Hainan-Hähnchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Ich stelle dieses Gericht/Rezept aus mehreren Gründen hier vor: 1. Es ist uralt 2. Es ist bestechend einfach (Zutaten und Zubereitung) 3. Es schmeckt vorzüglich Es stammt von der Insel Hainan und wurde von Auswanderern von dort nach Singapur gebracht, wo es mir vor langer Zeit als Klassiker sozusagen „über den Tisch lief“. Jetzt fiel es mir aus meinem Zettelkasten wieder in die Hände und hier ist es: 1 Hähnchen zu ca. 1.2 kg, küchenfertig (wenn es KEIN „Industriehuhn“ wäre, schmeckt es besser) 3 Frühlingszwiebeln, geschnitten in 5 cm lange Stücke, 6-8 Korianderkörner, gemörsert, ¾ TL Salz, 3 cm Ingwer gerieben, ¼ TL Pfefferkörner (schwarz), 1 Frühlingszwiebel sehr fein gehackt, 1 Knoblauchzehe zerdrückt. Dips: 1. Helle Sojasauce mit 1 entkernten und fein gehackten Chilischote und einigen Spritzer Zitronensaft vermischen und ziehen lassen. 2. 2 Frühlingszwiebeln in Ringen, 1 El fein gehackter Ingwer und 1/2 TL Salz, 3 EL Öl, 1 Knoblauchzehe (zerdrückt), 2 EL Sherry. 3. Ins mittel heiße Öl die mit Ingwer und Salz vermengten Frühlingszwiebeln einrühren, kurz andünsten, mit dem Sherry löschen und dann vom Feuer nehmen und mit dem Knoblauch mischen. In einem Topf das Hähnchen zusammen mit den übrigen Zutaten geben und mit Wasser bedecken, und abgedeckt das Wasser zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und alles ½ Stunde weiter köcheln lassen. Flamme ausdrehen und Hähnchen weiter ziehen lassen (Auf Herdplatte 10, sonst 15-20 Minuten) Hähnchen abtropfen lassen und Brühe – wenn nötig – entschäumen, durch Sieb abgießen und auffangen. Hähnchen in mundgerechte Stücke teilen und zusammen mit Reis, der Brühe (in Schälchen) und den Dips servieren. LG rodaroda |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo rodaroda,
Danke für das schöne Rezept! Das muss ich mal probieren. Ich kenne ein ähnliches ( Dong'an Hühnchen ) (naja, - von den Zutaten her halt) Rezept, das ich sehr gerne mag. Aber an Deinem reizt mich, dass das Hähnchen, die Brühe, und der "Dip" getrennt gereicht werden. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
sehr fein - ich kenne das als "Hainan Chicken Rice" aus Singapore. Danke fürs Rezept. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo rodaroda !
Stilgerecht wird das Hühn(Hähn)chen mit der Suppe in einer großen Schüssel seviert und mit Stäbchen zerpflückt. Schön, von Dir wieder zu hören ! Liebe Grüsse aus Yibin, Ulrich ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
die Thais haben das auch von den Chinesen geklaut: Khao Man Gai Gruss Dorry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine