neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand das Rezept für Galuschti!

Vom 06.01.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sequoya86 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey...
ich suche das Rezept für Galuschti... die Oma meines Ex Mannes hat sie immer gekocht und sie waren total lecker... leider ist sie verstorben und mein Verhältnis zu seiner Mutter ist nicht soooo toll.... kann mir jemand weiterhelfen?
Daaanke
LG
Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenkind Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2006
1.378 Beiträge (ø0,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

das ist doch ein russisches Rezept *Galuschki*...

Frag doch mal bei der Userin Bembelchen, Pfeil nach links einfach klicken, vielleicht kann Sie dir helfen.

Lg Karin

Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo...

Vom 06.01.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sequoya86 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
hey Karin...
nee ... galuschti...kommen aus rumänien und sind krautwickel mit reis- hack- maisfüllung.... und das Kraut schmeckt säuerlich wie Sauerkraut....Lächeln...weisst du, wer mir da helfen könnte...wär super... würds sooo gern mal kochen....
LG
Claudia

Vom 06.01.2012 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

habs mal gegoogelt. Auf Kochbar.de findest Du ein Rezept. Ich denk mal, das meinst Du.
Interessant find ich, dass man dafür "1 Kopfsauerkraut" benötigt. Was ist das? Im Rezept wird erklärt, dass man den in türkischen Gemüsegeschäften bekommt.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 06.01.2012 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
582 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo

"Kopfsauerkraut" ist ein ganzer Kohlkopf der sauer eingemacht ist bekommt man eingeschweist im ganzen zu kaufen eben im "Türkenladen"

LG
Mamacanis

Vom 06.01.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sequoya86 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja, das hatte ich schon gesehen, aber das was die Oma gemacht hatte, war anders.... mit "normalen" Kohlblättern und dann irgendwie in einem säuerlichen Sud gekocht... habs mal frei Schnauze ausprobiert, war aber net soooo überzeugend.... deshalb hab ich gedacht, vielleicht kennt noch irgendjemand der aus der Region kommt/kam das Rezept auch so, wie ichs bei ihr gesehn hab.,.... ansonsten probier ich mal das von kochbar ausNa!...danke für eure Mühe....
das Kopfsauerkraut hab ich auch nicht gekannt.... bin ich mal gespannt, ob ich das bei uns hier in der Gegend überhaupt irgendwo find*g*.....

Vom 06.01.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenkind Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2006
1.378 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hast eine KM
Lg Karin

Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo...

Vom 06.01.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Vorweg: Diese "Galuschti" kenne ich leider nicht. Sicher nicht!

Bei säuerlichen Kohlrouladen denke ich aber an das hier, vielleicht wärs ja als Experimentiergrundlage geeignet:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1023281207493323/Krautwickel-Sarma.html

oder auch mit Mais: http://www.chefkoch.de/rezepte/1311181235909314/Krautwickel-mit-Mais.html

Und wegen des "Kopfsauerkrautes" - guck mal hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/858191191308637/KOMST.html

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 06.01.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo.

Also die sogenannte Galuschti sind nichts anderes als Sarmale = Wickel vom Sarma genannten im Kopf gesäuertem Kraut (kommt aus dem Türkischen).

Das Kraut ist eine besondere Züchtung mit extra dünnen und wenig gekrausten Blättern.

Ich habe unter "Sarmale" ein entsprechendes Rezept hier eingestellt. so wie das in unserer Familie seit Urzeiten im Gebrauch ist.

Sarma-Kraut bekommt man in der Tat in türkischen Supermärkten (eingeschweißt). Hier in Österreich haben es bereits auch verschiedene Ketten im Angebot.

Aus einem Kopf (man teilt die großen Blätter immer, bekommt man etwa 40-60 Rollen. Es empfiehlt sich diese nicht zu groß zu machen und das gut gewürzte Hackfleisch Fleisch mit etwas angekochten Reis zu vermischen.. Eine weitere Empfehlung: man kann es gut portionieren und einfrieren. Es wird - wie viele Krautgerichte - mehrfach aufgekocht immer besser.

LG
rodaroda

Vom 06.01.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo
habe auch gegoogelt und ein Rezept gefunden wo kleine Krautwickel mit Hack gefüllt, Schichtweise zusammen mit Sauerkraut und Kasseler im Topf 2 Stunden gekocht werden.
So etwas?

Gruß Lollo

Vom 06.01.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sequoya86 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Bäumchen!
...danke...super, das kommt so hin....Lächeln
Daaaaaaaaaanke.......
LG
Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: