Kennt jemand das Rezept für Galuschti!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2012 |
ich suche das Rezept für Galuschti... die Oma meines Ex Mannes hat sie immer gekocht und sie waren total lecker... leider ist sie verstorben und mein Verhältnis zu seiner Mutter ist nicht soooo toll.... kann mir jemand weiterhelfen? Daaanke LG Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo
das ist doch ein russisches Rezept *Galuschki*... Frag doch mal bei der Userin Bembelchen, Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey Karin...
nee ... galuschti...kommen aus rumänien und sind krautwickel mit reis- hack- maisfüllung.... und das Kraut schmeckt säuerlich wie Sauerkraut.... LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
habs mal gegoogelt. Auf Kochbar.de findest Du ein Rezept. Ich denk mal, das meinst Du. Interessant find ich, dass man dafür "1 Kopfsauerkraut" benötigt. Was ist das? Im Rezept wird erklärt, dass man den in türkischen Gemüsegeschäften bekommt. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
"Kopfsauerkraut" ist ein ganzer Kohlkopf der sauer eingemacht ist bekommt man eingeschweist im ganzen zu kaufen eben im "Türkenladen" LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das hatte ich schon gesehen, aber das was die Oma gemacht hatte, war anders.... mit "normalen" Kohlblättern und dann irgendwie in einem säuerlichen Sud gekocht... habs mal frei Schnauze ausprobiert, war aber net soooo überzeugend.... deshalb hab ich gedacht, vielleicht kennt noch irgendjemand der aus der Region kommt/kam das Rezept auch so, wie ichs bei ihr gesehn hab.,.... ansonsten probier ich mal das von kochbar aus
das Kopfsauerkraut hab ich auch nicht gekannt.... bin ich mal gespannt, ob ich das bei uns hier in der Gegend überhaupt irgendwo find*g*..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hast eine KM
Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Vorweg: Diese "Galuschti" kenne ich leider nicht. Bei säuerlichen Kohlrouladen denke ich aber an das hier, vielleicht wärs ja als Experimentiergrundlage geeignet: http://www.chefkoch.de/rezepte/1023281207493323/Krautwickel-Sarma.html oder auch mit Mais: http://www.chefkoch.de/rezepte/1311181235909314/Krautwickel-mit-Mais.html Und wegen des "Kopfsauerkrautes" - guck mal hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/858191191308637/KOMST.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo.
Also die sogenannte Galuschti sind nichts anderes als Sarmale = Wickel vom Sarma genannten im Kopf gesäuertem Kraut (kommt aus dem Türkischen). Das Kraut ist eine besondere Züchtung mit extra dünnen und wenig gekrausten Blättern. Ich habe unter "Sarmale" ein entsprechendes Rezept hier eingestellt. so wie das in unserer Familie seit Urzeiten im Gebrauch ist. Sarma-Kraut bekommt man in der Tat in türkischen Supermärkten (eingeschweißt). Hier in Österreich haben es bereits auch verschiedene Ketten im Angebot. Aus einem Kopf (man teilt die großen Blätter immer, bekommt man etwa 40-60 Rollen. Es empfiehlt sich diese nicht zu groß zu machen und das gut gewürzte Hackfleisch Fleisch mit etwas angekochten Reis zu vermischen.. Eine weitere Empfehlung: man kann es gut portionieren und einfrieren. Es wird - wie viele Krautgerichte - mehrfach aufgekocht immer besser. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo
habe auch gegoogelt und ein Rezept gefunden wo kleine Krautwickel mit Hack gefüllt, Schichtweise zusammen mit Sauerkraut und Kasseler im Topf 2 Stunden gekocht werden. So etwas? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Bäumchen!
...danke...super, das kommt so hin.... Daaaaaaaaaanke....... LG Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine