Chermoula
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, wenn nicht, bitte verschieben. Sodann hätt ich mal eine Frage, brauche also eure Hilfe. Ich will morgen eine Chermoula machen, damit ich eine Lammkeule einlegen kann. Da kommt ja auch, wenn man die Chermoula richtig macht, frisches Koriandergrün rein. In meinem Rezept heißt es: 1/2 Bund Petersilie, 1/2 Bund Koriandergrün. So, das Koriandergrün schmeckt uns nicht ganz so besonders. Zuerst wollte ich ja nur mit Petersilie arbeiten, sprich 1 ganzer Bund, für die Chermoula. Jetzt hab ich mir überlegt: ich nehme den Koriander dazu, ich meine es soll ja schon arabisch sein, wenn ich denn auch arabisch koche. Aber ich kann nur ganze Bunde Koriander kaufen. Und die sind auf dem arabischen Markt, wo ich morgen hin gehe, sehr groß. Also: hab ich mir weiter überlegt, da ich nächste Woche noch mal die Chermoula machen will für ein Fischgericht, ob ich nicht diese Chermoula auf Vorrat zubereite. Nehme dann 3 Bund Petersilie und 1 Bund Koriander. Dann hab ich mir überlegt, ob ich diese "Vorräte" nicht portioniere und eingefrieren kann. Was meint ihr? Wäre das möglich, wenn ja, produziere ich mal im Großen und auf Vorrat. Denn ich komm auch nur alle paar Wochen auf diesen Markt. Es würde ja Sinn machen. Dann brauch ich es nur noch auftauen, wenn ich Fleisch oder Fisch auf diese Art machen will. Was meint ihr? Oder geht das nicht? Wäre um eine Antwort dankbar. Aber nicht wundern, wenn ich mich nicht mehr groß melde heute, ich mach hier Schluß und schau morgen früh, bevor wir wegfahren noch nach euren Antworten, damit ich weiß, was ich kaufen muß/kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus. Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2011 |
Hallo schoferle!
Hab grad mal nachgesehen...hab so ziemlich überall gelesen, dass daas einfrieren einer Marinade oder mariniertem Fleisches nicht so das Gelbe vom Ei ist. Was hälst du denn davon einfach die Kräuter frisch einzufrieren, wenn du sie portioniert hast? Ist vielleicht auch eine Lösung für dich... Lieben Gruss, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
ja, mach ich schon mit Petersilie so. Die nehm ich dann für Speisen, wo nur Petersilie ran muß. Nur: ich hab die Befürchtung, daß wenn ich die Kräuter so einfriere, und dann die Paste machen will, daß es dann nicht mehr so gut geht, bzw. daß es mir die Paste zu sehr "verwässert". Vielen Dank für deine Antwort jedenfalls und als Alternative mach ich es dann halt so, wie du es vorschlägst. Aber vlt. hat ja noch irgendwer schon mal die Erfahrung gemacht, ob es geht oder nicht. Mal schaun, ob sich noch was tut bis morgen. Nun bin ich weg, meld mich morgen wieder. Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Koriander eignet sich nicht zum einfrieren Ich mische Ihn übrigens gern in folgenden Dip: 1 Dose Pelati gestückelt 1 Zwiebel fein gehackt 2-3 Knoblauchzehen fein gehackt 3-4 Teelöffel des Korianderpestos abschmecken mit Kreuzkümmel Harissa oder Sembal Olek Salz ewt Pfeffer und etwas Zitrone oder Essig schmeckt wunderbar als Dip zu Tacos oder Chips aber auch zu gegrilltem Hähnchen, Fleisch oder Fisch LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Nachtrag
Koriander kann man übrigens prima im Blumenkistchen auf dem Balkon ziehen so hat man das ganze Jahr frischen grünen Koriander LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ schoferle
da Chermoula ja täglich in aller Munde ist, jeder weiß, worum es sich handelt. wird ja auch niemand behaupten, es mache einen etwas stark abgehobenen Eindruck diese Frage zu stellen, ohne zu sagen, worum es denn eigentlich gehe! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
oder wenn jemand wirklich nicht weiss worum es sich handelt
gibts irgendwo so abgehobene dinge wie wikipedia oder google da kann bei bedarf nachgeschaut werden, kostet auch nicht viel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
die marokkanische Chermoula eignet sich als Marinade oder auch als Sauce zu z.B. Tintenfischsalat. meistens ist sie zusammengesetzt aus rote Paprika Knoblauch Salz Chili Safran Koriandersaat Paprikapulver frische gehackte Tomaten grob gehackte Minze Koriandergrün Zitronensaft Olivenöl gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen allerseits,
@Mamacanis: vielen lieben Dank für deine Info. Werd ich so machen, wie du es vorgeschlagen hast. @Hammerhai: sorry, daß ich nicht dran gedacht habe, dir vorher genau zu sagen, worum es eigentlich geht. Werde nächstes mal selbstverständlich zuallererst an dich denken @Alle: Danke, daß ihr mir weitergeholfen habt. Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
In arabischen Geschäften (und auch einigen türkischen) gibt es gehackten Koriander als TK-Ware zu kaufen. Da kann man portionsweise entnehmen. Vielleicht wäre das eine Alternative...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eingelegte Salz-Zitronen werden auch gerne in Chermoula mit verwendet. Ich verwende Chermoula hauptsächlich für Fisch, ab und an für Huhn...
@hammerhai: Deine Reaktion ist interessant...wenn ich nicht weiß warum es geht, würde ich einfach denken ich bin nicht im richtigen Thema...und mich in ein Thema einklinken, bei dem ich wirklich was zu sagen kann... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sweeti,
Salzzitronen hab ich vor ca. 5 Wochen hier angesetzt. Sehen noch gut aus, kommen demnächst in die Tajine. Freuen wir uns schon drauf, weil wir das noch nie hatten. Habe nun 6 Bund (Riesenbunde) Petersilie gekauft. 1 Bund Koriander. 2 Bund Marokkanische Minze. Nun nehm ich 2 Bund Petersilie und den Koriander für die Chermoula. Ich hoffe, daß das dann so, vom Aroma her, klappt. Mache es wie Mamacanis es geschrieben hat. 1 Bund Petersilie brauch ich für den Bulgursalat am Dienstag. Hab nun alles gewaschen, Blätter abgezupft, nun trocknet alles auf Backblechen, die ich mit Tüchern ausgelegt habe. Die Petersilienstängel hab ich auch gewaschen, klein geschnitten, kommen nun in Tüten und in den Froster für Suppengrün. Mach ich schon immer so, ist eine klasse Resteverwertung dessen. Gibt den Brühen, da man in dem Moment verschwenderisch sein kann, ein Superaroma. Den Rest, also 3 Bund Petersilie, hack ich klein, wenn sie etwas angetrocknet sind, und die werden dann auch portionsweise eingefroren. Koriander eingefroren, glaub ich, schmeckt nimmer so gut, bzw. er wird sehr matschig. Hab das mal vor zig Jahren gemacht. Und uns schmeckt er nicht so. Ist schon seifig im Geschmack. Drum bin ich da etwas vorsichtiger beim Dosieren. Deshalb war ja ursprünglich meine Überlegúng, die Chermoula nur mit Petersilie zu machen. Aber wenn ich schon arabisch koche, soll es schon auch etwas ursprünglich sein. Korianderkörner z.B. liebe ich, und gehe damit auch etwas verschwenderisch um. Nur das Kraut, da bin ich einfach vorsichtiger. Schade ist auch, daß man die Chermoula nicht einfrosten kann. Das wäre halt schon praktisch. Aber wenn hier keiner Erfahrung damit hat, dann mach ich es in Gläschen in den Kühli. Also, vielen Dank nochmal an euch alle. Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen! Und lasst es euch schmecken..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2010 |
Hallo Schoferle,
wahrscheinlich zu spät für die letzte Menge Koriander. Sorry wenn ich mamacanis widerspreche, ich finde Koriander eignet sich zum einfrieren, es kommt nur drauf an was man draus macht, ähnlich wie Petersilie. Wenn ich den Koriander in eine Suppe gebe oder sonstwo verwende wo er gehackt, naß oder heiß wird, bin ich froh um meine gefrorenen Vorräte. Nur bei knackigen asiatischen Salaten oder Gerichten wo am Schluß frischer Koriander dekorativ drüber muß geht es nicht. Wobei ich ein Korianderfan bin, wenn ich für mich allein eine Pho (vietnamesische Suppe - extra für Hammerhai...) mache, also es nicht "schön" sein muß, nehme ich auch da gefrorenen wenn ich keinen anderen habe. An Deiner Stelle wüde ich auch das einfrieren Deiner Chermoula in einer kleinen Portion einmal versuchen (nur ein wüünziger Eiswürfel voll) vielleicht aber ohne das Öl. Als Marinade müsste es doch eigentlich gehen. Nur nach dem Auftauen direkt als Salatdressing oder ähnliches könnte ich es mir schwierig vorstellen, da das Einfrieren die Struktur von roher Paprika und Tomate etwas zerstört. Aber einen Versuch wäre es doch wert. Gruß Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ Gabi
Herzlichen Dank für die Erklärung! Auch das hätte ich nämlich nicht gewusst! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Gabi,
danke für deine Erklärungen, auch für Hai. So ich habe gleich die doppelte Menge Chermoula gemacht, und sie in eine Lock&Lock-Dose gegeben. Da ich gestern den Rest (habe diesmal Fischstücke eingelegt damit) gebraucht habe. Hat gut funktioniert. Wenn ich es nächstes mal mache, hab ich mir auch überlegt, mal eine Portion einzufrieren. Denke das dürfte sicherlich gehn. Koriander so einfrieren, wenn man es über Salat braucht, ist wirklich nicht der Hit. Das weiß ich noch aus vergangener Zeit. Aber als Paste, denke ich wird es nix machen. Vielen Dank also nochmal. Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine