neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neue Ideen für Wildschwein-Koteletts ?

Vom 04.01.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir gerade Wild vorbeigebracht. U. a. auch ein schönes Rückenstück, aus dem sich gut Wildschwein-Koteletts schneiden lassen. Da es ein kleineres Tier war, würde sich dies auch anbieten. Wenn ich bisher Wildschwein-Koteletts zubereitet habe, dann eher auf meine herkömmliche Weise - Zwiebel, Knoblauch, Thymian, Rosmarinzweig mit in die Pfanne, von beiden Seiten leicht anbraten, Salz, schwarzer Pfeffer, etwas Piment zum Würzen. Dann das Ganze in Folie und im Backofen fertig garen.

Das Rezept ist zwar schon gut, allerdings möchte ich mal was neues ausprobieren.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal einige Tipps geben.

LG kraeuterfee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2012 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
hast Du hier schon geguckt?

LG Ciperine

Vom 04.01.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
oder hier

Vom 04.01.2012 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Hallo Ciperine,

ja, hab ich. Grundsätzlich finde ich die Ideen schon gut. Die Idee beim ersten Rezept mit dem Fünfgewürzpulver hat definitiv was - hab ich mir schon als "Ersatz"Rezept vorgemerkt. Auch die übrigen Vorschläge sind nicht zu verachten.

Wildschweinkoteletts hab ich auch schon mit Kräuter-Nuss-Kruste gemacht (passt auch gut zu Rehsteaks). Nun, schaun wir mal, was noch kommt.

LG kraeuterfee

Vom 04.01.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Huhu,

das 2. HIER hatte ich noch nicht gesehen - werde mich umgehend rein vertiefen Na!

danke für den Tipp.

Gruß kraeuterfee

Vom 04.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Kräuterfee,

also ich hab mal in den Rezepten für "normale" Kotelettes hier in der Datenbank nachgeschaut. Auch da sind einige, die für Wildschwein sehr geeignet wären. Beispielsweise mit eins mit Äpfeln, oder eins mit Orangensauce. Gerade die Verbindung mit Obst könnte ich mir sehr gut vorstellen. Man nimmt zu Wild ja auch gerne Preiselbeeren.

LG - juti

Vom 04.01.2012 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Und was ist mir der Idee, den Rücken mal im Ganzen zu machen? Vielleicht SO oder SO ?

LG UTee

Vom 04.01.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Hallo zusammen,

danke für die Tips.

Eigentlich mache ich meistens den Wildschweinrücken (oder andere Wildsorten) am Stück.

Da unser Bekannter nun mal ein "kleines Schweinchen" erlegt hat und wir auch nur mit 4 Personen am Sonntag zusammen
schmausen werden (die Weihnachtsbelagerung löst sich langsam auf), kam mir nun die Idee, noch mal Wildschwein-Koteletts
zu machen. Frei nach dem Motto - kleiner Wildschweinrücken+wenig Leute ( z. B.Weihnachten hatte ich große Tafel und eine Wildschweinkeule von ca. 4 1/2 kg).

Die beiden Rezepte für den ganzen Rücken entsprechen so in etwa auch meinen verschiedenen Varianten.

In den Rezepten für Schweinekoteletts werde ich nachher auch etwas stöbern. Allerdings habe ich auch schon mit einer Buttermischung zu den Koteletts aus Schuhbecks Gewürzbuch geliebäugelt - u. a. Wacholderbutter. ... Allerdings zum Schweinchen was obstiges wäre auch nicht schlecht.

Schon jetzt vielen Dank für die Anregungen.

LG kraeuterfee

Vom 04.01.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

der Vorschlag von Utee, den Frischlingsrücken im Ganzen zu machen ist ein wertvoller Tipp!

@kräuterfee
ich hätte da noch ein Rezept für Wildschweinkoteletts mit Käse überbacken....ist allerdings aus einem Kochbuch, somit habe ich keine Rechte zur Veröffentlichung Lächeln ....aber wenn du willst, könnte ich das Rezept per KM senden (das ist, glaube ich, legal?)

Grüsse von Manni

Vom 05.01.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Hallo zusammen,

danke für Eure Vorschläge und Tipps.
Ich glaube, dass ich irgendwie ein "gemischtes Rezept" machen werden, mit Anleihen auf die verschiedensten Ideen.

Ich habe noch 2 Wildschweinrücken eingefroren und werde die wahrscheinlich am Stück zubereiten.

@Manni - wäre schön, wenn Du mir das Rezept zusenden könntest. Ja, ich glaube auch, dass das legal ist. Schließlich kopiert
man ja auch schon mal ein Rezept aus einem Buch und gibt es an Freunde weiter. Ich denke, so lange man die Sache nicht kommerziell betreibt (oder unter eigenem Namen irgendwo veröffentlicht), ist das Ganze o.k..

Liebe Grüße
kraeuterfee

Vom 05.01.2012 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

ich habe auch noch ein Wildschweinkotlett-Rezept, wird mit Äpfeln und Zwiebeln zubereitet. Bei Interesse bitte melden!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 05.01.2012 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Hallo Ute,

immer her mit den Rezepten.

Erst hatte ich über Monate auf die Wildschwein-Lieferung gewartet, nun haben gleich mehrere meiner Bekannten "Waidmannsheil" gehabt - Ergebnis: 2 x Wildschwein und 1 x Reh. Im Gefrierschrank lagern jetzt 1/2 großes Schwein und 1/2 Reh und nun kommt noch der Frischling dazu.

Kommentar meiner Freundin - mein Spruch wäre doch immer, man soll vorsichtig mit seinen Wünschen sein, sie könnten in Erfüllung gehen. Nun denn, der Winter will ja auch erst noch so richtig in Fahrt kommen und dazu passt dann Wild ganz vorzüglich.

LG kraeuterfee

Vom 05.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Dann stöber mal in meinem Profil. Ich habe eine Menge Wildrezepte dort.

LG UTee

Vom 05.01.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Kräuterfee, da ist nicht viel zu schreiben:

Zwiebeln und Äpfel (je nach Grösse, von Beidem 3 Stck.) in dünne Scheiben schneiden und auf die leicht angebratenen und gewürzten Kotlett legen. Deckel drauf und 10 Minuten mitdünsten lassen. Fertig!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 05.01.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
Hallo Ute,

einfach und einfach-lecker.

Danke für die Anregung.

@Manni - danke für's Rezept. Liest sich schon mal sehr vielversprechend.

LG kraeuterfee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: