, da die Nuggets ja frittiert wurden, also höher als 70° C erhitzt und auch durch gegart sind. Ich könnte mir vorstellen das die Teile nur sehr trocken waren nach so langer Zeit. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich wüsste nicht, wo die Salmonellen herkommen sollten.
Von McD eingeschleppt? nein --- und Clostridien, die sich plötzlich aerob vermehren ??? ---- nein, auch die würde ich nicht erwarten. DAs ist wohl wirklich nur ein Austrocknen des Fleisches, was da schlimmstenfalls zu erwarten ist. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Einfach mal ein bisschen mehr "Vertrauen" in unsere Nahrungsmittel haben - auch, wenns von McD ist.
Das Zeug ist komplett durcherhitzt und es geht auch nur um max. 14 Stunden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, aber wer von euch lässt die Nuggets freiwillig 14h in der Sonne liegen? Fleisch ist trotzdem leicht verderblich... :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
völlig klar Earlgray, aber bei 50°C weit weniger als in der Sonne
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
wer dieses Zeug kauft und auch noch isst, der schreckt vor nichts zurück und isst das auch noch nach 20 Std. Backofen. Guten Appetit.
LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach da kommt noch was dazu. In der Wohnung gibt es ein paar Hasen. Die können ja durchaus Clostriden bekommen. Und dazu sei gesagt, das die auch mal 110° aushalten.
Also ich seh das immer noch kritisch. Ich würds nicht machen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja,
überlebt hat es der Freund doch, oder? evtl. kannst du Ihm ja eine andere Küche/Lebensweise schmackhaft machen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider nicht - er ist sehr eigenwillig. :)
Das Thema dürfte aber so langsam ausgereizt sein. Oder? Ich denke nicht, das wir hier noch viele andere Meinungen hören dürften. Vielen Dank auch. Übrigens geh ich selber nicht zu McDoof und koche gerne, drucke hier oft (gute!) Rezepte aus und mein Bruder ist beruflich am Herd :) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ahh stop. Es bezieht sich darauf, dass er beratungsresistent ist. Er hat seine Meinung, und der Rest ist dann Quatsch :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Na, da übertreibt er aber ein wenig mit der Eigenwilligkeit
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Nun ja, nachdem der BUND gerade einige Hähnchenfleischproben mit antibiotikaresistenten Keimen entdeckt hat... wenn die auch noch hitzeresistent sind Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~

zusammen,