neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rehrollbraten

Vom 03.01.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelik Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2010
95 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Ursache: 750 g schwerer Rehrollbraten aus der Schulter, den mein Schatz mit den Worten " Ich hatte so Lust auf Reh" vom Einkauf mitgebracht hat. Bis jetzt schlummerte das Corpus delicti in der TK, aber die muss jetzt endlich mal abgetaut werden und deswegen soll es morgen Reh geben.
Ich wäre grundsätzlich so vorgegangen: Würzen/ Marinieren, rundherum scharf anbraten und dann im Bräter mit den üblichen Verdächtigen an Wurzelgemüse und Co im Bräter vor sich hin schmurgeln lassen. Ich würde das Ganze mit Wildfond ( und etwas Rotwein ? ) angießen. So weit so gut. Die Frage ist nur: Wie lang und bei welcher Temperatur??? Denn das Reh soll natürlich auf keinen Fall trocken werden, zumal mein GöGa in Spe noch Gäste eingeladen hat, weil wir zu zweit ja kaum 750 g Braten schaffen Was denn nun?
Ich hasse es einfach, wenn so Sachen nicht gelingen, weshalb ich auch nie nie nie Leute anladen würde, wenn ich so planlos bin. na dann...
Aber ich hoffe, dass dank eurer Hilfe das Projekt Rehbraten trotzdem gelingt, also bitte her mit allen Verbesserungs- , Änderungs- und Optimierungsvorschlägen Lächeln

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal,
Nelik
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2012 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Nelik,

also ich hatte neulich auch so ein Teil. Da das Fleisch nicht aus dem Rücken sondern aus der Schulter ist sollte es nicht so schnell trocken werden. Außerdem ist der Rollbraten ja vermutlich mit Zwiebeln und Speck gefüllt, das hält das ganze zusätzlich saftig.

Ich hatte den Braten wie einen Rinderrollbraten behandelt, natürlich mit den üblichchen verdächtigen Wildgewürzen, natürlich Rotwein und Preiselbeeren für die Sauce.

Zubereitung: rundum anbraten, Zwiebeln Möhren etc. dazu, ablöschen und bei 180° C zugedeckt im Bräter in den Ofen, ca. 1,5 Stunden. War lecker hechel...

So Long - juti

Vom 03.01.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallöle,

ich brate gaaaaaanz viele Schalotten, die in dicke Ringe geschnitten sind, schön braun an und gebe sie 15 Min. vor Bratzeitende in

den reduzierten Bratfond, den ich dann nicht mehr zu binden brauche. Wir mögen den deftigen Geschmack bei einem Rollbraten

sehr gerne.

LG, Cocinera56

Vom 03.01.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelik Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2010
95 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke euch zwei, dann kann ja morgen nichts mehr schief gehen Lächeln
Hatte zwischendurch schon bedenken, dass mir niemand antworten würde bis morgen und ich mit dem Braten quasi allein gelassen werde. Aber auf die CKler ist ja dann zum Glück verlass Küsschen

Lg Nelik

Vom 03.01.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
man kann- vorausgesetzt des Lesens mächtig-sich auch selbst ein Bild machen...
gruß mo

Vom 04.01.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelik Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2010
95 Beiträge (ø0,16/Tag)
klar kann man. Allerdings habe ich keinen Rehrollbraten in der DB gefunden und mir war nicht bewusst, dass ich das Reh wie Rind behandeln kann. Außerdem finde ich Temperatur und Dauer nicht einfach einzuschätzen, wenn man Anfänger ist, weshalb mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, womit ich ein "vorausgesetzt des Lesens mächtig- sich selbst ein Bild machen" verdient habe. Ich habs ja versucht na dann... . Und dann wirklich nur in aller Höflichkeit mal nachgefragt...

LG Nelik

Vom 04.01.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,4/Tag)
@Mo

Wichtige Frage Jajaja, was auch immer! Wichtige Frage

@Nelik

schön, wenn ich helfen konnte Lächeln

LG - juti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: