Rote Flecken im gegarten Hackfleisch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2012 |
ich bin neu hier Ich habe gerade einen Hackbraten zubereitet aus halb-halb Hackfleisch, dass ich heute Vormittag an der Frischetheke eines Supermarktes gekauft habe. Als ich diesen dann angeschnitten habe, waren darin deutliche rote (und nicht rosa, sondern wirklich rot) Stellen zu erkennen, obwohl der Braten selbst eigentlich durch war. Ich hatte dennoch Angst, dass er nicht durch sein könnte und habe den Braten dann nochmal in Scheiben geschnitten und in der Pfanne angebraten, relativ lange. Er war jetzt also wirklich zu 100% durch (vorher wahrscheinlich auch schon), aber die roten Flecken blieben. Sie waren durch den Braten verstreut und relativ klein, so höchstens 1cm im Durchmesser. Was könnte das gewesen sein??? In der Hackmasse befanden sich sonst noch ein Ei, Senf, Petersilie, ein Brötchen und Pilze aber nichts, was rot färben könnte (kein Speck oder sowas). Haben den Braten jetzt einfach mal trotzdem gegessen, aber jetzt bin ich soch etwas beunruhigt... Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Herzliche Grüße, Alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
War das Hackfleisch schon fertig gewürzt als Du es gekauft hast? LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mamacanis,
nein, es war nicht gewürzt. Ich habe es selbst zuhause gewürzt, allerdings nur mit Pfeffer und Salz, da ich den Pilzen Platz lassen wollte. Keine Paprika oder so. Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
hört sich jetzt absolut blöd an, aber ob da ein Pilz irgendwie abgefärbt hat oder die irgendwas ins Fleisch gemischt haben, damit es schöner ausieht. Oder die haben Hackfleisch mit was drin versehentlich zum puren Hackfleisch, andere Erklärungen gibt es ja kaum mehr. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
da habe ich absolut keine Idee um was es sich handeln könnte, nie gehört, nie erlebt....
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich auch nicht ... vielleicht hast du noch Reste, die für ein Foto reichen ?
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Mir sind solche "Flecken" nur bekannt wenn unbehandeltes Hack mit Hack gemischt wurde welches zum Bsp als Fülle angeboten wird und dann mit Pöckelsalz behandelt ist damit es eine schöne rote Farbe behält ist hier in Frankreich üblich wenn man zum Bsp Farce (Füllung) für Gemüse oder Braten fertig kauft.... Ansonsten noch nie gehabt bei Hack das nicht schon gewürzt war beim Kauf LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Mamacanis
genauso ist das --- darf nicht sein, sollte nicht sein..... aber scheint doch noch gelegentlich vorzukommen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde... Morgaines Idee hatte ich auch, dass vielelicht die Pilze Schuld waren (waren normale Champignons und eingeweichte, getrocknete Steinpilze). Mach aber ja eigentlich keinen Sinn und dafür waren die Flecken auch zu unregelmässig verteilt. Scheint also so, dass Mamacanis' Vermutung wohl nicht ganz falsch zu sein scheint, dass da noch irgendein gepökeltes Fleisch mit dabei war. Merkwürdig... Naja, bekommen ist es uns allen und geschmeckt hat es auch ganz normal, soweit also nicht so schlimm. Trotzdem frage ich mich bei sowas dann auch, ob die nicht bei jeder Fleischsorte entweder einen "eigenen" Fleischwolf benutzen müssen oder diesen zumindest gründlich reinigen müssen. Da wäre ich mir in diesem Laden z.B. als Moslem, der kein Schweinefleisch ist, ja auch nicht wirklich sicher ob das Rinderhack wirklich "reines" Rinderhack ist... Liebe Grüße und danke für eure Antworten, Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Frag doch mal in dem Laden nach, wie das wohl passiert sein könnte.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das werde ich auf jeden Fall tun!
Habe mir allerdings überlegt, das schriftlich zu machen, das wirds ja meist doch ernster genommen als eine mündliche Beschwerde... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
@AlBoex:...unter anderem deshalb kaufen Moslems ihr Fleisch auch eher beim türkischen oder arabischen Fleischer...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@sweeterassugar
...auch beim Bezug von Fleisch und Wurstwaren bei diesen Einkaufsquellen könnte ja mal ein zunächst unerklärliches Phänomen auftauchen...und dann wird der Betroffene vlt. auch (bei den CK-Usern) nachfragen ob sie das kennen bzw. an was es liegen könnte übrigens, du darfst nicht sicher sein, dass türkisch-arabische Händler immer die von ihren Kunden geforderte Qualität anbieten, da gab es vor einiger Zeit in der Schweiz höchst interessante Presseberichte zu Prüfungen/Untersuchungen von Fleischwaren durch kantonale Lebensmittelkontrolleure. Da waren Wurstwaren (Sucuk und Co), aber auch Fleischgerichte (Döner und Co.) von türkischen Produzenten (angeblich streng Hallal) mit Schweinefleisch und anderen nicht erwünschten Zusatzstoffen "angereichert", für einen Moslem natürlich ein absolutes no go!!! Da kann der Händler natürlich nichts dafür....aber, wie überall gültig (leider), der Profit steht an erster Stelle Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Manni:
ganz klar-von solchen Fällen habe ich auch schon (öfter!) gehört! Alles andere anzunehmen wäre auch arg naiv-aber man soll ja nicht vom Glauben abfallen, nicht wahr! |
||||
|
|||||
|
|||||
yes
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Manni:
Ich glaube nicht, dass es unter Betrug fällt, z.B. erst Schweinehack-anschließend Rinderhack herzustellen (in der gleichen Maschine)-das ist Alltag... |
||||
|
|||||
|
|||||
@sweeterassugar
wir bewegen uns inzwischen ganz weit weg vom Eingangsthema ... macht nix (jedenfalls für mich)...die Variante "Betrug" habe ja ich ins Spiel gebracht....aber, den Anstoss dazu hast du geliefert...wer eine Ware, gleich welcher Art unter falscher Deklaration auf den Markt bringt tut das mit der Absicht der Täuschung und somit dem Wunsch nach Bereicherung... da führt kein Weg daran vorbei Zurück zum Thema: die Vermutungen von mamacanis und carrara erscheinen mir plausibel...obschon ich dem verantwortlichen Metzger eine an die Löffel hauen würde Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Manni:
...du hast meine Aussage für diese "Diskussion" benutzt!-evtl. hast du aber auch einfach zuviel rein gelesen... Meine Aussage an @AlBoex:"...unter anderem deshalb kaufen Moslems ihr Fleisch auch eher beim türkischen oder arabischen Fleischer..." bezog sich auf das von ihm erwähnte Problem, welches Moslems haben könnten, wenn sie Rinderhack kaufen und restliches Schweinehack mitreinhaben...-DIESES Problem entfällt definitiv beim türkischen oder arabischen Fleischer! Und das nicht immer drin ist was drauf steht, Gammelfleisch und all die anderen "Problemchen" wollte ich mit dieser Aussage gar nicht ansprechen-das war eher dein Thema.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Beiträge, sweeterassugar und Manni!
Betrug ist es vielleicht noch nicht, wenn die Verkaufskräfte im Supermarkt direkt nach dem Schwein das Rind durch den Wolf jagen, aber dennoch würde mich mal interessieren, ob es da nicht irgendwelche Standards gibt, sollte es doch eigentlich... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alex
was wärst du denn bereit für Hackfleisch zu bezahlen, wenn zwischen Schwein und Rind jeweils ne Generalreinigung erfolgen müsste? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Danke Carrara,
genau das ist der Grund, weshalb es bald keine anständigen Lebensmittel mehr geben wird! Es werden nur noch Mittel zum Überleben sein. Da wünscht ich mir manchmal wirklich alles selber herzustellen (ja, wie Lafer: auch Eierlegen). Aber leider ist sehr verbreitet eben der neue Merc..., Ope..., etc. wichtiger, als vernünftige Ernährung und Genuß. Machen wir das Beste daraus. LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo DB
ich mach schon seit ein paar Jährchen wirklich das Beste für mich daraus...auch wenn ich manchmal belächelt oder kritisiert werde ...oder so gesagt, Essen ist für mich kein Mittel zum Überleben, Genuss geht vor Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo Manni,
So ein "Lächeln" kann auch ich locker ignorieren. Kritik, bezogen auf dieses Thema, prallt bei mir (uns) ab. Gutes Essen ist Genuss und Lebensqualität. Eben weniger, dafür gut. Eine genussreiche Zeit DB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Warum stellt denn keiner die Frage :Wo mit ,oder mit was für einem Fix und Foxi Produkt würde gewürzt
|
||||
|
|||||
|
|||||
....weil Alex schon ganz zu Anfang geschrieben hat, welche Zutaten/Gewürze er verwendet hat
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
@Carrara
In dem Partyservice/Feinkostgeschäft, in dem ich vor Jahren mal gearbeitet habe, wurde der Fleischwolf nach jeder (!) Benutzung auseinandergebaut, gereinigt und bis zur nächsten Benutzung in einem Kühlfach gelagert. Ohne irgendeinen Aufpreis. Das war selbstverständlich. Abgepacktes Hack kauf ich auch nur im Notfall, ansonsten in meinem Vertrauensladen, wo es frisch durchgelassen wird. lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Saucenlover
nur mal interessehalber ---- wie lang waren denn die Standzeiten zwischen den einzelnen Einsätzen? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
@Carrara:
Da es, wie gesagt, keine reine Metzgerei war, wo jeder Zweite Hackfleisch verlangt, waren die Zeiten natürlich auch länger. Ich versteh schon, was du meinst. Wenn mehrere Kunden unmittelbar nacheinander Hack wollten, gings natürlich gleich weiter. Unsere Verkäuferin war da angewiesen, in die Kundenrunde zu fragen, obs gleich noch eine Bestellung geben würde. Darauf hat der Chef großen Wert gelegt und ich fand das nicht die schlechteste Art von Frische-Service. Aber zwischen Rind und Schwein wurde trotzdem gereinigt. Solange dauert das ja auch nicht. Und diese kurzen Zeiten haben die Kunden immer gern in Kauf genommen. lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Zum Problem zurück:
Ich glaube, dass da beim Metzger irgendein Stück gepöckeltes Fleisch vorher durchgelassen wurde und nachher normales. Dies würde die Rötung erklären. In 99 % aller Metzgereien würde ich sagen, wird der Fleischwolf erst am Abend gereinigt. Deswegen muß er ja auch in einer Kühlnische / Schrank stehen. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
aber, mal ganz sachte nachgefragt, wer lässt gepöckeltes Fleisch (ausser natürlich zur Wurstherstellung) durch den Wolf?
Der Wolf für die Wurstherstellung steht wohl eher in der "Wurstküche" der Metzgerei, nicht im Verkaufsraum wo das Fleisch vor den Augen der Kunden gewolft wird Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn's stressig ist und größere Mengen gebraucht werden, wird schon mal das Fleisch durch den großen Wolf gelassen. Dann kann es schon mal sein dass dort ein Stück verblieben ist.
In der Wurstküche gehts oft nicht anders zu als in einer Normalen Küche. Stress haben wir auch! LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Urmel
der Wolf in der Wurstküche hat aber ganz andere Dimensionen als der "Kundenwolf" im Verkaufsraum, der Wolf im Laden ist täglich im Einsatz, der in der Wurstproduktion läuft an zwei Tagen (im Hintergrund), so kenne ich es halt von meinem Metzger) im Laden wird das Hack vor den Augen des Kunden "durchgelassen"..... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo zusammen,
für mich kommt auch nur die Theorie in Frage das irgendwie ein wenig Pökelsalz ins Hack gekommen ist und wenn ich ehrlich bin Hackfleisch gewolft direkt im Laden gibt es meiner Meinung nach nur in Metzgereien die zusätzlich noch den Wolf in einem Kühlfach stehen haben, in einem Supermarkt mit Fleischtheke kommt das von hinten. Jedenfalls habe ich das bei uns noch nie gesehen das es im Verkaufsraum eines Supermarktes hergestellt wird. Manchmal und so denke ich genauso wie Urmel wird in der Hektik ein kleiner Fehler gemacht, den man sofort gar nicht bemerkt, da es nur Punkte sind die rot geworden sind werden es wohl mehrere Pökelsalzkörner gewesen sein aber sehr verteilt auf die gesamte Hackmasse. Soll nicht vorkommen, aber das ist für mich die einzigste Erklärung. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
äh, Hobbyko
kennst du einen Supermarkt, der selbst Wurst herstellt oder Fleischteile in Eigenregie pökelt ? Ein Supermarkt wird beliefert...... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Manni kenne ich, die machen sogar Bratwurst selber.
Sollte das sonst nicht üblich sein und sie das Hack von außerhalb über einen Lieferanten bekommen kann es doch genauso passiert sein, oder?? *lach* zwei Lehrlinge haben sich mit Pökelsalz beworfen und etwas kam ins Hack, nur ein dummer Gedanke, aber möglich wäre es auch. Das was Du jetzt wieder im Kopf hast und was Dein Gedanke ist, ist wieder der Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt, hatten wir erst vor kurzen einen größeren Disput im Wurschtelforum, was ein Discounter ist und was ein Supermarkt. Bei uns gibt es den Toom Lebensmittelmarkt mit Frischetheke und eben auch Kühltheken wo Hackfleisch verpackt liegt, was ist das denn nun für ein Laden. Aber ich denke wir lassen dieses Thema, führt sowieso nicht zur Klärung dieses von der TE gefragten Phänomens LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns läuft er nicht jeden Tag aber fast jeden und wenn die im Laden Hack brauchen, kriegen die es auch von uns. Wenn die Scheibe past.
Ich denke da kamm, wie Hobbykoch schrieb, irgendwie Pökelsalz ran. Wie, das können wir nicht mehr rausfinden. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
ok Hobbyko
"Supermarkt und Discounter" ist für mich dasselbe Soll nicht bedeuten, dass die Supidiscounter schlechte Ware anbieten, aber das ist doch eigentlich Fabrikware mit genormtem Geschmackserlebnis, oder? Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manni!
Supermarkt und Discounter sind für mich zwei verschiedene Dinge. Supermarkt E***A, R**E und Discounter L***l, A**I. Im Supermarkt stehen oft, nicht immer noch Metzgereien dahinter. Und da merkt man dann schon einen Unterschied. Gerade beim Hackfleisch. LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
ich will hier keine Lawine lostreten, aber ich glaube zumindest wenn man das Hackfleisch im *Superdiscounter aus der Frischetheke nimmt und ein Hackfleisch vom Metzger des Vertrauen nimmt, das die Mehrzahl der Verbraucher keinen Unterschied von der einen Frikadelle zur anderen Frikadelle merkt, es sei denn man würzt sie unterschiedlich. *Superdiscounter = von mir frei erfundenes Wort für diesen Fall den ich angedeutet habe. Frisches Hackfleisch aus der Theke sowie abgepacktes Hackfleisch aus den Selbstbedienungs- Kühltruhen. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine