neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Steak Geschmack nach ranzigem Öl

Vom 06.01.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

georgla Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Neu hier und gleich mal eine Frage, zu der ich in der Suche nchts finden konnte:

Steaks haben bei meinen letzten Versuchen einen ranzig/ölig/fettigen Geschmack!

Ich bin gerade bei fettigeren Steaks (z.B. Entrecote) inzwischen auf trockenes Braten gewechselt, aber schon nach 2min auf einer Seite "kocht"/schwimmt es im eigenen Fett!? Von knuspriger Kruste keine Spur, dazu müsste ich es durchbraten (und das Fett siedet bereits)

Seit 2 Jahren gönne ich mir ab und zu ein Steak und die Mythen die dabei kursieren, sind wirklich unglaublich. Aber natürlich lernt man dazu: Gusseiserne Pfanne, hohe Temperatur, geschmacksarmes Öl und vor allem eine hohe Fleischqualität! Dennoch ist es ein Glücksspiel (es sind immer wieder zähe Stücke dabei), der ranzige Geschmack hat mir aber mächtig die Laune verdorben. Fett gewechselt (Butterschmalz, Biskin...), Pfanne gewechselt (auf Edelstahl), Fleisch gewechselt (US Rumpsteak, trocken gereiftes Entrocote oder US-Hüfte). in drei von vier Fällen das gleiche Spiel.

Was übersehe ich?

Danke im Voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hast Du die Pfanne immer vernünftig hochgeheizt, bevor Du das Fleisch hinein gegeben hast? Hat das Fleisch Zimmertemperatur oder kommt es direkt aus dem Kühlschrank?

Vom 06.01.2012 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
Pfeil nach rechts nach 2min auf einer Seite "kocht"/schwimmt es im eigenen Fett!? Pfeil nach links

Fleisch hat nicht Raumtemperatur

oder

Pfanne nicht heiss genug

oder Beides

Vom 06.01.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

öle mal nur das Fleisch also nicht die Pfanne, gib es in die richtig heiße Pfanne und drehe es erst wenn es sich von selbst von dem Pfanneboden löst - also nicht losreißen, das klappt.

Gruß
Werner

Vom 06.01.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

irgendwas machst du aber nicht richtig - soll heissen ich verstehe nicht, dass ein Fett, was am Fleisch ist - ranzig schmeckt, d.h. das Fett ist verdorben, da es ranzig schmeckt. Das kann ja bei einem frischen Steak nicht sein....

Denke mal, es ist schon so, dass die Pfanne nicht heiss genug ist oder das Fleisch direkt aus dem Kuehlschrank kommt...

Zaehes Fleisch hat nichts mit dem braten zu tun sondern mit dem Fleisch....

Selbst bei US-Fleisch kann man in DE schon mal Pech haben....

Schildere doch mal, was du wie wann womit machst....

Dann kann man dir auch sicherlich noch mehr Infos geben...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 06.01.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...oder kurz in die Edelstahlpfanne "dippen", dann wieder rausnehmen und gleich wieder hineingebe, da "klebt" das Fleisch dann nicht..

Vom 06.01.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
ich zweifle mal das "ranzig" stark an... wenn man ranziges Fett riecht läuft man allein vom Geruch schon davon und probiert das Gargut ziemlich sicher nicht...!
Meine Vermutung: das Fett brät aus und verbrennt in der Pfanne, wird also über den Rauchpunkt hinaus erhitzt. Das schmeckt in der Tat widerlich. Außerdem: wenn Du Fett sieden siehst, ist definitiv zuviel davon in der Pfanne. Schütt es zwischendurch ab. Aber nicht in die Leitung (Rinderfett wird hart und verstopft den Abfluss)

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 06.01.2012 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ich habe auch mal alte Pfannen entsorgt ---- einfach, weil ich sie seltenst benutzt habe, eingeölt weggestellt hatte *ups ... *rotwerd* und dann nicht mehr so reinigen konnte, dass letzte Spuren ranzigen Fetts entfernt wurden.

Kann das die Ursache sein ?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.01.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
ich glaube fast, dass nick's Vermutung stimmt....

es kann durchaus sein, dass das Fleisch zu kalt ist UND die Pfanne auch
und dadurch erst langsam alles heiss wird,
nach einigen Minuten fängt das Fett an auszubraten und in der Pfanne zu verbrennen

Vom 06.01.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
stimmt, wenn das Fett siedet, ists zuviel in der Pfanne. Aber, wenn ich ein rib eye Steak in der Pfanne brate, braet auch das Fett aus, allerdings verbrennt es auch nicht... dan ist die Temp. zu hoch, wenn das passiert...

Und ja, die Pfanne muss schon sauber sein...

Carrara - aber doch nicht Edelstahlpfannen, gelle?? Lachen Na! Na! Na!

Vom 06.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

georgla Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank schonmal!

- Ich hitze die Pfanne gründlich vor, nur ein Klecks Öl, den ich verteile - ich habe es schon trocken bzw. mit eingefettetem Fleisch.

- Das Steak lasse ich 1-2h Raumtemperatur annehmen

Ich habe es ja schon mit einer anderen Pfanne probiert und die eingeölte Schmiedeeiserne neu eingebrannt. "Ranzig" ist vielleicht fachlich nicht der richtige Ausdruck, einfach unangenehm fettig.

Vom 06.01.2012 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Tja, dann bleibt dir noch eine Moeglichkeit - schneide das Fett einfach ab, entweder bevor oder nachdem du das Steak gebraten hast.... gleichwohl - Fett ist ein Geschmackstraeger.... sollte aber nicht unangenehm schmecken, ich lass da Fett immer dran und schneide es mir dann ab, wenn ich das Steak auf dem Teller hab...

Vom 06.01.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, das es an dem alten Öl in den mittlerweile entsorgten Pfannen liegt. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Öl in meiner Küche so alt wurde, dass es "ranzelte". Das Problem habe ich eher bei guten Lippenstiften oder Cremes mit Mandelöl.
lg
morgaine

Vom 06.01.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kath13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2007
107 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

wir haben heute eine Empfehlung von Martina und Moritz (SWR) ausprobiert.
Kein Fett in die Pfanne, sondern Salz einstreuen. Pfanne ordentlich erhitzen und Fleisch (Entrocote) rein,
Dadurch spritzt nix und das Salz bildet eine Kruste.
War total lecker. Das hätten wir vorher nicht gedacht.

Grüße
Kath13

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: