neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Drei-Tassen –Hähnchen

Vom 06.01.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Der Name kommt daher, dass für das Zubereiten je eine Tasse Wein, Reis und Schmalz im traditionellen Rezept verwendet werden. Bekömmlicher für unsere Zeit ist der Ersatz des Schmalzes durch Brühe (ich habe diese Version gewählt)……

Verwendet wird dafür das Fleisch der Hähnchenschenkel (ohne Haut und Knochen natürlich), da es aromatischer als das eigentliche Hähnchenfilet ist, wer die Mühe scheut, kann natürlich auch Hühnerfilet verwenden.

500 g Fleisch werden in relativ kleine Würfel (2 max. 3 cm) geschnitten

Als weitere Zutaten braucht man:
1 EL Öl, 1 El Stärke, 2 Frühlingszwiebeln (gehackt), 1 Knoblauchzehe, zerdrückt, 3 cm Ingwer, fein gehackt, je 3 EL helle Sojasauce und Sherry, 200 ml Hühnerbrühe, etwas dunkles Sesamöl zum Würzen, Pfeffer und einige gut gemörserte Korianderkörner

Die Stärke in Wasser anrühren, darin werden die Fleischwürfel gewendet und anschließend mit den Frühlingszwiebeln, dem Ingwer und dem Knoblauch angebraten und anschließend mit den restlichen Zutaten gelöscht (ohne Reis bitte!). Zum Kochen bringen, Hitze verringern und das Ganze einreduzieren, bis nur noch etwas Flüssigkeit übrig ist (ca. 25 Minuten), mit Pfeffer abschmecken und mit Sesamöl beträufeln und durchmischen.

Mit dem Reis servieren.

LG
rodaroda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Rodaroda.

das Rezept hört sich lecker an und ich hab zufällig alles im Hause..., also würde ich mich gerne mal daran versuchen. Wenn das im Original 1 Tasse Schmalz ist, käme die dann tatsächlich neben Wein, Sojasauce und Sherry einfach so dazu?

LG

Bine66

Vom 06.01.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Bine66,

ehrlich, ich habe es SO noch nie versucht, im Original wird es nach glaubhaften Versicherungen (statt dem Öl) beim braten eingesetzt und auch belassen (ohne die Hühnerbrühe). Also das hat mich beim Überlegen aus den Pantoffeln gehoben und ich habe es gelassen.

Randbemerkung: ein (paniertes) österreichisches Backhendl wird traditionell auch in Schweineschmalz ausgebacken. Ok. Schmeckt wesentlich besser als mit Öl (kannst das bei Schnitzel mal versuchen). Aber bei dieser Mengenangabe lass ich das lieber.....

Auch wenn es vielleicht eine kleinere Tasse ist.....

LG
rodaroda

Vom 06.01.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gut gut,

dann fang ich vielleicht erst mal mit der Brühe-Version an und schau mal, wie es ankommt Na!!

Danke für Deine Rückmeldung,

LG

Bine66

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: